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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 25.04.2022 • Zuerst veröffentlicht am 17.05.2017 • Bisher 8497 Leser, 4197 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Wie wichtig das Thema Konflikte am Arbeitsplatz für unsere Leser ist, haben wir an der großen Resonanz unserer Leser auf unseren Streit-am-Arbeitsplatz-Beitrag vergangene Woche bemerkt. Besonders schwierig dabei sind schwelende Konflikte, die versteckt ausgetragen werden, bis hin zu Manipulation und Mobbing: 5 Tipps, was man dagegen tun kann.
Teamarbeit sagt sich so leicht – dabei gehört zur Teamfähigkeit auch eine gesunde Streitkultur. Denn nur so kann ein Team, das aus unterschiedlichen Individuen mit unterschiedlichen Interessen besteht, effizient zusammenarbeiten.
Und Grund genug zum Ärgern gibt es im Berufsalltag mehr als genug – um nur einige Beispiele zu nennen:
Und schnell ist das gewohnte Team aus dem Rahmen gebracht. Schwierig ist allerdings der Umgang mit solchen Konflikten: Statt seinem Ärger Luft zu machen, halten die meisten lieber die Klappe. Tatsächlich wird in deutschen Büros einfach zu selten offen über solch kritikwürdigen Verhaltensweisen geredet – und damit die Teamarbeit
Im Gegenteil viele Kollegen sind geradezu handzahm und paktierten in quasi in einem unausgesprochenen Stillhalteabkommen: „Solange Du mir nicht ans Bein pinkelst, mache ich das auch nicht“ – und alle sind zufrieden. Scheinbar.
Denn aus diesem Verhalten entstehen gleich zwei Probleme: Zum einen gehen die Motivation und somit auch die Leistungen zurück, weil viele ihren Ärger immer wieder herunterschlucken. Und auch der Kollege, über den man sich geärgert hat, bekommt so keine Möglichkeit, die Situation zu verbessern. Am Ende gilt dann das schöne Sprichwort: „Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.“
Irgendwann platzt auch der geduldigste Ärger-Fresser. Ich erlebe das immer wieder – und die plötzlichen Ausbrüche, die solche Menschen dann haben, sind total überraschend und für alle Beteiligten alles andere als angenehm. In vielen Fällen wäre es da besser gewesen, gleich Sachlich seinen Ärger vorzubringen, als hinterher richtig fies zu werden. Denn: Ein Ärger reinigt die Luft – aber wenn man in seiner Wut zu unverschämt wird, macht man mehr kaputt als dass es hilft.
Unterschwelige Konflikte entstehen in der Regel dann, wenn eine Partei oder mehrere keine klare Aussage machen können oder sich darum herumdrücken. Die Gründe dafür sind vielfältig:Wir nennen Ihnen die 5 wichtigsten und entsprechende Gegenmaßnahmen.
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Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
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