Viel wird über den Digitalen Wandel geschrieben, aber es gibt nur wenig Informationen darüber, wie gut er in Unternehmen tatsächlich funktioniert und welche Schritte auch tatsächlich umgesetzt werden müssen. Ein Überblick.

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Der Faktor Mensch darf nicht vergessen werden

Bei aller Diskussion um Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen darf nicht vergessen werden, dass es vor allem um Menschen geht, die in Unternehmen arbeiten.

Es gibt eine Reihe von positiven Höhepunkten in unserer Umfrage. Sie zeigen: Der Faktor Mensch wird von vielen der befragten zu Glück nicht vergessen. Die Mehrheit der Führungskräfte sagt, dass die Top-Führungskräfte in ihrem Unternehmen ihren Beitrag wertschätzen. Dies gilt auch für ihren Vorgesetzten.

Die Befragung zeigt auch, dass die Mitarbeiter sehr stark engagiert sind – zum Beispiel aufgrund der Absicht der Führungskräfte, in ihrer Organisation zu bleiben und stolz darauf, dass sie dort arbeiten.

Die wichtigsten Herausforderungen für Führungskräfte

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Dies sind jedoch die Ergebnisse einer Gruppe von Führungskräften, und wir fragen uns, ob jede Organisation ähnliche Ergebnisse bei einer allgemeinen Mitarbeiterbefragung erzielen würde. Es gibt zwei Hauptherausforderungen, auf die sich Organisationen konzentrieren müssen:

Die Bedeutung von Work-Life-Balance

Es scheint ein Schwarz-Weiß-Ansatz der Arbeitgeber in Bezug auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu geben. Einige verstehen, wie wichtig diese Themen sind, aber auf der anderen Seite sind diejenigen Arbeitgeber, die es vorziehen, nicht wahrzunehmen oder offen darüber zu diskutieren, was passiert.

Letzteres ist nicht nur negativer für eine Organisation, die als guter Arbeitgeber angesehen werden möchte, sondern auch für ein Unternehmen, das die Motivation der Mitarbeiter desmotivieren könnte.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

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Es ist auch klar, dass Organisationen, die sich mehr für die Problematik der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben interessieren, ein fürsorglicheres Umfeld bieten, in dem sich die Mitarbeiter mit größerer Wahrscheinlichkeit wertgeschätzt fühlen. Die andere Herausforderung betrifft die Motivation, und es gibt eine beträchtliche Anzahl von Managern, die sagen, dass ihre Organisation nicht den richtigen Ansatz verfolgt, um sie zu motivieren.

Wir haben auch Manager gefragt, was sie motiviert und worauf sie glauben, dass ihre Organisation auf sie angewiesen ist. Ein interessanter Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen ist der Einfluss, den Führungskräfte in ihrer Organisation haben. Führungskräfte wünschen sich mehr – zum Beispiel die Autorität, eine eigene Show zu veranstalten “, sagen aber, dass ihre Organisationen die Bedeutung dieser Motivation nicht zu schätzen wissen.

Unsere Empfehlung: Überprüfen Sie die Motivation Ihrer Mitarbeiter

Die Suche nach Wegen, dies zu beheben, würde dazu beitragen, das Engagement und letztendlich die Unternehmensleistung insgesamt zu verbessern. Eine Führungskraft kommentierte:”Unterschiedliche Menschen sind durch unterschiedliche Dinge motiviert. Die Führungskräfte hier haben Mühe, jeden zu verstehen, der nicht von den gleichen Dingen motiviert ist wie sie. Es wäre eine Hilfe, wenn wir das hier nur klären könnten.”

Unsere Empfehlung: Überprüfen Sie das Engagement und die Motivation Ihrer Mitarbeiter – was sind die Schlüsselthemen für verschiedene Mitarbeitergruppen? Überlegen Sie, wie Sie Mitarbeiter, die mit der Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben zu kämpfen haben, besser unterstützen können.

Worauf kommt es im Digtalen Wandel an?

Für viele Unternehmen sind es die Strategie, die Marketing-Vision, die Finanzpläne, die Kundenausrichtung und die zukünftige Produktentwicklung, die das Tempo und die Richtung des Erfolgs bestimmen.

Unsere Ergebnisse zeigen jedoch, dass auch andere wichtige Bereiche einen Unterschied machen, an die viel Unternehmen vielleicht erst in zweiter Linie denken.

4 Gründe: Warum ist Mitarbeiter-Motivation so wichtig?

Die Motivation von Mitarbeitern ist entscheidend für den Erfolg des Unternehmens – und auch für die erfolgreiche Gestaltung des Wandels: Diese Erkenntnis setzt sich allerdings nur langsam durch. Dabei nehmen die folgenden 4 Punkte eine Schlüsselrolle ein:

  1. Die Art und Weise, wie einzelne Manager ihre Mitarbeiter behandeln;
  2. der Glaube eines leitenden Angestellten an den Wert der Schaffung eines qualitativ hochwertigen Führungsteams;
  3. ob Menschen eine Ressource sind, in die das Unternehmen investiert
  4. und wie es mit Veränderungen umgeht.

4 To Do’s: Standpunkte im Unternehmen berücksichtigen

Keiner dieser Faktoren wird wahrscheinlich an der Spitze der Liste stehen, wenn es darum geht, wie eine Organisation beurteilt wird – es ist viel wahrscheinlicher, dass es sich dabei um Fragen der Strategie, des finanziellen Geschicks usw. handelt, aber dennoch sind dies wichtige Aspekte bei der Verbesserung von Effizienz, Effektivität und Leistung. Und es ist wichtig, verschiedene Sichtweisen zu hören, z. B.

  1. Was denken die verschiedenen Gruppen von Country Managern?
  2. Unterscheiden sich die Ansichten der Mitarbeiter in der Zentrale von denen anderer Mitarbeitergruppen oder verschiedener Ebenen?
  3. Was denken jüngere Mitarbeiter? Oft ist es aufschlussreich, solche Informationen herauszufinden, zum Beispiel, ob jüngere Nachwuchskräfte denken, dass Top-Führungskräfte “in touch”,”out of touch” oder “on message” bzw.”off message” sind.
  4. Bekommen Mitarbeiter ihren Vorgesetzten genügend Unterstützung für bestimmte Bereiche wie z. B. Change-Initiativen, an denen sie beteiligt sind?.

4 Ergebnisse: Wie gut funktioniert der Digitale Wandel in Unternehmen?

Obwohl so viele Bücher und Artikel geschrieben wurden und wir alle wissen so viel über Veränderung, bleibt es immer noch schwer, einer der schwierigsten Bereiche, um richtig im Geschäft. Möglicherweise ist es ein komplexes Gebiet.

Der Erfolg hängt zu einem großen Teil auch davon ab, wie engagiert die Menschen mit dem Veränderungsprozess umgehen – die meisten von uns haben wahrscheinlich eine Situation erlebt, in der sich alles in einem neuen Veränderungsprogramm zu verlangsamen scheint, die von denen gebremst wird, die die neuen Strukturen und Initiativen missbilligen oder manchmal von Einzelpersonen, die das Gefühl haben, dass sie am meisten zu verlieren haben. Unsere Empfehlung

  1. Die gute Nachricht in der Umfrage ist, dass die meisten Manager sagen, dass ihre Organisation den Geschäftsnutzen erreicht, der für die eingeleiteten Veränderungsinitiativen erwartet wird.
  2. Interessant ist, dass fast alle Befragten der Meinung sind, dass die Bewältigung von Veränderungen einen wesentlichen Teil ihrer Rolle ausmacht.
  3. Dieses Gefühl der Eigenverantwortung für Veränderungen ist wichtig, denn oft schmälern mangelnde persönliche “Buy-in” die Erfolgschancen.
  4. Die Umfrageergebnisse zeigen aber auch auf, wo Veränderungen verbessert werden können. Eine Frage ist, ob Führungskräfte über die notwendigen Fähigkeiten verfügen, um Veränderungen gut zu führen – fast die Hälfte der Befragten sagt, dass dies in ihrer Organisation nicht der Fall ist.

Unsere Empfehlung

Es ist wichtig, frühzeitig – lange vor Beginn einer formellen Initiative – und regelmäßig allen Mitarbeitern über Veränderungen zu informieren.


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