Besser arbeiten, Infos nach Wunsch! Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das z.B. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARDFAZZEITWELTWikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 

Hier schreibt für Sie:

92Fiona Elsa Dent ist Direktorin für Executive Education an der Ashridge Business School.Als Mitglied des Management-Komitees von Ashridge ist sie für eine der beiden Fakultätsgruppen verantwortlich, die Programme, Kundenbeziehungen und Management-Entwicklungslösungen für Ashridge verwalten. Dent ist auch mit ihren Kollegen an der strategischen Ausrichtung des Unternehmens beteiligt, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf dem Personalwesen liegt. Bei Ashridge hat sie Erfahrung als Programm- und Kundenleiterin und hat mit einer Reihe von Organisationen und Kunden auf nationaler und internationaler Ebene zusammengearbeitet. Dent unterrichtet und berät in einem breiten Spektrum von Führungs-, persönlichen, zwischenmenschlichen und Beziehungskompetenzen und ist in verschiedenen psychometrischen Methoden geschult.

vicki_holtonVicki Holton ist Research Fellow an der Ashridge Business School, Großbritannien.Zu ihren Interessenschwerpunkten gehören die Erforschung aktueller Trends in der Management- und Führungskräfteentwicklung, Best Practices in der Karriereförderung, HR, Chancengleichheit und die Entwicklung von weiblichen Führungskräften. Sie hat sich mit Mitarbeiterbefragungen, Bewertung und Benchmarking von Personalinitiativen wie Vielfalt und Entwicklung beschäftigt und ist Autorin zahlreicher Bücher und Artikel über Gender Diversity in Organisationen und Mitglied zahlreicher führender Fachzeitschriften.

Der Manager der Zukunft: 3 X 4 Schritte im Digitalen Wandel

Viel wird über den Digitalen Wandel geschrieben, aber es gibt nur wenig Informationen darüber, wie gut er in Unternehmen tatsächlich funktioniert und welche Schritte auch tatsächlich umgesetzt werden müssen. Ein Überblick.

leadership01

Worauf kommt es im Digtalen Wandel an?

Für viele Unternehmen sind es die Strategie, die Marketing-Vision, die Finanzpläne, die Kundenausrichtung und die zukünftige Produktentwicklung, die das Tempo und die Richtung des Erfolgs bestimmen.

Unsere Ergebnisse zeigen jedoch, dass auch andere wichtige Bereiche einen Unterschied machen, an die viel Unternehmen vielleicht erst in zweiter Linie denken.

4 Gründe: Warum ist Mitarbeiter-Motivation so wichtig?

Die Motivation von Mitarbeitern ist entscheidend für den Erfolg des Unternehmens – und auch für die erfolgreiche Gestaltung des Wandels: Diese Erkenntnis setzt sich allerdings nur langsam durch. Dabei nehmen die folgenden 4 Punkte eine Schlüsselrolle ein:

  1. Die Art und Weise, wie einzelne Manager ihre Mitarbeiter behandeln;
  2. der Glaube eines leitenden Angestellten an den Wert der Schaffung eines qualitativ hochwertigen Führungsteams;
  3. ob Menschen eine Ressource sind, in die das Unternehmen investiert
  4. und wie es mit Veränderungen umgeht.

4 To Do’s: Standpunkte im Unternehmen berücksichtigen

Keiner dieser Faktoren wird wahrscheinlich an der Spitze der Liste stehen, wenn es darum geht, wie eine Organisation beurteilt wird – es ist viel wahrscheinlicher, dass es sich dabei um Fragen der Strategie, des finanziellen Geschicks usw. handelt, aber dennoch sind dies wichtige Aspekte bei der Verbesserung von Effizienz, Effektivität und Leistung. Und es ist wichtig, verschiedene Sichtweisen zu hören, z. B.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

  1. Was denken die verschiedenen Gruppen von Country Managern?
  2. Unterscheiden sich die Ansichten der Mitarbeiter in der Zentrale von denen anderer Mitarbeitergruppen oder verschiedener Ebenen?
  3. Was denken jüngere Mitarbeiter? Oft ist es aufschlussreich, solche Informationen herauszufinden, zum Beispiel, ob jüngere Nachwuchskräfte denken, dass Top-Führungskräfte “in touch”,”out of touch” oder “on message” bzw.”off message” sind.
  4. Bekommen Mitarbeiter ihren Vorgesetzten genügend Unterstützung für bestimmte Bereiche wie z. B. Change-Initiativen, an denen sie beteiligt sind?.

4 Ergebnisse: Wie gut funktioniert der Digitale Wandel in Unternehmen?

Obwohl so viele Bücher und Artikel geschrieben wurden und wir alle wissen so viel über Veränderung, bleibt es immer noch schwer, einer der schwierigsten Bereiche, um richtig im Geschäft. Möglicherweise ist es ein komplexes Gebiet.

Der Erfolg hängt zu einem großen Teil auch davon ab, wie engagiert die Menschen mit dem Veränderungsprozess umgehen – die meisten von uns haben wahrscheinlich eine Situation erlebt, in der sich alles in einem neuen Veränderungsprogramm zu verlangsamen scheint, die von denen gebremst wird, die die neuen Strukturen und Initiativen missbilligen oder manchmal von Einzelpersonen, die das Gefühl haben, dass sie am meisten zu verlieren haben. Unsere Empfehlung

  1. Die gute Nachricht in der Umfrage ist, dass die meisten Manager sagen, dass ihre Organisation den Geschäftsnutzen erreicht, der für die eingeleiteten Veränderungsinitiativen erwartet wird.
  2. Interessant ist, dass fast alle Befragten der Meinung sind, dass die Bewältigung von Veränderungen einen wesentlichen Teil ihrer Rolle ausmacht.
  3. Dieses Gefühl der Eigenverantwortung für Veränderungen ist wichtig, denn oft schmälern mangelnde persönliche “Buy-in” die Erfolgschancen.
  4. Die Umfrageergebnisse zeigen aber auch auf, wo Veränderungen verbessert werden können. Eine Frage ist, ob Führungskräfte über die notwendigen Fähigkeiten verfügen, um Veränderungen gut zu führen – fast die Hälfte der Befragten sagt, dass dies in ihrer Organisation nicht der Fall ist.

Unsere Empfehlung

Es ist wichtig, frühzeitig – lange vor Beginn einer formellen Initiative – und regelmäßig allen Mitarbeitern über Veränderungen zu informieren.

Bücher zum Thema

6 Antworten zu “Der Manager der Zukunft: 3 X 4 Schritte im Digitalen Wandel”

  1. Thomas Eggert sagt:

    Der Manager der Zukunft – 3/7: 3 X 4 Schritte im Digitalen Wandel von
    Fiona Elsa Dent & Vicki… via @berufebilder
    – Empfehlenswerter Beitrag a7ucsUWStk

  2. BEGIS GmbH sagt:

    Der Manager der Zukunft – 3/7: 3 X 4 Schritte im Digitalen Wandel von
    Fiona Elsa Dent & Vicki… via @berufebilder
    – Empfehlenswerter Beitrag LZwuzM8xRc

  3. Friederike Gonzalez sagt:

    Ein interessanter Überblick über die Schritte, die beim digitalen Wandel zu beachten sind – Empfehlenswerter Beitrag HTJuphhbCw via @berufebilder

  4. Jobcollege sagt:

    Der Manager der Zukunft – 3/7: 3 X 4 Schritte im Digitalen Wandel von Fiona Elsa Dent & Vicki Holton… – Empfehlenswerter Beitrag X5kkhu5nOU

  5. communications9 sagt:

    RT @SimoneJanson: The Manager of the Future – 3: Key Issue Change

  6. SimoneJanson sagt:

    The Manager of the Future – 3: Key Issue Change

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.