Bewerber-Tracking: Erfolgreiches Recruiting erkennen


Best of HR – Berufebilder.de® – Verlag, eingetragene Marke, eLearning on Demand Plattform, News-Dienst der deutschen Top20-Bloggerin & Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation von Shutterstock. .

Unternehmen rekrutieren ihre neuen Talente online wie offline. Doch häufig unterschätzen sie eine wichtige Komponente: die verschiedenen Kanäle zu tracken. Welcher Kanal ist für welche Bewerber attratkiv? Welche Trackingmöglichkeiten sind für Unternehmen die geeignetsten? Welche Fehler gilt es zu vermeiden?

Bewerber-Tracking: Erfolgreiches Recruiting erkennen Bewerbertracking-Recruiting


Hier schreibt für Sie: Florian Schardt ist Gründer und Geschäftsführer der AZUBIYO GmbH. Profil


Mehr Wissen? Diesen Text herunterladen oder eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Online-Recruiting als integraler Bestandteil jeder Rekrutierungsstrategie

Zur Übersicht

Längst sind die zahlreichen Möglichkeiten des Online-Recruitings für viele Unternehmen ein integraler Bestandteil ihrer Rekrutierungstrategien. Ob Karriere-Webseiten, Online-Stellenbörsen, Social Media-Kanäle oder Matching-Tools – die Möglichkeiten der HR-Verantwortlichen, online neue Mitarbeiter zu gewinnen, sind vielfältig. Der Vorteil: onlinebasierte Maßnahmen sind ressourceneffizient, erreichen passgenau die Zielgruppen und lassen sich schnell und ohne viel Aufwand tracken.

Die Krux: Gerade einmal 41 Prozent der Personaler fragt aktiv in Bewerbungsgesprächen, über welche Kanäle die Kandidaten zum Unternehmen gekommen sind und fast ein Drittel der Unternehmen (30 Prozent) tracken ihre Recruiting-Erfolge erst gar nicht (Quelle: Social Media Recruiting Studie 2015). Dabei ist Bewerber-Tracking kein Hexenwerk. Richtig angewendet kann es die Ergebnisse der verwendeten Recruiting-Kanäle nachhaltig optimieren.

Was bringt Bewerber-Tracking?

Zur Übersicht

Bewerber-Tracking macht für Unternehmen sichtbar, über welche Online-Kanäle sich wie viele Kandidaten beworben haben. Auch liefert das Tracking eine qualitative Aussage darüber, um wie viel Prozent der Bewerbungseingang über eine bestimmte Plattform gestiegen oder gesunken ist. Die drei wichtigsten Vorteile von Bewerber-Tracking sind folglich:

  1. Erfolgskontrolle: Einzig wer seine Bewerbungseingänge trackt, kann sicherstellen, dass die Tools, die er nutzt, auch erfolgreich sind.
  2. Anpassung der Tools: Viele Tools bzw. Plattformen sind für die Unternehmen kostenpflichtig. Wer möchte da nicht wissen, ob sich der Einsatz auch lohnt oder ob man etwaige Anpassungen in der Nutzung vornehmen muss?
  3. Vermeidung von Streuverlusten: Je genauer man den Bewerbungseingang nachvollziehen kann, desto besser kann die Stellenausschreibung oder das Unternehmensangebot für die jeweilige Zielgruppe angepasst werden.

Da die meisten Plattformen, Stellenbörsen oder Tools zur Mitarbeitergewinnung kostenpflichtig sind, liefert das Bewerber-Tracking eine wichtige Kennzahl, ob und wie erfolgreich die Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Kanal war. Diese Zahl gibt gleichzeitig Aufschluss darüber, wie man sich im kommenden Jahr im Bereich Rekrutierung aufstellen möchte.


Tipp: Mehr zum Thema - hier den Text herunterladen oder einen eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Welche Formen des Bewerber-Trackings gibt es?

Zur Übersicht

Je nach Bewerbungsart gibt es unterschiedliche Tracking-Möglichkeiten. Aber ganz allgemein empfiehlt sich eine Referenznummer, die dem jeweiligen Kanal zugeordnet werden kann. Diese wird von den Bewerbern gesehen und verwendet, da sie als wichtig erachtet wird. Neben der Referenznummer gibt es auch die Möglichkeit, einen eigenen Ansprechpartner zu nutzen, der nur für Stellenanzeigen verwendet wird, die auf dem bestimmten Kanal geschaltet werden. Eine gute Option, denn Kandidaten nutzen i.d.R. den Ansprechpartner, während sie seltener angeben, über welche Plattform sie auf das Unternehmen aufmerksam geworden sind.

Bei Bewerbungen per E-Mail empfiehlt sich eine exklusive E-Mail-Adresse, bei Postbewerbungen ein Abteilungssuffix, das dem Kanal zugeordnet werden kann. Nutzen Unternehmen Online-Bewerbungstools, sollten sie in ihrer IT-Abteilung nach einem Tracking-Link fragen. Dieser kann bei vielen Stellenbörsen eingetragen werden. Er gibt mindestens eine Aussage darüber, wie viele Schüler über die jeweilige Stellenbörse auf das Online-Bewertungstool geführt wurden. Mit einem entsprechenden Tracking-Tool – von denen es viele am Markt gibt – lässt sich dann sogar messen, wie viele Schüler sich tatsächlich über einen Kanal beworben haben.

Was sind die häufigsten Fehler beim „Tracken“ von Bewerbungen?

Zur Übersicht

Überhaupt kein Tracking einzusetzen, ist sicher der größte Fehler. Darüber hinaus ist es problematisch, wenn Unternehmen die Quellen nicht differenziert genug abfragen. D.h. wenn bei einer Online-Bewerbung zur Angabe, wie Bewerber auf das Unternehmen aufmerksam geworden sind, der betreffende Kanal nicht ausgewählt werden kann, sondern nur „Homepage“ oder „Internet“ als Auswahlmöglichkeit angeboten wird. Auch nicht vorhandene Tracking-Links oder fehlende Ansprechpartner zählen zu den häufigsten Fehlern.

Mehr Wissen - eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht

Offline-Download: Diesen Text 24 Stunden lang als PDF herunterladen oder ausdrucken - ausschließlich zum Lesen! Dazu beim Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen und nach dem Kauf die Seite aktualisieren. Oder als Premium-Mitglied 1 Jahr lang alle Texte & eKurse gratis herunterladen.

1,79  zzgl. MwStJetzt buchen



Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung & Zertifikat - alle weiteren Informationen!

29,99  zzgl. MwStJetzt buchen



Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) - zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,00  zzgl. MwStJetzt buchen

berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Andreas Prokop

    Welcher Kanal ist für welche Bewerber attratkiv? BEWERBER-TRACKING: - Spannender Beitragcktdr2QV34

  2. Buch & Social Media

    Welcher Kanal ist für welche Bewerber attratkiv? BEWERBER-TRACKING: - Spannender BeitragoPZx5LvKkI

  3. Andreas Prokop

    Welcher Kanal ist für welche Bewerber attratkiv? BEWERBER-TRACKING: - Spannender BeitragW6LYoYLa1j

  4. Streetphotography

    Welcher Kanal ist für welche Bewerber attratkiv? BEWERBER-TRACKING: - Spannender Beitraghsu1lzpTFu

  5. Carmen Ridaura

    - Spannender Beitragg1EgpKTEN9 #recruiting #tracking

  6. jacando

    - Spannender BeitragAJ8BQJEuWr @Berufebilder

  7. Die Agentin

    Bewerber-Tracking: Erfolgreiches Recruiting erkennen - Spannender BeitragWpumhmRQuY #jobboerse

  8. Stefan Döring

    "Bewerber-Tracking: Erfolgreiches Recruiting erkennen | B E R U F E B I L D E R" - Spannender BeitragZHmWnaZOi0

  9. Pascal Maurer

    Bewerber-Tracking: Erfolgreiches #Recruiting erkennen -- - Spannender BeitragugY0I4dHv9

  10. KompetenzPartner

    Bewerber-Tracking: Erfolgreiches Recruiting erkennen: Unternehmen rekrutieren ihre neuen Talen... - Spannender Beitrag4rartoE2VD #Beruf #Bildung

  11. kanzlei-job

    Bewerber-Tracking: Erfolgreiches Recruiting erkennen: Unternehmen rekrutieren ihre neuen Talente online wie of... - Spannender BeitragPEwN9e3LoD

  12. BEGIS GmbH

    Bewerber-Tracking: Erfolgreiches Recruiting erkennen via B E R U F E B I L D E R - Spannender Beitraggo04v0F9GX

  13. Thomas Eggert

    Bewerber-Tracking: Erfolgreiches Recruiting erkennen via B E R U F E B I L D E R - Spannender BeitragtvEOBw8DtT

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.