Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine sowie eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Das Videomaterial wurde vom Ersteller des Videos zur Verfügung gestellt. 


Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

  • Gelassen Stressfrei & Entspannt Leben & Arbeiten mit Achtsamkeit {+AddOn nach Wunsch}
  • Kontrolle behalten in unsicheren Zeiten {+AddOn nach Wunsch}
  • Be a Rockstar! Rhetorik die begeistert {+AddOn nach Wunsch}
  • Hilfe! Meeting! Effiziente Besprechungen & Konferenzen {+AddOn nach Wunsch}
  • Führungskraft – was jetzt? {+AddOn nach Wunsch}
  • Grüble nicht, Lebe {+AddOn nach Wunsch}
  • Mehr Verkaufen mit Körpersprache {+AddOn nach Wunsch}
  • Kreativ im Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Führen in der Sandwichposition {+AddOn nach Wunsch}
  • Strategie Macht Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Selbstliebe lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Wiedereinstieg im Beruf {+AddOn nach Wunsch}
  • Flow finden {+AddOn nach Wunsch}
  • Sichtbar werden mit Respekt {+AddOn nach Wunsch}
  • Konflikte gewinnen, Machtposition & Status sichern {+AddOn nach Wunsch}
  • Influencer werden {+AddOn nach Wunsch}
  • Finanzkrise überwinden {+AddOn nach Wunsch}
  • Mythos Motivation. Neue Wege zum Ziel {+AddOn nach Wunsch}
  • Mitarbeitergespräche & Jobinterviews führen {+AddOn nach Wunsch}
  • Gewinn die Rat Race {+AddOn nach Wunsch}

{Replik} Führungskräfte in der Antarktis: Teambuilding oder Dschungelcamp?

Bisher 5856 Leser, 1700 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Führungskräfte müssen auch unter extremen Bedingungen klug agieren und Entscheidungen treffen, trotz Stress im Team agieren und überhaupt emotional belastbar sein.

Video-Hinweis: Wenn Sie hier kein Video sehen, müssen Sie am Ende der Seite unter “Privacy und Cookies” die Option “Videos sehen” aktivieren!


Junge Führungskräfte unter extremen Bedingungen

“Warum angehende Fürhungskräfte also nicht genau solchen extremen Bedingungen aussetzen und sehen was passiert”, dachte sich die Metro Group – Dschungelcamp lässt grüßen. Und ganz wie im beliebten TV-Format wurden die extrem-Erfahrungen auch per Video bei Youtube dokumentiert. Klingt nach einer coolen Aktion, ist aber eigentlich die reinste Heuchelei!

Auf das Thema Outdoor-Training zur Soft-Skill-Verbesserung bin ich vor kurzem im Gespräch mit einem Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG aufmerksam geworden. Die DB mach sowas zum Beispiel im bayrischen Regensburg, um die Teamfähigkeit der Teilnehmer zu trainieren.

Antarktis statt Bayern

Das, was sich die Metro-Group ausgedacht hat, ist allerdings eine Spur härter: Sie wählte im Rahmen eines Wettbewerbs, des Young Talent Day, unter rund 100 Nachwuchs­führungs­kräften drei Kandidaten aus, um mit dem Umweltschützers Robert Swan auf eine zweiwöchige Antarktis-Expedition zu gehen – inklusive Extrem-Camping im Eis.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Dass dabei drei Frauen ausgewählt wurden, sei Zufall. “Es handelt sich nicht um ein Frauen-Förderungsprogramm,” betont Simone Zilgen, Head of Staffing und Sourcing / Employer Branding bei der Metro AG im Interview mit Gero Hesse.

Werbung machen für den Arbeitgeber

Was verspricht sich das Unternehmen von der Aktion? Vordergründig geht es um Teamwork und Verantwortung unter extremen Bedingungen, wie Zilgen im Interview betont. Aber sie sagt auch indirekt worauf es eigentlich ankommt:

Nämlich nicht, dass die Teilnehmer Teamwork und Verantwortung lernen und Erfahrungen sammeln, sondern dies unter Beweis stellen – z.B. für das auf YouTube veröffentliche Videotagebuch. Und damit Werbung machen für ihr Unternehmen, wie Zilgen im Interview ziemlich unverblümt zum Ausdruck bringt:

Es geht um (mediale) Aufmerksamkeit

“Zwar gehen nur drei Mitarbeiterinnen auf Expedition, aber im Internet verfolgen viele weitere Menschen deren Videotagebuch. Durch die Aufmerksamkeit innerhalb und außerhalb unseres Unternehmens leisten wir einen nachhaltigen Beitrag zum Employer Branding.”

Aufmerksamkeit dürfte der Metro Group durch die ungewöhnliche Aktion gewiss sein. Und sie ist es auch, die die Attraktivität als Arbeitgebermarke steigen lässt (“oh cool, die schicken ihre Mitarbeiter in die Antarktis!”), nicht etwa die schwammige Führungskultur des Unternehmens, von der im Interview so nett geheuchelt wird.

Eigentlich ändert sich ja doch nichts!

Gleichzeitig weiß Zilgen, wie ihr Zitat zeigt, ganz genau, dass eine einmalige Aktion mit nur drei Mitarbeitern an der Führungs- und Unternehmenskultur eigentlich nichts ändert. Ein paar durften reisen, der Rest darf sich alles als Video anschauen.

Geplant sind weitere Projekte zum Thema Unternehmens- und Führungskultur, sagt Zilgen am Ende ausweichend. Ob wieder ein Trip in die Antarktis dabei sein wird, ist doch fraglich. Wahrscheinlich wollte das Unternehmen mit einer kostspieligen und einmaligen Aktion vor allem Werbung machen – und in Zukunft wird es wieder eine Nummer kleiner.

Mehr freie Köpfe ändern die Unternehmenskultur

Schade, dabei ist die Idee mit der Extremsituation für Führungskräfte nicht schlecht: Um allerdings die Führungskultur in einem Unternehmen tatsächlich nachhaltig zu verändern, müssten sich deutlich mehr Junge Leute mal bei Eiseskälte den Kopf durchpusten lassen, als nur drei.

Das ginge vielleicht auch etwas billiger – und vermutlich weniger medienwirksam – zum Beispiel in den Alpen. Mit Regensburg liegt die Deutsche Bahn ja vielleicht gar nicht so falsch. Aber wer weiß: Vielleicht sind zu viel neue Gedanken in so einem Unternehmen auch gar nicht erwünscht?


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

7 Antworten zu „{Replik} Führungskräfte in der Antarktis: Teambuilding oder Dschungelcamp?“

  1. Guter Artikel Frau Janson! Die Kritik gefällt mir sehr, ein kluges Hinterfragen.

    1. Danke. Dabei ist die Idee ja an sich sehr geil.

  2. Metro Group schickt drei weibliche Führungskräfte in die Antarktis: Echtes Teambuilding oder PR-Gag Marke Dschun…

  3. Metro Group schickt weibliche Führungskräfte in die Antarktis: Echtes Teambuilding oder PR-Gag Marke Dschungelcamp?

  4. Metro Group schickt drei weibliche F ührungskr äfte in die Antarktis: Echtes Teambuilding oder PR-Gag Marke #Business

  5. Metro Group schickt drei weibliche Führungskräfte in die Antarktis: Echtes Teambuilding oder PR-Gag Marke Dschun…

  6. Metro Group schickt drei weibliche Führungskräfte in die Antarktis: Echtes Teambuilding oder PR-Gag Marke Dschun…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch