Go to Article

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights: Image material was created with a smartphone made available free of charge by our sponsor HTC, which we checked as part of the test until it was unusable.  

Here writes for you:

Simone Janson is publisherConsultant and one of the 10 most important German bloggers Blogger Relevance Index. She is also head of the Institute's job pictures Yourweb, with which she donates money for sustainable projects. According to ZEIT owns her trademarked blog Best of HR – Berufebilder.de® to the most important blogs for careers, professions and the world of work. More about her im Career.

Teamwork and communication with difficult personalities: Make yourself easier

There are people with whom you just get along well - and personalities that are demanding and exhausting. And maybe you are one of them? How can that be changed?

Best of HR – Berufebilder.de®

Always these high expectations

As a typical extroverted perfectionist, you probably have high demands not only on yourself, but also on others. You may also often say directly what you think: “If you worked more efficiently, we would be done long ago!”, “You have no idea what you are talking about!” or "Let me do this, you just can't!" Could such sentences come from you? And then do you occasionally wonder why other people speak ill of you?

In these moments, it is you who criticizes others and makes demands! In principle, that's nothing wrong. It's probably you who immediately point out new vulnerabilities that need to be addressed, or drive the workgroup to success. They also tend to say it well and do not say such things out of malice or to annoy other people. But it must also be clear to you: Other people think differently from you and do not always respond to your most well intentioned intentions as you would imagine. That can become a problem.

Unlock text

Read this text online for 24 hours or as Premium Member Read and download all texts and eCourses for 1 year. Simply enter the title under “Interests”, log in and refresh the page after purchasing.

1,39 Book now

Buy text as PDF

Acquire this text as a PDF: Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de, we will then send the PDF to you immediately.

3,99 Book now

Find out more - our books on the subject

Or for a little more directly buy a whole book or eCourse on this topic, read on. Here you will find a suitable selection.

Buy eCourse on Demand

Up to 30 lessons with 4 learning tasks each + final lesson as a PDF download. Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de. Alternatively, we would be happy to put your course together for you or offer you a personal, regular one eMail-Course - all further information!

19,99 Book now

2 responses to “Teamwork and communication with difficult personalities: make yourself easier”

  1. Daniel Glosser says:

    Great tips on how to simplify teamwork! Thank you!

  2. Carissa says:

    I have found out for myself: it really brings a lot to look for a clarifying conversation with difficult colleagues. Thanks for the motivation.

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch
error: warning The content is protected!

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial selbst erstellt von Verlag Best of HR – Berufebilder.de​®.  

Hier schreibt für Sie:

Simone Janson ist VerlegerinBeraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

Teamwork & Kommunikation mit schwierigen Persönlichkeiten: Machs Dir einfacher

  • de-cover-more-money-less-work.jpg
  • de-cover-self-confident
  • de-cover-20-percent
  • en-cover-magic-everyday.jpg
  • de-cover-rock-star
  • en-cover-mental-load.jpg
  • de-cover-sabotage-fraud-lies.jpg
  • de-cover-creative-job
  • de-cover-fuck-up.jpg
  • de-cover-career-plan
  • de-cover-easy-life
  • de-cover-willpower.jpg
  • de-cover-body-language-sales
  • en-cover-productivity.jpg
  • de-cover-think-clear
  • en-cover-digital-detox.jpg
  • de-cover-digital
  • de-cover-change-habits
  • de-cover-strategy-power-success
  • de-cover-wishes.jpg

Es gibt Menschen, mit denen man einfach gut klar kommt – und Persönlichkeiten, die fordernd und anstrengend sind. Und vielleicht gehören Sie ja auch selbst dazu? Wie lässt sich das ändern?

Best of HR – Berufebilder.de®

Immer diese hohen Erwartungen

Als typischer extrovertierter Perfektionist haben Sie vermutlich nicht nur an sich selbst hohe Ansprüche, sondern auch an andere. Möglicherweise sprechen Sie auch öfter direkt aus, was Sie denken: „Wenn Sie effizienter arbeiten würden, wären wir schon längst fertig!“, „Sie haben keine Ahnung, was Sie da reden!“ oder „Lassen Sie mich das machen, Sie können das einfach nicht!“ Könnten solche Sätze von Ihnen stammen? Und dann wundern Sie sich gelegentlich, dass andere Menschen schlecht auf Sie zu sprechen sind?

In diesen Momenten sind Sie es, der andere kritisiert und Anforderungen stellt! Prinzipiell ist das auch nichts Verwerfliches. Wahrscheinlich sind Sie es, der bei neuen Projekten sofort darauf hinweist, welche Schwachstellen noch ausgemerzt werden müssen, oder die Arbeitsgruppe antreibt und zum Erfolg bringt. Sie meinen es auch meist gut und sagen solche Dinge nicht aus Bosheit oder um andere Leute zu ärgern. Aber es muss Ihnen auch klar sein: Andere Menschen denken anders als Sie und reagieren auf Ihre meist gut gemeinten Absichten nicht immer so, wie Sie sich das vorstellen. Das kann zu einem Problem werden.

Nur ich weiß, was richtig ist?

Das musste auch Vanessa erfahren. Sie soll eine Projektgruppe leiten. Doch als typische Perfektionistin ist es für sie schwierig, sich auf einen Kompromiss innerhalb des Teams einzulassen.

Vanessa ist einfach davon überzeugt, dass ihre Vorgehensweise die einzig richtige ist und sie am besten die etwas diffusen Vorgaben ihres Chefs umsetzen kann: „Ich habe Erfahrung mit den Kunden und weiß, wie diese reagieren werden. Vertrauen Sie mir!“ Und obwohl die Mehrheit des Teams ihre Meinung nicht teilt und die Mitarbeiter Kollegen mit guten und sachlichen Argumenten versuchen, sie zu überzeugen, bleibt sie stur bei der Auffassung, dass sie recht hat und redet so lange auf ihre MitarbeiterKollegen ein, bis diese schließlich entnervt ihre Position aufgeben.

[…]

Text weiterlesen

Diesen Text 24 Stunden lang online lesen (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB) oder als Premium-Mitglied 1 Jahr lang alle Texte und eKurse lesen und herunterladen. Dazu einfach unter „Interessen“ den Titel eintragen, einloggen und nach dem Kauf die Seite aktualisieren.

2,99 Jetzt buchen

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

2 Antworten zu “Teamwork & Kommunikation mit schwierigen Persönlichkeiten: Machs Dir einfacher”

  1. Tolle Tipps, wie man sich Teamarbeit vereinfachen kann! Danke!

  2. Ich habe an mir selbst festgestellt: Es bringt wirklich viel, mit schwierigen Kollegen mal ein klärendes Gespräch zu suchen. Danke für die Motivation.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch