Strategie-Findung für Unternehmen: 2 X 3 Tipps zur Ziel-Erreichung {Review}


Gut arbeiten, 500 Bäume pflanzen! Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Cover-Abbildung via Amazon.

In Zeiten der Digitalisierung und Globalisierung ist es für Unternehmen unerlässlich, sich von anderen Unternehmen deutlich abzuheben. Denn nur wer für Kunden unverwechselbar ist, wird langfristig auch am Markt bestehen.


Blick ins Buch und Bestellmöglichkeiten

Übrigens: Viele weitere handverlesenen Lese-Empfehlungen finden Sie in unserer Rubrik Buch-Tipps der Redaktion.


Hier schreibt für Sie:

 

Stephan Lamprecht Stephan Lamprecht

Stephan Lamprecht ist Journalist und Redakteur bei Management-Journal.de

  Profil

Wie Unternehmer erfolgreich eine Strategie finden und umsetzen

Es ist nicht fair, dieses Buch mit anderen Titeln zum gleichen Thema zu vergleichen. Denn Veit Etzold besitzt nicht nur Expertise auf seinem Gebiet, sondern ein großes Schreibtalent. In seinen spannenden Thrillern hat er den Lesern auch bereits eine Kostprobe davon gegeben. Sach- und Fachbücher dürfen und sollen Lesevergnügen bereiten und hier überzeugt das Buch von ersten Seite an.

Denn schon jetzt verdient Etzold den Preis des Jahres für die pfiffigste Einleitung eines Sachbuchs. Eine Szene aus dem Film “Pulp Fiction” als Beispiel für eine Strategiesitzung zu verwenden, ist eine grandiose Idee (und in diesem Fall wunderbar zutreffend).

3 Tipps Auf dem Weg zur eigenen Strategie

Aber es geht Etzold in diesem Buch nicht ausschließlich um die Unterhaltung, sonst hätte er ja einen weiteren Thriller schreiben können. Vielmehr bietet das Buch eine andere Form und Anleitung, seinen Kalender zu führen.

Sein Ziel ist nicht weniger, als Unternehmern den Weg zu einer eigenen Unternehmensstrategie zu weisen. Dazu gliedert er sein Buch in drei logische Teile:

  1. Zunächst muss die Strategie gefunden und geplant werden, deren Inhalt kommuniziert werden muss. Vor allem an die Mitarbeiter, die wissen müssen, woran sie arbeiten. Und am Ende steht die konkrete Umsetzung der Strategie – und nicht selten scheitern Unternehmen an dieser Stelle.
  2. Nach einer kompakten Darstellung der Unterschiede zwischen Taktik und Strategie wendet sich Etzold der Strategieentwicklung zu. Inhaltlich sehr klar, gespickt mit vielen schönen Beispielen, geht es darum, den Wettbewerb zu analysieren, die eigene Positionierung zu ermitteln.
  3. Schließlich hilft geht es im dritten Teil darum, Wettbewerbsvorteile zu erkennen und sich an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten. Mit Workshops und Schaubildern zeigt er so anschaulich und nachvollziehbar die Schritte zur eigenen Strategie auf.

Von Strategie und Taktik, Storytelling und Umsetzung

Die Strategie muss Mitarbeitern, Kunden und anderen vermittelt werden. Daher geht es in diesem Buch auch zu einem großen Teil um die Kommunikation. Und hier ist Etzold in seinem Element.

Es liegt ihm, Geschichten zu erzählen. Und so ist das Storytelling sein Mittel erster Wahl. Brillant ist seine Analyse, wie Donald Trump Storytelling eingesetzt hat, um seine Wahl zu gewinnen. Aber auch die anderen Beispiele in diesem Abschnitt sich gut gewählt und flott beschrieben.

Machen statt reden

“Machen statt reden” ist das Motto des dritten Teils in seinem Buch, wenn es um die konkrete Umsetzung der Strategie geht. Daraus ergeben sich folgende Fragen:

  • Wollen das die Kunden?
  • Lohnt es sich überhaupt und kann das Unternehmen die neue Idee umsetzen?
  • Wie wird eine Strategie in einer Wirtschaft implementiert, die doch immer stärker auf selbstbestimmtes Handeln der Mitarbeiter setzt?

Viele Diagramme und Workshops bieten auch hier erneut Hilfestellung.

Fazit

Exzellente Fachbücher sind selten, zumal wenn es um Kommunikations- und Strategiethemen geht. Dieses Buch allerdings gehört unbenommen dazu.

Wer auf der Suche nach Hilfe für die Entwicklung und Umsetzung einer Umsetzungsstrategie ist, sollte das Buch lesen.


Blick ins Buch und Bestellmöglichkeiten


eBook nach Maß: Sie wollen ein Buch zu einem Thema Ihrer Wahl? Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte tragen Sie bei der Buchung unter "Interessen" Ihren Wunsch ein.

59,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. Projektmanagemen Dieters

    Sehr guter Artikel, der das Thema Führung noch einmal von einer neuen Seite betrachtet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.