[Live] Sascha Schwarze: "When working together, three parties have to work well together"


Best of HR Berufebilder.de® organizes your information according to your wishes: Whether as Business Media Verlag, eLearning on Demand Platform, news service or magazine. The publisher is the German Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Disclosure & Image Rights: The IUBH International University of Applied Sciences Bad Honnef has financially supported our work.Images from our interview partner.

[Live] Sascha Black:

From the university directly to the hotel manager? Sascha Schwarze reports on how a dual degree course has helped him, how the study program is structured and what prospective students should pay attention to.Sascha Schwarze (28) has graduated from 2009 to 2013 at the Adam-Ries-Fachhochschule in Erfurt (now IUBH Dual Studies). He had previously worked as a cook in Austria and South Tyrol. He is the hotel manager at Flair Hotel Waldfrieden in the Thuringian Forest.


Here writes for you: Simone Janson is a publisher, German Top20 blogger and HR communication consultant. Profile

Mr. Schwarz, what exactly did you study and how long?

Overview

I studied tourism for seven semesters at the Adam Ries University of Applied Sciences in Erfurt - now called IUBH Duales Studium.

Why did you choose this course, which is paid for?

Overview

The practice partner, so the Company, which I worked on during my dual studies, took over all the costs.

The idea of ​​running a house one day was tempting - the way to get there would have been much longer. In addition, I was able to collect sound knowledge about the management of a hotel with the dual studies.

Did you get a salary?

Overview

No, as a rule, there is no further remuneration for the students in tourism companies. I have already heard of a salary and even renting a car with regard to other study courses or study places - the range is very large here.

The course of study tourism industry was exactly adapted to my interests, so I decided to do so. The IUBH's study advisors help applicants find a suitable practice company for everyone and support the application process. This is also different at other universities. This allows you to find the company even before the start of the study, where you can also work after graduation.

What do you see as the advantage of a dual degree program compared to a "normal" degree program?

Overview

A classical study teaches above all theory, which is of course very important on the one hand. On the other hand, an early entry into work practice as well as dual study facilitates the start into the "full-time work cycle" enormously. This is not only reflected in the salary, it is also taken seriously by colleagues from the beginning - and the topic "internship for life" does not even come on.

What are the disadvantages of a dual course?

Overview

Particularly in the tourism sector, busy weekends and long shifting services must be planned. This can become a challenge especially in self-study. A good time management and a lot of self-discipline are therefore important in dual studies. My employer supported me so much, so we could solve all problems.

How is the course set up?

Overview

IUBH offers its dual study model at four locations: Bad Reichenhall, Erfurt, Munich and Düsseldorf. The dual bachelor degree programs are - in addition to the tourism industry, what I have studied - business administration specializing in accounting and controlling, real estate, industrial management, logistics management, tax consulting and auditing, health management, sustainable energy management and marketing management.

How is the study going?

Overview

The students alternate between study and practice for a period of seven semesters, which means that, in addition to the theory, they simultaneously gain professional experience in a company. I thought it was great that I could apply and deepen the previously acquired knowledge directly in the company. On a semi-annual basis, the students work together with the practice company to carry out a project work. In the course of the semester, you will be in the company for several weeks at a time, which is very helpful in getting to know your daily work and taking on responsibility. The lecturers also come largely from business and know the situation in the company.

The lectures take place in small study groups, which allows much more intensive communication between university and students than at many state universities. The courses are very practice-oriented: according to the principle "from the general to the specific". At the IUBH, the "blended learning" principle is now also being used - unfortunately I have not yet noticed that here: classic classroom events are combined with eLearning components.

The fact that students are now able to book certain courses online is more flexible, but they are not alone. A tutor is available for questions, as well as the possibility to create online learning groups, or to discuss them in forums and learning-wikis. The aim is to prepare the students for professional and management positions in companies.

How well does the intertwining of study and practice work?

Overview

In the case of dual studies, three parties must work together well: the lecturer prepares the scientific basis as practically as possible, and the employer allows the students to implement what they have learned. The student must be motivated and connect both sides.

If it hangs in the cooperation, this can become problematic and possibly lead to the change of the employer. I myself also had to change the praxispartner. Since the IUBH has a large network and I already had practice experience, the change ran quite smoothly.

How did the job go up?

Overview

I was able to start as a hotel manager directly after my studies. I know from many other fellow students that they are also in good positions. But the fact that all of them had an employment contract after their graduation shows for me that the system of dual studies is successful.

How helpful was the study, for example, by making ties or the reference for the professional career?

Overview

Knowledge alone is not enough to successfully enter the professional life. Many events organized by the college were helpful in networking. But the best contacts are made during the practical phases.

The network of the IUBH in the various sectors helps students to find a good place to work while they are still studying, but also when starting a career. Most students receive a job offer from their practice company and remain there after the graduation, others get in somewhere else. Salaries are common in the industry.

What tips would you give to young people who want to make career in hotel management?

Overview

Hotel management is a very varied and multi-faceted cross-cutting discipline. A truly well-founded knowledge in all areas can not provide a single degree, so one should specialize in one area. The course provides the theoretical foundation; in the practical phase, students should try to get to know as many areas as possible in the hotel industry.


More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice

Overview



Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. IUBH Dual Studies

    Sascha Black graduate 2013 in the tourism studies program reports on job and study.

  2. Deborah Ramona Rieser

    RT @etutoren: "In the case of dual studies, three parties must work together well"

  3. Deborah Rieser

    "In the case of dual studies, three parties must work together well"

  4. Competencepartner

    Interview with Sascha Schwarze: "In the dual study, three parties must work well together" ... # Profession #Education

  5. Martin Gaedt YOUNECT

    RT @SimoneJanson: Interview with Sascha Schwarze: "In dual study, three parties must work well together" -

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Die IUBH Internationalen Hochschule Bad Honnef hat unsere Arbeit finanziell unterstützt. 

Hier schreibt für Sie:

Simone Janson ist VerlegerinBeraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

MEINUNG! Sascha Schwarze: „Beim dualen Studium müssen drei Parteien gut zusammenarbeiten“

  • de-cover-women-success
  • en-cover-overnight-success.jpg
  • de-cover-chaos-management.jpg
  • de-cover-go-stress
  • de-cover-recruiting-knowledge
  • de-cover-give-up-work
  • de-cover-safe
  • de-cover-career-change
  • de-cover-hierarchy
  • en-cover-productivity.jpg
  • de-cover-roboter
  • de-cover-power-of-relax
  • de-cover-body-language-secrets
  • de-cover-side-preneur
  • de-cover-motivation-delegation
  • en-cover-source.jpg
  • de-cover-go-do
  • de-cover-easy-life
  • de-cover-agile-leader.jpg
  • en-cover-sleep-success.jpg

Sascha-Schwarze

Von der Hochschule direkt zum Hoteldirektor? Sascha Schwarze berichtet, wie ihm ein duales Studium dabei geholfen hat, wie das Studium aufgbaut ist und worauf Studieninteressierte achten sollten.

Sascha Schwarze (28) hat von 2009 bis 2013 an der Adam-Ries-Fachhochschule in Erfurt (heute IUBH Duales Studium) ein duales Studium Tourismuswirtschaft absolviert. Vorher hatte er bereits als Koch in Österreich und Südtirol gearbeitet. Er ist Hoteldirektor im Flair Hotel Waldfrieden im Thüringer Wald.

Herr Schwarz, was genau haben Sie studiert und wie lange?

Ich habe sieben Semester lang Tourismuswirtschaft studiert, an der Adam-Ries-Fachhochschule in Erfurt – die jetzt IUBH Duales Studium heißt.

Warum haben Sie sich für diesen Studiengang entschieden, der ja kostenpflichtig ist?

Der Praxispartner, also das Unternehmen, bei dem ich während des dualen Studiums gearbeitet habe, hat alle Kosten übernommen.

Der Gedanke, eines Tages ein Haus selbst zu leiten, war verlockend – der Weg dorthin wäre nur mit einer Ausbildung sehr viel länger gewesen. Außerdem konnte ich mit dem dualen Studium fundiertes Wissen über das Management eines Hotels sammeln.

Bekamen Sie ein Gehalt?

Nein, in Tourismusbetrieben gibt es darüber hinaus in der Regel keine weitere Entlohnung für die Studierenden, bezogen auf andere Studiengänge bzw. Studienorte habe ich schon von einem Gehalt und sogar Leihwagen gehört – die Spanne ist hier sehr groß.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Der Studiengang Tourismuswirtschaft war genau auf meine Interessen abgestimmt, deshalb habe ich mich dafür entschieden. Die Studienberater der IUBH helfen Bewerbern dabei, ein passendes Praxisunternehmen für jeden zu finden und unterstützen den Bewerbungsprozess. Das ist an anderen Hochschulen auch anders. Dadurch kann man schon vor Studienstart das Unternehmen finden, bei dem man auch nach dem Abschluss arbeitet.

Worin sehen Sie den Vorteil eines dualen Studiengangs gegenüber einem „normalen“ Studiengang?

Ein klassisches Studium vermittelt vor allem Theorie, was natürlich auf der einen Seite sehr wichtig ist. Andererseits erleichtert ein früher Einstieg in die Arbeitspraxis wie beim dualen Studium den Start in den „Vollzeit-Arbeitskreislauf“ enorm. Das äußert sich dann nicht nur beim Gehalt, man wird auch von den Kollegen von Anfang an ernst genommen – und das Thema „Praktikum auf Lebenszeit“ kommt so gar nicht erst auf.

Welche Nachteile sehen Sie bei einem dualen Studium?

Besonders in der Tourismusbranche müssen häufig arbeitsreiche Wochenenden und lange Schichtdienste eingeplant werden. Das kann besonders beim Selbststudium zu einer Herausforderung werden. Ein gutes Zeitmanagement und viel Selbstdisziplin sind deshalb beim dualen Studium wichtig. Mein Arbeitgeber hat mich hierbei sehr unterstützt, so dass wir alle auftretenden Probleme lösen konnten.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Die IUBH bietet ihr duales Studienmodell an vier Standorten an: Bad Reichenhall, Erfurt, München und Düsseldorf. Die dualen Bachelor-Studiengänge sind – neben Tourismuswirtschaft, was ich studiert habe – Betriebswirtschaftslehre mit den Vertiefungen Accounting und Controlling, Immobilienwirtschaft, Industriemanagement, Logistikmanagement, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung, Gesundheitsmanagement, Management nachhaltiger Energien sowie Marketing Management.

Wie läuft das Studium genau ab?

Die Studierenden wechseln sieben Semester lang im Wochenrhythmus zwischen Studium und Praxis, d.h. neben der Theorie sammeln sie gleichzeitig Berufserfahrung in einem Unternehmen. Ich fand es super, dass ich das zuvor Gelernte direkt im Betrieb anwenden und vertiefen konnte. Halbjährlich erstellen die Studierenden gemeinsam mit dem Praxisunternehmen eine Projektarbeit. In der vorlesungsfreien Zeit ist man dann mehrere Wochen am Stück im Unternehmen, was sehr hilfreich ist, um den beruflichen Alltag besser kennenzulernen und Verantwortung zu übernehmen. Auch die Dozenten kommen größtenteils aus der Wirtschaft und kennen die Situation in den Unternehmen.

Die Vorlesungen finden in kleinen Studiengruppen statt, was eine deutlich intensivere Kommunikation zwischen Hochschule und Studierenden erlaubt als an vielen staatlichen Hochschulen. Die Lehrveranstaltungen sind sehr praxisorientiert aufgebaut: nach dem Prinzip „vom Allgemeinen zum Speziellen“. An der IUBH kommt mittlerweile auch das „Blended Learning“-Prinzip zum Einsatz – das habe ich leider noch nicht mitbekommen: Hier werden klassische Präsenzveranstaltungen mit eLearning-Komponenten verbunden.

Dadurch, dass die Studierenden bestimmte Kurse jetzt auch online belegen können, sind sie flexibler, aber trotzdem nicht alleine: Ein Tutor steht bei Fragen bereit, zudem können die Studierenden Online-Lerngruppen gründen oder in Foren und Lernwikis diskutieren. Ziel ist es, die Studierenden auf Fach- und Führungspositionen in Unternehmen vorzubereiten.

Wie gut klappt die Verzahnung von Studium und Praxis?

Beim dualen Studium müssen drei Parteien gut zusammenarbeiten: Der Dozent bereitet die wissenschaftlichen Grundlagen möglichst praxisbezogen auf, und der Arbeitgeber lässt den Studierenden das Erlernte umsetzen. Der Studierende muss motiviert sein und beide Seiten miteinander verbinden.

Wenn es in der Zusammenarbeit hakt, kann das problematisch werden und unter Umständen zum Wechsel des Arbeitgebers führen. Ich selbst musste auch den Praxispartner wechseln. Da die IUBH aber über ein großes Netzwerk verfügt und ich bereits Praxiserfahrung vorweisen konnte, verlief der Wechsel recht reibungslos.

Wie ist der Berufseinstieg verlaufen?

Ich konnte nach dem Studium direkt als Hoteldirektor anfangen. Von vielen anderen Kommilitonen weiß ich, dass auch sie in gute Positionen eingestiegen sind. Doch vor allem die Tatsache, dass alle nach ihrem Abschluss einen Arbeitsvertrag in der Tasche hatten, zeigt für mich, dass das System duales Studium erfolgreich funktioniert.

Wie hilfreich war das Studium, z.B. auch durch geknüpfte Kontakte oder die Referenz für den Berufseinstieg?

Wissen allein reicht nicht, um erfolgreich in das Berufsleben einzusteigen. Viele Veranstaltungen, die die Hochschule organisiert hat, waren hilfreich, um zu netzwerken. Doch die besten Kontakte knüpft man in den Praxisphasen.

Das Netzwerk der IUBH in die unterschiedlichen Branchen hilft den Studierenden bereits während des Studiums, aber auch beim Berufseinstieg, einen guten Arbeitsplatz zu finden. Die meisten Studierenden erhalten von ihrem Praxisunternehmen ein Jobangebot und bleiben nach dem Abschluss dort, andere steigen woanders ein. Die Gehälter sind branchenüblich.

Welche Tipps würden Sie jungen Leuten geben, die Karriere im Bereich Hotel-Management machen wollen?

Hotel-Management ist eine sehr abwechslungs- und facettenreiche Querschnittdisziplin. Ein wirklich fundiertes Wissen in allen Bereichen kann ein einzelnes Studium nicht liefern, deshalb sollte man sich in einem Bereich spezialisieren. Das Studium stellt die theoretischen Grundlagen sicher; in der Praxisphase sollten Studierende versuchen, so viele Bereiche in der Hotellerie wie möglich kennenzulernen.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

5 Antworten zu “MEINUNG! Sascha Schwarze: „Beim dualen Studium müssen drei Parteien gut zusammenarbeiten“”

  1. Sascha Schwarze Absolvent 2013 im Studiengang Tourismuswirtschaft berichtet über Job und Studium.

  2. RT @ETutoren: “Beim dualen Studium müssen drei Parteien gut zusammenarbeiten”

  3. “Beim dualen Studium müssen drei Parteien gut zusammenarbeiten”

  4. Interview mit Sascha Schwarze: “Beim dualen Studium müssen drei Parteien gut zusammenarbeiten”… #Beruf #Bildung

  5. RT @SimoneJanson: Interview mit Sascha Schwarze: „Beim dualen Studium müssen drei Parteien gut zusammenarbeiten“ –

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch