Recruiting and Cultural Fit: The Top 10 interview questions



Previous PartNext part



Customizable information from Best of HR - Berufebilder.de®! Book publisher, registered trademark, eLearning on demand platform, news service by German Top20Blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Copyright: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

The cultural fit is rarely tested in recruiting. At the same time, new employees who do not fit in with the corporate culture cause numerous problems and costs right from the start. The following interview questions help you to find exactly the right employees.

Recruiting and Cultural Fit: The Top 10 Interview Questions Recruiting and Cultural Fit: The Top 10 Interview Questions

Book on the subject with discount, single text as PDF, eCourses or advice


Here writes for you: Marco De Micheli is Publishing Director of the PRAXIUM Fachverlag in Zurich and book author specialized in Human Resource Management. Profile

From the author:

Best of HR Berufebilder

Buy


Best of HR Berufebilder

Buy


Best of HR Berufebilder

Buy


Best of HR Berufebilder

Buy




Learn more? this Download text or book an eCourse on the topic . Insider News per Newsletter or for Members!

The 10 best questions about Cultural Fit

Overview

You want to find employees who are best like a few twins to yours Company fit? Then you should involve the Cultural Fit in recruiting more strongly and purposefully.

In the interview, pay particular attention to answers based on past experiences, past experiences, examples that identify candidates and their priorities.

  1. In your opinion, what makes good teamwork and what are your experiences? : Teamwork occupies an important place in most jobs. With this question you get to know whether the basic attitude to team work is positive and if and what experiences you have made with it. In the experience, make sure that they are consistent and relevant with the requirements of the job advertised by you.
  2. What do you think really allows good performances? : An indirect question about motivation, simply on an objectified level. But since this answer also puts a lot to the capacity for abstraction, it should only be posed for certain positions. You can also put this question less openly: "What in your opinion are the conditions for above-average performance?"
  3. Describe to me as concretely as possible what is especially important for you in a good working atmosphere. : Here you can see a lot of examples and experiences. Check out to find out more examples or make important things concrete. Also a scale inquiry can help: How important is for you "team spirit" on a scale of 1-10? Or: Which one to two points are the most important for you?
  4. What does a company owe its employees? Again, this is an unexpected and extraordinary question, but for that very reason not only the answer, but also the behavior or the reaction to it can reveal much. It forces interviewees to think outside the box and to think critically. This shows which values ​​of a corporate culture are important to him and what he understands, for example under fairness or opportunities for further development, and what ultimately motivates him.
  5. Please describe to me your ideal supervisor. When describing ideal images or ideals, people are always strongly encouraged to express themselves carefree and to "let their imagination run free". There may be areas where you want to deepen certain information (character, personality, sensitivity, open space expectation, etc.) with a follow-up question.
  6. What is a good working environment in which you feel comfortable? Is it the human environment, the team and the supervisor? Or are other criteria important, such as the spirit of innovation or an employee culture that respects and encourages employees? Of course, it is also important to compare the criteria mentioned above with those of your company's working environment and to observe similarities.
  7. Which positive and negative factors played an important role in your last job? The question leading to a more concrete answer, what has fallen and what not. Pay attention to whether these are relevant factors for your case, and how the relationship between positive and negative realities, whether it is just frustration and allegations that come up, or whether the positive events are paid attention - that says a lot about the fundamental positive or negative attitude of a candidate. For example, who leaves the previous employer only because of anger and disappointment, that is, without constructive goals such as getting ahead, is hardly the ideal candidate.
  8. What kind of people do you enjoy working with? Indirectly, this shows the expectation of teammates, a working environment, the nature of the candidate and his tolerance range. Possible examples from practical experience are of particular interest. Together with an experience, the statement gains credibility and becomes more concrete. The way in which it is used (such as wording, priorities, people involved, tasks, etc.) is interesting and enlightening.
  9. What characterizes a team in which you feel well? Is it a "dream team", are it realistic aspirations and expectations that fit the personality of the candidate or is it even an answer that incorporates your interview information, environment and job profile? Of course, pay special attention to the congruences with the existing team, in which the candidate would come with a job.
  10. What is your particular value in professional life? Another question on this topic could be: What do you attach particular importance to in professional life. With that you can learn interesting things about personal values ​​and preferences as well as conclusions about the behavior in the workplace. Of interest is the matching of the relevant characteristics with the important points of the requirement profile and to what extent the values ​​of the candidate match those of your corporate culture. Similar questions can be formulated just as well with other topics in order to get more detailed and individual information.

Summary

Overview

The exact fit of the employee to the corporate culture is enormously important for the successful integration of the employee in the company and is too often underestimated.

However, with these questions you have a good template to filter out the right employees for your corporate culture from the outset among the applicants.

Tip: About Buy a book with discount, Or text as PDF or eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Book on the subject with discount, single text as PDF, eCourses or advice

Overview

View and buy a book here or right here eBook Buy as ePub or PDF cheaper: As registered member Here you can see the price for the (slightly changed) membership issue with 20% discount. After purchase, you can download the ePub file. Against 3 Euro for conversion costs, we also deliver as PDF, please specify this when buying in the field interests!

7,55 Buy German edition

7,55 Buy English edition



Best of HR Berufebilder

Buy

View and buy a book here or right here eBook Buy as ePub or PDF cheaper: As registered member Here you can see the price for the (slightly changed) membership issue with 20% discount. After purchase, you can download the ePub file. Against 3 Euro for conversion costs, we also deliver as PDF, please specify this when buying in the field interests!

7,55 Buy German edition

7,55 Buy English edition



Offline download: Download or print this text as PDF for 24 hours - no distribution or duplication! When buying in "interests" the title: register, after purchase text Download at this URL, Buy multiple texts in one PDF: Book multiple copies and buy after purchase eMail communicate exact titles. Premium Members download 1 for free for a year.

2,39 Book now



Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now



Consultant packages: You want to increase your reach or appeal as a job applicant? For these and other topics, we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now

occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Recruiting und Cultural Fit: Die Top 10 Interviewfragen



Voriger TeilNächster Teil



Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit umfangreichem eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Der Cultural Fit wird im Recruiting zu selten geprüft. Dabei verursachen neue Mitarbeiter, welche nicht zur Unternehmenskultur passen von Beginn weg zahlreiche Probleme und Kosten. Die folgenden Interviewfragen helfen Ihnen, genau passende Mitarbeiter zu finden.

Recruiting und Cultural Fit: Die Top 10 Interviewfragen Recruiting und Cultural Fit: Die Top 10 Interviewfragen

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter! (Eigenwerbung)


Text als PDF, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Marco De Micheli ist Verlagsleiter des auf das Human Resource Management spezialisierten PRAXIUM Fachverlages in Zürich und Buchautor. Profil

Unsere Bücher

Best of HR - Berufebilder

Lesen


Best of HR - Berufebilder

Lesen


Best of HR - Berufebilder

Lesen


Best of HR - Berufebilder

Lesen


Die 10 besten Fragen zum Cultural Fit

Zur Übersicht

Sie wollen Mitarbeiter finden, die am besten wie eineige Zwillinge zu Ihrem Unternehmen passen? Dann sollten Sie den Cultural Fit beim Recruiting stärker und gezielter einbeziehen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter! (Eigenwerbung)

Achten Sie dann im Vorstellungsgespräch besonders auf Antworten nach Erlebtem, auf Geschichten zurückliegender Erfahrungen, auf Beispiele, welche Kandidaten nennen und welche Prioritäten sie dabei setzen.

  1. Was macht Ihrer Meinung nach gute Teamarbeit aus und welches sind Ihre Erfahrungen? : Teamarbeit nimmt bei den meisten Stellen einen wichtigen Platz ein. Mit dieser Frage bringt man in Erfahrung, ob die Grundeinstellung zur Teamarbeit positiv ist und ob und welche Erfahrungen man damit gemacht hat. Achten Sie bei den Erfahrungen auf die Übereinstimmung und Relevanz mit den Anforderungen der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle.
  2. Was meinen Sie, ermöglicht wirklich gute Leistungen? : Eine indirekte Frage zur Motivation, einfach auf einer objektivierten Ebene. Da diese Antwort aber auch einiges an das Abstraktionsvermögen stellt, sollte sie nur gewandten Kandidaten für gewisse Positionen gestellt werden. Sie können diese Frage auch weniger offen so stellen: "Welches sind Ihrer Meinung nach die Voraussetzungen für überdurchschnittliche Leistungen?"
  3. Schildern sie mir möglichst konkret, was für Sie an einem guten Arbeitsklima besonders wichtig ist. : Hier kann man an Beispielen und Erfahrungen einiges erkennen. Haken Sie nach, um Beispiele zu erfahren oder lassen sich Wichtiges konkretisieren. Auch ein Skalen-Nachfragen kann helfen: Wie wichtig ist für Sie "Teamgeist" auf einer Skala von 1-10? Oder: Welche ein bis zwei Punkte sind für Sie die wichtigsten?
  4. Was schuldet ein Unternehmen seinen Mitarbeitern? Auch dies ist eine unerwartete und aussergewöhnliche Frage, aber gerade deshalb kann nicht nur die Antwort, sondern auch das Verhalten bzw. die Reaktion darauf viel verraten. Sie zwingt den Interviewten zum Um- und Querdenken und zu einer kritischen Stellungnahme. Dies zeigt, welche Werte einer Unternehmenskultur ihm wichtig sind und was er, beispielsweise unter Fairness oder Weiterentwicklungsmöglichkeiten, versteht und was ihn letztlich motiviert.
  5. Beschreiben Sie mir doch bitte Ihren idealen Vorgesetzten. Bei der Beschreibung von Idealbildern oder Idealpersonen werden Menschen immer stark ermutigt, sich unbeschwert auszudrücken und "Ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen". Hier mag es Bereiche geben, bei denen Sie gewisse Informationen (Charakter, Persönlichkeit, Sensibilität, Freiraum-Erwartung usw.) mit einer Folgefrage vertiefen möchten.
  6. Was ist für Sie ein gutes Arbeitsklima, in dem Sie sich wohl fühlen? Ist es das menschliche Umfeld, das Team und der Vorgesetzte? Oder sind andere Kriterien wichtig, wie Innovationsgeist oder eine den Mitarbeiter achtende und fördernde Unternehmenskultur? Hier gilt es natürlich auch, die genannten Kriterien mit denen des Arbeitsklimas Ihres Unternehmens zu vergleichen und Übereinstimmungen zu beachten.
  7. Welche positiven und negativen Gegebenheiten spielten für Sie bei Ihrer letzten Stelle eine wichtige Rolle? Die zu konkreterer Antwort führende Frage, was gefallen hat und was nicht. Achten Sie darauf, ob dies für Ihren Fall relevante Faktoren sind und wie das Verhältnis von positiven und negativen Gegebenheiten ist, ob es nur Frustration und Vorwürfe sind, die zur Sprache kommen oder ob auch den positiven Ereignissen Beachtung geschenkt wird – dies sagt viel über die grundsätzliche positive oder negative Grundhaltung eines Kandidaten aus. Wer zum Beispiel nur aus Ärger und Enttäuschung, also ohne konstruktive Ziele wie ein berufliches Weiterkommen den vorherigen Arbeitgeber verlässt, ist wohl kaum der ideale Kandidat.
  8. Mit welcher Art von Menschen arbeiten Sie gerne zusammen? Indirekt zeigt sich hier die Erwartung an Teamkolleginnen und – kollegen, ein Arbeitsklima, das Naturell des Bewerbers und seine Toleranzbandbreite. Eventuelle Beispiele aus der praktischen Erfahrung sind von besonderem Interesse. Mit einem Erlebnis zusammen gewinnt die Aussage an Glaubwürdigkeit und wird auch konkreter. Dabei ist die Art und Weise (wie Wortwahl, Prioritäten, eingebundene Menschen, Aufgaben usw.) interessant und aufschlussreich.
  9. Was zeichnet ein Team aus, in dem Sie sich wohlfühlen? Ist es ein "Dream-Team", sind es realistische Ansprüche und Erwartungen, die zur Persönlichkeit des Kandidaten passen oder ist es gar eine Antwort, die Ihre Interviewinformationen, das Umfeld und das Stellenprofil schon miteinbezieht? Achten Sie natürlich ganz besonders auf die Kongruenzen mit dem bestehenden Team, in welches der Kandidat bei einer Anstellung käme.
  10. Worauf legen Sie im Berufsleben besonderen Wert? Eine weitere Frage zu diesem Thema könnte sein: Worauf legen Sie im Berufsleben besonderen Wert. Damit kann man Interessantes zu persönlichen Wertvorstellungen und  Vorlieben sowie Rückschlüsse zum Verhalten am Arbeitsplatz erfahren. Von Interesse ist dabei die Übereinstimmung der relevanten Eigenschaften mit den wichtigen Punkten des Anforderungsprofils und inwiefern die Wertvorstellungen des Bewerbers mit denen Ihrer Unternehmenskultur übereinstimmen. Ähnliche Fragestellungen können genauso gut mit anderen  Themenbereichen formuliert werden, um an detailliertere und individuelle Informationen zu gelangen.

Fazit

Zur Übersicht

Die genaue Passung des Mitarbeiters zur Unternehmenskultur ist für die erfolgreiche Eingliederung des Mitarbeiters ins Unternehmen ungeheuer wichtig und wird leider zu oft unterschätzt.

Mit diesen Fragen haben Sie jedoch eine gute Vorlage, um die für Ihre Unternehmenskultur genau passenden Mitarbeiter von vorneherein unter den Bewerbern herauszufiltern.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter! (Eigenwerbung)


Text als PDF, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern). Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch mit diesem Text kaufen, dazu weiterlesen.

3,35 Jetzt buchen



Zum Thema mit diesem Text Buch mit Rabatt kaufen: Als registriertes Mitglied sehen Sie hier den Preis des Buches mit 20% Rabatt. Nach dem Kauf können Sie die ePub-Datei herunterladen. Jedes Buch ist auf Deutsch oder Englisch verfügbar. Gegen 3 Euro für Konvertierungsaufwand liefern wir auch gerne als PDF, bitte dies beim Kauf unter "Buchung" im Feld Interessen angeben! Sie können das Buch auch erst hier ansehen.

7,55 Deutsche Ausgabe kaufen

7,55 Englische Ausgabe kaufen


Zum Thema mit diesem Text Buch mit Rabatt kaufen: Als registriertes Mitglied sehen Sie hier den Preis des Buches mit 20% Rabatt. Nach dem Kauf können Sie die ePub-Datei herunterladen. Jedes Buch ist auf Deutsch oder Englisch verfügbar. Gegen 3 Euro für Konvertierungsaufwand liefern wir auch gerne als PDF, bitte dies beim Kauf unter "Buchung" im Feld Interessen angeben! Sie können das Buch auch erst hier ansehen.

7,55 Deutsche Ausgabe kaufen

7,55 Englische Ausgabe kaufen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.