To the text

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. 

Here writes for you:

AdvertisementStefan Schwarzgruber has been responsible for the business development of Stack Overflow in the DACH market since 2015. The native Austrian has been an employee of the world's largest developer platform since 2012 and was the first member of the DACH team to make a significant contribution to the growth of Stack Overflow. During this phase, Schwarzgruber was primarily for responsible for expanding the team. In the meantime, Stack Overflow has built up a team of 15 employees for the German-speaking market alone, whose customers include large companies such as Trivago, Zalando, BMW and the Metro Group. More information at stackoverflow.com All texts by Stefan Schwarzgruber.

4 tips for tech recruiting & active sourcing in IT: Search for the coding demigod

IT specialists are like professional athletes: the market is small, the demand is enormous and, above all, they perform at their best - only with their heads instead of their bodies. But how exactly do you address the top programming athletes? Because tech recruiting has its own rules of the game.

code-1076536_1920

What is Tech-Recruiting?

The IT industry is the second largest employer sector after the automotive industry in Germany. And what is Tech Recruiting? In short, it is the recruitment of technology specialists who are very experienced in their field: game development, app programming or software development are based on different programming languages ​​such as Ruby, Java Script or C ++.

These are as different as spoken languages ​​and just as laborious to learn. So if a Company If there is a specific problem in IT, an expert has to work to solve it as best as possible. But these experts are rare and that's exactly what the situation on the job market shows: According to a study by BITKOM, more than 43.000 jobs in the IT industry are free - and the number is rising.

So how do recruiters win the “War on Talents” when the candidate is spoiled for choice?

Programmers: not actively searching, but open to offers

Each year, Stack Overflow conducts a global study on the career situation and outlook of programmers and developers. A survey with 56.000 participants has shown that developers are generally satisfied with their job as long as they are allowed to program undisturbed. But there is already a certain desire for a change of scenery: More than 60 percent say that they are not actively looking for new challenges, but are open to new ideas. The old way of placing job postings online and hoping that the right candidate will report is long gone: the real Coding demigods you have to look for.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

From the developer's point of view, this is the main obstacle to changing jobs Write to to write, conduct interviews and find suitable jobs for their specialist area, which is why a rethink has to take place: Modern methods of tech recruiting are in demand.

4 tips for tech recruiting

A proactive approach should be the standard. This is called "Active Sourcing" and a distinction is made between different strategies:

  1. Social Recruiting: Headhunters and companies look for suitable candidates in career networks and social media. However, this harbors difficulties: Due to the constant search terms and search tactics, recruiters keep coming back to the same candidates who are overwhelmed by inquiries and at some point ignore the inquiries, no longer allow them or even all that Network avoid.
  2. Peer-sourcing: Another tactic is peer sourcing to find candidates with similar characteristics. We know this from online mail order companies: "Customers who bought this product also bought ...". If a preferred candidate is found, further suitable suggestions are displayed. Social networks such as LinkedIn or Xing offer this function.
  3. Active Sourcing in Communities: A proven method is the approach directly within the target group. Recruiters are looking for the appropriate communities and groups in which the target group is located. Because they solve problems together, help each other and write codes. Recruiters observe this and address the appropriate candidates.
  4. Events: The classic job fair is still helpful to show the company's presence and to inform about its own company. However, the trade fair is no longer suitable for finding suitable developers. Because good developers are courted by companies and often do not have to actively search for job offers. In addition, it is not popular for trade fairs, but for hackathons, where one or more projects are realized by a number of programmers within a very short time. The developer demonstrates his abilities.

What really matters in the end

Large companies see the potential of active sourcings longer. An American search engine giant shows this impressively in its balances with developers. Recruiting methods include creative measures:

Anyone looking for answers to specific IT questions with the search engine will be redirected to a page with tasks depending on the search query. If the developer can solve these code tasks, he has a good chance of getting a job. This is how the company looks for and finds potential candidates. It is similar with the search in communities: HR-Responsible persons can describe their problem and address developers specifically after they have found the solution.

The company's own initiative is required

The possibilities are there but require much more self-initiative from the companies. The HR employees, who have been looking for talents with old methods for many years, have to adapt to the new circumstances and methods.

This includes the approach to the search for employees, but also the corporate culture and the individual advantages offered for developers. Work-life balance and a good one Team from other capable developers is absolutely necessary so that the newcomer stays and above all writes his code with motivation.

Work-life balance is important to developers

The annual stackoverflow study also says: 55 percent of respondents say that the compatibility of work and private life is important to them. The second place is the salary, and the company culture follows.

In the end, the company's own initiative counts to find the right tools to help developers address where they are.

Find out more - our books on the subject

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

One answer to "4 tips for tech recruiting & active sourcing in IT: Search for the coding demigod"

  1. SiiWii says:

    4 tips for tech recruiting & active sourcing in IT: Search for the coding demigod by Stefan Schwarzg - Recommended contribution 7OU7wCCryw

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine sowie eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


Stefan SchwarzgruberHier schreibt für Sie: Stefan Schwarzgruber verantwortet seit 2015 die Geschäftsentwicklung von Stack Overflow im DACH-Markt.Der gebürtige Österreicher ist seit 2012 Mitarbeiter der Weltgrößten Entwicklerplattform und hat als erster Mitarbeiter im DACH-Team wesentlich zum Wachstum von Stack Overflow beigetragen.In dieser Phase war Schwarzgruber vor allem für den Ausbau des Teams zuständig. Mittlerweile hat Stack Overflow allein für den deutschsprachigen Markt ein Team aus 15 Mitarbeitern aufgebaut, zu deren Kunden große Unternehmen wie Trivago, Zalando, BMW und die Metro Group gehören. Mehr Informationen unter stackoverflow.com Alle Texte von Stefan Schwarzgruber.

  • Mitarbeitergespräche & Jobinterviews führen {+AddOn nach Wunsch}
  • Clever reich werden! Intelligent investieren lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Gelassen Stressfrei & Entspannt Leben & Arbeiten mit Achtsamkeit {+AddOn nach Wunsch}
  • Gemeinsam im Netzwerk erfolgreich {+AddOn nach Wunsch}
  • Endlich mehr Geld verdienen {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit Kontrollverlust {+AddOn nach Wunsch}
  • Wege aus der Einsamkeit – Freunde finden in Beruf undamp; Privatleben {+AddOn nach Wunsch}
  • Neustart!! Jobwechsel & Berufliche Neuorientierung in der Arbeitswelt {+AddOn nach Wunsch}
  • Luxus-Life! Leben Sie Ihren Traum {+AddOn nach Wunsch}
  • Unternehmen gründen nebenbei. Geld verdienen im Feierabend-StartUp {+AddOn nach Wunsch}
  • Perfekte Karriere? Mit Sneakers in die Chefetage {+AddOn nach Wunsch}
  • Karriere im Umbruch {+AddOn nach Wunsch}
  • Gratis Marketing! Umsonst werben {+AddOn nach Wunsch}
  • Sag Nein zur Mental Load Falle {+AddOn nach Wunsch}
  • Mach was ich will {+AddOn nach Wunsch}
  • Faul sein trotzdem reich werden & bleiben {+AddOn nach Wunsch}
  • Danke! Ziele erreichen mit dem Zauberwort {+AddOn nach Wunsch}
  • Frauen! So geht Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Regeln Brechen! Sag Nein ohne Skrupel {+AddOn nach Wunsch}
  • Projekte erfolgreich planen & umsetzen {+AddOn nach Wunsch}

4 Tipps fürs Tech-Recruiting & Active Sourcing in der IT: Suche nach dem Coding-Halbgott

Bisher 4385 Leser, 1251 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

IT-Spezialisten sind wie Profisportler: Der Markt ist klein, die Nachfrage enorm und vor allem erbringen sie Höchstleistungen – nur mit dem Kopf anstatt dem Körper.  Doch wie genau spricht man die Topathleten des Programmierens an?  Denn Tech-Recruiting hat eigene Spielregeln.

code-1076536_1920

Was ist Tech-Recruiting?

Die IT-Industrie ist die zweitgrößter Arbeitgeberbranche nach der Automobilindustrie in Deutschland. Und was ist Tech-Recruiting? Kurzum ist es das Anwerben von Technik-Spezialisten, die auf ihrem Gebiet sehr erfahren sind: Game Entwicklung, App-Programmierung oder Softwareentwicklung basieren auf unterschiedlichem Programmiersprachen wie zum Beispiel Ruby, Java Script oder C++.

Diese sind so unterschiedlich wie gesprochene Sprachen und ebenso mühsam zu erlernen. Wenn also ein Unternehmen ein bestimmtes Problem im Bereich IT hat, muss ein Experte ran, damit dieses bestmöglich gelöst wird. Aber diese Experten sind rar und genau das zeigt auch die Situation auf dem Arbeitsmarkt: Nach einer Studie von BITKOM sind mehr als 43.000 Stellen in der IT-Branche frei – Tendenz steigend.

Wie gewinnen Recruiter also den “War on Talents”, wenn der Kandidat die Qual der Wahl hat?

Programmierer: nicht aktiv suchend, aber offen für Angebote

Stack Overflow führt jedes Jahr eine weltweite Studie zur Karrieresituation und -aussichten von Programmierern und Entwicklern durch. Eine Umfrage mit 56.000 Teilnehmern hat ergeben, dass Entwickler im Großen und Ganzen mit ihrem Job zufrieden sind, solange sie ungestört programmieren dürfen. Aber es existiert schon ein gewisser Wunsch nach Tapetenwechsel: Mehr als 60 Prozent sagen aus, dass sie nicht aktiv nach neuen Herausforderungen suchen, jedoch offen für Neues sind. Der alte Weg, Stellenausschreibungen online zu stellen und zu hoffen, dass sich der richtige Kandidaten meldet, ist schon lange vorbei: Die wirklichen Coding-Halbgötter muss man suchen.

Zu den Hürden eines Jobwechsels zählen aus Sicht der Entwickler vor allem das Anschreiben zu verfassen, Vorstellungsgespräche durchzuführen und passende Jobs für ihr Fachgebiet zu finden, weswegen ein Umdenken stattfinden muss: Moderne Methoden des Tech-Recruitings sind gefragt.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

4 Tipps fürs Tech-Recruiting

Eine proaktive Ansprache sollte der Standard sein. Man nennt dies “Active Sourcing” und unterscheidet verschiedene Strategien:

  1. Social Recruiting: In Karrierenetzwerken und Social Media suchen Headhunter und Unternehmen nach passenden Kandidaten. Das birgt jedoch Schwierigkeiten:  Durch die ewig gleichen Suchbegriffe und Suchtaktiken kommen Recruiter immer wieder zu denselben Kandidaten, die von Anfragen überhäuft werden und die Anfragen irgendwann ignorieren, nicht mehr zulassen oder gar ganz das Netzwerk meiden.
  2. Peer-Sourcing: Eine weitere Taktik ist das Peer-Sourcing, um Kandidaten mit ähnlichen Merkmalen zu finden. Man kennt das von Online-Versandhäusern: “Kunden, die dieses Produkt kauften, kauften auch…”. Ist ein Wunschkandidat gefunden, werden weitere passende Vorschläge angezeigt. Soziale Netzwerke wie LinkedIn oder Xing bieten diese Funktion an.
  3. Active Sourcing in Communities: Eine bewährte Methode ist die Ansprache direkt innerhalb der Zielgruppe. Dazu suchen Recruiter die passenden Communities und Gruppen, in denen die Zielgruppe sich aufhält. Denn dort lösen sie gemeinsam Probleme, helfen sich gegenseitig und schreiben an Codes. Recruiter beobachten das und sprechen die passenden Kandidaten an.
  4. Events: Die klassische Jobmesse ist nach wie vor hilfreich, um Präsenz zu zeigen und über das eigene Unternehmen zu informieren. Um passende Entwickler zu finden, ist die Messe jedoch nicht mehr geeignet. Denn gute Entwickler werden von Unternehmen umworben und müssen oft nicht mehr aktiv nach Stellenangeboten suchen. Zudem sind nicht Messen, sondern Hackathons bei ihnen beliebt: Dort werden ein oder mehrere Projekte von einer Reihe von Programmierern innerhalb kürzester Zeit verwirklicht. Dabei beweist der Entwickler seine Fähigkeiten.

Was am Ende wirklich zählt

Große Unternehmen sehen das Potenzial des Active Sourcings schon länger. Ein amerikanischer Suchmaschinen-Riese zeigt dies eindrucksvoll bei seinem Balztanz um Entwickler. Zu den Recruitingmethoden gehören kreative Maßnahmen:

Wer nach Antworten auf spezifische IT-Fragen mit der Suchmaschine sucht, wird je nach Suchanfrage zu einer Seite mit Aufgaben weitergleitet. Wenn der Entwickler diese Code-Aufgaben lösen kann, hat er gute Chancen auf eine Anstellung. So sucht und findet das Unternehmen potenzielle Kandidaten. Ähnlich ist es mit der Suche in Communities: HR-Verantwortliche können ihr Problem schildern und Entwickler gezielt ansprechen, nachdem diese die Lösung gefunden haben.

Eigeninitative von Unternehmen ist gefragt

Die Möglichkeiten sind da, erfordern aber viel mehr Eigeninitiative von den Unternehmen. Die HR-Mitarbeiter, die jahrelang mit alten Methoden nach Talenten suchten, müssen sich an die neuen Gegebenheiten und Methoden anpassen.

Dazu zählen die Herangehensweise an die Mitarbeitersuche, aber auch die Unternehmenskultur und die gebotenen individuellen Vorteile für Entwickler. Work-Life Balance und ein gutes Team von anderen fähigen Entwicklern ist absolut notwendig, damit der Neuzugang bleibt und vor allem motiviert seine Codes schreibt.

Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist für Entwickler wichtig

So sagt die jährliche Stack Overflow-Studie auch: 55 Prozent der Befragten sagen aus, dass ihnen die Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben wichtig ist. An zweiter Stelle ist das Gehalt und und darauf folgt die Unternehmenskultur.

Am Ende zählt die Eigeninitiative des Unternehmens sich die richtigen Tools zu suchen, die dabei helfen Entwickler dort anzusprechen, wo sie sich aufhalten.


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

Eine Antwort zu „4 Tipps fürs Tech-Recruiting & Active Sourcing in der IT: Suche nach dem Coding-Halbgott“

  1. 4 Tipps fürs Tech-Recruiting & Active Sourcing in der IT: Suche nach dem Coding-Halbgott von Stefan Schwarzg – Empfehlenswerter Beitrag 7OU7wCCryw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch