Job description: tidying up coach: sorting, throwing away, mucking out


Work better, information as desired! We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships, for example, and belongs one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .
Copyright:  Rights ,

Cleaning coach is very interesting job profile: In an increasingly complex professional and working world, people are increasingly looking for orientation, for order in the system - and people who can help them. The clearing out coach in the Süddeutschen

Here writes for you:

 

Simone Janson Simone JansonSimone Janson is publisherConsultant and head of the Institute's job pictures Yourweb.

  Profile

Orientation in a complex world

The size of the need for order can often be seen at home or in the office, where many people pile things up indiscriminately, not even because they are attached to them, but because regular cleaning out is so difficult in the affluent society.

Throwing away in our throwaway society is difficult for many people. Because you are afraid to part with something that you might need after all. In the figurative sense: Because you are afraid to miss something in the flood of information that collapses every day.

Throwing away is difficult for many people

After all, who doesn't know the commercially very successful books from Werner Tiki Coast Maker's Simplify series? It all started with the bestseller “Simplify your life”, followed by titles about simplifying partnership or life. There are now even books to help entrepreneurs clear out their IT.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

The success of these titles does not come as a surprise: in an increasingly complicated world, most people long for simple solutions: quick tidying up instead of cumbersome sorting out, the simple mobile phone tariff instead of constant price comparisons, holiday packages instead of self-organized holiday trips.

Separate important from unimportant

And since life is otherwise so complicated, any help to simplify is gratefully accepted. Especially because it is about your own four walls, which should offer peace and relaxation at the same time, “simplify” is very important: And at the latest because people are no longer able to get their feet on the floor out of sheer chaos, but usually much earlier, the big hour strikes of the clean-up coach.

In a nutshell, it helps to separate the important and the unimportant, to systematize the important things and to dispose of the unimportant junk. Depending on the extent of the disorder, care by a cleanup coach can take several weeks or even months.

If the right strategy is missing to reach the goal

While those who have a problem motivating themselves to start cleaning up at all, the initial euphoria they feel when tidying up is soon ebbing away at many other customers. Despite good intentions, they always fall into the same trap: After initial success, they stick to individual things, sort them out after a long hesitation rough, but ultimately can not decide to dispose. Often, there is also a call in between or the desire leaves again. The sad result: everything is pushed back together and the chaos is bigger than before.

Such customers lack the right tactics to get to their destination and that's exactly what the cleanup coach is here for: As an outsider, it makes a critical inventory of the situation and then develops goals and the cleanup strategy that leads to those goals with the customer. Together with the customer, for example, he thinks about what has been going on for a long time and what the customer really needs and encourages them to clean out.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

How do cleanup coaches go?

Cleaning professional Clemens Neuhauser, for example, is a trained architect. He came to his job when he was able to separate himself from most of his property when he moved. Although he knows that collecting is in the nature of man, he believes that it is simply important to let go of property in order to free up space. Above all, however, it is important to him that the customer feels comfortable in his apartment after the consultation - and that looks different for everyone. Neuhauser's clients include, for example, students - a target group that you cannot trust to have money for this service. But that is exactly what shows that some people have real needs here.

If necessary, the coach also points out ways to sell unnecessary things or donate to charity - e.g. in the free shop, in clothing stores, at charitable organizations etc. And he also helps to dispose of unnecessary household items and bulky waste at the material yard or to have the things picked up.

With psychology and intuition?

But tidying up is not just an organizational thing that involves creating flea market boxes; The work requires above all a psychological instinct and a lot of experience in dealing with people. Because the inability to keep order and throw things away has usually more profound causes: many are behind the fear of making a consistent, final decision. Often, people are really afraid to part with things because they associate important memories with them. Still others have a hard time understanding that the things they cling to so desperately are useless to them because they may not fit in their changed lives.

The so-called "jerk-jerk action", which is sorted out in one fell swoop, is therefore not suitable for all people equally; Sometimes it actually makes more sense to punch something out every now and then. However, the coach must also not be too yielding, because his customers will come to him with numerous excuses such as "Maybe I can use it again someday".

Prerequisites, education and training

In the still young job profile So far there has been no training or further education and the profession is not protected by law - in principle, anyone can call themselves that. In practice, in addition to a certain aesthetic feeling, organizational skills and a sense of order - if possible, one should have internalized the simplify principle and exemplify it - also knowledge of human nature and psychological experience, if not even a psychological or educational experience, make sense. Because there is quickly the danger that the simple clean-up coaching will turn into a psychological process in which the aim is to sensitively reduce the client's fears. Or, in the worst case, the coach is dealing with a serious mental disorder.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

Formalities for setting up a business in a nutshell You are a freelance clean-up coach. That means you only need a tax number at the tax office. A business registration is not required.

Opportunities and future prospects

Although the job title is not protected, which always increases the competition, but job profile is still relatively new and unknown. The problem may be initially with these still relatively new ideas to convince customers to use this service.

Important to know: A cleanup coach is not just someone who helps to keep things organized and teaches you to keep them: he helps to throw things overboard that frighten you into thinking about deadlocked attitudes.


More knowledge - PDF download, eCourse on demand or personal advice


Offline download: Download this text as PDF -  Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save). Or for a little more directly an entire book or eCourse with this text buy, read on.

3,99 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

19,99 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

179,99 Book now



You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  1. Simone Janson

    Freshly blogged: My article series in the Süddeutschen - This time about the cleanup coach: The Ausmister

  2. Competencepartner

    My article series in the Süddeutschen - This time via the cleaning coach: The clearing out: In der Südde ...

  3. Simone Janson

    My current article in the Süddeutschen about the job description of the # cleaning coach "Der Ausmister"

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Dieser Beitrag erschien auch in der Süddeutschen Zeitung. Bildmaterial von hier.   

Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

Berufsbild! Aufräumcoach: Sortieren Wegwerfen Ausmisten

  • Körpersprache für Manager & Macher {+AddOn nach Wunsch}
  • Perfekte Karriere? Mit Sneakers in die Chefetage {+AddOn nach Wunsch}
  • Karriereplan – Bewerben für Führungskräfte {+AddOn nach Wunsch}
  • Bewusste Kommunikation {+AddOn nach Wunsch}
  • Zurück zur Quelle {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Bewerbung des Drachen {+AddOn nach Wunsch}
  • Endlich Selbstbewusst {+AddOn nach Wunsch}
  • Digital sichtbar werden & überzeugen {+AddOn nach Wunsch}
  • Leichter Einfacher Besser Leben & Arbeiten {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolg per Empfehlung {+AddOn nach Wunsch}
  • Best Practice: Führung fit für die Zukunft {+AddOn nach Wunsch}
  • Gewinn die Rat Race {+AddOn nach Wunsch}
  • Gesund Schlafen – Müdigkeit Stress Krankheiten besiegen {+AddOn nach Wunsch}
  • Kreativ im Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Teamwork Teamarbeit Teampsychologie Teamentwicklung {+AddOn nach Wunsch}
  • Chef werden & bleiben {+AddOn nach Wunsch}
  • Finanzen fest im Griff {+AddOn nach Wunsch}
  • Kopf schlägt Potenzial – Das Ende des Genie-Mythos {+AddOn nach Wunsch}
  • Endlich mehr Geld verdienen {+AddOn nach Wunsch}
  • Kündige dich nach oben {+AddOn nach Wunsch}

Der Ausmister – Aufräumcoach in der Süddeutschen

Aufräumcoach ist hochinteressantes Berufsbild: Den in einer immer komplexer werdenden Berufs- und Arbeitswelt suchen Menschen zunehmend nach Orientierung, nach Ordnung im System – und Leute, die ihnen dabei helfen.

Orientierung in einer komplexen Welt

Wie groß das Bedürfnis nach Ordnung ist, zeigt sich oft auch zu Hause oder im Büro, wo sich bei vielen Menschen Dinge wahllos stapeln, nichtmal weil man an ihnen hängt, sondern weil in der Überfluss-Gesellschaft das regelmäßige Ausmisten so schwer fällt.

Wegwerfen in unserer Wegwerfgesellschaft fällt vielen Menschen schwer. Weil man Angst hat, sich von etwas zu trennen, was man dann doch noch brauchen könnte. Im übertragenen Sinne: Weil man Angst hat, in der ganzen Informationsflut, die täglich auf einen einstürzt, etwas zu verpassen.

Wegwerfen fällt vielen Menschen schwer

Denn wer kennt nicht die kommerziell sehr erfolgreichen Bücher aus der Simplify-Reihe von Werner Tiki Küstenmacher? Mit dem Bestseller “Simplify your life” hat alles angefangen, später kamen noch Titel über das Vereinfachen von Partnerschaft oder Leben hinzu. Mittlerweile gibt sogar Büchern, die Unternehmern beim entrümpeln ihrer IT helfe sollen.

Der Erfolg dieser Titel braucht einen nicht zu wundern: In einer immer komplizierter werdenden Welt sehnen sich die meisten nach einfache Lösungen: Schnelles Aufräumen statt mühsames Aussortieren, der einfache Handytarif statt ständigen Preisvergleichen, Pauschalreisen statt selbst organisierten Urlaubstripps.

Wichtiges von Unwichtigem trennen

Und da das Leben sonst so kompliziert ist, wird jede Hilfe zum Vereinfachen dankbar angenommen. Besonders denn es um die eigenen vier Wände geht, die gleichermaßen ruhe und entspannung bieten sollen,wird “simplify” großgeschrieben: Und spätestens denn die Menschen vor lauter Chaos keinen Fuß mehr auf den Boden kriegen, meist aber schon viel eher, schlägt die große Stunde des Aufräumcoachs.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Der hilft, vereinfacht gesagt, Wichtiges und Unwichtiges zu trennen, die wichtigen Dinge zu systematisieren und das Unwichtige Gerümpel zu entsorgen. Je nach Ausmaß der Unordnung kann die Betreuung durch einen Aufräumcoach mehrere Wochen oder sogar Monate in Anspruch nehmen.

Wenn die richtige Strategie fehlt, um ans Ziel zu kommen

Während die einen Probleme haben, sich zu motivieren, überhaupt mit dem Aufräumen loszulegen, ebbt nämlich bei vielen anderen Kunden die anfängliche Euphorie, die sie beim Aufräumen empfinden bald ab. Trotz guter Vorsätze tappen sie immer wieder in die gleiche Falle: Nach anfänglichem Erfolg bleiben sie an einzelnen Dingen hängen, sortieren diese nach langem Zögern grob vor, aber können sich letztlich doch nicht für das Entsorgen entscheiden. Oft kommt auch noch ein Anruf dazwischen oder die Lust lässt wieder nach. Das traurige Resultat: Alles wird wieder zusammen geschoben und das Chaos ist größer als zuvor.

Solchen Kunden fehlt die richtige Taktik, um ans Ziel zu kommen und genau dafür ist der Aufräumcoach da: Er macht als Außenstehender eine kritische Bestandsaufnahme der Situation und erarbeitet dann mit dem Kunden Ziele und die entsprechen Aufräumstrategie, die zu diesen Zielen führt. Gemeinsam mit dem Kunden überlegt er zu Beispiel, was schon lange mal weg sollte und was der Kunde wirklich noch braucht und ermutigt zum Ausmisten.

Wie gehen Aufräumcoaches vor?

Aufräumprofi Clemens Neuhauser zum Beispiel ist studierter Architekt. Zu seinem Job kam er, als er sich bei einem Umzug selbst von einen Großteil seines Besitzes trennen konnte. Zwar weiß er, dass Sammeln in der Natur des Menschen liegt, aber er vertritt die Ansicht, dass es auch einfach wichtig ist, Besitz loszulassen, um sich Freiräume zu schaffen. Vor allem geht es ihm aber darum, dass der Kunde sich nach der Beratung in seiner Wohnung wohlfühlt – und das sieht bei jedem anders aus. Zu Neuhausers Klienten gehören zum Beispiel auch Studenten – eine Zielgruppe also, denen man gar nicht zutraut, Geld für diese Dienstleistung übrig zu haben. Genau das zeigt aber, dass manche Menschen hier echten Bedarf haben.

Der Coach zeigt im Bedarfsfall auch Möglichkeiten auf, überflüssig Dinge zu verkaufen oder für wohltätige Zwecke zu spenden – z.B. im Umsonst-Laden, in der Kleidersammelstellen, bei wohltätigen Organisationen usw. Und er hilft auch, überflüssigen Hausrat und Sperrmüll auf dem Werkstoffhof zu entsorgen oder die Sachen abholen zu lassen.

Mit Psychologie und Fingerspitzengefühl?

Dabei ist das Aufräumen nicht nur eine organisatorische Sache, bei der es darum geht, Flohmarktkisten anzulegen; die Arbeit erfordert von dem Coach vor allem psychologisches Fingerspitzengefühl und viel Erfahrung im Umgang mit Menschen. Denn die Unfähigkeit Ordnung zu halten und Dinge wegzuschmeißen hat meistens tiefergehende Ursachen: Bei vielen steckt dahinter die Angst, eine konsequente, endgültige Entscheidung zu treffen. Häufig haben Menschen regelrecht Angst, sich von Dingen zu trennen, weil sie damit wichtige Erinnerungen verknüpfen. Wieder andere haben Probleme, einzusehen, dass die Dinge, an denen sie da so krampfhaft festhalten, für sie eigentlich nutzlos sind, Weil sie mittlerweile vielleicht gar nicht mehr in ihr verändertes Leben passen.

Die so genannte „Hau-Ruck-Aktion”, bei der auf einen Schlag aussortiert wird, ist daher nicht für alle Menschen gleichermaßen geeignet; manchmal ist es tatsächlich sinnvoller, immer mal wieder etwas auszumisten. Allerdings darf der Coach auch nicht zu nachgiebig sein, denn seine Kunden werden ihm mit zahlreichen Ausreden wie „Vielleicht kann ich es ja doch irgendwann einmal wieder gebrauchen” kommen.

Voraussetzungen, Aus- und Weiterbildung

In dem noch jungen Berufsbild gibt es bislang keine Aus- oder Weiterbildungen und der Beruf ist auch nicht gesetzlich geschützt – im Prinzip kann sich also jeder so nennen. In der Praxis sind neben einem gewissen ästhetischen Empfinden auch Organisationsvermögen und Ordnungssinn – möglichst sollte man das Simplify-Prinzip verinnerlicht haben und selbst vorleben – auch Menschenkenntnis und psychologische Erfahrung wenn nicht sogar ein psychologische oder pädagogische Erfahrung sinnvoll. Denn schnell besteht die Gefahr, das aus dem einfachen Aufräumcoaching ein psychologischer Prozess wird, bei dem es darum geht, feinfühlig Ängste des Klienten abzubauen. Oder aber der Coach hat es im schlimmsten Fall gar mit einer ernsthaften psychischen Störung zu tun.

Formalitäten bei der Existenzgründung in Kürze Als Aufräumcoach sind Sie freiberuflich tätig. Das bedeutet, Sie benötigen lediglich eine Steuernummer beim Finanzamt. Eine Gewerbanmeldung ist nicht erforderlich.

Chancen und Zukunftsaussichten

Zwar ist die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist, was die Konkurrenz immer vergrößert, allerdings ist Berufsbild noch relativ neu und unbekannt. Das Problem dürfte anfänglich bei dieser noch relativ neuen Ideen sein, Kunden zu überzeugen, diese Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.

Wichtig zu wissen: Ein Aufräumcoach ist nicht nur einfach nur jemand, der hilft, Ordnung zu machen und einem beibringt, diese auch zu halten: Er hilft, Dinge über Bord zu werfen, an denen man ängstlich festhält, festgefahrene Einstellungen zu überdenken.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

3 Antworten zu “Berufsbild! Aufräumcoach: Sortieren Wegwerfen Ausmisten”

  1. Frisch gebloggt: Meine Artikelserie in der Süddeutschen – diesmal über den Aufräumcoach: Der Ausmister

  2. Meine Artikelserie in der Süddeutschen – diesmal über den Aufräumcoach: Der Ausmister: In der Südde…

  3. Mein aktueller Artikel in der Süddeutschen über das Berufsbild des #Aufräumcoaches "Der Ausmister"

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch