Go to Article

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights: Image material was created with a camera provided free of charge by our sponsor Olympus, which we checked as part of the test until it was unusable. 

Here writes for you:

Simone Janson is publisherConsultant and head of the Institute's job pictures Yourweb. Under the registered trademark Best of HR – Berufebilder.de® you operate one Book publishing, an eLearning on Demand platform, a news service and is one of the 10 most important German bloggers loud Blogger Relevance Index and Wikipedia , Loud ZEIT it is one of the most important blogs on career, professional and working life. In addition, that leads Yourweb professional picture institute for cooperative & sustainable education, with which she awards scholarships and promotes sustainable projects. She also advises companies such as Samsung, OTTO and Randstad on HR communication and has worked for various universities and business schools.

Career planning for career entry and transition: That's what the employment agency does

Opinions about the employment counseling of the employment agencies vary widely: some consultants are very committed and offer your clients above-average support, which can also cover several meetings. Others do duty according to regulations. Special cases must remain outside. What many do not know: you can even choose your professional consultant! Employment Agency

Give suggestions, initiate initiate

How does a professional counseling work at the employment agency? The consultants clarify the counseling goals with the counselor, and they usually do what they can and can not do. They respond to the wishes of the person seeking advice, justify every step in their approach and finally summarize the results.

In addition, the consultants provide specific instructions, such as: "Until next time, write 20 applications", so that the client can also develop between sessions.

Innovative consulting method

The consultants, however, do not make any decisions or influence their clients' decisions, so that the person seeking advice leaves them motivated and leaves the consultation with stronger self-initiative.

There are also consultants who offer their clients innovative group consulting or seminars, using the latest methods and consulting techniques.

Example:

The work agency Bielefeld organizes LifeWorkPlanning seminars. Thanks to this method, which is still relatively new in Germany and originates from the USA, Casting and networking, you do not have to be satisfied with the available job offers, but can systematically develop your own profile and then look for the right employer. The approach is not based on the existing possibilities on the labor market, but on the abilities of the individual.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

  • In step 1 one should be clear about his goals, wishes and abilities in writing. Because the more precisely you know what you want, the sooner you will find it.
  • In step 2 is considered how one can bring one's own interests into a job.
  • In step 3, active searches for contacts are made by targeting people who have a place that is interesting. This is not yet the job search, but only the gathering of information and the comparison between personal representation and reality. If you go to others without too many hindrances, you will discover that many people are looking forward to an honest interest.

Career advice in the Warentest Foundation

But, unfortunately, not all professional consultants work the same at the employment agencies. 2007 sent the Foundation Warentest 66 test persons to the professional advice of the employment agencies. The result is only a satisfactory picture:

44 percent of the counselors reported that their own comments and interests had not been taken into account, often clients only received general information on study, training and further education opportunities and little help in the specific case, or the consultants simply gave them the information material in their hands.

One in five was affected

One in five test subjects faced an attempt to influence, in some cases the consultants wanted to excuse the client's established job objective because the labor market was bad in this area.

For often, the job center is supposed to focus on safe occupational fields. A summary of the discussion results and concrete action agreements remained the exception.

No time for special cases

The reasons for these discrepancies are manifold. Even if there is a fundamental need to address the interests and desires of the client: the consultants have to take on administrative tasks more and more through the internal restructuring of the past and thus have less time for the consultation.

In addition, not all employment agencies are equally busy, and every consultant has to handle a large number of inquiries every day, since the work agencies are open to everyone - so it is no wonder that practically no time remains with special cases and that standard responses are given.

If chemistry is not right

Sometimes the chemistry between the consultant and the client is not right. And, of course, the employment agencies, which also understand themselves as insurance for workers, have a natural interest in their clients pursuing a career path that promises a safe employment.

No wonder that I was out of place with my question about the “dream job of a freelance journalist” at the employment agency. Anyone who is unsatisfied with the advice from the employment agency does not have to go straight to a commercial career advice service.

Consultant you can change!

What many do not know: It is possible to change the advisor at the employment agency. However, this is problematic for some employment agencies because of the high workload. But: If you only want to be advised, but do not want to apply for cash, you can also go to a completely different work agency.

The Stifung Warentest has posted a detailed checklist of many additional pieces of information that can help make career counseling by the Employment Agency a success.

Books on the topic

5 answers to "Career planning for career entry and transfer: This is what the employment agency does"

  1. Laura says:

    Very nice page for career starters, thank you!

  2. Eric Vanderhoof says:

    This whole career planning discussion starts far too much from the question "How do you get successful?" Isn't it much more important what success means for you personally?

  3. Barbara says:

    I am a freelancer and regularly read your very helpful articles. Again and again I realize how frighteningly unclear the ideas of many people are. A big thank you for this series!

  4. Holger says:

    The whole employment agency is a single crap and belongs abolished!

  5. Competencepartner says:

    Series - Help with career planning: Part 3 - How good is the employment agency really ?: The M ...

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch
error: warning The content is protected!

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial selbst erstellt von Verlag Best of HR – Berufebilder.de​®. 

Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

Karriere-Planung für Berufseinstieg & Umstieg: Das leistet die Arbeitsagentur

  • Recruitingwissen für Jobsucher {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolgreich Umgang mit Geld lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Prinzip Hoffnung. Hochsensibel Introvertiert Emotional {+AddOn nach Wunsch}
  • Lügen & damit durchkommen {+AddOn nach Wunsch}
  • Lass Sie reden! Tschüss Kommunikations-Stress {+AddOn nach Wunsch}
  • Glaub an dich {+AddOn nach Wunsch}
  • Digitale Manipulationstechniken durchschauen {+AddOn nach Wunsch}
  • Neustart statt Midlife Crisis {+AddOn nach Wunsch}
  • Tschüss Sabotage! Mobbing Depression Ängste überwinden {+AddOn nach Wunsch}
  • Unersetzbar werden für den Chef {+AddOn nach Wunsch}
  • Sinn finden {+AddOn nach Wunsch}
  • Strategien gegen Mobbing {+AddOn nach Wunsch}
  • Hingucker-Bewerbungen für die Jobsuche in schwierigen Fällen {+AddOn nach Wunsch}
  • Konzentration steigern fokussieren & gewinnen {+AddOn nach Wunsch}
  • Charisma! Auftreten & Wirkung zum Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Oscarreif sprechen {+AddOn nach Wunsch}
  • Neue Gesetze für Gewinner {+AddOn nach Wunsch}
  • Führungskraft – was jetzt? {+AddOn nach Wunsch}
  • Gemeinsam im Team erfolgreich {+AddOn nach Wunsch}
  • Gut Angezogen Unterwegs {+AddOn nach Wunsch}

Die Meinungen über die Berufsberatung der Arbeitsagenturen gehen weit auseinander: Einige Berater sind sehr engagiert und bieten Ihren Klienten überdurchschnittliche Betreuung, die sich auch über mehrere Sitzungen erstrecken kann. Andere machen Dienst nach Vorschrift. Sonderfälle müssen draußen bleiben. Was viele nicht wissen: Man kann sich seinen Berufsberater sogar aussuchen!

Arbeitsagentur

Anregungen geben, Initiave fördern

Wie läuft so eine Berufsberatung bei der Arbeitsagentur eigentlich ab? Die Berater klären Beratungsziele mit den Ratsuchenden ab und machen idealerweise klar was sie leisten können und was nicht. Sie gehen auf die Wünsche des Ratsuchenden ein, begründen jeden Schritt ihres Vorgehens und fassen am Ende die Ergebnisse kompakt zusammen.

Außerdem geben die Berater konkrete Handlungsanweisungen, etwa: “Bis zum nächsten mal schreiben Sie 20 Bewerbungen”, so dass sich der Klient auch zwischen den Sitzungen weiterentwickeln kann.

Innovative Beratungsmethode

Die Berater geben allerdings keine Entscheidungen vor oder nehmen Einfluss auf die Entscheidungen ihres Klienten, so dass der Ratsuchende motiviert und mit gestärkter Eigeninitiative die Beratung verlässt.

Es gibt übrigens auch Berater, die Ihren Klienten innovative Gruppenberatung oder Seminare anbieten, in denen sie die neuesten Methoden und Beratungstechniken anwenden.

Beispiel:

Die Arbeitsagentur Bielefeld veranstaltet LifeWorkPlanning-Seminare. Dank dieser in Deutschland noch relativ neuen, aus den USA stammenden Methode, die sich für Jobsuche, Bewerbung und Networking gleichermaßen eignet muss man sich nicht mehr mit den vorhandenen Stellenangeboten zufriedengeben, sondern kann systematisch sein eigenes Profil herausarbeiten und sich dann den dazu passenden Arbeitgeber suchen. Der Ansatz geht also nicht von den bestehenden Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt aus, sondern von den Fähigkeiten des Einzelnen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

  • In Schritt 1 soll man sich über seine Ziele, Wünsche und Fähigkeiten schriftlich klar werden. Denn: Je genauer man weiß, was er will, desto eher findet er es auch.
  • In Schritt 2 wird überlegt, wie man die eigenen Interessen in einen Beruf einbringen kann.
  • In Schritt 3 wird aktiv nach Kontakten gesucht und zwar, indem man gezielt Leute anspricht, die eine Stelle haben, die interessant wäre. Das ist noch nicht die Jobsuche, sondern nur das Sammeln von Informationen und der Abgleich zwischen persönlicher Vor-stellung und Realität. Wer ohne zu viele Hintergedanken auf andere zugeht, wird entdecken, dass viele Menschen sich über ehrliches Interesse freuen und gern Auskunft geben.

Berufsberatungen im Visier der Stiftung Warentest

Aber leider arbeiten nicht alle Berufsberater bei den Arbeitsagenturen gleich. 2007 schickte die Stiftung Warentest 66 Testpersonen zur Berufsberatung der Arbeitsagenturen. Herausgekommen ist dabei nur ein befriedigendes Bild:

44 Prozent der Ratsuchenden berichteten, die eigenen Anmerkungen und Interessen seien nicht berücksichtigt worden, oft bekamen die Klienten nur allgemeine Informationen zu Studien-, Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und wenig Hilfestellung im konkreten Fall, oder die Berater drückten ihnen das Informationsmaterial einfach in die Hand.

Jeder fünfte wurde beeinflusst

Jede fünfte Testperson sah sich dem Versuch der Beeinflussung ausgesetzt, in einigen Fällen wollten die Berater den Klienten das festgesetze Berufsziel wieder ausreden, weil der Arbeitsmarkt in diesem Bereich schlecht aussähe.

Denn häufig stehen bei der Arbeitsagentur vermeintlich sichere Berufsfelde im Focus der Beratung. Eine Zusammenfassung der Gesprächsergebnisse und konkrete Handlungsvereinbarungen blieben die Ausnahme.

Keine Zeit für Spezialfälle

Die Gründe für diese Diskrepanzen sind vielfältig. Denn auch wenn prinzipielle der Anspruch besteht, auf die Interesse und Wünsche der Klienten einzugehen: Die Berater müssen durch die internen Umstrukturierungen der jüngsten Zeit immer stärker auch Verwaltungsaufgaben übernehmen und haben dadurch weniger Zeit für die Beratung.

Außerdem sind nicht alle Arbeitsagenturen gleich stark besetzt und jeder Berater muss tagtäglich, auch um der Statistik gerecht zu werden, eine große Masse an Anfragen bewältigen, da die Arbeitsagenturen ja jedem offen stehen – da ist es kein Wunder, dass praktisch keine Zeit bleibt, sich mit speziellen Fällen zu beschäftigen und dass Standardantworten gegeben werden.

Wenn die Chemie nicht stimmt

Manchmal stimmt auch schlicht die Chemie zwischen Berater und Klienten nicht. Und natürlich haben die Arbeitsagenturen, die sich ja auch als Versicherungen für Arbeitnehmer verstehen, ein natürliches Interesse daran, dass ihre Klienten einen Karriereweg einschlagen, der möglichst eine sichere Beschäftigung verheißt.

Kein Wunder also, dass ich mit meiner Frage nach dem “Traumberuf freier Journalist” bei der Arbeitsagentur Fehl am Platze war. Wer unzufrieden mit der Beratung durch die Arbeitsagentur ist, muss nicht gleich zu einer kommerziellen Karriereberatung gehen.

Berater kann man wechseln!

Was viele nicht wissen: Es ist möglich, bei der Arbeitsagentur den Berater zu wechseln. Bei manchen Arbeitsagenturen ist das jedoch aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens problematisch. Aber: Wenn Sie nur beraten werden wollen, aber keine Geldleistungen beantragen wollen, können Sie auch zu einer ganz anderen Arbeitsagentur gehen.

Die Stifung Warentest hat eine ausführliche Checkliste mit vielen zusätzlichen Informationen ins Netzt gestellt, die helfen kann, dass die Berufsberatung durch die Arbeitsagentur ein Erfolg wird.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

5 Antworten zu “Karriere-Planung für Berufseinstieg & Umstieg: Das leistet die Arbeitsagentur”

  1. Diese ganze Karrierplanungdikussion geht viel zu sehr von der Frage aus “Wie wird man erfolgreich?” Ist es nicht viel wichtiger, was für einen persönlich Erfolg bedeutet?

  2. Ich bin Personalerin und lese regelmäßig Ihre sehr hilfreichen Artikel. Immer wieder stelle ich fest, wie erschreckend unklar die Vorstellungen vieler Leute sind. Ein großes Dankeschön daher für diese Serie!

  3. Die ganze Arbeitsagentur ist doch ein einziger Mist und gehört abgeschafft!

  4. Serie – Hilfe bei der Karriere-Planung: Teil 3 – Wie gut ist die Arbeitsagentur wirklich?: Die M…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch