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Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 09.09.2024 • Zuerst veröffentlicht am 16.08.2017 • Bisher 4823 Leser, 1347 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Ein ergonomischer Arbeitsplatz unterstützt die berufliche Tätigkeit und verringert die arbeitsbedingten Belastungen und eventuelle gesundheitliche Folgen, die daraus resultieren können. An einem ergonomischen Arbeitsplatz können Mitarbeiter so arbeiten, dass sie nicht ermüden und die Gesundheit nicht geschädigt wird. Doch was bedeutet Ergonomie eigentlich und wie sollte das Arbeitszimmer eingerichtet werden? 15 Tipps im Überblick.
Mitarbeiter, die sitzende Tätigkeiten ausüben, sind vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Ergonomie am Arbeitsplatz ist ein wichtiger Faktor, um die Gesundheit zu fördern und zu erhalten. Nicht selten führen ungeeignete Schreibtische oder eine unpassende Höhe sowie falsch eingestellte Bürostühle zu Rücken- und Nackenschmerzen und in der Folge zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen, beispielsweise chronische Nackenverspannungen und Bandscheibenvorfälle.
Dies kann mit den passenden Möbeln und der richtigen Einrichtung im Büro vermieden werden. Die Ergonomie hat auch zu Hause ebenfalls längst Einzug gehalten, denn auch hier sitzen viele Menschen lange am PC. Ergonomie bedeutet die Bereitstellung von Bedingungen, welche es ermöglichen, die Arbeitsaufgaben optimal und ohne gesundheitliche Risiken erfüllen zu können.
Aus diesem Grund präsentieren wir auf Best of HR – Berufebilder.de® auch immer wieder Produkte, die ergonomisches Arbeiten unterstützen – entweder als Gewinnspiel-Kooperation wie mit der Büro-Möbel-Messe Orgatec, als Tests in der Kooperation mit Herstellern wie Haider Bioswing oder in der Zusammenarbeit mit spezialisierten Fach-Händlern wie bueromoebel-experte.de.
Welche Bedingungen sollte ein ergonomischer Arbeitsplatz aber genau erfüllen? Der Arbeitsplatz sollte beispielsweise mit einem hochwertigen Schreibtisch, einem ergonomischen Bürostuhl und eine optimale Beleuchtung gestaltet werden. Hinsichtlich der Ergonomie am Arbeitsplatz spielt vor allem die Höhenverstellbarkeit eine entscheidende Rolle. Sie garantiert, dass der Schreibtisch und Stuhl an körperlichen Bedingungen individuell optimal angepasst werden können. Die Arbeitshöhe befindet sich beim Tisch im Idealfall in Ellbogenhöhe.
Über den Oberschenkeln ist beim Sitzen ungefähr eine Hand breit Platz bis zur Unterkante der Tischplatte. Eine leicht kippbare Tischplatte kann die optimale Körperhaltung fördern. Für ein gutes Sehen ist es wichtig, dass zwischen den Augen und dem Bildschirm ausreichend Sehabstand vorhanden ist. Bei einem 17-Zoll-Monitor sollten es mindestens 60 cm sein.
Der Bürostuhl sollte ebenfalls ergonomisch und höhenverstellbar sein, damit er die Wirbelsäule optimal stützt und die wechselnden Bewegungen gut ermöglicht. Er sollte über Lehnen für die Arme und ein flexibles Rückenteil verfügen. Wenn der Stuhl in verschiedene Richtungen bewegbar ist, kann die Sitzposition ganz nach Belieben geändert werden, sodass die Wirbelsäule in Bewegung bleibt. Dies verhindert Verspannungen, die schlimmstenfalls zu Bandscheibenschäden führen können. Ein ergonomischer Arbeitsplatz erhöht zudem die geistige Leistungsfähigkeit. Zu guter Letzt sind auch ein verstellbarer Computer-Bildschirm sowie eine ergonomische Maus und Tastatur wichtig.
Worauf sollten Sie denn nun bei der Einrichtung des idealen Arbeitsplatzes achten? Wie sollte der Stuhl sein? Und warum sind Pflanzen wichtig?15 Tipps für einen ergonomischen Arbeitsplatz im Überblick.
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Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
wirklich schöner Artikel, ich hab momentan auch einen Drehstuhl von Ikea, weil er hübsch aussah (weiße Lederoptik), aber ich merke wirklich jedes mal in der Klausurenzeit, dass er nicht wirklich ergonomisch ist. Da muss langsam auch ein Neuer ran. Ich hab nach spätestens 6 Stunden nämlich enorme Rückenschmerzen.
Vielen Dank! Ja, ich hatte früher auch billigere Stühle, die dann sehr oft sehr schnell kaputt gingen. Seit meinem Produkttest vor zwei Jahre nutze ich nun einen von Haider Bioswing für 800 Euro – den Unterschied merkt man. Die beste Methode ist aber immer noch gar nicht sitzen sondern so viel wie möglich herumgehen.
Insgesamt sollte mehr Bewegung in Unternehmen herrschen. Evtl. wie in China?
Hallo Armin,
gute Idee. Wie ist es denn in China?
Kennst du bereits:
https://verway.ch/ba/150040 ?
Nein, danke für den Werbehinweis. Was hat das mit dem Thema des Beitrags zu tun?
Gesundheit am Arbeitsplatz: 15 Tipps für mehr Ergonomie im Büro von
Simone Janson
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