Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns mit dem Bundesbildungsministerium als Partner für eine nachhaltige Arbeitswelt. Unser Verlag gibt Print/Online Bücher, Magazine, eKurse heraus – mit über 20 Jahren Erfahrung im Corporate Publishing sowie Kunden wie Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


michael-moesslangHier schreibt für Sie: Michael Moesslang ist Dozent an der St. Galler Business School, BAW und Hochschule München, Top 100 Excellence Trainer, Coach und Autor.Michael Moesslang hat zahlreiche Bücher verfasst, darunter “Professionelle Authentizität: Warum ein Juwel glänzt und Kiesel grau sind” und “So würde Hitchcock präsentieren: Überzeugen Sie mit dem Meister der Spannung”. Moesslang ist Experte für die Präsentationsmethode “PreSensation®”. Seine Überzeugung: Jeder kann durch persönliche Wirkung und selbstsicheres Auftreten zum positiven Botschafter für sich bzw. sein Unternehmen werden. Mehr Informationen unter www.michael-moesslang.de Alle Texte von Michael Moesslang.

  • Frauen! So geht Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Spannend! Präsentieren wie in Hollywood {+AddOn nach Wunsch}
  • Streiten. Konflikte lösen & vermeiden {+AddOn nach Wunsch}
  • Gesund Schlafen – Müdigkeit Stress Krankheiten besiegen {+AddOn nach Wunsch}
  • Klar denken effizienter arbeiten {+AddOn nach Wunsch}
  • Umsatz steigern & mehr Geld im Verkauf {+AddOn nach Wunsch}
  • Lust & Leiden im Büro {+AddOn nach Wunsch}
  • Wahrheit Kür Pflicht. Souverän leben & arbeiten zwischen Anpassung & Freiheit {+AddOn nach Wunsch}
  • Gewinn die Rat Race {+AddOn nach Wunsch}
  • Wie Psychopathen Faulenzer & Angeber Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Erziehungsratgeber für Chefs & Kollegen {+AddOn nach Wunsch}
  • Einstieg in die Führungsrolle {+AddOn nach Wunsch}
  • Körpersprache – Menschen lesen & verstehen {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolgreich Umgang mit Geld lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Charisma! Auftreten & Wirkung zum Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Wertschätzung {+AddOn nach Wunsch}
  • Arschloch Boss & Kollegen überleben {+AddOn nach Wunsch}
  • Danke! Ziele erreichen mit dem Zauberwort {+AddOn nach Wunsch}
  • Unternehmen gründen nebenbei. Geld verdienen im Feierabend-StartUp {+AddOn nach Wunsch}
  • Schlaf dich erfolgreich. Gelassenheit als Karriere-Strategie {+AddOn nach Wunsch}

Karriere & Führung: Authentizität oder Anpassen für den Erfolg?

Bisher 5674 Leser, 2698 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Eine viel geforderte Eigenschaft für Führungspersönlichkeiten ist Authentizität. Viele denken zudem, selbst authentisch zu sein, solange sie sich nur nicht verändern. Ich sehe das anders: Da Authentizität so, wie sie von vielen definiert wird, wenig zielführend ist. Hingegen kann eine professionelle Authentizität den Erfolg beeinflussen.

Best of HR – Berufebilder.de®

Ich will so bleiben, wie ich bin?

Wer will nicht authentisch sein? Authentisch zu sein ist zudem eine häufig genannte Eigenschaft, wenn es darum geht, Führungspersönlichkeiten zu beurteilen. Da wundert es niemand, wenn die meisten auch selbst authentisch bleiben wollen.

“Ich will so bleiben wie ich bin!” lautete einst eine Werbebotschaft. So oder ähnlich denken viele, wenn es um Authentizität geht. Doch so zu bleiben wie bisher ist keineswegs ein Garant für Erfolg.

Authentizität – ein Wort mit vielen Bedeutungen

Authentizität wird ganz unterschiedlich definiert. In der Managementlehre bedeutet es, auch selbst zu tun, was man predigt. In der Werbung sind es Produkte, die je nach Denkweise des Herstellers in Herkunft, Zutaten oder Marke echt seien.

Und in Soziologie und Psychologie ist es eine Übereinstimmung in verbaler und nonverbaler Kommunikation. Letzteres interessiert uns, denn das ist es, was Menschen meinen, wenn Sie davon sprechen, jemand sei authentisch. Die Bedeutung des Wortes ist dabei recht einfach, es heißt schlicht “echt”.

Das Unterbewusstsein entscheidet, was echt wirkt

Interagieren wir mit anderen, überprüft unser mächtiges Unterbewusstsein ständig, ob das, was diese tun und sagen, echt wirkt. Es ist eine Sicherheitsstrategie. Allerdings ist das entscheidende Wörtchen gar nicht “echt”, sondern vielmehr “wirkt”. Es geht uns darum, ob jemand nach unserer Einschätzung in seinem Handeln und Reden echt wirkt.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Auch wenn dieser feine Unterschied zunächst spitzfindig klingen mag, ist er von Bedeutung. Es geht zudem nicht darum, wie sehr das Tun mit früherem übereinstimmt, es geht schlicht um den Augenblick. Denn echt wirkt jemand dann, wenn jedes Detail der Körpersprache und Stimme zu dem passt, was er tut und sagt.

Je weniger negative Anhaltspunkte, desto mehr Überzeugungskraft

Dabei hat unser Unterbewusstsein ein sehr feines Gespür und meldet es sofort ans Bewusstsein, wenn etwas verdächtig scheint. Und so gilt die Faustregel: Je weniger negative Anhaltspunkte am Gegenüber zu entdecken sind, desto eher entsteht Respekt und Überzeugungskraft.

Auch die Bedeutung der Aussage spielt eine Rolle: Bei einer Lappalie spielt es keine Rolle, wie authentisch die Person gerade wirkt. Das Unterbewusstsein vergleicht auch mit dem riesigen Erfahrungsschatz anderer Personen in ähnlichen Situationen – und so verliert es teilweise sogar an Bedeutung, ob diese Signale für diese Person typisch oder außergewöhnlich sind.

So bleiben wie Sie sind – gar nicht so wichtig?

Daher merken wir uns: So zu bleiben wie immer, ist also gar nicht so wichtig.

Denn Authentizität hat nichts damit zu tun, stur immer den einmal eingeschlagenen Kurs beizubehalten. Viel mehr geht es darum, professionell authentisch zu wirken. Und das hat viel mit Souveränität und Selbstsicherheit zu tun.

Auf der Suche nach dem kleinsten Signal

Der Vergleich mit dem Erfahrungsschatz spielt eine sehr große Rolle, denn eigenen Erfahrungen trauen wir. Wir bestimmen dadurch, ob wir Inhalt und Person insgesamt für glaubwürdig, vertrauenswürdig, seriös und überzeugend halten. Daher kommte es auf jedes noch so kleine Signal an.

Argumente mögen noch so schlagkräftig sein, wenn sie nicht authentisch ankommen, wirken sie nicht. Das bedeutet für Sie, dass Ihre Überzeugungskraft nicht so sehr von den Argumenten, wie von der Wirkung Ihrer Persönlichkeit abhängt. Es geht dabei nicht nur um glaubwürdig oder unglaubwürdig.

Je souveräner, desto überzeugender

Je souveräner und selbstsicherer eine Person auftritt, desto stärker steigen Attribute wie Überzeugungskraft und Respekt – was beides viel miteinander zu tun hat. Abgelesen wird dies an der Körpersprache. Es reicht also für eine Führungskraft keineswegs aus, nur glaubwürdig zu sein, sie muss auch durch Persönlichkeit überzeugen.

Echt zu sein ist alleine kein Grund als souverän und glaubwürdig zu gelten. Jemand, der immer schon mit hängenden Schultern oder ausweichendem Blickkontakt durchs Leben geht, ist auch echt. Es ist seine Art und für ihn typisch. Ausreichend, um mit Persönlichkeit zu überzeugen, ist es in der Regel nicht.

Gewohnheiten ändern, aber echt bleiben

Versucht nun dieser Mensch sein Verhalten zu verändern, regt sich innerer Widerstand. Jedes dieser Signale, auch hängende Schultern oder zu kurzer Blickkontakt, haben ihre Ursache in der Persönlichkeit. Veränderungen entsprechen dieser zunächst nicht mehr. Dazu kommt, dass viele auch bewusst die Befürchtung haben, bei Veränderung könnte die Authentizität leiden.

Verhalten ist zum Großteil Gewohnheit. Wer Gewohnheiten lange auslebt, wird diese nicht durch bloßes Wissen verändern können. Das kennt jeder, der versucht sich eine Floskel wie “Äh” abzugewöhnen. Die Erkenntnis alleine reicht nicht. Viele dieser kleinen nonverbalen oder verbalen Merkmale haben jedoch mit einer geringen oder starken inneren Unsicherheit zu tun.

Nicht jede Unsicherheit ist eine Glaubwürdigkeits-Katastrophe!

Oder sie werden zumindest von außen als solche interpretiert. Andererseits sind sie ein Massenphänomen. Das ist der Grund, dass nicht jede Unsicherheit, die sich in einer kleinen Geste zeigt, zu einer Glaubwürdigkeits-Katastrophe ausartet. Weil wir täglich die Unsicherheitssignale sehen, verlieren sie ihre Dramatik.

Trotzdem wirkt eine Person umso unsicherer, je mehr dieser Signale sich anhäufen. Das passiert besonders gerne in ungewohnten oder besonders wichtigen Situationen, wie Präsentationen oder heikle Verhandlungen. Gerade in diesen Situationen kommt es jedoch auf souveräne Überzeugungskraft an.


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

36 Antworten zu „Karriere & Führung: Authentizität oder Anpassen für den Erfolg?“

  1. Diskussion um Authenzität im Vorstellungsgespräch: Wie offen sollten Bewerber sein? | B E R U F E B I L D E R

    […] da möchte ich auf Michal Moeslangs Beitrag zur professionellen Authenzität verweisen, der ebenfalls zu heftigen Diskussionen […]

  2. Marcel Widmer

    Authentizität – das ewige Missverständnis – Wer sich verändert, ist nicht mehr authentisch?

    1. Katharina Daniels

      ..es gibt ja den guten alten Ausspruch (wer verflixt war das nochmal?!): Nur wer sich ändert, bleibt sich treu; das ist genau der Punkt: Authentizität bedeutet nicht, immer derselbe zu bleiben; 1. geht das gar nicht, allein von unserer physiologisch stetigen Veränderung her (Zellerneurung etc.) sind wir heute nicht mehr derselbe, der wir gestern waren und 2. kann das, was ich gestern getan oder gedacht, heute vollkommen unpassend oder gar falsch sein;

      Authentizität ist keine Frage oder Dimension der Starrheit sondern der Balance zwischen grundlegenden Werten und aktuellen Situationserfordernissen

      1. Simone Janson

        Hallo Katharina,
        danke für den spannenden Kommentar. Leider will ja die öffentliche Diskussion oft z.B. gerade Politiker auf etwas anderes festnageln.

  3. Michael Moesslang

    1. bis 3. Teil meiner 3 teiligen Serie zu Authentizität auf berufebilder.de

  4. Michael Moesslang

    1. bis 3. Teil meiner 3 teiligen Serie zu Authentizität auf berufebilder.de

  5. Michael Moesslang

    1. bis 3. Teil meiner 3 teiligen Serie zu Authentizität auf berufebilder.de

  6. Michael Moesslang

    1. bis 3. Teil meiner 3 teiligen Serie zu Authentizität auf berufebilder.de

  7. Michael Moesslang

    1. bis 3. Teil meiner 3 teiligen Serie zu Authentizität auf berufebilder.de

  8. Michael Moesslang

    1. bis 3. Teil meiner 3 teiligen Serie zu Authentizität auf berufebilder.de

  9. Michael Moesslang

    1. bis 3. Teil meiner 3 teiligen Serie zu Authentizität auf berufebilder.de

  10. Michael Moesslang

    1. bis 3. Teil meiner 3 teiligen Serie zu Authentizität auf berufebilder.de

  11. Michael Moesslang

    1. bis 3. Teil meiner 3 teiligen Serie zu Authentizität auf berufebilder.de

  12. Irene Wahle

    Authentizität so, wie sie von vielen definiert wird, ist kaum zielführend. Wichtig ist die professionelle Authentizität

  13. Alexander Glaub

    Authentizität so, wie sie von vielen definiert wird, ist kaum zielführend. Wichtig ist die professionelle Authentizität

  14. René Robert Stejskal

    Authentizität so, wie sie von vielen definiert wird, ist kaum zielführend. Wichtig ist die professionelle Authentizität

  15. Michael Moesslang

    Authentizität so, wie sie von vielen definiert wird, ist kaum zielführend. Wichtig ist die professionelle Authentizität

  16. Michael Moesslang

    #Authentizität – das ewige Missverständnis – Teil 1. Von Michael @Moesslang via @SimoneJanson

  17. Monika Paitl

    #Authentizität – das ewige Missverständnis – Teil 1. Von Michael @Moesslang via @SimoneJanson

  18. careesma_at

    Authentizität – das ewige Missverständnis – Teil 1: Wer sich verändert, ist nicht mehr authentisch? – berufebilder.de:

  19. Christoph Berger

    Authentizität – das ewige Missverständnis – Teil 1: Wer sich verändert, ist nicht mehr authentisch? – berufebilder.de:

  20. Norma Rettich

    Wer sich verändert ist nicht mehr #authentisch? Ist das wirklich so? Beitrag: bei @SimoneJanson #Authentizität

  21. Annette Gerlach

    Wer sich verändert ist nicht mehr #authentisch? Ist das wirklich so? Beitrag: bei @SimoneJanson #Authentizität

  22. KarinLohner

    Wer sich verändert ist nicht mehr #authentisch? Ist das wirklich so? Beitrag: bei @SimoneJanson #Authentizität

  23. Volker Schneider

    Wer sich verändert ist nicht mehr #authentisch? Ist das wirklich so? Beitrag: bei @SimoneJanson #Authentizität

  24. Oelze Consult

    #Beruf Authentizit ät – das ewige Missverst ändnis – Teil 1: Wer sich ver ändert, ist nicht mehr authentisch?

  25. Natalie Schnack

    RT @HolgerFroese: Authentizit ät – das ewige Missverständnis – Teil 1: Wer sich ver ändert, ist nicht mehr authentisch?

  26. Lars Schäfer

    Ein sehr guter, weil realitätsnaher Beitrag: Häufig wird Authentizität nur über die Außenwirkung definiert und niemand kümmert sich darum, wie es im Inneren eines Menschen WIRKLICH aussieht. Menschen, die nur so wirken, als seien sie authentisch, müssen sich auf Dauer derart verbiegen, dass sie im schlimmsten Falle irgendwann krank werden.
    Gerade in meinem Job als Verkaufstrainer bekomme ich so etwas häufig mit. Die Wichtigkeit der “wirklichen” Authentizität für Verkäufer habe ich in meinem Buch “Emotionales Verkaufen – Was Ihre Kunden WIRKLICH wollen” sogar ein eigenes Kapitel gewidmet.
    Vielen Dank an Michael Moesslang für diesen sehr guten Beitrag.

    1. Simone Janson

      Danke für den Hinweis!

  27. Holger Froese

    Authentizit ät – das ewige Missverst ändnis – Teil 1: Wer sich ver ändert, ist nicht mehr authentisch? #Business

  28. Frank

    Sollte in der Überschrift nicht vielleicht “sind” durch “sich” ersetzt werden?

    1. Simone Janson

      Danke, so ist das wenn man Dinge auf dem Sprung erledigt.

  29. Helge Weinberg

    Authentizität – das ewige Missverständnis: Wer sich verändert, ist nicht mehr authentisch?

  30. Michael Moesslang

    Wer sich verändert ist nicht mehr #authentisch? Ist das wirklich so? Beitrag: bei @SimoneJanson #Authentizität

  31. Liane Wolffgang

    Authentizität – das ewige Missverständnis – Teil 1: Wer sind verändert, ist nicht mehr authentisch?: Eine viel g…

  32. Simone Janson

    #Blogpost Authentizität – das ewige Missverständnis – Teil 1: Wer sind verändert, ist nicht mehr authentisch?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch