Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Für Ihren beruflichen wie persönlichen Erfolg Informationen, die Sie wirklich brauchen: Staatlich geförderter Verlag, beteiligt an geförderten EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltige Wohnformen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildrechte bei Screenshot von Xing mit Autorenbild, zur Verfügung gestellt vom Autor.
Von Martin Salwiczek (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 20.03.2024 • Zuerst veröffentlicht am 25.03.2012 • Bisher 8497 Leser, 2609 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Auf Best of HR – Berufebilder.de® erschienen ist ein Interview mit Regine Heidorn, die die Jobsuche über Twitter propagierte. Meiner Ansicht nach ist Xing nach wie vor das besssere Tool für Networking und effektive Jobsuche im Social-Media-Bereich. Ich möchte daher meine ganz persönlichen Erfahrungen schildern, wie man damit einen Job findet.
Ich habe Diplom-Sozialwissenschaften, bzw. Soziologie an der Universität Duisburg-Essen studiert. Während des Hauptstudiums begann ich eine Werkstudententätigkeit im Bereich HR bei einem Kölner Unternehmen.
Zwar wurde ich von der Firma befristet übernommen, aber leider endete das Arbeitsverhältnis im Dezember 2008 und wurde bedingt durch die große Krise nicht verlängert.
Im Personalbereich eine Anstellung zu bekommen war zu diesem Zeitpunkt schwierig. Durch die Wirtschaftskrise waren Stellen in diesen Bereich rar gesät, zudem stand ich in Konkurrenz zu BWL’ern, Juristen oder Psychologen. Also begann ich mich neu zu orientieren, ohne zu wissen, in welche Richtung es gehen soll.
Ich hatte trotz meiner Berufserfahrung das Gefühl bei 0 anzufangen und war auf einmal mit Selbstzweifeln und Ängsten konfrontiert. Als Alternative überlegte ich mir, eine Weiterbildung zu machen und bekam einen Beratungstermin bei einem Weiterbildungsanbieter in Mülheim. Das war im 1. Januar 2009.
Das Gespräch war für mich ein Gewinn, denn über den Weiterbildungsvorschlag hinaus, baute mich der Berater auf und gab mir neue Impulse: “Gehen Sie raus, besuchen Sie Veranstaltungen die Sie interessieren und gehen Sie zu Jobmessen. Nutzen Sie auch die neuen Medien wie Xing. Als Sozialwissenschaftler kommt es noch viel mehr darauf an, Netzwerke aufzubauen!”
Sonderlich neu waren diese Tipps für mich nicht aber das Gespräch zog mich aus meinem Motivationsloch. Aus der Weiterbildung wurde nichts, aber ich beherzigte die Tipps des netten Beraters und legte los. Ich nahm bei Xing die Rolle des Arbeitssuchenden an (was mir nicht so einfach fiel), besorgte mir Fachliteratur, die mir half mein Profil zu optimieren und begann Xing mit all seinen Funktionen zu nutzen.
Ich meldete mich u.a. bei der Uni Duisburg-Essen-Alumni-Gruppe an und wurde dort über den Karrieretag für Geistes- und Gesellschaftswissenschaftler informiert, für den ich mich direkt anmeldete. Dort lernte ich einen Mitarbeiter der Firma Scholz und Friends kennen, der zuvor einen Vortrag über Karrieremöglichkeiten in der Werbebranche hielt.
Ich fragte ihn offen, ob seine Firma Personaler sucht. Er entgegnete mir, dass sie keine offenen Vakanzen hätten, perspektivisch gesehen jedoch Leute bräuchten, die sich mit dem Thema Personalrekrutierung im Web 2.0 auskennen.
Als er hinzufügte, dass der Bedarf an Personalern in diesem Bereich branchenübergreifend steigen würde, setzte er mir damit den “Employer Branding Wurm” ins Ohr. Noch am selben Abend stellte ich Ihm eine Kontaktanfrage, die er prompt annahm.
Zwei Tage später erhielt ich von Ihm über Xing eine Einladung zu einer von Scholz und Friends organisierten Veranstaltung zum Thema Employer Branding, die ich natürlich ebenfalls besuchte. Geladen waren Personaler der größeren Firmen in Düsseldorf und Umgebung und ich dazwischen. Ich lernte an diesem Abend viele interessante Personen kennen, mit denen ich mich wiederum über Xing vernetzte.
Ich meldete mich bei Gruppen zu den Themen Employer Branding, Recruiting im Web 2.0, usw. an. Ich lernte was RSS-Feeds und Alerts sind, schaute mir Youtube-Videos von Personaler-Konferenzen an und begann die Blogs von Personalern und Personalberatern wie Gero Hesse, Lutz Altmann, Manuel Koelman usw. zu lesen und mich mit ihnen wiederum über Xing zu vernetzen.
Zu diesem Zeitpunkt (Anfang bis Mitte 2010) arbeitete ich freiberuflich als Dozent und half Arbeitslosen unter anderem dabei, die Möglichkeiten des Internets bei der Arbeitssuche auszuschöpfen. Die verschiedenen HR- und Employer-Branding-Blogs und meine Xing-Erfahrungen waren mir dabei natürlich eine große Hilfe.
Im Juli 2010 erhielt ich dann auf einmal eine Kontaktanfrage von einem Herrn Lars Hahn über Xing. Er hätte meine Vorstellungsmail in der Xing-Gruppe Ruhrstadt Netzwerk gelesen und sich an mich erinnert. Ich wäre mal bei ihm zu einem Beratungsgespräch zwecks Weiterbildung gewesen und er fände es spannend sich mit mir zu vernetzen.
Ich sagte natürlich sofort zu, da mir das Gespräch mit ihm in positiver Erinnerung geblieben war. Als er dann ein paar Wochen später über Xing postete, dass er mit der LVQ als Weiterbildungsanbieter auf der Jobmesse Essen vertreten sei, fuhr ich hin. Mein damaliger Dozentenjob endete und ich war weiterhin auf der Suche nach einer Festanstellung, also konnte ich ja meine Jobsuche mit einem lockeren Plausch über Weiterbildung verbinden.
Ich besuchte Herrn Hahn am Stand der LVQ und wir unterhielten uns zunächst auch über Weiterbildungsmöglichkeiten. Zudem fände er es ja spannend, was ich zuletzt beruflich gemacht hätte und mit wem ich so alles über Xing vernetzt wäre.
Eigentlich würde das ja genau zum dem Stellenprofil passen, dass die LVQ für eine Position im Marketing definiert hätte. Ich solle ihm doch einfach mal meine Bewerbungsunterlagen zukommen lassen und man könnte sich ja mal auf einen Kaffee in lockerer Dreierrunde mit dem Geschäftsführer der LVQ treffen. Nach einer einmonatigen Probearbeit wurde ich dann in Festanstellung übernommen.
So viel zu meiner Jobsuche via Xing. Ich kenne noch andere Beispiele von Menschen, die über Xing ihren Job bekommen haben. Meiner Ansicht nach würde Twitter bei vielen der bisher von mir betreuten Menschen für die Jobakquise nicht funktionieren würde. Darüber Hinaus zeigen meine Erfahrungen in der Erwachsenenbildung, dass für viele Menschen bei der Jobakquise in sozialen Netzwerken mit Xing die Grenze erreicht ist.
Bevor ich im meinen Job bei der LVQ anfing, arbeitete ich als Dozent bei einigen kleineren Trägern in der Erwachsenenbildung. Neben dem “klassischen Bewerbungstraining” lotete ich mit den Teilnehmern die Möglichkeiten des Internets bei der Arbeitssuche aus.
Ich betreute einen Teilnehmer, der als Typ eher zurückhaltend war. Obwohl er sich gegenüber Xing skeptisch zeigte, erstellte er dort ein Profil. Er beschränkte seine Aktivitäten auf die Vernetzung mit direkten Kontakten und die Verfolgung von Gruppenbeiträgen in für ihn interessanten Xing-Gruppen. Sein Profil erstellte er so, dass er für seinen Fachbereich auffindbar war und schaute in der Powersuche nach Personen die bieten was er sucht. Während seiner Suche landete er auf dem Profil eines Produktionsleiters und schaute es sich an, ohne Kontakt aufzunehmen.
Der Produktionsleiter jedoch wurde auf den Besucher seines Profils aufmerksam und schaute sich wiederum dessen Profil an. Er war davon so angetan, dass er ihn anschrieb und um Freischaltung seiner Kontaktdaten bat. Es fand zunächst ein Kommunikationsaustausch über Telefon statt, dann kam die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Letztendlich konnte man sich auf eine Zusammenarbeit einigen.
Über Twitter oder Facebook wäre es vermutlich nicht zu diesem Kontakt gekommen, da der von mir betreute Teilnehmer in den beiden genannten Plattformen nicht vertreten war und dies auch nicht wollte.
“Facebook nutze ich nur für den privaten Bereich und Twitter ist mir zu abstrakt” – Dies ist eine Aussage die ich häufig zu hören bekomme, während Xing als Business-Netzwerk verstanden und akzeptiert wird.
Es ist jedoch nicht nur die Skepsis vieler Menschen an der Sinnhaftigkeit vieler Social Media Plattformen für die Arbeitssuche, die Xing einen Vorsprung vor Twitter als Jobakquiseplattform gewährt: Häufig sind es auch fehlende kognitive oder technische Fähigkeiten mehrere Plattformen zu verstehen und zu händeln.
Ich habe die unterschiedlichsten Menschen, die sich sowohl nach Alter, Nationalität, Bildungsstand, als auch nach kommunikativen, technischen und analytischen Fähigkeiten unterscheiden unterstützt. Dementsprechend gestaltete sich auch die Arbeit an den Online-Präsenzen der Teilnehmer unterschiedlich.
Die Erstellung von Profilen in Monster oder Stepstone unter Anleitung funktionierte meist gut, auch wenn es schon erste zerknautschte Gesichter gab, wenn man auf die notwendige regelmäßige Profilpflege hinwies.
Problematisch wurde es meistens dann bei Social Media Profilen: die Teilnehmer die mit auf den Social-Media-Zug sprangen, kamen höchstens bis zum Xing-, vereinzelt bis zum LinkedIn-Waggon. Danach war meistens Endstation.
Twitter (und genauso Facebook) mag das innovativere, schnellere, direktere Kommunikationsmedium als Xing sein, aber gerade darin liegt das Problem für viele Arbeitssuchende – vielen ist es zu schnell, zu dynamisch, zu präsent.
Und dabei beziehe ich die 28-jährige Literaturwissenschaftlerin (“Ich probier Twitter seit zwei Wochen aus, ich kapier’s nicht”) genauso mit ein, wie den 58-jährigen Ingenieur (“Brauche ich jetzt auch so einen Facebook?”).
Viele Teilnehmer mit denen ich spreche schätzen grade die kommunikative Behäbigkeit an Xing, da sie nicht permanent unter Kommunikationsdruck stehen. Als viel wichtiger erachten sie, ihre Kontakte gesammelt zu haben, informiert zu werden was sie tun und sich auf einfache Weise über Events zu informieren, durch die sie ihr Netzwerk erweitern können.
Vergleicht man Xing und Twitter als Werkzeug zur Jobsuche miteinander, so ist immer zu berücksichtigen wer es benutzt. Twitter mag als Kommunikationsmedium schneller und innovativer als Xing sein, deswegen ist es aber nicht für jeden gleich das effektivere Medium zur Jobsuche.
Im Endeffekt kommt es darauf an, dass für sich passende Werkzeug zu finden, seine Funktionen zu kennen und es richtig zu benutzen.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services
5,00€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Martin Salwiczek ist Projektmanager und Berater bei LVQSalwiczek ist Diplom-Sozialwissenschaftler und zertifizierter Social Media Manager. Seit Oktober 2010 ist er bei der LVQ Lehr- und Versuchsgesellschaft für Qualität mbH als Projektmanager und Berater mit dem Schwerpunkt Social Media beschäftigt. Er betreut den Internetauftritt des Unternehmens mit, berät und coacht Teilnehmer für ihre Online Reputation und unterstützt das Unternehmen beim Vertrieb, Marketing und der PR. Zudem ist er Dozent für das Thema Personal Branding und Businessnetzwerke im Lehrgang Social Media Manager IHK. Alle Texte von Martin Salwiczek.
[…] nach wie vor das besssere Tool für Networking und effektive Jobsuche im Social-Media-Bereich. .) Posted in Twitter Artikel VZ Tags: Beruf, Bildung, Existenzgründung, Jobsuche, […]
[…] nach wie vor das besssere Tool für Networking und effektive Jobsuche im Social-Media-Bereich. .) Posted in Twitter Artikel VZ Tags: Beruf, Bildung, Existenzgründung, Jobsuche, […]
[…] nach wie vor das besssere Tool für Networking und effektive Jobsuche im Social-Media-Bereich. .) Posted in Twitter Artikel VZ Tags: Beruf, Bildung, Existenzgründung, Jobsuche, […]
RT @SimoneJanson: Jobsuche mit Xing ist effektiver als Twitter: Ein Erfahrungsbericht – Teil 1
Hallo Regine,
ich möchte jetzt allerdings nicht dahinkommen, dass wir uns alle auf die Schulter klopfen und sagen: Guck mal, wie doll innovativ wir sind, dass wir so einen Kram wie Xing nicht brauchen ;-)))
Aber ich gebe dir recht, das mit dem Matchning bei Xing war für mich auch immer das Problem. Da fühle auch ich mich bei Twitter wohler.
Martin Salwiczek hat ja passenderweise gerade heute in einem zweiten Beitrag davon berichtet, warum Xing seiner Meinung nach für manche Leute besser ist:
Das mit den konservativen Social Media Skeptikern gefällt mir gut – und zeigt mir auf’s Neue, warum XING für mich nicht die richtige Plattform zur direkten Jobsuche ist. Es wird dort in der Tat viel über die Suche-Biete-Beschreibung gematcht – und da passe ich eben nur bedingt in’s Raster :-)
Jobsuche mit Xing ist effektiver als Twitter: Ein Erfahrungsbericht
[…] Noch ein paar schnelle Lesetipps -> -> Jobsuche mit Xing ist effektiver als Twitter: Ein Erfahrungsbericht – Teil 1 […]
Hallo Herr Hahn,
und Sie und Herr Salwiczek sind konservative Social Media Skeptiker? :-)))
Das ist jedenfalls gleich noch ein schönes Zitat!
Gruß
Simone Janson
RT @HolgerFroese: Jobsuche mit Xing ist effektiver als Twitter: Ein Erfahrungsbericht – Teil 1 #Bewerbung
Kommentiert auf Twitter
Jobsuche mit Xing ist effektiver als Twitter: Ein Erfahrungsbericht – Teil 1 #Bewerbung
Kommentiert auf Twitter
Geht doch! Jetzt kann ich mit Fug und Recht behaupten: Die LVQ hat einen Mitarbeiter über Social Media gewonnen. Also sind wir doch ganz im Trend.
Und dann noch jemand wie Martin, der sich mit Karrierefragen und Social Media auskennt. XING lebt doch noch, insbesondere wenn es um die Mehrheit der konservativen Social Media Skeptiker geht.
XING birgt doch gute Chancen einen Job zu finden! Und dann noch bei mir…
via @SimoneJanson @msalwiczek #karriere
Jobsuche mit Xing ist effektiver als Twitter: Ein Erfahrungsbericht – Teil 1: Vor Kurzem erschie…
@MSalwiczek erzählt, warum er #Xing für das beste #Jobsuche-Tool in #SocialMedia hält – ein Erfahrungsbericht (Teil1)
Schreiben Sie einen Kommentar