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Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

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Hier schreibt für Sie:

Best of HR – Berufebilder.de®Ralf R. Strupat ist Umsetzungsexperte für gelebte Begeisterung. Seit fast zwanzig Jahren in Unternehmen beratend, trainierend und aktiv begleitend unterwegs – nah an der Basis bei Themen, die Führungskräfte bewegen. Ganzheitlich, praxis- und lebensnah wie kaum ein anderer – mit Werkzeugen die sofort einsetzbar sind. Alle Texte von Ralf R. Strupat.

Ansprache an das Team: Mitarbeiter mit einer Rede begeistern

Als Führungskraft muss man immer wieder Reden oder Ansprachen an das Team halten. Ob beim Jahresauftakt, bei Jubiläen oder einfach nur als motivierende Ansprache in schwierigen Zeiten: Rhetorische Fähigkeiten sind wichtig, um sein Team mitzunehmen.

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Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Damit das gelingt, können Sie sich an nachfolgende Tipps halten. Diese können Sie sowohl für gewöhnliche Ansprachen und Reden anwenden als auch für die digitale Variante via Videoschaltung. Starten wir mit einem der wichtigsten Punkte – der Vorbereitung.

Eine Rede, die sitzt wie ein Maßanzug, muss gut vorbereitet sein. Das ist der erste wesentliche Faktor für eine mitreißende Rede. Obwohl dieser Punkt schon fast selbstverständlich ist, wird der Vorbereitung oft nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt.

Planen Sie Ihre Rede, indem Sie sich vorher folgende Fragen selbst schriftlich beantworten:

  • Wie lässt sich meine Rede oder meine Ansprache in zwei bis drei Sätzen beschreiben?
  • Was möchte ich mit der Rede oder der Ansprache erreichen bzw. auslösen?
  • Wie erreiche ich diese Ziele?
  • Welche (technischen und stilistischen) Mittel nutze ich in meiner Präsentation? (z.B. PowerPoint, Flipchart, aber auch welche Geschichten)

Die Struktur muss stimmen: Nehmen Sie sich Zeit

Erstellen Sie im Anschluss eine grobe Struktur für Ihre Ansprache. Unterteilen Sie die Ansprache dabei in drei Teile: Beginn, Kernthema/Kernbotschaft und Finale.

Wenn Sie sich genug Zeit für die Vorbereitung nehmen und Ihre Rede anhand dieser Fragen und Struktur planen, gewinnen Sie einerseits mehr Selbstsicherheit und stellen zudem sicher, dass die Botschaft und die Art Ihrer Ansprache zu Ihrer Zuhörerschaft passt.

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Noch ein Tipp, wenn Sie eine Veranstaltung vorbereiten, bei der gleich mehrere Führungskräfte zu Wort kommen: Schreiben Sie ein kleines Drehbuch für die Veranstaltung. Legen Sie darin genau fest, wer was wann sagt. Und alle Führungskräfte sollten die Reden ausgiebig üben, gerne auch untereinander. Und damit kommen wir auch zu einem wichtigen Thema: Übung.

Üben, üben, üben

Damit Sie mit Ihrer Ansprache Ihre Mitarbeiter erreichen und auch die richtige Wirkung erzeugen, sollten Sie vorher möglichst viel üben. Auch hier geht es darum, Selbstsicherheit zu gewinnen und an Ihrer Wirkung zu feilen.

Die beste Übung findet vor Menschen statt. Fragen Sie zum Beispiel Ihren Partner oder einen Kollegen aus der Führungsetage um Unterstützung. Und fordern Sie offenes, konstruktives Feedback ein.

Wie baue ich meine Ansprache auf?

Ist das nicht möglich, können Sie auch selbst vor einem Spiegel üben. Oder Sie nehmen sich selbst mit dem Smartphone auf. So sehen Sie genau, an welchen Stellen Ihrer Ansprache Sie sich noch verbessern können.

1. Ein emotionaler Beginn

Starten Sie mit einer kurzen Anekdote, passend zum Anlass. So können Sie bei der Jahresauftaktveranstaltung zum Beispiel einen kurzen Rückblick auf das letzte Jahr machen. In Krisenzeiten können Sie sich bei den Mitarbeitern für ihr unermüdliches Engagement bedanken. Gut ist, ein konkretes Beispiel dazu aufgreifen.

Nutzen Sie dabei nach Möglichkeit interaktive Inhalte wie Bilder, Videos und Audios. Das verleiht Ihnen selbst Sicherheit und Struktur. Außerdem werden Ihre Mitarbeiter so emotional angesprochen und abgeholt.

2. Immer das Positive hervorheben

Hilfreich ist es hier, nach Möglichkeit das Positive, also die Erfolge hervorzuheben. Stellen Sie sich bei der Planung Ihrer Ansprache deshalb folgende Fragen: Welche Veränderungsprozesse wurden erfolgreich gestaltet? Welche schönen Momente haben Sie gemeinsam erlebt?

Leiten Sie danach zu dem Thema Ihrer Rede über.

3. Die Kernbotschaft: Bildliche Sprache für mehr Spannung

Auch bei der Kernbotschaft gilt: Nutzen Sie stets bildliche und emotionale Sprache. Metaphern und Vergleiche aus dem Leben sorgen dafür, dass Ihre Ansprache besser im Gedächtnis der Zuhörer bleibt.

Natürlich kommen auch Witze gut an, wenn sie angebracht sind. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn bei Ansprachen in schwierigen Zeiten ist Humor eine Gradwanderung.

Gerne können Sie Hilfsmittel wie eine PowerPoint-Präsentation nutzen. Das hilft Ihnen, während der Rede Struktur zu wahren. Achten Sie allerdings darauf, dass Sie Ihre PowerPoint-Folien nicht mit Text oder Grafiken überladen. Meine Faustregel ist: Nur eine Kernbotschaft oder Aussage pro Folie.

4. Auf die Sprachschärfe achten

Ein für mich sehr entscheidender rhetorischer Faktor für begeisternde Ansprachen ist die Sprachschärfe. Vermeiden Sie möglichst negative Formulierungen (sagen Sie zum Beispiel „gut“ anstatt „nicht schlecht“) und Konjunktive (hätte, würde, etc.).

Gibt es herausfordernde Situationen, in der Sie sich aktuell befinden oder die vorherzusehen sind, sprechen Sie diese offen an. Reden Sie also Klartext! Und zeigen Sie dann Wege und Möglichkeiten aus dieser Situation auf.

Einen besonderen Fokus können Sie immer auf positive Veränderungsprozesse legen. Dazu gehören Potenziale und Chancen für das Unternehmen als Ganzes und die Mitarbeiter als einzelne – zum Beispiel durch Weiterbildungen.

5. Ein begeisterndes Finale

Die abschließenden Worte sollten der Belegschaft ins Herz gehen. Das heißt, jeder fühlt sich noch einmal wertschätzend abgeholt.

Sprechen Sie zum Beispiel ruhig ein weiteres motivierendes und aufrichtiges Dankeschön für das Engagement aller Teammitglieder aus.

Für echte Begeisterung können Sie jetzt noch eine Überraschung aus dem Hut zaubern, zum Beispiel ein kleines Präsent passend zu dem Thema der Rede oder Ansprache.

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