Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Marcus König_quadratHier schreibt für Sie: Marcus König ist Berater und Coach.König hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in Managementposition an unterschiedlichen Standorten in verschiedenen Ländern. Er begleitet Veränderungsprozesse in Unternehmen und betrachtet aus diesem Grund Prozesse, Methoden und Tools immer an der Schnittstelle Mensch zu Business, d. h. der Mensch wird in den Mittelpunkt des geschäftlichen Handelns gerückt. Mehr Informationen unter www.menschbusiness.de Alle Texte von Marcus König.

Der Mensch im Business: Am Ende sind’s die Frösche

  • Denk dir die Welt schön & gib die Schuld den andern {+AddOn nach Wunsch}
  • Knigge Gutes Benehmen & Stil im Berufsalltag {+AddOn nach Wunsch}
  • Fuck Up & Go! Scheitern lernen Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Glück anziehen & Wege zum Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Golfplatzmanagement – die geheime Erfolgsstrategie {+AddOn nach Wunsch}
  • Gewohnheiten ändern {+AddOn nach Wunsch}
  • Digital Detox {+AddOn nach Wunsch}
  • Kompromisslos Leben {+AddOn nach Wunsch}
  • Lügen & damit durchkommen {+AddOn nach Wunsch}
  • Aufmerksamkeit bekommen {+AddOn nach Wunsch}
  • Menschen Lenken {+AddOn nach Wunsch}
  • Gratis Marketing! Umsonst werben {+AddOn nach Wunsch}
  • Klar denken effizienter arbeiten {+AddOn nach Wunsch}
  • Clever reich werden! Intelligent investieren lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Hilfe! Meeting! Effiziente Besprechungen & Konferenzen {+AddOn nach Wunsch}
  • Frauen! So geht Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Letzte Chance! Tu es jetzt oder nie {+AddOn nach Wunsch}
  • Lass Sie reden! Tschüss Kommunikations-Stress {+AddOn nach Wunsch}
  • Luxus-Life! Leben Sie Ihren Traum {+AddOn nach Wunsch}
  • Agiles Projektmanagement {+AddOn nach Wunsch}

Am Anfang aller Veränderung steht oft die Furcht vor dem Neuen. Im Nachhinein betrachtet verlieren Veränderungen meist ihren Schrecken.  Wie kann man Veränderungen begegnen?

Am Ende sinds die Frösche

Wie Veränderungen (nicht) passieren

Warnten Mediziner noch zu Beginn der Eisenbahn vor den Gefahren für die Passagiere aufgrund der Schnelligkeit der neuen Fortbewegungsart, so nutzen wir heute selbst Hochgeschwindigkeitszüge ohne gesundheitliche Beeinträchtigung. Wie konnte das Geschehen?

“Will man den Sumpf austrocknen, lässt man nicht die Frösche darüber abstimmen”. Kaum ein anderer Aphorismus drückt mehr Hilflosigkeit und Missmanagement in einem Satz aus. Über die Austrocknung des Teiches nachzudenken, bzw. einen Betrieb zu schließen, zeigt Versäumnisse der Vergangenheit auf.

Chancen rechtzeitig erkennen

Der Teich steht für ein existierendes Geschäft, das über einen bestimmten Zeitraum aufgebaut und betrieben wurde. Über die Schließung zu diskutieren kann nur der finale Schritt sein. Aber was ist mit den vielen kleinen Schritten davor?

Statt sich beizeiten auf sich verändernde Einflüsse einzustellen, wird bis zum Schluss gewartet, um dann zu kapitulieren – den Lebensraum der Frösche auszutrocknen, die Mitarbeiter ihrer Lebensgrundlage zu berauben.

Das Umfeld aufmerksam beobachten

Was ist mit den Anzeichen für Veränderungen oder gar Bedrohung? Zwischen ‚ein Geschäft betreiben’ und ‚ein Geschäft schließen müssen’ gibt es viele Chancen, den finalen Schritt abzuwehren. Eine permanente Marktbeobachtung gibt frühzeitig Hinweise auf veränderte Gegebenheiten. Für Unternehmen gilt jetzt:

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Nicht ignorieren oder schön reden: Das gibt sich schon wieder! Der wachsende Wettbewerbsdruck oder plötzlich(!?) vorhandene Überkapazität wird dann zum Grund für Restrukturierungen oder gar die Schließung.

Tatenlosigkeit im Management

Welch schlechtes Zeugnis des Managements gegenüber den Fröschen – pardon Mitarbeitern – für die eigene Tatenlosigkeit!

Auf einer Versammlung im Facheinzelhandel wurde ernsthaft gefragt, “ob sich das mit dem Internet und dem Onlinehandel nicht auch wieder von selbst erledigen könne. Dann wäre das Bedrohungspotenzial ja schließlich auch weg.” Ja, liebe Einzelhändler, das Internet wird verschwinden, aber nur, weil es dann durch etwas noch Gewaltigeres ersetzt wird!

Erkennen und reagieren

Die Betreiber von Pferdekutschen glaubten Ende des 19. Jahrhunderts auch, dass die neue Art der Fortbewegung mit dem Automobil wieder verschwindet. Bezeichnenderweise wurde das Auto von keinem von ihnen entwickelt. Parallelen zum heutigen fahrerlosen Auto, mit Apple, Google oder Uber als Treiber, sind sicher nicht zufällig.

Rechtzeitiges Erkennen der Veränderung, gepaart mit einer Portion Mut und etwas Glück, sichern den Erhalt des Teiches statt ihn auszutrocknen. Er mag sich verändern, der Besatz größer oder kleiner sein, aber der Teich bleibt!

Evolution statt Revolution

Evolution ist meist erfolgreicher als Revolution. Radikales Eingreifen in die Natur führt leicht zum Gegenteil, z. B. Überschwemmungen nach Flussbegradigungen. Auch im Wirtschaftsleben bringen Kahlschlag und allzu kurzsichtige Eingriffe oft ungeahnten negative Folgen.

Der Hype um die Internet-Blase in den 90er Jahren und der damit verbundenen Verunglimpfung der “old-economy” hat das anschaulich gezeigt. Die Internet-Blase ist geplatzt und die “old-economy” hat gerade im Energiesektor zu Beginn des neuen Jahrtausends einen wahren Boom erlebt.

Glückspilz oder für immer Frosch

Ein Armutszeugnis ist die Verunglimpfung der Mitarbeiter. Wer möchte schon gerne als Frosch betitelt werden? Nur ein Glückspilz wurde von der Prinzessin geküsst. Alle anderen Frösche fristen ihr Leben unspektakulär.

Oft erkennen gerade Mitarbeiter betroffener Geschäfte die Anzeichen der Veränderung frühzeitig. Es sind die Menschen im täglichen Kontakt zu Kunden und Lieferanten, die den Markt täglich spüren. Warum werden diese Menschen nicht gehört? Warum werden ihre Anmerkungen und Hinweise nicht ernst genommen?

Management + Leadership = Erfolg

Liegt es daran, dass nicht mehr zwischen Management und Leadership unterschieden wird? Die deutschen Begriffe leiten und führen, machen diesen Unterschied sehr deutlich. Über den Fortbestand des Teiches nachzudenken ist leiten, sich mit den Fröschen zu beschäftigen führen.

Beides zusammen buchstabiert man E R F O L G. Wird unisono ‚gemanagt’, werden Führungsaufgaben mit denselben Mechanismen angegangen wie die Leitungsthemen. Es gibt Prozesse, Tools, Methoden und jede Menge Controlling. Und dabei zu wenig Mensch(liches).

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

2 Antworten zu “Der Mensch im Business: Am Ende sind’s die Frösche”

  1. Der Mensch im Business 2/3: Am Ende sind’s die Frösche von Marcus König via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag pHSB4xOida

  2. Der Mensch im Business 2/3: Am Ende sind’s die Frösche von Marcus König via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag vbkMGdugeb

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch