Weiterbildung für Existenzgründer: Ausbildung für’s IT-StartUp?


Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial von General Assembly. Bild-Location: Berlin.

In einer Artikelserie auf Best of HR – Berufebilder.de® haben wurde auf die fehlende deutsche Gründungskultur hingewiesen. Der Hauptgrund: Anders als in den USA ist Entrepreneurship in Deutschland nicht fest in Lehre und Forschung verankert. Für andere Berufe gibt es längst Aus- und Weiterbildungen, warum also nicht für Existenzgründer?

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Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, deutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation. Profil

Eine Gründerausbildung ist dringend notwendig

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Der Global Entrepreneurship Monitor untersucht jährlich die Gründungsbedingungen in 42 Ländern weltweit und kommt dabei immer wieder zu dem gleichen Ergebnis: Die Gründungskultur in Deutschland ist eher, sagen wir mal, bescheiden.

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Vor allem kritisieren die durch GEM befragten Experten die übermäßige Regulierungswut des Staates, die schlechte gründungsbezogene Ausbildung und schließlich die negative gesellschaftliche Haltung zur Gründung.

Deutschland überlässt wichtige Initiative privatem Anbieter

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46,5 Prozent der befragten 18- bis 64-Jährigen würden den Schritt in die Selbständigkeit gleich ganz sein lassen – aus Angst, es könnte schiefgehen.

Mal abgesehen von den ganz Jungen sind die Unterschiede zu Ländern wie England, den Niederlanden, Australien oder vor allem den USA, wo sich 79 Prozent nicht durch Ängste vom Gründen abhalten ließen, geradezu riesig.

USA: Ausgeprägte Kultur der Selbständigkeit

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Denn in Übersee gibt es im Gegensatz zu Deutschland eine ausgeprägte Kultur der Selbständigkeit: Dort ist hat sich Entrepreneurship längst als eigenständige wirtschaftswissenschaftliche Disziplin etabliert und wird an breiter Front in Lehre und Forschung betrieben.

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Amerikaner lernen also bereits sehr früh, was es heißt, unternehmerisch zu handeln und mit den eigenen Ressourcen selbstverantwortlich zu wirtschaften. Dazu gehört auch, nach einer Niederlage weiterzumachen.

Deutschland: Keine Ausbildung für Start-Ups

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In Deutschland hingegen war die wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung bislang weniger auf das Unternehmertum als vielmehr auf Managementaufgaben in hierarchisch strukturierten Großkonzernen ausgerichtet, wie Reinhard Schulte noch 2006 im „Journal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik“ konsterniert feststellte.

Eine allmähliche Veränderung kommt ausgerechnet aus privater Hand. Ein großer Kommunikationsonzern und ein international tätiger Weiterbildungsanbieter haben gemeinsam eine Initiative in Leben gerufen: Diese soll junge Unternehmer fit für die Internetwirtschaft machen.

Wie sieht das Angebot aus?

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Der Konzern ist in dem Fall die Deutsche Telekom, die Bildungseinrichtung dazu heißt General Assembly und kommt aus dem Bereich Technologie, Design und Unternehmensführung. Ihr Fokus liegt auf Gründer und Startups mit Sitz in New York und London sowie einem umfangreichen Online-Angebot. Das Unternehmen bietet monatlich 30 bis 50 Kurse an.

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Die Preise sind vergleichsweise moderat: Einen anderthalbstündigen Kurs kann man auf der amerikanischen Website ab 30 US-Dollar buchen, es gibt jedoch auch vierstündige Kurse für 150 US-Dollar.

Praktische Fähigkeiten für den Erfolg in der Internetwirtschaft

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Die Kurse und Workshops werden von erfolgreichen Praktikern gehalten. Ziel dabei ist ein offenener Raum für den Austausch zwischen Gründern – mit einem Netzwerkeffekt eben. Die Vermittlungsform ist, der Kommunikationsweise in der Tech- und Kreativ-Szene entsprechend, eher locker gehalten.

Neben diesem Inkubatoreffekt werden auch Kurse angeboten, die den Teilnehmern das Wissen und die praktischen Fähigkeiten für den Erfolg in der Internetwirtschaft vermitteln sollen.

StartUp-Kaderschmiede oder Gründer-Ausbildung für jedermann?

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Tatsache ist: Eine gezielte Aus- oder Weiterbildung für Existenzgründer, die Theman wie Finanzen aber auch Mitarbeiterführung enthällt, ist dringend notwendig. Vor allem weil große Teile der StartUp-Szene ausgesprochen unstrukturiert sind. Bislang existierende universitäre Aus- und Weiterbildungen sind viel zu theoretisch, teuer und schrecken daher den Gróßteil der Gründer eher ab.

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Auch wenn sich einige private Hochschulen wie die WHU Koblenz in Deutschland längst zu Kaderschmieden der deutschen Nachwuchs-Innovatoren-Szene entwickelt haben. Allerdings ist so eine Gründer-Ausbildung mit entsprechendem Netwerk aufgrund der saftigen Studiengebühren auch nur den finanziellen Eliten vorenthalten.

Zukunftsvision oder Interessens-Inititative?

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Die Idee, eine preiswerte Gründerausbildung anzubieten, ist also zukunftsweisend. Denn diese könnte eine gute Alternative für all jene sein, die vielleicht auch einfach klein anfangen wollen. Das wäre auch ein probates Mittel, wenn man in Deutschland flächendeckend eine Gründerkultur fördern möchte.

Was ich mich nur frage: Warum muss diese wichtige Inititative von privatwirtschaftlichen Unternehmen ausgehen, bei denen ich eine gewisse Intention dahinter vermute? Warum gibt es keine entsprechenden staatlichen Angebote? Und warum ist das wichtige Thema, Aus- und Weiterbildung gezielt für Gründer, auf die IT- und Tech-Szene begrenzt?

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  1. Holger Froese

    New Yorker Bildungseinrichtung will mit Telekom Gr ündercampus in Berlin er öffnen: Ausbildung f ür ’s IT-S #Business

  2. Liane Wolffgang

    New Yorker Bildungseinrichtung will mit Telekom Gründercampus in Berlin eröffnen: Ausbildung für’s IT-StartUp: I…

  3. Simone Janson

    New Yorker Bildungseinrichtung will mit Telekom Gründercampus in Berlin eröffnen: Ausbildung für’s IT-StartUp

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