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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Caterine Schwierz (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 04.11.2024 • Zuerst veröffentlicht am 26.07.2021 • Bisher 8497 Leser, 4353 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Halb zehn in Deutschland. In der Realität weit weniger idyllisch als die erfüllte Arbeitswelt im Werbespot. Denn jeder Dritte träumt von einem neuen Job. Doch was tun?
Halb zehn in Deutschland – und jeder Dritte träumt von einem anderen Job in einem anderen Unternehmen. Wie konnte es zu dieser Beziehungskiste zwischen Unternehmen und Mitarbeiter kommen – und wie kommen wir da wieder raus?
Globalisierung, Digitalisierung – alles ist nur noch einen Mausklick entfernt: der billigere Lieferant, das nächste Produkt, der kompetente Mitarbeiter. Deutsche Unternehmen erwachen aus ihrer „Halb zehn in Deutschland“-Idylle und wandeln sich von beständigen Pyramiden-Organisationen zu schnellen und agilen Netzwerken.
Es liegt auf der Hand, dass das Karrieren verändert. Die Regel wird nicht mehr die klassische Karriereleiter, steil oder zumindest stetig nach oben, erst recht nicht die lebenslange Festanstellung bei ein- und demselben Arbeitgeber sein.
Stattdessen wird es ein Neben- und Nacheinander von Festanstellung und Projektarbeit, von selbständiger Arbeit, bewusst gewählten Auszeiten und befristeten Engagements geben. Wie ein Mosaik, das sich ausgehend von einem ersten Stein ausbreitet, werden sich Karrieren aufbauen.
Wie verändert das das Leben unserer Mitarbeiter? Sicherheit ist passé. Vorruhestand ist ein Auslaufmodell. Unternehmen haben schon vor einiger Zeit den psychologischen Vertrag gekündigt, der da hieß: Treue und Angepasstheit gegen lebenslange Beschäftigung.
Die längere Lebensarbeitszeit führt dazu, dass junge Mitarbeiter sich heute für Karrieren rüsten, die eine Laufzeit von 45 oder 50 Jahren haben werden.
Und die Mitarbeiter haben schnell gelernt. Statt Sicherheit suchen sie Sinn und Selbstverwirklichung. Viele sagen sich: Wenn sowieso alles unsicher ist, tue ich doch gleich, was mir Spaß macht. Leider klappt das noch nicht so gut. Von zehn Mitarbeitern machen sechs Dienst nach Vorschrift. Den Unternehmen geht so unglaublich viel Potenzial verloren.
Arbeit und Karrieren verändern sich dramatisch. Altes funktioniert nicht mehr. Neues hat sich noch nicht etabliert. Wir haben es mit einem Vakuum zu tun, was Karriere betrifft. Das klingt bedrohlich? Das ist es auch, wenn wir nicht handeln.
Angesichts des Handlungsdrucks tut sich leider erstaunlich wenig. Einerseits lesen wir über eine neue Generation Y oder Z, die in die Unternehmen mit neuen Werten und Wünschen drängt.
Aber: binnen zwei Jahren haben diese Menschen die herrschende Karrierekultur adaptiert. Und die heißt immer noch: Leiter ist schick. Diese Karriereleiter, die eigentlich schon auf dem Sperrmüll gelandet ist, bereitet immer noch Phantomschmerzen!
Die alte, tradierte Karrierekultur beinhaltet: Unternehmen sorgen für ihre Mitarbeiter, managen Talente und machen Karrieren. Mitarbeiter lassen sich entwickeln und warten wie der Frosch, bis die Prinzessin sie küsst. Wir wissen, dass das nicht mehr funktioniert. Es hilft nichts, wir müssen uns dem Thema Karrierekultur stellen.
Wir müssen viel weiter kommen als bis zu dem Statement: Mitarbeiter sind unser wichtigstes Potenzial. Wir müssen die Bedürfnisse unserer wichtigsten Ressource und die Bedürfnisse unserer Daseinsberechtigung, nämlich des Marktes, zusammenbringen. Zwei der wichtigsten Aufgaben auf dem Weg dahin sind: Mitarbeiter in den Fahrersitz ihrer Karriere zu setzen und Abschied von der Standardisierung zu nehmen.
Madonna bringt es auf den Punkt: Es ist Zeitverschwendung, etwas Mittelmäßiges zu machen. Sowohl Unternehmen, als auch Mitarbeiter sollten nur die Karriere akzeptieren, die das Beste im Mitarbeiter zum Leuchten bringt.
Dann ist Karriere nicht nur Synonym für Unternehmenserfolg und Mitarbeiterbindung, sondern auch für Glück im Job. Nach den Sternen greifen? Die Zeit dafür ist gekommen!
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Caterine Schwierz, vormals u.a. Intrapreneur in einem Unternehmen der Fortune Global 500, ist Mitglied der Geschäftsleitung bei v. Rundstedt und Partner.Die Diplom-Ökonomin führt als Chief Operating Officer ein hoch qualifiziertes Team von Regionalmanagern und Head of Competence Center, die die Leistungserbringung steuern und die Qualität und Weiterentwicklung der Beratungsleistungen sicherstellen.Caterine Schwierz verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung als Beraterin, Führungskraft und Intrapreneur in einem Unternehmen der Fortune Global 500 sowie in mittelständischen Unternehmen. Als Expertin für Talent und Karriere entwickelt sie Lösungen für ein zukunftsorientiertes Talent- und Karrieremanagement in Unternehmen. Zuletzt erschien von ihr dazu die Studie „Marktplatz für Karrieren“. Mehr Informationen unter www.rundstedt.de Alle Texte von Caterine Schwierz.
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