Grüne Meetings: Die Konferenz-Alternative?


Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit Podcast, eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: 

Meetings im steifen Business-Outfit, bei denen alle um gelangweilt um den Tisch herumsitzen, sind längst out. Hingegen wird Ruhe und Entspannung, sogenanntes Downshifting, auch bei Meetings immer wichtiger. Können grüne Meetings eine geeignete Alternative sein?

Grüne Meetings: Die Konferenz-Alternative? Grüne Meetings: Die Konferenz-Alternative?

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, deutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation. Profil

Grüne Meetings als Alternative zum steifen Business-Ambiente?

Zur Übersicht

Meetings im steifen Business-Outfit, bei denen alle um gelangweilt um den Tisch herumsitzen, sind längst out. Hingegen wird Ruhe und Entspannung, sogenanntes Downshifting, auch bei Meetings immer wichtiger. So veranstaltet etwa der LinkedIn-Mitbegründer Konstantin Guericke seine Meetings gleich ganz beim Wandern. Und viele Manager schätzen, nach einem anstrengenden Programm einfach ganz abschalten zu können.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Findige Anbieter haben diesen Trend längst erkannt und wollen der Zielgruppe gestresste Manager wahlweise mit Labeln wie „Meetings im Grünen“ oder „Meetings auf dem Land“ mit und ohne Öko-Anspruch die Rückkehr zu Einfachheit und Natur bieten. Ich habe mir auf Einladung der Anbieter fünf Konzepte verglichen. Erfüllen sie die Ansprüche einer professionellen Seminargestaltung oder bleiben Wünsche offen?

Grüne Meetings in der Normandie

Zur Übersicht

Die französische Hotelkooperation Logis hat das Konzept „Seminare im Grünen“ fest in ihr Programm verankert. Der Name steht dabei für eher kleine, innhabergeführte Hotels in naturnaher Lage. Etwa in 100 der insgesamt 2600 Hotels kann man dieses Label buchen. Ich habe mir zwei davon in der Normandie, in der Kupferstadt Villedieu les Poêles, unweit des bekannten Mont St. Michel, näher angeschaut. Zum Konzept von Logis gehören auch zahlreiche Teambuilding- und Gruppen-Aktivitäten – das sind in dieser Region etwa Wassersport, Radfahren oder Wattwanderungen inklusive Aufsammeln von Fischen und Muscheln.

Was die Lage angeht, ist das Hotel Le Fruitier allerdings erstmal eine kleine Enttäuschung: Es liegt nämlich im Ortskern unweit des Marktplatzes und gehört mit 48 Zimmern schon zu den größeren Seminare-im-Grünen-Hotels. Ins Grüne ist es allerdings nicht sehr weit. Zudem überzeugt das Hotel mit gutem Essen, auf Gruppen abegestimmten Service und gut ausgestatten Meeting-Räumen diverser Größe für bis zu etwa 100 Personen. Da kann man fast vergessen, dass die Korridore etwas dunkel wirken, auch einen Spa-Bereich sucht man vergeblich.

Klein und nicht ganz fein

Zur Übersicht

Ein wenig außerhalb, faktisch mitten im Grünen, in einem alten Gutshof, liegt das Hotel Manoir de l’Archerie mit 18 Zimmern, die sich teilweise auch in er alten Gutskapelle befinden. Atmosphäre pur, Ruhe und die Möglichkeit, mit WLAN im Garten zu arbeiten, und gutes, regional-biologisches Essen teilweise aus dem eigenen Garten – man könnte zufrieden sein, wären da nicht ein paar unübersehbare Nachteile für Meetings:

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Es gibt keinen eigenen Seminarraum, man kann aber einen der beiden Speisesääle nutzen – aber nur für maximal 15 Personen. Über dieses Manko kann selbst der urige Kamin nicht hinwegtäuschen. Außerdem müssen die Gruppen ihre eigenen Beamer mitbringen und abends um 23.30 Uhr (im Winter schon um 22.30 Uhr) wieder im Hotel sein. Dann nämlich wird dieses abgeschlossen und Ausnahmen sind unter keinen Umständen möglich. Anreise: Mit Airfrance bis Paris, dann weiter mit dem Zug oder Bus.

Tagen im Kloster: Auf den Spuren von Ötzi und Reinhold Messner

Zur Übersicht

Ruhig und abgeschieden, ja fast schon karg, ist auch das Südtiroler Schnalstal, das als Fundort der Gletschermumie Ötzi bekannt wurde; ein Umstand, aus dem der Ort Karthaus ein Seminar- und Meeting-Konzept gemacht hat: Im Rahmen des Projekts Stille werden hier Schweige- und Entspannungsseminare abgehalten. Dabei kann die Stille auf der Via monachorum auch erwandert werden. Ruheseminare im Kloster, klingt gut, leider steht für das Seminar selbst dann nur das Vereinsheim zur Verfügung.

Denn Ort und Kloster wurden bei einem Brand 1924 fast vollständig zerstört, von dem ursprünglichen Kloster sind nur noch Kreuzgang und Mauern erhalten. Überzeugend hingegen, zumal bei einem kleinen Ort, ist die Infrastruktur mit Bank, Gasthaus und dem Vier-Sterne-Hotel zur Goldenen Rose.

Insider-Locations

Zur Übersicht

In der Nähe gibt es weitere ursprüngliche und günstige Unterbringungsmöglichkeiten wie den Oberreaindelhof, den Oberniederhof und das Josephus. Auch viele Teambuilding-Aktivitäten sind im Schnalstal möglich: Rafting, Kajak, Mountainbiking, Klettern, Ziplining oder im Winter Skifahren. Eine Aktivität der besonderen Art, wenn auch nicht ganz ungefährlich ist der Schaftrieb, bei dem jedes Jahre Im Juni und September werden tausende von Schafen über 44 KM und eine Höhendifferenz von 3.200 Metern getrieben werden. Anreise: Vom Flughafen München gibt es eine direkte Busverbindung nach Meran. Alternativ mit dem Flugzeug nach Verona oder Mailand und weiter mit dem Zug.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Mit dem Label Green Meetings wirbt die BrookLodge & Wells Spa im irischen County Wicklow, etwas über eine Stunde südwestlich von Dublin. Dessen Restaurant The Strawberry Tree ist Irlands einziges zertifiziertes Bio-Restaurant, in dem biologisches Essen zu ungewohnt kreativen Kreationen verarbeitet wird – entsprechend hoch sind die Preise. Auch die 86 Zimmer sind luxuriös eingerichtet, überzeugen jedoch durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, zudem stehen sieben Meeting-Räume für bis zu 350 Personen zur Verfügung, darunter auch eine kleine Kapelle.

Bio-Meetings in Irland

Zur Übersicht

Umrahmt von typisch irischer Landschaft und direkt an einem kleinen Bach liegend schafft die Lodge den Spagat zwischen Öko-Hotel mit geothermischer Energie und freilaufenden Hühnern und professioneller Meeting-Location mit moderner Technik und hervorragend funktionierendem WLAN recht gut. Im Service hätte ich mir gelegentlich etwa mehr Tempo gewünscht, aber das mag, wie auch das Spa im Stil der 90er, zu allgemeinen Entschleunigung beitragen, wie überhaupt die entspannende Wirkung der grünen Insel schon fast sprichwörtlich ist. Schade ist nur, dass das an sich gelungene Öko-Konzept bei den Gruppen-Aktivitäten nicht durchgehalten wird.

Neben Golf werden z.B. durch diverse Kooperationspartner Bogenschießen, Reiten, Jagen, Fischen oder Öko-Kochkurse angeboten – aber eben auch Offroad-Tripps mit Vierrad-Autos. Anreise: z.B. mit Aer Lingus nach Dublin, das Hotel organisert auf Anfrage auch einen Transport vom Flughafen.

Tagungen und Olivenöl

Zur Übersicht

Weniger professionell, dafür aber auch weniger gewollt ist das Konzept des italienischen Städtchens Brisighella: Es liegt an der Bahnstrecke Faenza – Florenz und wirkt im Gegensatz zur nur 40 KM entfernten Toscana noch unverfälscht, ja geradezu verschlafen. Highlights sind ein Bogengang aus dem 12. Jahrhunderts sowie die Aussicht aus das umgebende, durch Weinberge und Olivenhaine gekennzeichnet Lamonetal.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Der Ort ist berühmt für sein Olivenöl. Besuche bei regionalen Wein- und Olivenölbauern mit entsprechenden Verkostungen sowie Kochkurse sind daher auch die typischen Gruppenaktivitäten der Region. Daneben bieten sich als Mögliche Gruppenaktivitäten aber zum Beispiel auch geführte Höhlentouren, Nordic-Walking-Kurse, Yoga, Meditation, Reiten, Golf, Tennis, Mountainbiking, Klettern oder Wandertouren an. Hier macht sich jedoch bemerkbar, dass es sich um keine typische Touristenregion handelt: Es wird etwas Vorlauf benötigt, um entsprechende Aktivitäten gerade für Gruppen zu organisieren.

Auch die Unterkünfte haben ein Manko: Neben vielen kleineren Pensionen und Agriturismi wie der Ca‘ Pirota oder die neuere Ca di Mezzo unweit des Zentrums von Brisighella ist das einzige größere Hotel am Ort das Meridian mit 54 Doppelzimmern, das jedoch auf den ersten Blick ein wenig heruntergekommen wirkt, sowie das ein wenig außerhalb gelegene Istituto Emiliani delle Suore Domenicane del SS, ein Domenikaner-Convent mit 180 Schlafplätzen, der auch für Veranstaltungen buchbar ist. Anreise: Vom Flughafen Bologna mit dem Zug bis Faenza.

Öko-Meetings in Norwegen

Zur Übersicht

Ein Meeting-Konzept, das mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, bietet der 250 Jahre alte Bauernhof Ersgård, nur wenige Minuten vom Flughafen der norwegischen Stadt Trondheim entfernt: Hier kann man im Grünen und doch verkehrstechnisch günstig meeten, rustikale Essen inklusive. Das Get-together in den Gesprächspausen findet dann beim Wandern zum Beispiel auf dem historischen Pilgerweg zwischen Oslo und Trondheim oder an einem Fluß statt, an dem die Tagungsteilnehmer auch gleich angeln können.

Leider ist der Platz für Gruppen beschränkt: Ersgård bietet Tagungsräume für 25 Gäste mit technischer Ausstattung und WLAN. Daneben gibt es einen neuen Konferenzraum für 40 Gäste in der 250 Jahre alten Scheune. Anreise: Direktflüge nach Trondheim oder via Stockholm, z.B. mit SAS.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Fazit: Nicht jedes grüne Meeting-Konzept passt

Zur Übersicht

Mein Fazit: Meetings im Grünen – ein Gedanke, fünf Konzepte, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Klar dürfte geworden sein, dass sich diese Art Meetings sich erheblich von städtischen Großkonferenzen unterscheidet.

Und nicht alle Konzepte eignen sich für größere Gruppen oder perfekt durchorganisierte Meetings, können dafür aber mit Charme oder gutem Essen punkten. Es lohnt sich daher, bei der Auswahl genau hinzuschauen. Wem die hier gezeigten Beispiele nicht reichen, der findet unter http://berufebilder.de/mice diese und viele weitere Locations in ausführlichen Reviews samt Tripadvisor-Bewertungen.


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Podcast hören & MP3 downloaden: Sie können diesen Text kostenlos anhören, als Mitglied auch ohne störendes Popup, oder das MP3 gegen Bezahlung herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Nach dem Kauf Seite aktualisieren, dann finden Sie hier den Downloadlink. Da wir den Titel dieses Podcast aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist.

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.