Wer die besten Talente gewinnen will, muss offen auf sie zugehen. Das gilt auch für Mittelständler, doch viele trauen sich nicht an Active Sourcing heran. Dabei sind Hemmungen unnötig – und die Chancen groß.

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Qualifizierter Nachwuchs gesucht

Eine Stellenanzeige in der Lokalzeitung, ein Aushang an der Uni: Um die besten Kandidaten zu rekrutieren, reicht das nicht mehr. Wenn der Mittelstand Motor der deutschen Wirtschaft bleiben will, braucht er qualifizierte Nachwuchskräfte – und die richtigen Tools, um sie zu erreichen. Gesucht werden High Potentials, die Innovationen in mittelständischen Unternehmen vorantreiben. Gefunden werden sie über moderne RecruitingWege.

Die Nachwuchskräfte der Zukunft wollen sich nicht mehr bescheiden bei Arbeitgebern vorstellen und um einen Job betteln. Sie wollen sich selbst für ihren Traumjob entscheiden und das Unternehmen und die Menschen dahinter kennenlernen – online und persönlich. Studenten und Absolventen sind digital unterwegs und dort beginnt heute erfolgreiches Recruiting. Über interaktive Plattformen können Arbeitgeber Talente auf Augenhöhe ansprechen. Und das ist gar nicht so kompliziert, wie viele Mittelständler anfangs denken: Es läuft über einfache Selektion, schnelle Kontaktaufnahme und offene Kommunikation.

Kontakt aufnehmen und Interesse zeigen

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Das Schlüsselwort heißt Active Sourcing. Die Kontaktaufnahme zum passenden Kandidaten geht ganz persönlich vom Personaler aus – und läuft viel offener ab als über klassische Wege. Unternehmen suchen selbst nach geeigneten Kandidaten, kontaktieren sie, zeigen Interesse. Mögliche Tools dafür sind der LinkedIn Recruiter oder der Talentmanager von Xing. Auch die Jobbörse staufenbiel.de bietet Unternehmen einen innovativen Weg, die besten Talente zu finden und unkompliziert zu kontaktieren: das TalentBoard.

Die Idee dahinter: Active Sourcing so einfach und intuitiv wie möglich zu machen. So unkompliziert, dass es zunächst neben klassischen Recruiting-Maßnahmen mitlaufen kann – und so selbsterklärend, dass dafür weder Technik-Experten noch zusätzliches Personal erforderlich sind. Mittelständler können so den Einstieg ins innovative Recruiting schaffen und Berührungsängste verlieren. Denn oft gibt es Vorbehalte: Sollte man diese Wege wirklich gehen, wenn man “nur” ein Mittelständler ist? Und ist wirklich jeder in der Lage, erfolgreiches Active Sourcing zu betreiben?

So funktioniert ein Tool für Active Sourcing

Dass beide Fragen mit klarem “Ja” beantwortet werden können, beweisen mehrfache Auszeichnungen für das TalentBoard – und die Reaktion der Personaler. Phoenix Contact, ein Familienunternehmen aus Ostwestfalen-Lippe, hat über dieses Tool den Einstieg ins Active Sourcing gewagt. Der Hidden Champion ist führend auf dem Gebiet der Elektrotechnik, Elektronik und Automationund versteht sich als mittelständisch geprägtes Unternehmen. Hier werden laufend Studenten und Absolventen aus dem MINT-Bereich gesucht, im TalentBoard filtern die Recruiter aus mehr als 420.000 Nachwuchskräften die passenden Profile heraus.

Dabei werden die Anforderungen der Unternehmen mit den Angaben der Kandidaten (Studiengang, Hochschule, gewünschte Einstiegsart und Wunsch-Branche) automatisch abgeglichen. Und dann heißt es: It’s a match! Die Profile der passenden Kandidaten werden angezeigt – und dabei bekommen Recruiter im ersten Schritt nur die Infos, die sie wirklich brauchen: Kein großes Anschreiben, kein aufgeblähter Lebenslauf, kein seitenlanges Schulzeugnis. Vor allem bei Studenten, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, zählen die wichtigsten Fakten – und die erhalten Recruiter auf einen Blick. Wenn’s passt, bitten sie um die Freischaltung des CVs, laden Talente zur nächsten Karrieremesse oder sogar direkt zu einem Vorstellungsgespräch ein. Aus wenigen Klicks entstehen im Idealfall erfolgreiche Karrieren.

Geringer Aufwand, wertvolle Bewerbungen

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Phoenix Contact sieht im Active Sourcing die große Chance, schnell, gezielt und effizient Talente für sich zu gewinnen. Und das TalentBoard ermöglicht es, passende Nachwuchskräfte zu kontaktieren, bevor große Konzerne zugreifen und sie vom Arbeitsmarkt wegschnappen. Mit Erfolg: “Wir können mit geringem Aufwand spannende Persönlichkeiten kennenlernen und wertvolle Bewerbungen generieren”, sagt Julia Goltz, Referentin im Personalmarketing.

Vermutlich werden nicht alle Mittelständler diesem Beispiel sofort folgen, aber es zeigt: Der Versuch lohnt sich und die Hürden sind gering. Die technischen Voraussetzungen sind geschaffen, sie müssen von den HR-Verantwortlichen nur ausgeschöpft zu werden. Wer lieber abwartet, bis nach einer Stellenanzeige die ersten Bewerbungen eingehen – der riskiert, die besten Talente zu verpassen.

5 Gründe für Active Sourcing

Fünf Gründe, warum Sie als Mittelständler auf Active Recruiting setzten:

  1. Der akademische Nachwuchs wächst mit modernen Tools auf. Gehen Sie mit der Zeit – und verabschieden Sie sich von eingefahrenen Prozessen!
  2. Klassische Bewerbungsplattformen sind kompliziert und machen keinen Spaß. Zeigen Sie Studenten, dass Bewerben auch anders gehen kann.
  3. Vergessen Sie leere Marketingphrasen, positionieren Sie sich als authentischer Arbeitgeber. Hier zählen Offenheit und persönlicher Kontakt.
  4. Die Masse von Hochschulabsolventen ist riesig, passende Talente sind nicht leicht zu finden. Das richtige Tool hilft Ihnen und spart Zeit.
  5. Active Sourcing führt Sie nicht nur zu den richtigen Bewerbern – es macht auch auf Recruiter-Seite Spaß. Probieren Sie es doch einfach mal aus!


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