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Von Julia Troesser & Katharina Schlüter (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 02.05.2024 • Zuerst veröffentlicht am 18.07.2016 • Bisher 5429 Leser, 2068 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Wer die besten Talente gewinnen will, muss offen auf sie zugehen. Das gilt auch für Mittelständler, doch viele trauen sich nicht an Active Sourcing heran. Dabei sind Hemmungen unnötig – und die Chancen groß.
Eine Stellenanzeige in der Lokalzeitung, ein Aushang an der Uni: Um die besten Kandidaten zu rekrutieren, reicht das nicht mehr. Wenn der Mittelstand Motor der deutschen Wirtschaft bleiben will, braucht er qualifizierte Nachwuchskräfte – und die richtigen Tools, um sie zu erreichen. Gesucht werden High Potentials, die Innovationen in mittelständischen Unternehmen vorantreiben. Gefunden werden sie über moderne Recruiting–Wege.
Die Nachwuchskräfte der Zukunft wollen sich nicht mehr bescheiden bei Arbeitgebern vorstellen und um einen Job betteln. Sie wollen sich selbst für ihren Traumjob entscheiden und das Unternehmen und die Menschen dahinter kennenlernen – online und persönlich. Studenten und Absolventen sind digital unterwegs und dort beginnt heute erfolgreiches Recruiting. Über interaktive Plattformen können Arbeitgeber Talente auf Augenhöhe ansprechen. Und das ist gar nicht so kompliziert, wie viele Mittelständler anfangs denken: Es läuft über einfache Selektion, schnelle Kontaktaufnahme und offene Kommunikation.
Das Schlüsselwort heißt Active Sourcing. Die Kontaktaufnahme zum passenden Kandidaten geht ganz persönlich vom Personaler aus – und läuft viel offener ab als über klassische Wege. Unternehmen suchen selbst nach geeigneten Kandidaten, kontaktieren sie, zeigen Interesse. Mögliche Tools dafür sind der LinkedIn Recruiter oder der Talentmanager von Xing. Auch die Jobbörse staufenbiel.de bietet Unternehmen einen innovativen Weg, die besten Talente zu finden und unkompliziert zu kontaktieren: das TalentBoard.
Die Idee dahinter: Active Sourcing so einfach und intuitiv wie möglich zu machen. So unkompliziert, dass es zunächst neben klassischen Recruiting-Maßnahmen mitlaufen kann – und so selbsterklärend, dass dafür weder Technik-Experten noch zusätzliches Personal erforderlich sind. Mittelständler können so den Einstieg ins innovative Recruiting schaffen und Berührungsängste verlieren. Denn oft gibt es Vorbehalte: Sollte man diese Wege wirklich gehen, wenn man “nur” ein Mittelständler ist? Und ist wirklich jeder in der Lage, erfolgreiches Active Sourcing zu betreiben?
Dass beide Fragen mit klarem “Ja” beantwortet werden können, beweisen mehrfache Auszeichnungen für das TalentBoard – und die Reaktion der Personaler. Phoenix Contact, ein Familienunternehmen aus Ostwestfalen-Lippe, hat über dieses Tool den Einstieg ins Active Sourcing gewagt. Der Hidden Champion ist führend auf dem Gebiet der Elektrotechnik, Elektronik und Automationund versteht sich als mittelständisch geprägtes Unternehmen. Hier werden laufend Studenten und Absolventen aus dem MINT-Bereich gesucht, im TalentBoard filtern die Recruiter aus mehr als 420.000 Nachwuchskräften die passenden Profile heraus.
Dabei werden die Anforderungen der Unternehmen mit den Angaben der Kandidaten (Studiengang, Hochschule, gewünschte Einstiegsart und Wunsch-Branche) automatisch abgeglichen. Und dann heißt es: It’s a match! Die Profile der passenden Kandidaten werden angezeigt – und dabei bekommen Recruiter im ersten Schritt nur die Infos, die sie wirklich brauchen: Kein großes Anschreiben, kein aufgeblähter Lebenslauf, kein seitenlanges Schulzeugnis. Vor allem bei Studenten, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, zählen die wichtigsten Fakten – und die erhalten Recruiter auf einen Blick. Wenn’s passt, bitten sie um die Freischaltung des CVs, laden Talente zur nächsten Karrieremesse oder sogar direkt zu einem Vorstellungsgespräch ein. Aus wenigen Klicks entstehen im Idealfall erfolgreiche Karrieren.
Phoenix Contact sieht im Active Sourcing die große Chance, schnell, gezielt und effizient Talente für sich zu gewinnen. Und das TalentBoard ermöglicht es, passende Nachwuchskräfte zu kontaktieren, bevor große Konzerne zugreifen und sie vom Arbeitsmarkt wegschnappen. Mit Erfolg: “Wir können mit geringem Aufwand spannende Persönlichkeiten kennenlernen und wertvolle Bewerbungen generieren”, sagt Julia Goltz, Referentin im Personalmarketing.
Vermutlich werden nicht alle Mittelständler diesem Beispiel sofort folgen, aber es zeigt: Der Versuch lohnt sich und die Hürden sind gering. Die technischen Voraussetzungen sind geschaffen, sie müssen von den HR-Verantwortlichen nur ausgeschöpft zu werden. Wer lieber abwartet, bis nach einer Stellenanzeige die ersten Bewerbungen eingehen – der riskiert, die besten Talente zu verpassen.
Fünf Gründe, warum Sie als Mittelständler auf Active Recruiting setzten:
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Julia Troesser ist Redakteurin bei Staufenbiel.de. Katharina Schlüter ist Marketing Manager B2B bei Staufenbiel.de. Alle Texte von Julia Troesser & Katharina Schlüter.
[…] Bericht zusammengefasst. Dass das Thema auch für den Mittelstand wichtig ist, zeigt der Beitrag Recruiting im Mittelstand: 5 Gründe für Active Sourcing! Allerdings kommt es beim Active Sourcing – egal von wem betrieben – auch entscheidend […]
Als gutes Beispiel wäre hier noch der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit zu nennen. Hier geht es bei Recruiting nicht um Profit sondern Passgenauigkeit. Man vergisst diesen Weg allerdings hin und wieder…
Hallo Reminder,
danke. Vom Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur habe ich nur Schlechtes weil zu bürokratisch gehört. Vielleicht mögen Sie etwas ausführlicher erklären, warum dieser so gut ist?
Auch und gerade für den #Mittelstand: 5 gute Gründe für Active Sourcing #KMU #Recruiting – Empfehlenswerter Beitrag NduoiPpsWR
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Guter und stimmiger Beitrag. Active Sourcing ist ein weitere Baustein für das erfolgreiche Rekrutieren. Wir sehen jedoch zunehmend den Trend, das Kandidaten “müde” werden über Portale, Netzwerke und Co. angesprochen zu werden. Hier ist die Qualität der Ansprache ein Schlüssel für den Erfolg. Nutzen Sie nicht nur den “Kanal” um Ihre Stellenanzeige zu verbreiten, sondern ändern Sie Ihr Denken bezüglich der Informationsvermittlung und werden authentisch, das funktioniert bei uns hervorragend.
Danke für den wichtigen Hinweis!
Recruiting im Mittelstand: 5 Gründe für Active Sourcing! von Julia Troesser & Katharina Schlü… – Empfehlenswerter Beitrag gjk1I7QoLA #Beruf #Bildung
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