Go to Article

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights: We are media partner of the consulting company Universum, which provided us with the image material. 

Image rights in Universum University Ranking 2015: Top 3.

Here writes for you:

Best of HR – Berufebilder.de®From February 2011 to March 2017, Stefan Lake was Country Manager Germany of the employer branding consultancy Universum. Stefan Lake studied business administration with a focus on marketing at the University of Bremen. He has particular expertise in the development of authentic and sustainable employer positioning as well as in quantitative and qualitative market research, brand consulting, brand development and communication consulting.

{Study} University rankings and their practical relevance for students: Which universities offer the best training?

University rankings are controversial. Critics point to methodological shortcomings and consider general statements made by externals unsuitable for university choice. Nevertheless, they are useful - especially for job hunting.

Universum University Ranking 2015: Top 3

Practical relevance - the opinion of future employers

Universities are a useful source of information for high school graduates, students, universities and, of course, for employers. It is important, however, that it is clear what is measured in the rankings at all.

Our university ranking focuses on practical relevance. For our HR ranking, we asked which universities and colleges of students would best meet the needs of their students Company form. A very simple question that does not aim at the scientific reputation of a university or other aspects, but at how the universities are judged from the perspective of the economy.

Close to business economics

For this ranking, we have been interviewing 2007 personnel responsible for the country annually since 500. This year, we asked 540 personnel managers of companies with 10 and more employees to assess the practice relevance of the universities.

The HR specialists were able to name the universities that best fit this criterion from a comprehensive list of HEIs from list of subject areas. Business-related subjects such as business administration, economics, industrial engineering, business informatics, mechanical engineering, electrical engineering, computer science and natural sciences were available for selection. The rankings are collected separately for universities and colleges.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

The best universities and technical colleges

Which universities and universities of applied sciences are the students particularly well-suited to the needs of the economy? This year, the universities in Munich have been able to make their mark. The Ludwig-Maximilians-University of Munich is ranked first in the economics-related disciplines of economics and business administration as well as in the Jura discipline. The TU Munich is located in the fields of business informatics, electrical engineering and computer science. RWTH Aachen occupies the top position in the fields of mechanical engineering, business engineering and the natural sciences.

At the Fachhochschulen, Munich is also ahead. In computer science, business informatics and business engineering, the University of Applied Sciences Munich occupies the top position in the ranking. The Aachen University of Applied Sciences is ranked first among the machine-builders and electrical engineers. In the economics, the personnel responsible for the personnel view the Cologne University of Applied Sciences on the first place.

Criteria for the selection of applicants: personality and practical experience

We also asked the staff about the criteria that are most important to them when choosing an applicant. The answer is clear: the candidate's personality and experience are the two main criteria when recruiting.

A doctorate, an MBA degree, and what type of university applicants come from, university or university, state or private, is less important for HR managers.

Graduates of state and private colleges equally well qualified

An interesting result is that the graduates of state and private colleges are regarded as equally well-qualified by the staff in most of the criteria relevant for recruitment.

Only in the case of the foreign experience, a good third of the staff sees the graduates of the private universities as an advantage. Even when they appear, they are more convincing than the graduates of state colleges. On the other hand, the latter are an advantage in terms of collegiality and teamwork.

The labor market becomes the candidate market

According to the staff, the current labor market situation is very good for the graduates. About 60 per cent of the staff responsible says that the chances of graduates of business-oriented subjects to find a job appropriate to their degree are good or even very good. This will not change fundamentally in the next three years.

For the graduates, this means that they currently have good cards in the job market. Those who have the right soft skills and have a degree in a business-related field usually do not have to worry about getting a job. Among the graduates of the highly sought-after subject areas - especially the combination of engineering and computer science is in great demand - the balance of power has already reversed. It is not the graduates who apply to the companies, but the companies have to apply to these particularly sought-after talents.

Books on the topic

4 responses to "{study} university rankings and their practical relevance for students: which universities provide the best training?"

  1. Nico Schilling says:

    "University rankings & their practical relevance for students: Which universities provide the best training?" #hr #feedly - Exciting contributionbF1gDb0hG8

  2. Competencepartner says:

    University rankings & their practical relevance for students: Which universities are best a ... - Exciting contributionLGE84CTacO # Profession # Education

  3. firm-job says:

    University rankings & their practical relevance for students: Which universities provide the best training ?: Hochschulra ... - Exciting contributiona0r0mNenZo

  4. Thomas Eggert says:

    University rankings & their practical relevance for students: Which universities form on ... via BERUFEBILDER - Exciting contributioncChtJ6Ku4Q

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch
error: warning The content is protected!

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir bieten Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns mit dem Bundesbildungsministerium als Partner für mehr Nachhaltigkeit. Unser Verlag gibt Print/Online Bücher, Magazine, eKurse heraus – mit über 20 Jahren Erfahrung im Corporate Publishing sowie Kunden wie Samsung, Otto, staatliche Institutionen. Dahinter steht Simone Janson, deutsche Top10 Bloggerin, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Urheberrechte: Bildrechte bei Universum-Hochschulranking 2015: Top 3. Wir sind Medienpartner des Beratungsunternehmens Universum, das uns das Bildmaterial zur Verfügung gestellt hat. 
Anmerkung zur Urheberschaft: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung inhaltlich redigiert und für das Format angepasst von Simone Janson.
 


Best of HR – Berufebilder.de®Hier schreibt für Sie: Stefan Lake war von Februar 2011 bis März 2017 Country Manager Deutschland des Employer-Branding-Beratungsunternehmens Universum.Stefan Lake studierte BWL mit Schwerpunkt Marketing an der Universität Bremen. Er verfügt über besondere Expertise in der Entwicklung authentischer und nachhaltiger Arbeitgeberpositionierungen sowie in der quantitativen und qualitativen Marktforschung, der Markenberatung, Markenentwicklung und Kommunikationsberatung. Alle Texte von Stefan Lake.

  • Fuck You, Perfekt {+AddOn nach Wunsch}
  • Strategisch richtig gut entscheiden {+AddOn nach Wunsch}
  • Fuck Up & Go! Scheitern lernen Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Die 20%-Methode mit der Sie alle Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Produktivität planen & steigern {+AddOn nach Wunsch}
  • Wie Psychopathen Faulenzer & Angeber Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Golfplatzmanagement – die geheime Erfolgsstrategie {+AddOn nach Wunsch}
  • Gut Angezogen Unterwegs {+AddOn nach Wunsch}
  • Kill den Chef! Miese Vorgesetzte loswerden {+AddOn nach Wunsch}
  • Umsatz steigern & mehr Geld im Verkauf {+AddOn nach Wunsch}
  • Spaß an Führung Motivation & Change Managment {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Feedbackfalle {+AddOn nach Wunsch}
  • Endlich mehr Geld verdienen {+AddOn nach Wunsch}
  • Sich richtig gut Verkaufen statt nur Bewerben – Geheime Tricks für die Jobsuche {+AddOn nach Wunsch}
  • Virtuell führen {+AddOn nach Wunsch}
  • Körpersprache – mit Auftreten & Wirkung überzeugen {+AddOn nach Wunsch}
  • Regeln Brechen! Sag Nein ohne Skrupel {+AddOn nach Wunsch}
  • Be a Rockstar! Rhetorik die begeistert {+AddOn nach Wunsch}
  • Bewerbung richtig schreiben {+AddOn nach Wunsch}
  • Türöffner {+AddOn nach Wunsch}

Hochschulrankings & ihre Praxisrelevanz für Studierende: Welche Hochschulen bilden am besten aus? {Trend!-Studie}

Bisher 7395 Leser, 2302 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Hochschulrankings sind umstritten. Kritiker verweisen auf methodische Mängel und halten allgemeine Aussagen von Externen für ungeeignet für die Hochschulwahl. Dennoch sind sie nützlich – gerade auch für die Jobsuche.

Universum-Hochschulranking 2015: Top 3

Praxisrelevanz – die Meinung der späteren Arbeitgeber

Hochschulrankings sind eine nützliche Informationsquelle für Abiturienten, Studierende, Hochschulen und natürlich auch für die Arbeitgeber. Wichtig ist jedoch, dass man sich klar macht, was bei den Rankings überhaupt gemessen wird.

Bei unserem Hochschulranking liegt der Fokus auf Praxisrelevanz. Wir haben für unser Ranking Personalverantwortliche danach gefragt, welche Universitäten und Fachhochschulen die Studierenden am besten für die Bedürfnisse ihrer Unternehmen ausbilden. Eine ganz einfache Frage, die nicht auf die wissenschaftliche Reputation einer Hochschule oder andere Aspekte abzielt, sondern darauf, wie die Hochschulen aus Sicht der Wirtschaft beurteilt werden.

Wirtschaftsnahe Fachrichtungen

Für dieses Ranking befragen wir seit 2007 deutschlandweit jährlich über 500 Personalverantwortliche. In diesem Jahr haben wir 540 Personalverantwortliche von Unternehmen mit 10 und mehr Mitarbeitern gebeten, die Praxisrelevanz der Hochschulen zu beurteilen.

Die Personaler konnten aus einer umfassenden Liste von Hochschulen aus nach Fachrichtungen geordneten Listen die Hochschulen benennen, die diesem Kriterium am besten entsprechen. Zur Auswahl standen wirtschaftsnahe Fachrichtungen wie BWL, VWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik und Naturwissenschaften. Die Rankings werden für Universitäten und Fachhochschulen getrennt erhoben.

Die besten Universitäten und Fachhochschulen

Welche Universitäten und Fachhochschulen bilden die Studierenden nun besonders gut auf die Anforderungen der Wirtschaft aus? Bei den Universitäten konnten sich dieses Jahr die Münchener Unis klar durchsetzen. Die Ludwig-Maximilians-Universität München liegt in den wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereichen VWL und BWL sowie in der Fachrichtung Jura jeweils auf dem ersten Platz. Die TU München liegt in den Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik und Informatik vorn. Den Spitzenplatz in den Fachbereichen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und in den Naturwissenschaften belegt die RWTH Aachen.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Auch bei den Fachhochschulen liegt München vorn. In Informatik, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen nimmt die Hochschule München den Spitzenplatz im Ranking ein. Bei den Maschinenbauern und Elektrotechnikern steht die Fachhochschule Aachen auf Platz eins. In den Wirtschaftswissenschaften sehen die Personalverantwortlichen die Fachhochschule Köln auf dem ersten Platz.

Kriterien bei der Auswahl der Bewerber: Persönlichkeit und Praxiserfahrung

Wir haben die Personaler auch danach gefragt, welche Kriterien für sie bei der Auswahl eines Bewerbers besonders wichtig sind. Die Antwort ist eindeutig: Die Persönlichkeit des Bewerbers und Praxiserfahrung sind die beiden zentralen Kriterien bei der Einstellung.

Eine Promotion, ein MBA-Abschluss und von welcher Art von Hochschule die Bewerber kommen, Uni oder FH, staatlich oder privat, ist für die Personalmanager weniger wichtig.

Absolventen staatlicher und privater Hochschulen gleich gut qualifiziert

Ein interessantes Ergebnis ist, dass die Absolventen staatlicher und privater Hochschulen in den meisten für die Einstellung relevanten Kriterien von den Personalern als gleich gut qualifiziert angesehen werden.

Lediglich bei der Auslandserfahrung sieht ein gutes Drittel der Personaler die Absolventen der privaten Hochschulen im Vorteil. Auch beim Auftreten überzeugen sie häufiger als die Absolventen staatlicher Hochschulen. Demgegenüber sind letztere beim Thema Kollegialität und Teamfähigkeit im Vorteil.

Arbeitsmarkt wird zum Bewerbermarkt

Die aktuelle Arbeitsmarktsituation ist den Personalern zufolge sehr gut für die Absolventen. Etwa 60 Prozent der Personalverantwortlichen sagt, dass die Chancen der Absolventen wirtschaftsnaher Studienfächer, einen ihrem Abschluss angemessenen Arbeitsplatz zu finden, gut oder sogar sehr gut sind. Dies werde sich auch in den nächsten drei Jahren nicht grundlegend ändern.

Für die Absolventen heißt dies, dass sie auf dem Arbeitsmarkt derzeit gute Karten haben. Wer über die richtigen Softskills verfügt und einen akademischen Abschluss in einem wirtschaftsnahen Fachbereich vorweisen kann, muss sich um einen Arbeitsplatz in der Regel keine Sorgen machen. Bei den Absolventen der besonders begehrten Fachbereiche – vor allem die Kombination von Ingenieurwissenschaften und Informatik wird stark nachgefragt – hat sich das Kräfteverhältnis bereits umgedreht. Nicht die Absolventen bewerben sich bei den Unternehmen, sondern die Unternehmen müssen sich bei diesen besonders gefragten Talenten bewerben.


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

4 Antworten zu „Hochschulrankings & ihre Praxisrelevanz für Studierende: Welche Hochschulen bilden am besten aus? {Trend!-Studie}“

  1. Nico Schilling

    “Hochschulrankings & ihre Praxisrelevanz für Studierende: Welche Hochschulen bilden am besten aus?” #hr #feedly – Spannender BeitragbF1gDb0hG8

  2. KompetenzPartner

    Hochschulrankings & ihre Praxisrelevanz für Studierende: Welche Hochschulen bilden am besten a… – Spannender BeitragLGE84CTacO #Beruf #Bildung

  3. kanzlei-job

    Hochschulrankings & ihre Praxisrelevanz für Studierende: Welche Hochschulen bilden am besten aus?: Hochschulra… – Spannender Beitraga0r0mNenZo

  4. Thomas Eggert

    Hochschulrankings & ihre Praxisrelevanz für Studierende: Welche Hochschulen bilden am… via B E R U F E B I L D E R – Spannender BeitragcChtJ6Ku4Q

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch