Job Interview - 6 unconventional questions for recruiters: finding the perfect employee



Previous PartNext part



Customizable information from Best of HR - Berufebilder.de®! Book publisher, registered trademark, eLearning on demand platform, news service by German Top20Blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Copyright: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

How to make an excellent Team of employees together? Professional qualifications and experience are undoubtedly important, but new employees must also fit in with the corporate culture. Six questions to identify the right candidate. Job Interview - 6 unconventional questions for recruiters: Find the perfect employee innovation-job-interview

Book on the subject with discount, single text as PDF, eCourses or advice


Here writes for you: Gerd Mittmann is Vice President Benelux, DACH and Nordics at Fyber NV Profile

Our books

Buy


Best of HR Berufebilder

Buy


Best of HR Berufebilder

Buy


Best of HR Berufebilder

Buy



Learn more? this Download text or book an eCourse on the topic . Insider News per Newsletter or for Members!

Exceptional questions, informative answers

Overview

Attracting talented workers, obtaining applications from them, and recognizing capable employees is absolutely essential to building a company or team. But information on abilities and experiences as well as grades and testimonials alone do not say enough about the applicant. Will the personality and leadership style of the candidate complement the team productively? And is the applicant able to cope with the pace of the company and does he have entrepreneurial thinking?

The following six - at first glance rather unusual - questions for a job interview allow for honest and open communication with the candidate and help find the exact candidate for your job Company to find.

Question 1: "Suppose you do not work for us in the next six months, what do you think is the reason?"

Overview

By answering such a question, the candidate gives an insight into his principles and values. It becomes clear whether the candidate is interested in a long-term commitment to the company or whether he is a so-called job hopper and the new job will only be another step in the CV. In addition, one recognizes whether the applicant may also be quickly frustrated and in turn seek new challenges if he can not enforce his own ideas.

Question 2: "Are you the heart and soul of our company?"

Overview

Outstanding candidates quickly establish relationships with different employees in different departments and work well in interdisciplinary, cross-departmental teams. They can act as a starting point for questions and problems and enjoy the trust of other employees. Especially for companies in growth phases, such employees are true rough diamonds as they build a real bond with the company.

Tip: About Buy a book with discount, Or text as PDF or eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Question 3: "What's wrong with you?"

Overview

Most applicants like to talk about what they can do well, to do and who they want to be. This question is, however, more difficult to answer. The focus is not on tasks or activities that the candidate does not control, but on the possibilities that he finds to do unloved tasks. How does he deal with high workload? In the dialogue you will find out how the applicant responds and challenges.

Question 4: "What was the hardest nut you cracked in your professional life - or cracked - have?"

Overview

This question builds on the previous one and the answer shows how the potential employee tries to deal with failures or solve complex problems. Also the deal with other employees becomes clear: Is the cooperation sought or problems are solved rather in the Alleingang? Discussions about batting are far more interesting and informative than the unwinding of successes and career goals.

Question 5: "What do you need from your boss or team to really work?"

Overview

The answers to this question provide a whole lot of information about the applicant. How much self-confidence does the candidate have? How independent does he or she work, how much support or coaching is needed and how is success defined? In addition, the information can also be used to improve their own leadership qualities!

Question 6: "Tell me about your most frustrating workday of the past months."

Overview

If an applicant is asked to answer the question first about the last employer or the boss or the team, this already shows much about the morality and the professionalism of the candidate.

In addition, this question may reveal how well the candidate is engaging despite disagreements. At Shutterstock, for example, we use the disagree and commit principle - a decision-making method. Here many different ideas are collected and taken into consideration until finally one of them is implemented. It is of course perfectly okay if an employee disagrees. Nevertheless, it is important to get involved for the jointly decided thing. Good applicants have entrepreneurial thinking and are motivated to implement the given strategy for the benefit of the company.

Tip: About Buy a book with discount, Or text as PDF or eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Book on the subject with discount, single text as PDF, eCourses or advice

Overview

View and buy a book here or right here eBook Buy as ePub or PDF cheaper: As registered member Here you can see the price for the (slightly changed) membership issue with 20% discount. After purchase, you can download the ePub file. Against 3 Euro for conversion costs, we also deliver as PDF, please specify this when buying in the field interests!

7,55 Buy German edition

7,55 Buy English edition



Offline download: Download or print this text as PDF for 24 hours - no distribution or duplication! When buying in "interests" the title: register, after purchase text Download at this URL, Buy multiple texts in one PDF: Book multiple copies and buy after purchase eMail communicate exact titles. Premium Members download 1 for free for a year.

2,39 Book now



Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now



Consultant packages: You want to increase your reach or appeal as a job applicant? For these and other topics, we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now

occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. Competencepartner

    RT @christina_holl: Unconventional questions for #Recruiter: find the perfect #Mitarbeiter, which also fits into the corporate culture https ...

  2. Christina Holl

    Unconventional questions for #Recruiter: Finding the perfect "employee", which also fits the corporate culture - Highly recommended YRMgucuoTm

  3. mediaintown

    Extraordinary questions, informative answers in #Recruiting - Highly recommended a0EEoeQd56

  4. Britta Redmann

    RT @teggert: Conversation talk - 6 unconventional questions for recruiters: The perfect ... via BERUFEBILDER - Highly recommended 2PbdmS ...

  5. Dr. Böck upo

    No wonder that some people think recruiting is done by the way: 6 questions - perfect employee
    - Highly recommended oNUhXBiuNj

  6. REGIS GMBH

    Interview - 6 unconventional questions for recruiters: the perfect ... via BERUFEBILDER - Highly recommended koMFrPZWbj

  7. Thomas Eggert

    Interview - 6 unconventional questions for recruiters: the perfect ... via BERUFEBILDER - Highly recommended 2PbdmSNHL3

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Jobinterview – 6 unkonventionelle Fragen für Recruiter: Den perfekten Mitarbeiter finden



Voriger TeilNächster Teil



Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit Podcast, eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Wie stellt man ein hervorragendes Team von Mitarbeitern zusammen? Berufliche Qualifikationen sowie Erfahrungen sind zweifellos wichtig, aber neue Mitarbeiter müssen auch zur Firmenkultur passen. Sechs Fragen, um den richtigen Kandidaten auszumachen. Jobinterview – 6 unkonventionelle Fragen für Recruiter: Den perfekten Mitarbeiter finden innovation-job-interview

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Text als PDF, Podcast, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Gerd Mittmann ist Vice President Benelux, DACH und Nordics bei Fyber N.V. Profil

Tipps der Redaktion

Best of HR - Berufebilder

Lesen


Außergewöhnliche Fragen, informative Antworten

Zur Übersicht

Talentierte Arbeitnehmer anzuziehen, Bewerbungen von ihnen zu erhalten und fähige Mitarbeiter zu erkennen sind für den Aufbau eines Unternehmens oder Teams absolut wichtig. Aber Informationen zu Fähigkeiten und Erfahrungen sowie Noten und Zeugnisse allein sagen nicht genug über den Bewerber aus. Werden Persönlichkeit und Führungsstil des Kandidaten das Team produktiv ergänzen? Und ist der Bewerber dem Tempo des Unternehmens gewachsen und verfügt er über unternehmerisches Denken?

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Die folgenden sechs – auf den ersten Blick eher ungewöhnliche – Fragen für ein Bewerbungsgespräch ermöglichen eine ehrliche und offene Kommunikation mit dem Kandidaten und helfen, genau den passenden Bewerber für Ihr Unternehmen zu finden.

Frage 1: „Nehmen wir einmal an, dass Sie in den nächsten sechs Monaten nicht mehr für uns arbeiten. Was glauben Sie, wäre der Grund?“

Zur Übersicht

Mit der Antwort auf eine solche Frage gibt der Bewerber einen Einblick in seine Prinzipien und Werte. Es wird deutlich, ob der Kandidat an einer langfristigen Bindung zum Unternehmen interessiert ist oder ob er ein sogenannter „Job-Hopper“ ist und die neue Stelle nur ein weiterer Schritt im Lebenslauf sein wird. Zudem erkennt man, ob der Bewerber vielleicht auch schnell frustriert ist und wiederum neue Herausforderungen sucht, falls er eigene Vorstellungen nicht durchsetzen kann.

Frage 2: „Sind Sie Herz und Seele unseres Unternehmens?“

Zur Übersicht

Herausragende Kandidaten bauen schnell Beziehungen zu verschiedenen Mitarbeitern in unterschiedlichen Abteilungen auf und arbeiten gut in interdisziplinären, abteilungsübergreifenden Teams. Sie können als Anlaufstelle für Fragen und Probleme fungieren und genießen das Vertrauen von anderen Mitarbeitern. Besonders für Unternehmen in Wachstumsphasen sind solche Mitarbeiter wahre Rohdiamanten, da sie eine echte Bindung zum Unternehmen aufbauen.

Frage 3: „Was liegt Ihnen überhaupt nicht?“

Zur Übersicht

Die meisten Bewerber sprechen gerne darüber, was sie gut können, gerne tun und wer sie sein möchten. Diese Frage hier ist allerdings schwerer zu beantworten. Der Fokus liegt nicht auf Aufgaben oder Tätigkeiten, die der Kandidat nicht beherrscht, sondern auf den Möglichkeiten, die er findet um ungeliebte Aufgaben zu erledigen. Wie geht er mit hoher Arbeitsbelastung um? Im Dialog findet man heraus, wie der Bewerber reagiert und mit Herausforderungen umgeht.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Frage 4: „Was war die härteste Nuss, die Sie in Ihrem Berufsleben geknackt – oder nicht geknackt – haben?“

Zur Übersicht

Diese Frage baut auf der vorherigen auf und die Antwort darauf zeigt, wie der potenzielle Mitarbeiter mit Fehlschlägen umgeht oder komplexe Probleme zu lösen versucht. Auch der Umgang mit anderen Mitarbeitern wird deutlich: Wird die Zusammenarbeit gesucht oder werden Probleme lieber im Alleingang gelöst? Gespräche über Fehlschläge sind weitaus interessanter und informativer als das Abspulen von Erfolgen und Karrierezielen.

Frage 5: „Was benötigen Sie von Ihrem Chef oder dem Team, um wirklich erfolgreich arbeiten zu können?“

Zur Übersicht

Die Antworten auf diese Frage bieten eine ganze Reihe von Informationen über den Bewerber. Wie viel Selbstbewusstsein hat der Kandidat bzw. die Kandidatin? Wie unabhängig arbeitet er oder sie, wie viel Unterstützung oder Coaching wird benötigt und wie wird Erfolg definiert? Zudem kann man anhand der Informationen auch die eigenen Führungsqualitäten verbessern!

Frage 6: „Erzählen Sie mir von Ihrem frustrierendsten Arbeitstag der letzten Monate.“

Zur Übersicht

Zieht ein Bewerber bei der Beantwortung dieser Frage erst einmal über den letzten Arbeitgeber bzw. den Chef oder das Team her, zeigt das bereits viel über die Moral und die Professionalität des Kandidaten.

Zudem kann diese Frage enthüllen, wie gut sich der Kandidat trotz Meinungsverschiedenheiten engagiert. Bei Shutterstock arbeiten wir beispielsweise nach dem Prinzip „disagree and commit“ – einer Methode zur Entscheidungsfindung. Hier werden viele verschiedene Ideen gesammelt und in Betracht gezogen bis schlussendlich eine davon umgesetzt wird. Dabei ist es natürlich völlig in Ordnung wenn ein Mitarbeiter anderer Meinung ist. Trotzdem ist es wichtig, sich für die gemeinsam beschlossene Sache zu engagieren. Gute Bewerber verfügen über unternehmerisches Denken und sind motiviert die dann vorgegebene Strategie zum Nutzen des Unternehmens umzusetzen.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Text im kompletten Buch mit Rabatt bzw. eKurs zum Thema buchen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Text als PDF, Podcast, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern). Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch mit diesem Text kaufen, dazu weiterlesen.

3,35 Jetzt buchen



Zum Thema mit diesem Text Buch mit Rabatt kaufen: Werden Sie kostenlos Mitglied, dann sehen Sie hier den Preis mit 20% Rabatt. Nach dem Kauf können Sie die ePub-Datei herunterladen. Sie wollen lieber ein gedrucktes Buch? Bitte hier klicken! Sie können das Buch auch erst hier ansehen.



7,47 Deutsche Ausgabe kaufen

7,47 Englische Ausgabe kaufen


Podcast hören & MP3 downloaden: Sie können diesen Text kostenlos anhören, als Mitglied auch ohne störendes Popup, oder das MP3 gegen Bezahlung herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Nach dem Kauf Seite aktualisieren, dann finden Sie hier den Downloadlink. Da wir den Titel dieses Podcast aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist.

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Podcast hören & MP3 downloaden: Sie können diesen Text kostenlos anhören, als Mitglied auch ohne störendes Popup, oder das MP3 gegen Bezahlung herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Nach dem Kauf Seite aktualisieren, dann finden Sie hier den Downloadlink. Da wir den Titel dieses Podcast aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist.

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. KompetenzPartner

    RT @christina_holl: Unkonventionelle Fragen für #Recruiter: Den perfekten #Mitarbeiter finden, der auch zur #Unternehmenskultur passt https…

  2. Christina Holl

    Unkonventionelle Fragen für #Recruiter: Den perfekten #Mitarbeiter finden, der auch zur #Unternehmenskultur passt - Empfehlenswerter Beitrag YRMgucuoTm

  3. mediaintown

    Außergewöhnliche Fragen, informative Antworten im #Recruiting - Empfehlenswerter Beitrag a0EEoeQd56

  4. Britta Redmann

    RT @teggert: Vorstellungsgespräch – 6 unkonventionelle Fragen für Recruiter: Den perfekten… via B E R U F E B I L D E R - Empfehlenswerter Beitrag 2PbdmS…

  5. Dr. Böck upo

    Kein Wunder, dass manch einer glaubt, Recruiting macht man nebenbei: 6 Fragen – perfekt passender Mitarbeiter
    - Empfehlenswerter Beitrag oNUhXBiuNj

  6. BEGIS GmbH

    Vorstellungsgespräch – 6 unkonventionelle Fragen für Recruiter: Den perfekten… via B E R U F E B I L D E R - Empfehlenswerter Beitrag koMFrPZWbj

  7. Thomas Eggert

    Vorstellungsgespräch – 6 unkonventionelle Fragen für Recruiter: Den perfekten… via B E R U F E B I L D E R - Empfehlenswerter Beitrag 2PbdmSNHL3

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.