Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Sie finden bei uns Statements & Interviews von und mit Prominenten & wichtigen Persönlichkeiten – darunter Hollywoodstars, Ex-Regierungschefs & Manager. Das Bildmaterial wurde vom jeweiligen Meinungsgeber zur Verfügung gestellt.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 21.10.2023 • Zuerst veröffentlicht am 26.09.2017 • Bisher 5856 Leser, 1371 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Sheryl Sandberg ist seit 2008 Geschäftsführerin (COO) von Facebook Inc., Milliardärin und Buchautorin. Im Rahmen der dmexco 2017 erzählte sie, wie warum Unternehmen eine Mission haben sollten und Communities gerade für kleine Unternehmen wichtig sind. Sandberg wurde 1969 in Washington, D.C. geboren und studierte ab 1987 Wirtschaftswissenschaften an der Harvard University. In ihrer Bachelor-Abschlussarbeit beschäftigte sie 1991 sich mit Gewalt in Familien und sozialem Gefälle zwischen Ehepartnern, für die Weltbank recherchierte sie zu Indien und Aids. Zwischen 1993 und 1995 besuchte sie die Harvard Business School, danach arbeitete sie bis 1996 bei McKinsey und Company und war 1996 bis 2001 Stabschefin im US-Finanzministerium. 2001 bis 2007 war sie Vizepräsidentin des globalen Online-Verkaufs von Google und kam dann zu Facebook. Laut Ranking des Forbes Magazines von 2016 gehört sie zu den sieben mächtigsten Frauen Welt, gleichzeitig gilt sie mit ihren Büchern “Lean In” und “Option B” zu den wichtigsten Vertretern der neuen amerikanischen Frauenbewegung. Ihre Positionen, über die sie auf der dmexco 2017 sprach, im Überblick.
Die Menschen haben Angst um ihre Sicherheit, sie fürchten sich beispielseise vor Terrorattacken oder Naturkatastrophen wie dem Hurrikan Kathrina. Aber sie sind auch über den Wandel der Arbeitswelt besorgt.
Viele fürchten sich davor, von der Digitalisierung abgehängt zu werden und ihren Arbeitsplatz zu verlieren – Stichwort künstliche Intelligenz und Automatisierung.
Wir erleben gerade die schnellsten Veränderungen der Kommunikation seit Menschengedenken:
Während früher neue Entwicklungen Jahrzehnte brauchten, um sich zu etablieren, hat z.B. die mobile Technologie nur eine Dekade gebraucht, um eine Milliarde zu erreichen. Das ist unfassbar.
Ich glaube fest daran dass Technologie helfen kann die Welt ein Stück besser zu machen. Man denke nur an neue Analyse- und Untersuchungsmethoden in der Krebsfrüherkennung, die helfen diese Krankheit zu besiegen.
Und es gibt viele kleine Unternehmen, die mit viel Optimismus Technologie nutzen nutzen, um spannende Ideen umzusetzen. Bei meinem letzten Besuch in Berlin vergangenes Jahr ich z.B. das WALK AGAIN Center in Berlin für roboter- und computergestützte Rehabilitation besucht. Toll ist auch CUCULA e.V., ein Modellprojekt, das Geflüchteten Basiswissen im Handwerk und in der Gestaltung vermittelt und sie mit einem angekoppelten Bildungsprogramme auf ihre Ausbildung oder ihren Beruf vorbereitet.
Das ist eigentlich ganz einfach. Und dann in der Umsetzung doch wieder nicht, wie viele Dinge. Damit ein aus einer Business-Idee ein erfolgreiches Unternehmen wird, braucht es vor allem 3 Dinge:
Es gibt tolle Beispiele, wie Authentizität Unternehmen helfen kann: Etwa die Real-Beauty-Kampagne von Dove, die großes Aufsehen erregte. Oder Schamon Kaffee, die älteste Kaffeerösterei Kölns. Oder Tina Sapia von Sapias Barbershop in Florida, wo ich herkomme.
Oder, als prominentestes Beispiel, Airbnb, das ein Angebot geschaffen hat, das es Menschen ermöglicht, eine Stadt wie deren Einwohner zu erleben.
Ein Unternehmen muss sich immer die Frage stellen: Was bringt andere Menschen dazu, inne zuhalten und sich an eine Marke zu erinnern? Und gerade kleine Unternehmen können die Möglichkeiten des Internets nutzen, um ihre Botschaft zu verbreiten.
Wir haben eine große Leidenschaft für kreative Ideen. Videos auf Facebook und Instagram sind zum Beispiel eine gute Möglichkeit, Geschichten zu erzählen. Die Leute lieben mobile Videos. Außerdem wollen wir Werbung, der wie organischer Content aussieht, damit die Leute diese Werbung auch teilen. Das ist gut für die Menschen und gut für das Engagement.
Wenn Menschen gemeinsam die Kraft der Technik nutze und daran glauben, dass die Dinge besser werden, dann können wir gemeinsam diese Herausforderungen bestehen. Natürlich ist nicht alles perfekt, weil nicht jede Idee für jeden immer funktionieren kann, aber ich bin begeistert und fühle mich geehrt mit solchen Menschen zusammenzuarbeiten. Ich hoffe, dass jeder seine Mission erfüllt.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
Facebook-COO Sheryl Sandberg über Digitalisierung & die Macht der Community: „Findet Eure Mission!“ von Simone…… – Empfehlenswerter Beitrag U5VnfctVK2
„Findet Eure Mission!“ Schönes Kurzinterview mit @sherylsandberg #dmexco17
Danke lieber @teggert für den Link! – Empfehlenswerter Beitrag UfSdO4s2h3
Facebook-COO Sheryl Sandberg über Digitalisierung & die Macht der Community: „Findet Eure… via @berufebilder – Empfehlenswerter Beitrag 0krsCN8Cvg
Facebook-COO Sheryl Sandberg über Digitalisierung & die Macht der Community: „Findet Eure… via @berufebilder – Empfehlenswerter Beitrag ouAT5MJ29i
Schreiben Sie einen Kommentar