Go to Article

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights:  Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock.  

Text comes from the book: “The great Hesse / Schrader application manual” (2015), published by Stark Verlag, reprinted with the kind permission of the publisher.

Here writes for you:

juergen-hesseJürgen Hesse is a bestselling author and Germany's best-known application coach. Jürgen Hesse studied psychology at the Free University of Berlin from 1973 to 1981. Since 1992 he has headed the office for career strategy, which advises nationwide at eight locations in Berlin, Frankfurt / Main, Hamburg, Cologne, Leipzig, Munich, Stuttgart and Wiesbaden and conducts around 800 seminars annually. From 1982 to 2009, Hesse was managing director of the telephone counseling service in Berlin. Since April 18, 2010, Hesse has been on the show “Finally back to work!” of the private television broadcaster RTL. With his co-author Hans Christian Schrader, Hesse has written over 1985 non-fiction book titles since 100. As Hesse / Schrader, the two became a bestselling author duo with a sold circulation of around six million copies. More information at www.berufsstrategy.de/

Innovative and Creative: Take me, boss!

Advertising is about attention. This is when applying to a new job is not much different. This is also about advertising, albeit on its own behalf. So how do you apply as conspicuously as possible?

Best of HR – Berufebilder.de®

Why applying is particularly difficult for introverts

If you are looking for a new job and are having a hard time finding one, you are not alone. Studies show that almost half of all job seekers looking for a job online cannot find a job. There are many reasons for this: For some, it is because of the qualifications shown on their résumé that they are not invited to an interview. Others are invited, but then cannot convince - because they are introverted.

It is not easy for introverts. For example, because the other person often assumes that they are apathetic and that they therefore seem to lack enthusiasm in the interview. Or because people who need a little time for themselves and who communicate this clearly are often viewed by the employer as selfish, lazy or even a little crazy.

Introversion can be a benefit to employers

Introversion doesn't have to be a disadvantage: there are only big differences between the different personality types. People with the "extroverted personality type" tend to be sociable, meet new people, and enjoy their lives. But not every E has the same energy level. Some simply feel drained after a few hours of socializing and take a few days to recover.

Often introverts are labeled as unimaginative, calm and reserved. While these are qualities that introverts may not necessarily want to be associated with, these qualities can be a boon to a career in a corporate setting. Introverts tend to be better listeners and attentive observers, and they often excel in jobs where they need to take notes and read people.

The narrow ridge

We humans are ambivalent beings. On the one hand, we absolutely want to be part of it and, at the same time, represent something very special, which clearly distinguishes us from all others.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

Not just to meet these diametrical wishes and when it comes to applying a real challenge. Anyone who wants to attract positive attention as an applicant, wants to be pleasantly different from other - perhaps even very similar candidates - must already have something to offer. Content but also in form.

The first impression counts

As a consumer, we have a tendency to close the form from the form to the content, which is why we are more inclined to believe in the beautiful and well-packaged things, which are presented to us nobly.

Religious communities use this to impress with their god houses and banks and insurance palaces, which are not so much about faith and trust, know how to use this method of impressions as well.

Precaution is important

As effective as it becomes original Casting only when the candidate has researched in advance how large the likelihood is that his self-image efforts will not go into the (electronic or real) trash without comment.

To find out, it is always advisable to have a look at the company's website, press reports or even a personal visit. So you can find a clue for a good idea.

What application writing has to do with shopping

For recognized conservative industries, application variant number 1 is always recommended: Conservative framework with refreshing content (an unusually texted cover letter, a surprising message, etc.). Despite all the originality of the application, it is important to understand and respond to the needs of the recipient and to offer yourself to the potential employer as a problem solver.

It's a bit like shopping: have you ever asked yourself while shopping how it would be different if you knew what your loved ones would need? Would you then shop differently yourself? Would it change the kind of people you would buy it for? Would it change your buying behavior? Would you buy it any other way? Would that be better or worse? Would you buy things that you don't need just to please you? Would you buy last minute gifts because you don't want to give the impression that you don't care?

Identify the needs of the recipient

It's similar when applying for a job: It doesn't require any special empathy to think about what employers expect and what they want from an applicant. Every applicant can do this. Because every person has a unique personality and knows how to help others.

Many people have a very strong empathy and want to help other people naturally. Other people have a low level of empathy and don't care much about others. Some people have mixed personalities and just want a little bit of both.

Buy text as PDF

Acquire this text as a PDF: Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de, we will then send the PDF to you immediately.

3,99 Book now

Books on the topic

Or for a little more directly buy a whole book or eCourse on this topic, read on. Here you will find a suitable selection.

Buy eCourse on Demand

Up to 30 lessons with 4 learning tasks each + final lesson as a PDF download. Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de. Alternatively, we would be happy to put your course together for you or offer you a personal, regular one eMail-Course - all further information!

19,99 Book now

2 responses to "Innovative and creative application: take me, boss!"

  1. Competencepartner says:

    Applying innovatively & creatively - Part 2: 3X3 tips for applying: In the first part of my article ... #Beruf #Education

  2. Simone Janson says:

    Apply innovatively & creatively - Part 2: 3X3 tips for application -

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch
error: warning The content is protected!

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.  
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Text stammt weitestgehend aus dem Buch: “Das große Hesse/Schrader Bewerbungshandbuch” (2015), erschienen bei Stark Verlag, Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.

juergen-hesseHier schreibt für Sie: Jürgen Hesse ist Bestseller-Autor und Deutschlands bekanntester Bewerbungscoach.Jürgen Hesse studierte von 1973 bis 1981 Psychologie an der Freien Universität Berlin. Seit 1992 leitet er das Büro für Berufsstrategie, das bundesweit an acht Standorten in Berlin, Frankfurt/Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart und Wiesbaden berät und jährlich ca. 800 Seminare durchführt. Hesse war von 1982 bis 2009 Geschäftsführer der Telefonseelsorge Berlin. Hesse ist seit dem 18. April 2010 in der Sendung “Endlich wieder Arbeit!” des Privatfernsehsenders RTL zu sehen. Hesse hat mit seinem Co-Autor Hans Christian Schrader seit 1985 über 100 Sachbuch-Titel geschrieben. Als Hesse/Schrader wurden die beiden zum Bestseller-Autorenduo bei einer verkauften Auflage von rund sechs Millionen Exemplaren. Mehr Informationen unter www.berufsstrategie.de Alle Texte von Jürgen Hesse.

Innovativ & Kreativ bewerben: Nimm mich, Chef!

  • Erfolgreich Umgang mit Geld lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Chef-Kung-Fu! Rhetorik-Strategien für schwierige Vorgesetzte & Kollegen {+AddOn nach Wunsch}
  • Effizienter Arbeiten & Gewinnen {+AddOn nach Wunsch}
  • Power of Relax. Neu durchstarten dank Stresskiller Schlaf {+AddOn nach Wunsch}
  • Beherrsch die Zeit! Projektmanagement mit Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Aufmerksamkeit bekommen {+AddOn nach Wunsch}
  • Unternehmen gründen nebenbei. Geld verdienen im Feierabend-StartUp {+AddOn nach Wunsch}
  • 15 Regeln für besseres Verhandeln & Verkaufen {+AddOn nach Wunsch}
  • Prinzip Hoffnung. Hochsensibel Introvertiert Emotional {+AddOn nach Wunsch}
  • Mythos Motivation. Neue Wege zum Ziel {+AddOn nach Wunsch}
  • Kollege Roboter? Keine Angst vor Jobverlust {+AddOn nach Wunsch}
  • Finanzkrise überwinden {+AddOn nach Wunsch}
  • Lügen & damit durchkommen {+AddOn nach Wunsch}
  • Was will ich & wenn ja wie Viel {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit dem Chef {+AddOn nach Wunsch}
  • Multitasking! Alles gleichzeitig stressfrei schaffen {+AddOn nach Wunsch}
  • Entspannt mehr Geld verdienen {+AddOn nach Wunsch}
  • Gesunde Ernährung – gut essen bei der Arbeit auf Geschäftsreise {+AddOn nach Wunsch}
  • Umsatz sofort {+AddOn nach Wunsch}
  • Perfekte Karriere? Mit Sneakers in die Chefetage {+AddOn nach Wunsch}

Werbung buhlt um Aufmerksamkeit. Das ist beim Bewerben, um einen neuen Job nicht viel anders. Auch hier geht es um Werbung, wenngleich in eigener Sache. Wie bewirbt man sich also möglichst auffällig?

Best of HR – Berufebilder.de®

Warum Bewerben für Introvertierte besonders schwierig ist

Wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Job sind und es schwer haben, einen zu finden, sind Sie nicht allein. Studien zeigen, dass fast die Hälfte aller Arbeitssuchenden, die über das Internet nach einer Stelle suchen, keinen Job finden. Die Gründe dafür sind vielfältig: Bei einigen liegt es an den in ihrem Lebenslauf dargestellten Qualifikationen, dass sie keine Einladung ins Vorstellungsgespräch bekommen. Andere werden zwar eingeladen, können aber dann nicht überzeugen – weil sie introvertiert sind.

Introvertierte haben es nicht leicht. Zum Beispiel weil ihr Gegenüber oft davon ausgeht, dass sie teilnahmslos wären und ihnen daher im Vorstellungsgespräch scheinbar die Begeisterung fehlt. Oder weil Menschen, die ein wenig Zeit für sich brauchen und dies auch klar kommunzieren, vom Arbeitgeber gerne für egoistisch, faul oder sogar ein bisschen verrückt gehalten werden.

Introversion kann ein Vorteil für Arbeitgeber sein

Dabei muss Introversion kein Nachteil sein: Es gibt nur große Unterschiede zwischen den verschiedenen Persönlichkeitstypen. Menschen mit dem “extrovertierten Persönlichkeitstyp” neigen dazu, kontaktfreudig zu sein, neue Menschen kennenzulernen und ihr Leben zu genießen. Aber nicht jeder E hat das gleiche Energieniveau. Manche fühlen sich nach ein paar Stunden sozialer Kontakte einfach ausgelaugt und brauchen ein paar Tage, um sich zu erholen.

Oft werden Introvertierte als phantasielos, ruhig und zurückhaltend abgestempelt. Auch wenn dies Eigenschaften sind, mit denen Introvertierte nicht unbedingt in Verbindung gebracht werden wollen, können diese Eigenschaften ein Segen für eine Karriere in einem Unternehmensumfeld sein. Introvertierte sind in der Regel bessere Zuhörer und aufmerksame Beobachter, und sie zeichnen sich oft in Berufen aus, in denen sie sich Notizen machen und Menschen lesen müssen.

Der schmale Grat

Wir Menschen sind ambivalente Wesen. Einerseits möchten wir unbedingt mit dazu gehören und gleichzeitig doch auch wieder etwas ganz besonderes darstellen, was uns deutlich von allen anderen unterscheidet.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Nicht einfach diesen diametralen Wünschen gerecht zu werden und wenn es ums Bewerben geht eine echte Herausforderung. Wer als Bewerber positiv auffallen möchte, sich angenehm von anderen – vielleicht sogar sehr ähnlichen Bewerbungskandidaten – unterscheiden will, muss schon etwas anzubieten haben. Inhaltlich aber auch in der Form.

Der erste Eindruck zählt

Als Konsumenten darauf geeicht, von der Form auf den Inhalt zu schließen, neigen wir dazu den schönen und gut verpackten Dingen, die sich uns edel präsentieren auch inhaltlich mehr Glauben zu schenken, ihnen einfach mehr zuzutrauen.

Religionsgemeinschaften setzen dies ein, um mit ihren Gotteshäusern zu beeindrucken und Banken und Versicherungspaläste, bei denen es nicht viel weniger um Glaube und Vertrauen geht, wissen sich dieser Beeindruckungsmethode ebenso zu bedienen.

Vorrecherche ist wichtig

Ebenso wirkungsvoll wie originell wird eine Bewerbung erst, wenn der Bewerber im Vorfeld recherchiert hat, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass seine Selbstdarstellungsbemühungen nicht kommentarlos in den (elektronischen oder echten) Papierkorb wandert.

Um das herauszufinden, empfiehlt sich immer ein Blick auf die Webseite des Unternehmens, in Presseberichte oder sogar ein persönlicher Besuch. So findet sich meistens auch rasch ein Anhaltspunkt für eine gute Idee.

Was Bewerbungen Schreiben mit Einkaufen zu tun hat

Für anerkannt konservative Branchen empfiehlt sich immer Bewerbungsvariante Nummer 1: Konservativer Rahmen mit erfrischendem Inhalt (ein ungewöhnlich getextetes Anschreiben, eine überraschende Botschaft etc.). Bei aller Originalität in der Bewerbung ist es jedoch wichtig, die Bedürfnisse des Empfängers zu (er-) kennen und darauf einzugehen und sich dem potenziellen Arbeitgeber als Problemlöser anzubieten.

Das ist ein wenig wie beim Einkaufen: Haben Sie sich beim Einkaufen schon einmal gefragt, wie es anders wäre, wenn Sie wüssten, was Ihre Lieben brauchen würden? Würden Sie dann selbst anders einkaufen? Würde es die Art der Menschen verändern, für die Sie es kaufen würden? Würde es Ihr Kaufverhalten verändern? Würden Sie es anders kaufen? Wäre das besser oder schlechter? Würden Sie Dinge kaufen, die Sie nicht brauchen, nur um ihnen eine Freude zu machen? Würden Sie Geschenke in letzter Minute kaufen, weil Sie nicht den Eindruck erwecken wollen, dass Sie sich nicht kümmern?

Die Bedürfnisse des Empfängers erkennen

Beim Bewerben ist es ähnlich: Es verlangt kein besonderes Einfühlungsvermögen, sich zu überlegen, was Arbeitgeber erwarten, was diese sich von einem Bewerber wünschen. Jeder Bewerber kann das. Denn jeder Mensch hat eine einzigartige Persönlichkeit und weiß, wie er anderen helfen kann.

Viele Menschen haben ein sehr starkes Einfühlungsvermögen und wollen anderen Menschen ganz natürlich helfen. Andere Menschen haben ein geringes Maß an Einfühlungsvermögen und kümmern sich nicht viel um andere. Manche Menschen haben eine gemischte Persönlichkeit und wollen einfach ein wenig von beidem.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

2 Antworten zu “Innovativ & Kreativ bewerben: Nimm mich, Chef!”

  1. Innovativ & Kreativ bewerben – Teil 2: 3X3 Tipps für die Bewerbung: Im ersten Teil meines Beit… #Beruf #Bildung

  2. Innovativ & Kreativ bewerben – Teil 2: 3X3 Tipps für die Bewerbung –

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch