Erfolgreiches Projektmanagement: 7 Tipps für die Arbeit mit externen Beratern
Von Christoph Rammé (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 17.04.2023 • Zuerst veröffentlicht am 02.03.2017 • Bisher 4389 Leser, 3596 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Unternehmen, die externe Berater anheuern wollen, stehen oft vor ungeahnten Herausforderungen. Welche Anforderungen stellen Sie an Berater? Wie sollen Sie Ziele und Erfolge definieren? 7 Tipp, die weiterhelfen.
Unternehmerische Herausforderungen, für die sich der Einsatz externer Unternehmensberater anbietet, gibt es viele.
Dennoch ergab eine Umfrage vom Online-Portal Consulting.de und dem Marktforschungsanbieter Norstat, dass nur 53 Prozent der befragten Führungskräfte einen deutlichen Mehrwert in der Zusammenarbeit mit den Consultants sehen.
Allerdings lag dieser Wert in der Gruppe der Führungskräfte, in deren Unternehmen in den vergangenen fünf Jahren externe Berater tätig waren, mit 67 Prozent deutlich höher. Erfahrung im Umgang mit Beratern zahlt sich also offensichtlich aus.
Was also sind die Erfolgsfaktoren für Projekte, die mit Hilfe externer Berater durchgeführt werden? Nach unserer Erfahrung sollten Unternehmer und Führungskräfte insbesondere die folgenden Punkte beachten:
Formulieren Sie klare Ziele und Erwartungen: Der erste Schritt auf dem Weg zum Projekterfolg hat nichts mit dem Berater zu tun! Oft habe ich es in meiner Beraterrolle erlebt: Hat ein Klient klare Vorstellungen, was er mit seinem Projekt erreichen will und welchen Wertbeitrag er von den Consultants erwartet, kann man zielgerichtet arbeiten und schnelle Fortschritte erzielen. Sind hingegen die Vorstellungen noch unklar, intern umstritten oder häufigen Änderungen unterworfen, geht viel Energie verloren. Also: Investieren Sie am Anfang Zeit, um sich Klarheit über Ihre Ziele zu verschaffen.Gegebenenfalls. kann ein erfahrener Berater natürlich auch dabei unterstützen.
Stellen Sie das Commitment sicher: Machen Sie sich bereits im Vorwege Ihres Projekts klar: Auch der beste Consultant wird Ihrem Unternehmen nur dann einen Mehrwert bieten können, wenn Sie als Entscheider voll hinter dem Projekt stehen. Dazu zählen neben dem nötigen Budget auch die Bereitschaft, relevante Informationen zugänglich zu machen, beteiligte interne Mitarbeiter anteilig für die Projektarbeit freizustellen – und natürlich die notwendigen Entscheidungen auch dann zu treffen, wenn sie nicht die populärsten sind. Definieren Sie schon im Vorweg des Projekts, welchen Stellenwert es für Sie hat, und handeln Sie entsprechend.
Definieren Sie die nötigen Qualifikationen: Es mag abgedroschen klingen, aber: Selten ist der billigste Berater auch der günstigste. Dies gilt umso mehr, je wichtiger das Projekt für Ihr Unternehmen ist. Am Anfang des Auswahlprozesses sollte also eine Anforderungsanalyse stehen: Welchen Wertbeitrag erhoffe ich mir von dem Berater und welche Qualifikationen muss er dafür mitbringen?
Definieren Sie Ihre Anforderungen: Wenn wir unsere Kunden im Vorweg eines Projekts fragen, welche Anforderungen sie an mögliche Berater haben, sind diese meist Kriterien, die man oft schon anhand der Lebensläufe oder Projektlisten der Kandidaten abschätzen kann, zum Beispiel Branchenerfahrung, Seniorität, Honorarvorstellungen, manchmal auch bestimmte Sprachkenntnisse. Wenn wir dieselben Klienten nach Projektende um Feedback zur Leistung des Beraters fragen, stehen hingegen oft eher methodische und kommunikative Fähigkeiten im Vordergrund: Hat der Berater mir wirklich zugehört und mein Problem verstanden? Hat er mich mit den richtigen Analysen und einer klaren Logik von seinen Empfehlungen überzeugt? Hat er es geschafft, die Organisation mitzunehmen und nachhaltige Veränderungen dadurch erst möglich zu machen? Stellen Sie bei der Definition Ihrer Anforderungen also sicher, dass Sie auch an die weniger offensichtlichen, aber ebenso wichtigen Anforderungen gedacht haben.
Engagieren Sie den richtigen Berater: Bei der Auswahl geht es dann darum, eine möglichst hohe Übereinstimmung zwischen dem Anforderungsprofil und dem präferierten Kandidaten zu erreichen. In vielen Fällen sind Entscheidern bereits gute Consultants oder bewährte Beratungsfirmen aus der eigenen Zusammenarbeit bekannt, was die Prüfung natürlich erleichtert. In anderen Fällen sollten Sie sich auf Empfehlungen stützen, zum Beispiel aus Ihrem unternehmerischen Umfeld oder auch von Beraternetzwerken. In jedem Fall lohnt es sich, sich immer einen eigenen Eindruck zu verschaffen, die Kandidaten im Rahmen von Interviews auf ihre Eignung zu prüfen und sich Referenzen geben zu lassen.
So managen Sie die Beratung richtig: Ist der richtige Berater oder das richtige Beraterteam schließlich gefunden, geht es darum, das Projekt und alle Beteiligten optimal zu managen, zu unterstützen und zu führen. Für das operative Management empfiehlt es sich, einen internen Projektleiter zu bestimmen, der die Organisation gut kennt und zum Beispiel hilft die richtigen internen Stakeholder zu identifizieren und einzubinden. Darüber hinaus sollte er im regelmäßigen Austausch mit dem Berater stehen, sich über Fortschritte informieren, nächste Schritte abstimmen und helfen, offene Punkte zu klären.
Zur Unterstützung des Projektteams kann es in vielen Fällen hilfreich sein, ein internes Projektteam mit den wichtigsten Experten für das Thema zusammenzustellen, die nach Bedarf mit einem Teil ihrer Zeit eingebunden werden können.
So führen Sie das Projekt richtig: Zur Führung des Projekts empfiehlt es sich, frühzeitig einen Lenkungskreis aus den wichtigsten Entscheidern zu bestimmen, der regelmäßig zusammenkommt. In den entsprechenden Sitzungen hat das Projektteam die Möglichkeit, auf der Basis von Zwischenergebnissen und Empfehlungen kritische Richtungsentscheidungen für den weiteren Projektverlauf einzuholen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass der Berater stets in Ihrem Sinne agiert.
Top Bücher zum Thema
Text als PDF lesen
Erfolg erleben Bonus-Angeboten mit bis zu 75% Rabatt:
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
Christoph Rammé ist Gründer und Geschäftsführer des Berater-Netzwerks Consocium.Consocium ist ein Netzwerk aus freiberuflichen Top-Management-Beratern, das Beratungsexperten an KMUs, Konzerne und Consultingfirmen vermitteltChristoph Rammé arbeitete vor der Gründung von Consocium sieben Jahre als Strategieberater und Senior-Projektleiter bei Booz und Company (heute Strategyund). Dort beriet er schwerpunktmäßig Klienten aus dem Transport- und Logistiksektor sowie aus der Pharma-Branche und dem Gesundheitswesen.Zuvor studierte er Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Finanzen und Operations an der Handelshochschule Leipzig (HHL), der Hong Kong University of Science and Technology (HKUST) und der Universität Hamburg.Privat liebt er es, zu reisen und fremde Länder zu entdecken und spielt seit seinem vierten Lebensjahr leidenschaftlich Schach, wobei er bis heute stolz auf einen Sieg gegen Ex-weltmeister Viswanathan Anand zurückblickt. Mehr Informationen unter www.consocium.com Alle Texte von Christoph Rammé.
XWir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir uns an Ihre Vorlieben erinnern. Durch Klick auf "Akzeptieren" erklären Sie sich mit der Verwendung ALLER Cookies einverstanden. In den Detail-Einstellungen können Sie Ihre Zustimmung anpassen. DatenschutzAblehnenCookie-DetailsAkzeptieren
Cookies
Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Von diesen Cookies werden die als notwendig eingestuften Cookies auf Ihrem Browser gespeichert, da sie für die Funktion der Grundfunktionalitäten der Website unerlässlich sind. Sie haben auch die Möglichkeit, einige Cookies abzulehnen. Dies kann jedoch Auswirkungen auf Ihr Surfverhalten haben. Ausführlichen Informationen finden Sie auf unserer Datenschutz-Seite.
Cookie
Type
Duration
Description
__stripe_mid
1 year
This cookie is set by Stripe payment gateway. This cookie is used to enable payment on the website without storing any patment information on a server.
__stripe_sid
30 minutes
This cookie is set by Stripe payment gateway. This cookie is used to enable payment on the website without storing any patment information on a server.
_ga
2 years
The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
_gat
1 minute
This cookie is installed by Google Universal Analytics to restrain request rate and thus limit the collection of data on high traffic sites.
_gid
1 day
Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
_sl_session
10 years
No description available.
CONSENT
2 years
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
cookielawinfo-checkbox-analytics
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-functional
1 year
The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checkbox-necessary
1 year
Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to record the user consent for the cookies in the "Necessary" category .
cookielawinfo-checkbox-others
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-performance
1 year
Set by the GDPR Cookie Consent plugin, this cookie is used to store the user consent for cookies in the category "Performance".
cookielawinfo-checkbox-werbung
1 year
No description available.
language
session
This cookie is used to store the language preference of the user.
m
2 years
No description available.
NID
6 months
NID cookie, set by Google, is used for advertising purposes; to limit the number of times the user sees an ad, to mute unwanted ads, and to measure the effectiveness of ads.
resolution
session
This is a functionality cookie used to collect the horizontal value of the visitor screen resolution. It helps in optimizing the website view to the user.
srp
session
No description available.
VG-Wort Cookie
session
Sitzung
Die VG-Wort zählt Nutzerzahlen zur Auszahlung an die Urheber.
viewed_cookie_policy
1 year
The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin to store whether or not the user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface.
wccpprocookie
past
No description
wordpress_test_cookie
session
This cookie is used to check if the cookies are enabled on the users' browser.
Notwendige Cookies sind für das reibungslose Funktionieren der Website unerlässlich. Diese Kategorie umfasst nur Cookies, die grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.
WordPress selbst setzt Cookies. Das sind zum einem Session-Cookies, die nur temporär sind und beim Verlassen des Blogs verfallen, zum anderen aber auch Cookies beim Kommentieren. Solche Cookies sind notwendig für das Funktionieren der Seite, aber auch datenschutzrechtlich unkritisch, da diese Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.
Unser Geschäftsmodell basiert auf Reichweitenmessung und -darstellung. Es ist daher unabdingbar, Google Analytics zur Erhebung von grundlegenden Nutzerdaten zu verwenden. Wir nutzen Google Analytics anonymisiert und ohne Erhebung von IP-Adressen.
Ferner hilft das Cookie der VG Wort die Kopierwahrscheinlichkeit unserer Texte zu ermitteln und stellt die Vergütung von gesetzlichen Ansprüchen von Autoren und Verlagen sicher. IP-Adressen werden nur in anonymisierter Form verarbeitet.
Als Funktionale Cookies werden solche bezeichnet, die speziell das Verhalten der Nutzer auf der Website tracken. Vor dem Einsatz dieser Cookies ist es zwingend erforderlich, die Zustimmung des Nutzers einzuholen.
Funktionale Cookies helfen so, Ihre Nutzererfahrung zu verbessern, indem sie anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten sammeln. Wenn Sie dieses Cookie aktiviert halten, können wir unsere Website verbessern!
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Cookie
Duration
Description
NID
6 months
NID cookie, set by Google, is used for advertising purposes; to limit the number of times the user sees an ad, to mute unwanted ads, and to measure the effectiveness of ads.
VISITOR_INFO1_LIVE
5 months 27 days
A cookie set by YouTube to measure bandwidth that determines whether the user gets the new or old player interface.
YSC
session
YSC cookie is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos on Youtube pages.
yt-remote-connected-devices
never
YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt-remote-device-id
never
YouTube sets this cookie to store the video preferences of the user using embedded YouTube video.
yt.innertube::nextId
never
This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen.
yt.innertube::requests
never
This cookie, set by YouTube, registers a unique ID to store data on what videos from YouTube the user has seen.
Analyse-Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
Cookie
Duration
Description
_ga
2 years
The _ga cookie, installed by Google Analytics, calculates visitor, session and campaign data and also keeps track of site usage for the site's analytics report. The cookie stores information anonymously and assigns a randomly generated number to recognize unique visitors.
_gid
1 day
Installed by Google Analytics, _gid cookie stores information on how visitors use a website, while also creating an analytics report of the website's performance. Some of the data that are collected include the number of visitors, their source, and the pages they visit anonymously.
CONSENT
2 years
YouTube sets this cookie via embedded youtube-videos and registers anonymous statistical data.
Schreiben Sie einen Kommentar