Go to Article

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. 

Here writes for you:

staerk_johannes_2016_kJohannes Stark is an assessment center expert, career coach and book author. Since 2001, he has prepared over 6.000 candidates for assessment centers and personnel selection processes. At the same time, he acts as an AC developer, moderator and observer for companies and is therefore very familiar with the employer and assessor perspective. His book “Assessment Center Successfully” is one of the most widely read career guides.

Assessment Center Successfully Completed 3 / 3 - The 5 most common tasks

Post basket, group discussion, role play, case study and Co. cause many applicants headaches. If you know and practice the right strategies, you have clear advantages in the Assessment Center. In this selection process, only a master rarely falls from the sky.

assessment-center_group discussion_k

Demand-driven task path in the assessment center

Anyone who has made it to the Assessment Center is one of the closest circle of serious applicants. The typical Assessment Center lasts one day and consists of various individual and group assignments, which must be solved by the applicants under time pressure.

Candidates who have never done this experience are hard at the first attempt, and usually stay under their own means. Assessment center participants should therefore discuss the methods for solving the typical assessment center modules at an early stage and practice practically as many tasks as possible. Here are the essential facts and the most important tips on the typical tasks:

1. mailbag

The most important facts:

You will receive extensive documents that represent the incoming inbox of your area of ​​responsibility. Communications from supervisors, employees, other departments and business partners alternate. Their task is to coordinate appointments on the basis of this inbox, to organize procedures and to make the right decisions.

The most important tips:

Work quickly into the initial situation. What is your function in Company Who are your supervisors, colleagues and employees and what is the starting date today? Place any meta-information you have in front of you, such as an agenda or an organizational chart, so that you can keep an eye on it during the entire process. Get a rough overview of all documents before you start processing them. Because at the end of the stack could be a message of high importance as the sick leave message of an employee who has influence on other processes.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

2. group discussion

The most important facts:

In the classic group discussion you have to process an order together with three to seven other participants. For example, the group can develop a concept or agree on an improvement proposal, which is to be presented to the board. In order to increase the degree of difficulty, candidates are given competing positions in some assessment centers, which they should represent.

The most important tips:

Instead of entering the discussion topic immediately, it is more effective to first coordinate the approach and ensure that everyone has the same understanding of the work assignment. Be present in a group discussion and participate continuously. Engage yourself for your own position, but show yourself also compromise-ready, because otherwise a common goal can hardly be achieved. Alpha animals, who want to go through their own thing at the expense of others, are not in demand.

3. Case Study / Case Study

The most important facts:

Similar to the mailbox, you will receive extensive documentation, have to penetrate it and work out a solution. The difference, however, is that it is not about day-to-day operations with many individual decisions and deadlines, but the development of a strategy or a holistic solution. So it could be that the fictitious company has been in difficulties, and you should propose to the Board a concept to increase sales. Usually, the case study is reviewed in a presentation in which the observers slip into a specific role, such as the board.

The most important tips:

A high level of perfection is a hindrance in the accomplishment of this task. Solve the need to present a perfectly refined result. The only correct pattern solution is often not. What counts is plausibility and a comprehensible approach. Please allow enough time to prepare the presentation. This is usually the only way to make the result visible.

4. role playing game

The most important facts:

A rolling game is the simulation of a four-eye conversation. The most popular are employee and customer meetings. In the employee interview, you act as a leader. Usually this is a critical issue with conflict potential. In the customer conversation, you are a company representative and have a tricky sales or complaint situation. The role of your opponent is taken by an observer or roller-player.

The most important tips:

In the preparation time, define your personal meeting targets in the sense of minimum and maximum targets. Convince yourself of the desire to really understand the views, needs and goals of your counterpart. For this, it is necessary to ask suitable questions and listen carefully. This is usually the key to success. Pay attention to balanced speech. For most conversations fifty-fifty is a good guide. Try to conclude the conversation with a concrete agreement or at least an intermediate result.

5. presentation

The most important facts:

The assessment center can meet this task several times, for example in the form of a self-, professional- and results presentation. The latter is about presenting the results of a previously worked task, such as a case study or group discussion. In most assessment centers, only traditional presentation media such as flipcharts and moderation walls are provided instead of PowerPoint and Beamer. The situation is different in the case of presentation orders, which are already given in advance with the invitation to the assessment center and are to be processed at home.

The most important tips:

Get familiar with the presentation medium Flipchart. Because by a good visualization it is most possible to stand out from the crowd. An appealing and fast flipchart design is an exercise. Develop a concept for your self-presentation in advance. If this task comes abruptly at the Assessment Center, it is only in the shortest time that only a few succeeds in presenting a convincing self-presentation. Practice home presentations on different topics. Compared to the other assessment center tasks, this module allows the most rapid training progress to be achieved within a short time.

Books on the topic

5 responses to “Successfully passing an assessment center 3/3 - The 5 most common tasks”

  1. Inter Train Movement says:

    Successfully passing assessment centers 3/3 - The 5 most common tasks | PROFESSIONAL PICTURES - - Recommended contribution P9gJrxxpKV All good D ...

  2. Inter Train Movement says:

    Assessment Center Successfully Completed 3 / 3 - The 5 most common tasks - Recommended contribution Ta7ZvPjYk2 via @ berufebilder

  3. REGIS GMBH says:

    Assessment Center Successfully Completed 3 / 3 - The 5 Most Frequent Tasks of Johannes ... via BERUFEBILDER - Recommended contribution TlxVuALg38

  4. Thomas Eggert says:

    Assessment Center Successfully Completed 3 / 3 - The 5 Most Frequent Tasks of Johannes ... via BERUFEBILDER - Recommended contribution 4T0Pi6ujNR

  5. Job college says:

    Assessment Center Successful 3 / 3 - The 5 most common tasks of Johannes Stärk - Recommended contribution RsYA3wYVWe

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch
error: warning The content is protected!

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Hier schreibt für Sie:

staerk_johannes_2016_kJohannes Stärk ist Assessment-Center-Experte, Karrierecoach und Buchautor. Er bereitete seit 2001 über 6.000 Kandidaten auf Assessment-Center und Personalauswahlverfahren vor. Gleichzeitig agiert er für Unternehmen als AC-Entwickler, -Moderator und -Beobachter und ist daher mit der Arbeitgeber- und Beurteilerperspektive bestens vertraut. Sein Buch „Assessment-Center erfolgreich bestehen“ zählt zu einem der meistgelesenen Karriereratgeber. Alle Texte von Johannes Stärk.

Assessment-Center erfolgreich bestehen: Die 5 häufigsten Prüfungs-Aufgaben

  • de-cover-go-stress
  • de-cover-dresscode
  • de-cover-negoiate
  • de-cover-more-money-less-work.jpg
  • de-cover-body-language-effect
  • de-cover-time-thief
  • en-cover-make-money-relaxed-way.jpg
  • de-cover-become-boss
  • de-cover-invincible.jpg
  • de-cover-well-dressed
  • de-cover-myth-motivation
  • de-cover-sabotage-fraud-lies.jpg
  • de-cover-believe-in-you.jpg
  • de-cover-second-chance.jpg
  • de-cover-restart
  • de-cover-elearning
  • de-cover-body-language-secrets
  • en-cover-alone.jpg
  • de-cover-knigge
  • de-cover-learn-right

Postkorb, Gruppendiskussion, Rollenspiel, Fallstudie und Co. bereiten vielen Bewerbern Kopfzerbrechen. Wer die richtigen Strategien kennt und vorher übt, hat klare Vorteile im Assessment-Center. Bei diesem Auswahlverfahren fällt nur selten ein Meister vom Himmel.

assessment-center_gruppendiskussion_k

Anspruchsvoller Aufgabenparcours im Assessment-Center

Wer es bis ins Assessment-Center geschafft hat, zählt zum engsten Kreis der ernst zu nehmenden Bewerber. Das typische Assessment-Center dauert einen Tag und besteht aus diversen Einzel- und Gruppenaufgaben, die die Bewerber unter Zeitdruck lösen müssen und dabei beobachtet und bewertet werden.

Kandidaten, die diese Erfahrung noch nie gemacht haben, tun sich beim ersten Anlauf schwer und bleiben meist unter ihren Möglichkeiten. Assessment-Center-Teilnehmer sollten sich daher frühzeitig mit den Methoden zur Lösung der typischen Assessment-Center-Module auseinandersetzen und möglichst viele Aufgaben praktisch üben. Hier die wesentlichen Fakten und die wichtigsten Tipps zu den typischen Aufgaben:

1. Postkorb

Die wichtigsten Fakten:

Sie erhalten umfangreiche Unterlagen, die den aufgelaufenen Posteingang Ihres Verantwortungsbereichs darstellen. Mitteilungen von Vorgesetzten, Mitarbeitern, anderen Abteilungen und Geschäftspartnern wechseln sich dabei ab. Ihre Aufgabe besteht darin, auf Basis dieses Posteingangs Termine zu koordinieren, Abläufe zu organisieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Die wichtigsten Tipps:

Arbeiten Sie sich zügig in die Ausgangssituation ein. Was ist Ihre Funktion im Unternehmen, wer sind Ihre Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeiter und welches Ausgangsdatum ist heute? Legen Sie enthaltene Metainformationen wie eine Terminübersicht oder ein Organigramm vor sich aus, damit Sie diese während der kompletten Bearbeitung im Blick behalten. Verschaffen Sie sich einen groben Überblick über alle Unterlagen, bevor Sie mit deren Abarbeitung beginnen. Denn am Ende des Stapels könnte sich eine Mitteilung von hoher Tragweite befinden wie die Krankmeldung eines Mitarbeiters, die Einfluss auf andere Vorgänge hat.

2. Gruppendiskussion

Die wichtigsten Fakten:

Bei der klassischen Gruppendiskussion müssen Sie gemeinsam mit drei bis sieben anderen Teilnehmern einen Auftrag bearbeiten. So kann es beispielsweise darum gehen, in der Gruppe ein Konzept zu entwickeln oder sich auf einen Verbesserungsvorschlag zu einigen, der dem Vorstand präsentiert werden soll. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, werden den Kandidaten in manchen Assessment-Centern konkurrierende Positionen vorgegeben, die sie vertreten sollen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Die wichtigsten Tipps:

Anstatt sofort inhaltlich ins Diskussionsthema einzusteigen, ist es zielführender, zunächst die Vorgehensweise abzustimmen und sicherzustellen, dass alle das gleiche Verständnis vom Arbeitsauftrag haben. Seien Sie bei einer Gruppendiskussion durchgängig präsent und beteiligen Sie sich kontinuierlich. Engagieren Sie sich für Ihre eigene Position, aber zeigen Sie sich auch kompromissbereit, denn sonst lässt sich ein gemeinsames Ziel kaum erreichen. Alpha-Tiere, die auf Kosten anderer nur ihr eigenes Ding durchziehen wollen, sind nicht gefragt.

3. Fallstudie / Case-Study

Die wichtigsten Fakten:

Ähnlich wie beim Postkorb erhalten Sie umfangreiche Unterlagen, müssen diese durchdringen und eine Lösung erarbeiten. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass es dabei nicht um das operative Tagesgeschäft mit vielen Einzelentscheidungen und Terminen geht, sondern um die Entwicklung einer Strategie oder einer ganzheitlichen Lösung. So könnte es sein, dass das fiktive Unternehmen in Schieflage geraten ist, und Sie dem Vorstand ein Konzept zur Umsatzsteigerung vorschlagen sollen. Üblicherweise werden die Ausarbeitungen der Fallstudie im Rahmen einer Präsentation, bei der die Beobachter in eine bestimmte Rolle – zum Beispiel des Vorstands – schlüpfen, abgeprüft.

Die wichtigsten Tipps:

Ein hoher Perfektionsanspruch ist bei der Bewältigung dieser Aufgabe eher hinderlich. Lösen Sie sich davon, ein perfekt ausgefeiltes Ergebnis präsentieren zu müssen. Die einzig richtige Musterlösung gibt es oft nicht. Was dagegen zählt, sind Plausibilität und ein nachvollziehbarer Lösungsweg. Planen Sie genügend Zeit für die Anfertigung der Präsentation ein. Denn diese ist in aller Regel die einzige Möglichkeit, um das Ergebnis sichtbar zu machen.

4. Rollenspiel

Die wichtigsten Fakten:

Ein Rollenspiel ist die Simulation eines Vier-Augen-Gespräches. Beliebt sind dabei in erster Linie Mitarbeiter- und Kundengespräche. Beim Mitarbeitergespräch agieren Sie in der Rolle der Führungskraft. Üblicherweise geht es dabei um ein kritisches Thema mit Konfliktpotenzial. Im Kundengespräch sind Sie Unternehmensrepräsentant und haben es mit einer kniffligen Verkaufs- oder Reklamationssituation zu tun. Die Rolle Ihres Gegenübers wird von einem Beobachter beziehungsweise Rollenspieler eingenommen.

Die wichtigsten Tipps:

Definieren Sie in der Vorbereitungszeit Ihre persönlichen Gesprächsziele im Sinne von Minimal- und Maximalziel. Gehen Sie mit dem Anspruch ins Gespräch, die Sichtweise, Bedürfnisse und Ziele Ihres Gegenübers wirklich verstehen zu wollen. Dazu ist es erforderlich, passende Fragen zu stellen und gut zuzuhören. Darin liegt meist der Schlüssel zum Erfolg. Achten Sie auf ausgewogene Redeanteile. Für die meisten Gespräche ist fünfzig-fünfzig ein guter Anhaltspunkt. Versuchen Sie, das Gespräch mit einer konkreten Vereinbarung oder zumindest mit einem Zwischenergebnis abzuschließen.

5. Präsentation

Die wichtigsten Fakten:

Diese Aufgabe kann Ihnen im Assessment-Center mehrfach begegnen, zum Beispiel in Form einer Selbst-, Fach- und Ergebnispräsentation. Bei Letzterer geht es darum, die Ergebnisse einer zuvor bearbeiteten Aufgabe, beispielsweise einer Fallstudie oder einer Gruppendiskussion, vorzustellen. In den meisten Assessment-Centern werden anstatt PowerPoint und Beamer nur traditionelle Präsentationsmedien wie Flipchart und Moderationswand zur Verfügung gestellt. Anders verhält es sich dagegen bei Präsentationsaufträgen, die bereits im Vorfeld mit der Einladung zum Assessment-Center erteilt werden und zu Hause bearbeitet werden sollen.

Die wichtigsten Tipps:

Machen Sie sich mit dem Präsentationsmedium Flipchart vertraut. Denn durch eine gute Visualisierung gelingt es am ehesten, sich von der Masse abzuheben. Eine ansprechende und zugleich zügige Flipchart-Gestaltung ist Übungssache. Entwickeln Sie bereits vorab ein Konzept für Ihre Selbstpräsentation. Kommt diese Aufgabe unvermittelt im Assessment-Center, gelingt es in der Kürze der Zeit nur den Wenigsten, eine überzeugende Selbstpräsentation vorzutragen. Üben Sie zu Hause Präsentationen zu unterschiedlichen Themen. Denn verglichen mit den anderen Assessment-Center-Aufgaben lassen sich bei diesem Modul innerhalb kurzer Zeit die deutlichsten Trainingsfortschritte erzielen.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

5 Antworten zu “Assessment-Center erfolgreich bestehen: Die 5 häufigsten Prüfungs-Aufgaben”

  1. Assessment-Center erfolgreich bestehen 3/3 – Die 5 häufigsten Aufgaben | B E R U F E B I L D E R – – Empfehlenswerter Beitrag P9gJrxxpKV Aller guten D…

  2. Assessment-Center erfolgreich bestehen 3/3 – Die 5 häufigsten Aufgaben – Empfehlenswerter Beitrag Ta7ZvPjYk2 via @berufebilder

  3. Assessment-Center erfolgreich bestehen 3/3 – Die 5 häufigsten Aufgaben von Johannes… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag TlxVuALg38

  4. Assessment-Center erfolgreich bestehen 3/3 – Die 5 häufigsten Aufgaben von Johannes… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag 4T0Pi6ujNR

  5. Assessment-Center erfolgreich bestehen 3/3 – Die 5 häufigsten Aufgaben von Johannes Stärk – Empfehlenswerter Beitrag RsYA3wYVWe

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch