Blended Learning Education and Digitalization: 4 Tips for Changing the Learning Culture


We are moved by the idea to make the world of work more human - without constant pressure for efficiency, stress and fear. As Publisher Best of HR - Berufebilder.de® with podcast, eLearning-on-demand offers and news service we share 15 years of experience with our customers (Samsung, Otto, state institutions). By the Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Disclosure & Image Rights: Randstad supported us financially. Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock.Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

The new digital world of work leads to profound changes for Company And lifelong learning is becoming increasingly important. An important means: blended learning. 4 Tips for Changing the Learning Culture.

Blended Learning Continuing Education and Digitalization: 4 Tips for Changing the Learning Culture Blended Learning Continuing Education and Digitization: 4 Tips for Changing the Learning Culture

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Here writes for you: Dr. Christoph Kahlenberg is head of the Randstad Academy. Profile

Digital qualification measures for a modern future of work

Overview

The digitization of the working world means profound changes for managers in Company as well as their employees. Work and production processes are changing, administrative tasks and administrative processes are being processed on a web-based basis, and application processes are increasingly being run via social media channels.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Accordingly, the existing knowledge of the employees must be continuously adapted to the current challenges. This means a continuous learning process in which information-gathering methods tailored to the needs of employees are becoming increasingly important. This requires companies to develop suitable ideas and offers, and employees to be willing to accept and use them.

1. HR departments need to be pilots

Overview

The fact is: no increase in knowledge works without initiative. In the course of digitization, classical education alone is often no longer enough in the future. Tasks are changing, new tools are being launched and big data is rapidly gaining importance in modern enterprises.

For these innovations to be successfully implemented and used in everyday working life, a digital strategy with qualification measures is absolutely necessary for the employees. Here, companies and their HR departments need to become pilots to pick up employees and prepare them for the future.

That means specifically:

Overview

  • Create offers and acceptance
  • To work out positive aspects
  • Inspire and take employees
  • To point out perspectives and development opportunities

2. Promote and promote your own initiative

Overview

However, according to the Randstad Labor Barometer (an international quarterly Randstad study on various aspects of the labor market), barely half the workforce in Germany is willing to develop their own skills.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

This shows that the importance and urgency of the topic have not yet arrived with a large proportion of the employees. Here it is necessary to demand, but at the same time to promote, in order to acquire new knowledge in a common process and thus to solve the tasks of the future. Accordingly, the way of learning must also change.

The following points are important:

Overview

  • Higher flexibility and location independence
  • Combination of information channels and learning methods
  • Embedding in everyday business
  • Knowledge transfer in learning units for independent deepening

3. Blended Learning and Co: Establish New Forms of Learning

Overview

One way to implement these goals is blended learning. It is an integrated learning concept in which forms of e-Learning are combined in a sensible way with classical learning methods, eg the transfer of knowledge by a trainer is supplemented and deepened by online media and multimedia content.

Learning through videoconferencing, chats, newsgroups, and emails increases the opportunities for knowledge acquisition and knowledge sharing. In addition, the use of the internet and the intranet makes it easier and easier to learn, communicate and share knowledge, regardless of time and place. Online games, simulations or micro-worlds in which imaginary action and work are rehearsed, are practical ways to acquire knowledge and skills.

The Randstad Academy, for example, works with a selection of eLearning options and videos to easily and clearly demonstrate workflows and safety regulations. Especially with the integration of foreign employees, this method can be very successful in combination with personal training, as it promotes the learning of the language and language barriers are more easily overcome. Accompanying seminars, webinars or personal discussions with a trainer provide direct feedback, an accompaniment to the learning process and help with questions or problems.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Benefits of Blended Learning:

Overview

  • Participants can learn time- and location-independent priorities and speed of learning are determined
  • There is a continuous discussion of learning content
  • Different prior knowledge is effectively aligned
  • The type of knowledge transfer is varied and increases the motivation
  • Due to the large number of media, different types of learning are addressed
  • Companies can offer solutions with calculable costs for many employees

4. Allow mistakes to succeed

Overview

Blended learning allows employees a greater degree of freedom, but at the same time requires motivating themselves over and over again and setting voluntary goals. Businesses need to be more flexible and have the courage to try new methods.

This also requires a changed approach to the topic of error culture, because not every change immediately brings the desired success. Then it is time to deal with the reasons and to develop a solution that is sustainable and needs-oriented. This will make companies and employees fit for the digital future.

More info:

Overview

Learn more about learning in the age of digitization in the whitepaper "Digitization of the working world".

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Listen to Podcast & Download MP3: You can listen to this text for free, as member even without annoying popup, or download the MP3 for a fee - Read usage rights, After the purchase page refresh, then you will find the download link here. Because we do not automatically submit the title of this podcast for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed.

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. Sahra Danneman

    I really think that you could illuminate this topic from other perspectives - where can you make suggestions for your own text posts on your blog? +

  2. Lorenz

    You are absolutely right, the learning culture has to change!

  3. Karl-Heinz

    Good grades and speedy study - that's what career counselors and HR professionals always recommend to find a job. It is, as you see here, training much more important!

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Randstad hat uns finanziell unterstützt. Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Best of HR – Berufebilder.de®Hier schreibt für Sie: Dr. Christoph Kahlenberg ist Leiter der Randstad Akademie.Er studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Philosophie und promovierte im Bereich Medienwissenschaft. Seine berufliche Laufbahn begann er im Vertrieb eines großen deutschen Versicherungskonzerns. 1998 kam er zu Randstad und war dort über zehn Jahre als Niederlassungsleiter tätig. 2008 wechselte er zur Randstad Akademie und verantwortet seitdem die Abteilung Arbeitsmarktprojekte. Alle Texte von Dr. Christoph Kahlenberg.

Blended Learning Weiterbildung & Digitalisierung: 4 Tipps zum Wandel der Lernkultur

  • Denk dir die Welt schön & gib die Schuld den andern {+AddOn nach Wunsch}
  • Neue Gesetze für Gewinner {+AddOn nach Wunsch}
  • Besser Führen Fördern Coachen {+AddOn nach Wunsch}
  • Lernen aber besser! Digitale Bildung statt Gedächtnistraining {+AddOn nach Wunsch}
  • Mehr Geld sofort {+AddOn nach Wunsch}
  • Effizienter Arbeiten & Gewinnen {+AddOn nach Wunsch}
  • Gemeinsam im Team erfolgreich {+AddOn nach Wunsch}
  • Kreativ im Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Sag dem Chef die Meinung & behalte den Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Erziehungsratgeber für Chefs & Kollegen {+AddOn nach Wunsch}
  • Traumjob Gesucht – Berufswahl Neuorientierung Bewerbung {+AddOn nach Wunsch}
  • Gemeinsam im Netzwerk erfolgreich {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit Kontrollverlust {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Macht der Wünsche nutzen {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Ananas-Strategie – Networking für jeden Typ {+AddOn nach Wunsch}
  • Letzte Chance! Tu es jetzt oder nie {+AddOn nach Wunsch}
  • IT Recruiting & Fachkräftemangel {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit Kritik {+AddOn nach Wunsch}
  • Gesund Schlafen – Müdigkeit Stress Krankheiten besiegen {+AddOn nach Wunsch}
  • Luxus-Life! Leben Sie Ihren Traum {+AddOn nach Wunsch}

Die neue, digitale Arbeitswelt führt zu tiefgreifenden Veränderungen für Unternehmen – und lebenslanges Lernen wird immer wichtiger. Ein wichtiges Mittel dazu: Blended Learning. 4 Tipps zur Veränderung der Lernkultur.

Best of HR – Berufebilder.de®

Digitale Qualifizierungsmaßnahmen für eine moderne Zukunft der Arbeit

Die Digitalisierung der Arbeitswelt bedeutet tiefgreifende Veränderungen für Führungskräfte in Unternehmen wie auch ihre Mitarbeiter. Arbeits- und Produktionsprozesse verändern sich, administrative Aufgaben und Verwaltungsabläufe werden webbasiert abgewickelt, Bewerbungsprozesse laufen zunehmend über Social Media Kanäle.

Dementsprechend muss der vorhandene Wissensstand der Mitarbeiter kontinuierlich an die aktuellen Herausforderungen angepasst werden. Das bedeutet einen fortlaufenden Lernprozess, in dem auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter zugeschnittene Methoden zur Informationsaufnahme immer wichtiger werden. Das erfordert von Unternehmen die Entwicklung passender Ideen und Angebote und von Angestellten die Bereitschaft, diese auch anzunehmen und zu nutzen.

1. HR-Abteilungen müssen Lotsen werden

Fakt ist: Kein Wissenszuwachs funktioniert ohne Eigeninitiative. Im Zuge der Digitalisierung reicht allein die klassische Ausbildung in Zukunft häufig nicht mehr aus. Aufgaben verändern sich, neue Tools werden gelauncht und Big Data gewinnt rapide an Bedeutung in modernen Unternehmen.

Damit diese Neuerungen im Arbeitsalltag erfolgreich umgesetzt und genutzt werden können, ist eine Digitalstrategie mit Qualifizierungsmaßnahmen für die Mitarbeiter unbedingt notwendig. Hier müssen Unternehmen und ihre HR-Abteilungen zu Lotsen werden, um die Mitarbeiter abzuholen und fit für die Zukunft zu machen.

Das heißt konkret:

  • Angebote und Akzeptanz schaffen
  • Positive Aspekte herausarbeiten
  • Mitarbeiter begeistern und mitnehmen
  • Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen

2. Eigeniniative fordern und fördern

Jedoch ist nur knapp die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland laut Randstad Arbeitsbarometer (einer internationalen, vierteljährlich von Randstad durchgeführten Studie zu verschiedenen Aspekten des Arbeitsmarktes) bereit, ihre Fähigkeiten auch in Eigeninitiative auszubauen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Das zeigt, dass Bedeutung und Dringlichkeit des Themas bei einem großen Teil der Mitarbeiter noch nicht angekommen sind. Hier ist es notwendig, zu fordern, aber gleichzeitig auch zu fördern, um sich in einem gemeinsamen Prozess neue Kenntnisse anzueignen und so die Aufgaben der Zukunft zu lösen. Dementsprechend muss sich auch die Art und Weise des Lernens ändern.

Folgende Punkte sind dabei wichtig:

  • Höhere Flexibilität und Ortsunabhängigkeit
  • Kombination von Informationskanälen und Lernmethoden
  • Einbettung in den Unternehmensalltag
  • Wissensvermittlung in Lerneinheiten zur selbständigen Vertiefung

3. Blended Learning und Co: Neue Formen des Lernens etablieren

Eine Möglichkeit, diese Vorgaben umzusetzen, ist Blended Learning. Dabei handelt es sich um ein integriertes Lernkonzept, bei dem Formen des eLearnings mit klassischen Lernmethoden sinnvoll kombiniert werden, z.B. wird die Wissensvermittlung durch einen Trainer durch Onlinemedien und multimediale Inhalte ergänzt und vertieft.

Das Lernen mithilfe von Videokonferenzen, Chats, Newsgroups und Emails vergrößert die Möglichkeiten der Wissensaufnahme und des Wissensaustausches. Durch den Einsatz von Internet und Intranet kann zudem unabhängig von Ort und Zeit das Lernen, Kommunizieren und Weitergeben von Wissen vereinfacht und verbessert werden. Auch Onlinespiele, Simulationen oder Mikrowelten, in denen imaginär das Handeln und Arbeiten geprobt wird, sind praxisnahe Möglichkeiten, um sich Wissen und Fähigkeiten anzueignen.

Die Randstad Akademie arbeitet z.B. mit einer Auswahl von eLearning Optionen und Videos, um einfach und anschaulich Arbeitsabläufe und Sicherheitsbestimmungen zu zeigen. Gerade bei der Integration von ausländischen Mitarbeitern kann diese Methode in Kombination mit persönlicher Fortbildung sehr erfolgreich sein, da so das Erlernen der Sprache gefördert und Sprachbarrieren leichter überwunden werden. Begleitende Seminare, Webinare oder persönliche Gespräche mit einem Trainer ermöglichen direktes Feedback, eine Begleitung des Lernprozesses und Hilfe bei Fragen oder Problemen.

Vorteile von Blended Learning:

  • Teilnehmer können zeit- und ortsungebunden lernen Schwerpunkte und Lerngeschwindigkeit werden selbst bestimmt
  • Es findet eine fortlaufende Auseinandersetzung mit Lerninhalten statt
  • Unterschiedliches Vorwissen wird effektiv angeglichen
  • Die Art der Wissensvermittlung ist abwechslungsreich und steigert die Motivation
  • Durch die Vielzahl der Medien werden unterschiedliche Lerntypen angesprochen
  • Unternehmen können für viele Mitarbeiter Lösungen mit kalkulierbaren Kosten anbieten

4. Fehler zulassen um Erfolg zu haben

Blended Learning erlaubt Mitarbeitern ein höheres Maß an Freiheit, verlangt gleichzeitig aber auch, sich selbst immer wieder zu motivieren und freiwillige Ziele zu setzen. Unternehmen müssen eine stärkere Flexibilität entwickeln und den Mut haben, neue Methoden auszuprobieren.

Das erfordert auch einen veränderten Umgang mit dem Thema Fehlerkultur, denn nicht jede Veränderung bringt auf Anhieb den gewünschten Erfolg. Dann gilt es, sich mit den Gründen auseinander zu setzen und daraus eine Lösung zu entwickeln, die tragfähig und bedürfnisorientiert ist. So werden Unternehmen und Mitarbeiter fit für die digitale Zukunft.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

3 Antworten zu “Blended Learning Weiterbildung & Digitalisierung: 4 Tipps zum Wandel der Lernkultur”

  1. Ich finde wirklich, man könnte dieses Thema noch aus anderen Perspektiven beleuchten – wo kann man Vorschläge für eigene Text-Beiträge auf Ihrem Blog machen?+

  2. Da haben Sie völlig recht, die Lernkultur muss sich unbedingt ändern!

  3. Gute Noten und zügiges studieren – das ist, was Karriereberater und Personaler einem immer empfehlen, um einen Job zu finden. Dabei ist, wie man hier sieht, Weiterbildung viel wichtiger!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch