Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine, eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


Luise_KoehlerHier schreibt für Sie: Luise Köhler ist Online-Redakteurin bei der Jobbörse ABSOLVENTA. In ihrer täglichen Arbeit befasst sie sich mit der neuen Generation am Arbeitsmarkt – und mit den Auswirkungen auf das Personalmanagement der Unternehmen. Dabei sieht sie sich als Vermittler zwischen Arbeitgebern und jungen Talenten: “Der Schlüssel einer erfolgreichen Zusammenarbeit liegt in der gemeinsamen Zielvorstellung. So wollen nicht alle Berufseinsteiger in hippen Startups Projekte betreuen. Anders herum haben nicht alle Unternehmen einen 9-to-5-Job mit Top-Bezahlung und Firmenwagen zu bieten. Wichtig ist, dass beide Seiten voneinander wissen, was sie zusammen erreichen möchten und wie man den gemeinsamen Weg gestaltet.” Alle Texte von Luise Köhler.

  • Krisen bewältigen – wenn sich das Leben plötzlich ändert {+AddOn nach Wunsch}
  • Erstmals Chef! {+AddOn nach Wunsch}
  • Kontrolle behalten in unsicheren Zeiten {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolgreich Verkaufen Lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Vergesst!! Eure Ziele {+AddOn nach Wunsch}
  • Knigge Gutes Benehmen & Stil im Berufsalltag {+AddOn nach Wunsch}
  • Schlechte Arbeitgeber erkennen & vermeiden {+AddOn nach Wunsch}
  • Glück anziehen & Wege zum Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Raus aus dem Hamsterrad {+AddOn nach Wunsch}
  • Prioritäten setzen & Erfolg planen {+AddOn nach Wunsch}
  • Fokus & Konzentration auf das Wesentliche {+AddOn nach Wunsch}
  • Agiles Projektmanagement {+AddOn nach Wunsch}
  • Sicher! So behalten Sie den Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Yes You Can {+AddOn nach Wunsch}
  • Gratis Marketing! Umsonst werben {+AddOn nach Wunsch}
  • Immer mit dem Kopf durch die Wand! Unmögliche Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Nein sagen mit Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Finanzen fest im Griff {+AddOn nach Wunsch}
  • Gib die Arbeit ab! Delegieren als Anti-Stress-Methode Nr. 1 {+AddOn nach Wunsch}
  • Richtig Lernen {+AddOn nach Wunsch}

Neuer Job, Neues Team, Neues Unternehmen: 10 Tipps für den Einstieg

Bisher 9263 Leser, 4348 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Wer neu in einem Unternehmen anfängt oder intern den Job wechselt, muss mit vielen Hürden rechnen. Die folgenden zehn Tipps helfen dabei, am ersten Tag im neuen Job einen positiven Eindruck bei den Kollegen zu hinterlassen.

Best of HR – Berufebilder.de®

1. Vorbereitung

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Dieses Prinzip zieht sich durch unser ganzes Leben. Ob Privat oder im Job – innerhalb von wenigen Sekunden entscheiden wir, was wir von unserem Gegenüber halten. Und das ist schließlich der Grundstein für eine gute und vor allem langfristige Zusammenarbeit.

Wer sich gut auf den ersten Tag im neuen Job vorbereiten möchte, sollte sich auf der Homepage des Unternehmens umschauen, beim Vorstellungsgespräch genau hinhören und auch die Gelegenheit nutzen, Fragen zu stellen. Aufschluss über die Firmenkultur bieten häufig auch soziale Plattformen wie Facebook und Co.

Über die Fakten hinaus erhält man so einen ganzheitlichen Eindruck, was einen im neuen Unternehmen erwartet. Etwas genauer sollte man sich die Mitarbeiter-Seite der Unternehmens-Homepage anschauen. Hier kann man sich schon vor dem ersten Tag über die zukünftigen Kollegen informieren – das hilft außerdem dabei, sich die vielen neuen Namen schneller einzuprägen.

2. Kleidung

Je nachdem, in welcher Branche man den neuen Job antritt, variiert auch der Dresscode. Zumeist erhält man schon beim Vorstellungsgespräch oder über die Homepage des Unternehmens einen Eindruck, welcher Dresscode im jeweiligen Unternehmen üblich ist.

Auch wenn es keine konkreten Vorgaben gibt, sollte man darauf achten, nicht unbedingt im Freizeitoutfit zu erscheinen. Am besten eignet sich für den ersten Arbeitstag ein Business-Casual-Outfit. Das heißt, eine schlichte Jeans oder Stoffhose kombiniert mit Polo-Shirt oder T-Shirt in dezenten Farben. Damen haben hierbei eine größere Auswahl. Sie können zum Beispiel auch eine Bluse oder ein schlichtes Kleid tragen.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Immer gut abgerundet wird das Outfit durch einen einfachen Blazer oder eine schwarze Strickjacke. Tabu sind hingegen kurze Hosen, zu kurze Röcke sowie offene Schuhe. Unabhängig davon, welches Outfit man wählt, gilt es, einen gepflegten Eindruck zu machen. Die Schuhe sollten also geputzt, die Fingernägel sauber und die schwarze Jacke fusselfrei sein.

3. Pünktlichkeit

Es versteht sich von selbst, dass man am ersten Tag im neuen Job nicht zu spät kommen sollte. Das hinterlässt nicht nur einen schlechten Eindruck, sondern verursacht auch unnötigen Stress und ein schlechtes Gewissen.

Aus diesem Grund sollte man sich an seinem ersten Arbeitstag den Wecker früh genug stellen, sodass man in Ruhe Duschen, Frühstücken und den Weg zur Arbeit antreten kann. Dabei unbedingt eine halbe Stunde für Verspätungen der Bahn und Stau einrechnen. Insbesondere, wenn man nicht ortskundig ist, sollte man zudem vorab recherchieren, wie lange man für den Weg zur Arbeit benötigt.

4. Vorstellung

Der erste Tag im neuen Job bringt es mit sich, dass man sich den neuen Kollegen vorstellen muss. Wie die neuen Mitarbeiter im Unternehmen begrüßt und vorgestellt werden, variiert dabei stark und ist häufig auch abhängig von der Firmengröße. Üblich ist beispielsweise eine Führung durch die Abteilung, bei der man die Gelegenheit hat, den neuen Kollegen die Hand zu schütteln, seinen Namen zu nennen und den künftigen Tätigkeitsbereich. Dabei sollte man stets auf einen festen Händedruck achten und natürlich freundlich sein und gegebenenfalls auch Fragen stellen.

Es kann ebenso vorkommen, dass man bei einem gemeinsamen Meeting aufgefordert wird, etwas über sich und seinen Werdegang zu sagen. Auf diese Kurzvorstellung kann man sich gut vorbereiten, indem man sich im Vorhinein ein paar Fakten zurecht legt, die man anbringen möchte. Dabei kann man beispielsweise auf das Studium und den beruflichen Werdegang eingehen, eine kurze Anekdote erzählen oder berichten, wie man zum jetzigen Unternehmen gekommen ist. Abschließend kann man die Freude über die zukünftige Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen ausdrücken – das schafft Sympathiepunkte.

5. Mittagspause

Zumeist bleibt für das erste Kennenlernen nur wenig Zeit. Um die Bindung zu den zukünftigen Kollegen etwas zu intensivieren, sollte man deshalb die Mittagspause nutzen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man als neuer Mitarbeiter gefragt wird, ob man die Kollegen zum Mittag begleiten möchte.

Doch auch wenn das Angebot ausbleibt, sollte man sich ruhig trauen, selbst zu fragen, ob man sich anschließen kann. Die Pause am ersten Tag alleine zu verbringen, kann auf die neuen Kollegen distanziert wirken.

6. Mitbringsel

Eine nette Geste ist es, an seinem ersten Tag im neuen Job eine kleine Aufmerksamkeit für die Kollegen mitzubringen. Zum Einstand eignet sich ein selbstgebackener Kuchen oder sonstige kleine Süßigkeiten. Abzusehen ist jedoch von Alkohol.

7. Fragen

Wenn man neu im Unternehmen ist, ergeben sich zwangsläufig Fragen. Insbesondere am ersten Tag ist die Informationsflut häufig sehr groß, sodass man im nachhinein sicher noch das ein oder andere mal nachfragen muss.

Prinzipiell sollte man davor auch keine Scheu haben, gerade wenn es um organisatorische Dinge geht. Um zu vermeiden, dass man die Kollegen unnötig und zu häufig stört, hilft es, in den ersten Tagen stets Block und Stift für Notizen am Mann zu haben.

8. Googeln

Bei Fragen, auf die auch das Internet eine Lösung weiß, sollte man dieses auch als erstes zu Rate ziehen. Das können Fragen zu einem bestimmten Programm sein, aber auch zu anderen job- und firmenspezifischen Sachverhalten.

Im Laufe der Einarbeitungszeit sollte man zunehmend dazu übergehen, erst selbst nach einem Lösungsweg zu suchen, bevor man immer die Kollegen um eine Antwort bittet. Ganz nach dem Motto: Erst googeln, dann fragen. Das hilft im Übrigen auch dabei, Abläufe schnell zu erlernen und zu verinnerlichen.

9. Gesetze

Aufmerksames Zuhören ist die wichtigste Tugend am ersten Tag im neuen Job. Das hilft nicht nur dabei, überflüssiges Nachfragen zu vermeiden, sondern auch, die ungeschriebenen Gesetze im Unternehmen aufzudecken. So sollte man genau hinhören und beobachten, was im Jobumfeld passiert.

Zum Beispiel, wie die Raucherpausen geregelt sind und ob man während der Arbeitszeit auch mal die privaten eMails checken kann. Wer mit offenen Augen und Ohren durch den ersten Arbeitstag geht, kann hier schon sehr viel über die Unternehmenskultur lernen.

10. Feierabend

Geschafft. Der erste Tag im neuen Job ist gut gelaufen und der Feierabend naht. Jetzt bloß keinen Fehler machen und als erster aus dem Büro stürmen. Angebrachter ist es, noch einmal seine Hilfe anzubieten. In den meisten Fällen haben die neuen Kollegen Erbarmen und entlassen Neulinge in den wohlverdienten Feierabend.

Ansonsten gilt es, sich an den Kollegen zu orientieren. Wenn die ersten das Büro verlassen, kann man höflich fragen, ob man auch gehen kann. Sympathisch ist es, wenn man sich beim Abschied für die Unterstützung der Kollegen bedankt und hinzufügt, dass man schon ganz gespannt ist auf den nächsten Tag.


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

11 Antworten zu „Neuer Job, Neues Team, Neues Unternehmen: 10 Tipps für den Einstieg“

  1. Anna

    Sehr interessanter Artikel. Vielen Dank für die tollen Informationen. Hoffe das mein erster Arbeitstag gut enden wird.

    Gruß Anna

    1. Simone Janson

      Hallo Anna,
      wir freuen uns, dass ihnen der Beitrag gefällt und wünschen viel Erfolg.

  2. solothurn-jobs.ch

    10 Tipps für den ersten Arbeitstag – So hinterlassen Sie einen guten ersten Eindruck

  3. Baloise Jobs

    Neu im Job: 10 Tipps für den ersten Tag: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. …
    #Beruf #Bildung

  4. Bodo Manstein

    RT @HeinerTenz: Neu im Job: 10 Tipps für den ersten Tag via @SimoneJanson

  5. Monika Zehentmeier

    RT @HeinerTenz: Neu im Job: 10 Tipps für den ersten Tag via @SimoneJanson

  6. Heiner Tenz

    Neu im Job: 10 Tipps für den ersten Tag via @SimoneJanson

  7. Felix Schorre

    Neu im Job: 10 Tipps für den ersten Tag

  8. kexpa

    Super Tipps für alle die einen neuen Job beginnen. Jetzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Wichtig ist auch, sich nicht gleich und am besten überhaupt nicht auf irgendwelche internen Kollegen oder Kolleginnen-Streiterein einzulassen und sich neutral zu verhalten. Ich wünsche allen einen super Start und viele symphatische Kollegen.

    1. Simone Janson

      Danke für den Hinweis, wir freuen uns!

  9. KompetenzPartner

    Neu im Job: 10 Tipps für den ersten Tag: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. … #Beruf #Bildung

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch