Wenn Online-Banner wie Kunst-Print-Anzeigen wären: So schön geht Werbung!


Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Bildmaterial erstellt von Simone Janson | Best of HR - Berufebilder.de®

Bitte mehr Phantasie, ihr Werbegestalter! Dass Werbeanzeigen auch ein ästhetisches Kunstwerk sein, zeigen diese Bilder. Der Haken dabei: Es handelt sich dabei um Printkampagnen? Wann kommt statt nervös blinkender Banner endlich auch Online-Banner, die ein Augenschmauss sind?

Wenn Online-Banner wie Kunst-Print-Anzeigen wären: So schön geht Werbung! berufebilder

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, deutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation. Profil

Werbung ist nicht schön?

Zur Übersicht

In der Diskussion zu meinem Vortrag Mitte Oktober an der Hochschule Mittweida war eines der Argumente gegen Werbung, dass sie eine Website verschandelt – und daher den Besucher sofort zu wegklicken bringt.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Das aber liegt doch vor allem daran, dass Werbung im Internet oft alles ist – nur nicht schön.

Werbung als Kunst

Zur Übersicht

Daher war ich ziemlich begeistert, als ich auf Logoloock diese tollen Anzeigen gefunden habe. Andre Paetzel schreibt dazu:

„Denn wenn man schöne Printanzeigen entwickeln will, muss / sollte man Bilder eine Geschichte erzählen lassen. Denn wenn sie dieses nicht tun, dann werden sie Euch, die Zielgruppe nicht fesseln und sie werden bei Euch auch nicht im Gedächtnis bleiben. Denn primäres Ziel einer jeden Anzeige ist natürlich, dass ihr sie zum einen wahrnimmt, aber dass sie zum anderen auch in Eurem Gedächtnis bleibt.“

Jede Menge Diskussionsstoff

Zur Übersicht

Andre hat die tollen Anzeigen übrigens auf designyourway gefunden, wo sich neben zwei Anzeigen der Jobbörse Monster auch noch einige weitere Motive finden. Auch ich habe hier mal eine kleine Auswahl an passenden Motiven zusammengetragen, aber weitergucken lohnt sich auf jeden Fall.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Und Diskussionstofft bietet sich auch: Zum Beispiel darüber, ob die Harley-Werbung schlicht geschmacklos ist oder ob sich mit so einem Bild nicht auch prima Werbung für Pflegeberufe machen ließe….

Und eine Anregung

Zur Übersicht

Jetzt meine Frage: Warum sieht, in einer Zeit, in der Online-Werbung eindeutig auf dem Vormarsch ist, diese nicht so ansprechend aus?

Monster.com

Zur Übersicht

Wenn Online-Banner wie Kunst-Print-Anzeigen wären: So schön geht Werbung! monster2

CNN

Zur Übersicht

Wenn Online-Banner wie Kunst-Print-Anzeigen wären: So schön geht Werbung! cnn

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Anagram Book-Shop

Zur Übersicht

EDF

Zur Übersicht

Wenn Online-Banner wie Kunst-Print-Anzeigen wären: So schön geht Werbung! edf

Harley Davidson

Zur Übersicht

Wenn Online-Banner wie Kunst-Print-Anzeigen wären: So schön geht Werbung! Harley Davidson


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. Simone Janson

    Danke für die Flotte Antwort…
    Das mit dem Preis ist schon klar – das mit der KB-Begrenzung hingegen nicht. Gehts dabei um die Schnelligkeit der Seite?
    Wie wärs z.B. mit Schwarz-Weiß u./o. Zeichnungen? Natürlich auch wieder ne Geldfrage…

    Aber sicher sind, vielleicht neben den Inhalten, die nicht unbedingt hochwertigen Werbeformen, die auf manchen Seiten ja sofort vor den Text springen, ein Grund dafür, dass Online von vielen immer noch als ein minderwertiges Medium angesehen wird.
    Ein guter Ansatz sind z.B. kreative Werbevideos. Nur bei Bannern gibt es seit 10 Jahren die gleich Eintönigkeit.
    Noch ist ja Internet nicht das Hauptwerbemedium, zumindest was die BVDW-Statistiken angeht, aber wenn es dazu kommt, lässt man sich da hoffentlich noch ein paar Dinge einfallen… Jedenfalls wünsche ich mir das aus Publishersicht…

  2. Andre

    Das ist meistens eine frage der KB Zahl.
    Bei Online Bannern bist du sehr oft auf 40 kb beschränkt, da kriegst du so detalierte Bilder niemals klein gerechnet.

    Daher sehen vielen Sachen sehr langweilig aus.

    Je größer das Bild, desto teurer wird es.

  3. Pingback: Warum das Internet hässlich ist

  4. André Paetzel

    RT @SimoneJanson: Wenn Online #Banner so geil wie manche Print Anzeigen wären – so schön geht Werbung-mit tollen Bildern

  5. Simone Janson

    Wenn Online #Banner so geil wie manche Print #Anzeigen wären – so schön geht #Werbung-mit tollen Bildern (dank @paetzel)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.