Go to Article

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights:

Image rights by Axel Springer AG.

Here writes for you:

Simone Janson is publisherConsultant and head of the Institute's job pictures Yourweb. Under the registered trademark Best of HR – Berufebilder.de® you operate one Book publishing, an eLearning on Demand platform, a news service and is one of the 10 most important German bloggers loud Blogger Relevance Index and Wikipedia , Loud ZEIT it is one of the most important blogs on career, professional and working life. In addition, that leads Yourweb professional picture institute for cooperative & sustainable education, with which she awards scholarships and promotes sustainable projects. She also advises companies such as Samsung, OTTO and Randstad on HR communication and has worked for various universities and business schools.

Confident applicants in job interviews: this is how companies can react creatively

Employers and applicants often have different ideas. This is how applicants should be self-confident and authentic - but not too much, please. But how should HR managers react when exactly this occurs?

Brazen is cool: self-confidence or cheek?

How confident can applicants be? And would every applicant who behaved like this fly octagonal back out the door - or not? At this point I would like to take up an older, but still very exciting and appropriate example that is simply too beautiful to let it disappear into oblivion:

A job interview at Springer in which an applicant is hard to beat for his audacity. He telephones, ignores the waiting personnel and at the end hits them with his own concept with a military tone.

Video Note: If you don't see a video here, you have to activate the option “Watch videos” at the end of the page under “Privacy and Cookies”!

The concept counts: How applicants convince with quality

At first you tend to dismiss the whole thing as funny, but not serious advertising. However, the applicant has three decisive qualities:

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

  1. He is very self-confident and therefore incredibly convincing in itself.
  2. And he takes an old rule to heart: He gives men and women the cold shoulder first, which is clearly irritating to them. But be careful, quite a few people jump on disinterest.
  3. After all, he also has a finished concept in his pocket, which underlines his skills. Say: He knows what he wants.

Self-confidence in the job interview: what if ...

I admit, of course, such behavior is excessive in a real job interview situation. Nevertheless, it invites you to take part in an interesting mind game - also with regard to the possible future shortage of skilled workers: What happens if applicants simply turn the tables?

Employer branding and a shortage of skilled workers Company before the question: What happens if an applicant appears very self-confidently in the interview? Is that creative and realistic? And what happens when you actually appear like this in the interview, regardless of which company? Does anyone want to try it out and then report on it? I imagine interesting.

What are companies really looking for?

It must be said, however, that Springer was not looking for employees at the time, but for young entrepreneurs, so-called media entreneurs - that makes appearing in the video more logical. Perhaps you have actually realized that you are not fit for the future without really creative minds? In the job description it read like this:

MEDIA ENTREPRENEURS is an initiative of Axel Springer AG for the implementation of business models around digital media. For this we are looking for talents that are so innovative that you not only invent new jobs for them, but even found entire companies. Are you the creative entrepreneur with entrepreneurial spirit who wants to shape the media of tomorrow? Then we offer you our competence and our know-how from over six decades of international media experience, a large network of experts and the optimal working environment - individual and suitable for you and your plans. Inspire and convince us of your ideas, we are curious.

Creative personnel marketing of companies?

As a company, you could now strike back just as creatively and confidently. Like Jung von Matt some time ago. They not only make a name for themselves again and again with tasteless advertising, for example with the Castor transport.

Instead, in this example, they also advertise on their own behalf. Personnel marketing, to be more precise. Because the advertising agency was looking for reinforcement in the art direction at the time.

Video Note: If you don't see a video here, you have to activate the option “Watch videos” at the end of the page under “Privacy and Cookies”!

Target group-specific instead of social media

I found out about the idea via Twitter. The way is really creative, you can't complain - and above all, it reaches exactly the target group:

Where other Facebook- Designing pages or tweeting a bit, the advertisers deliberately took a completely different route: They asked 15 photographers to help them. Because photographers regularly pass their work around in creative offices. The art directors leaf through the folders. And so you can now find little references to job offers at Jung von Matt in the photos of the 15 helper photographers. Target group-specific addressing!

Bold business woes?

But there is also criticism of the creative action - from Robert Voigt, for example, who complained about the attention to detail and above all the implementation:

“The approaches are okay, but the clues in most of the photos still look careless. Perhaps it has to be that way for the message to stand out. ” And has a creative idea for less attractive jobs: “What do you think? Will the garbage disposal company soon advertise open spaces with labeled garbage bags? ”

But another completely different aspect is also worth considering: How should the competition react when Jung von Matt unravels their employees in this way? What is so nicely described as Trojan recruiting is in reality a brazen poaching on the verge of unfair competition. And even if that didn't happen at the time: Such an action could backfire for companies that want to take up this idea - for Jung von Matt as well as the photographers and art directors involved.

Buy text as PDF

Acquire this text as a PDF: Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de, we will then send the PDF to you immediately.

3,99 Book now

Books on the topic

Or for a little more directly buy a whole book or eCourse on this topic, read on. Here you will find a suitable selection.

Buy eCourse on Demand

Up to 30 lessons with 4 learning tasks each + final lesson as a PDF download. Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de. Alternatively, we would be happy to put your course together for you or offer you a personal, regular one eMail-Course - all further information!

19,99 Book now

13 responses to “Self-confident applicants in job interviews: this is how companies can react creatively”

  1. Job interview: tips, weaknesses, preparation | PROFESSIONAL PICTURES says:

    […] I would like to present you with a funny video that turns the tables for once: All power to the applicant during the interview. Matching this with my interview ZEIT ONLINE on the subject of self-confidence to the new [...]

  2. Tanja Handl says:

    In my opinion, there can be no question of a concept - it is precisely this point that creates the final punch line (“Don't look in, I said!”).

    I think Springer is NOT looking for someone like that - but they address people who understand what is happening in the video and what is being talked about. It is likely that they want someone who is self-confident but polite - and who has a concept that you can really read.

  3. Oliver Springer says:

    The spot is great and shows the stronger position of applicants or employees in view of the shortage of skilled workers / demographic change. In the future, companies will increasingly “apply” to potential employees.

    Anyone who knows how to use the internet to present themselves - which can also be done soberly in the form of a specialist blog that has been privately run for years - will be noticed by smart companies without a targeted search.

    As in the commercial, however, nobody should treat their interlocutors - regardless of status and other power relations. It's the 20th century, not sustainable and not in the interests of the company. The future belongs to a more honest corporate culture based on partnership. Maybe the spot will make you think about it.

    The only sympathy with the applicant in the spot: He has a concept. I like this as a content preparation. And just not the kind of preparation, which is above all a good impression of the applicant artificially generate.

  4. Leo Kaltenbach says:

    Search f. Article in world Your opinion: What happens if applicants just turn around the spit like here in the ex.

  5. jobboerse blogger says:

    Search f. Article in world Your opinion: What happens if applicants just turn around the spit like here in the ex.

  6. Simone Janson says:

    Search f. Article in world Your opinion: What happens if applicants just turn around the spit like here in the ex.

  7. Christoph Athanas says:

    Hallo,

    the video clip evidently really stimulates discussion and in terms of range it is really great. Whether it brings the right applicants - remains to be seen (or not).

    The discussion, incidentally, in several places on the web. Articles can be found at:
    Recrutainment blog, detailed article and various comments:.
    - WollmilchsauTV 39: Does employer branding have to amaze ?!
    http://www.youtube.com/watch?v=-YZDFEyLPwQ

    And in the HR BarCamp Group on Xing. If you are registered at Xing, you can follow it and get involved:

    Best regards,
    Christoph Athanas

    • Simone Janson says:

      Thanks for the hints! What I'm looking for, however, are opinions about what happens to such an applicant - not about how good or bad the video is!

  8. Simone Janson says:

    Search f.Artikel i.Welt Opinions / Quotations: As an applicant d.Spieß synonymous times turn around? Bsp Please comment on the blog! Thank you!

  9. Holger Froese says:

    Creative talking-talk: Turn the game around - what do you think? #Business

  10. Silke Loers says:

    RT @SimoneJanson Creative interview: just turn the tables - what do you mean? #Canditature

  11. Liane Wolffgang says:

    Creative interview: just turn the tables - what do you mean ?: The question that comes up to me when ...

  12. Competencepartner says:

    Creative interview: just turn the tables - what do you mean ?: The question that ...

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch
error: warning The content is protected!

Besser arbeiten, Infos nach Wunsch! Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das z.B. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARDFAZZEITWELTWikipedia.

Offenlegung & Bildrechte

Bildrechte bei Axel Springer AG.

Hier schreibt für Sie:

Simone Janson ist VerlegerinBeraterin und Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb.Unter der eingetragenen Marke Best of HR – Berufebilder.de® betreibt Sie einen Buch-Verlag, eine eLearning-on-Demand-Plattform, einen News-Dienst und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index und Wikipedia. Laut ZEIT gehört sie zu den wichtigsten Blogs zu Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Daneben leitet das Institut Berufebilder Yourweb für kooperative & nachhaltige Bildung, mit dem sie u.a. Stipendien vergibt und nachhaltige Projekte fördert. Außerdem berät sie Unternehmen wie Samsung, OTTO oder Randstad in HR-Kommunikation und war für diverse Hochschulen und Business-Schools tätig.

Selbstbewusste Bewerber im Jobinterview: So können Unternehmen kreativ reagieren

Selbstbewusste Bewerber im Jobinterview: So können Unternehmen kreativ reagieren

Arbeitgeber und Bewerber haben oft unterschiedlichen Vorstellungen. So sollen Bewerber selbstbewusst und authentisch sein – aber bitte nicht zu sehr. Doch wie sollten Personaler reagieren, wenn genau dieser Fall eintritt?

Dreist ist geil: Selbstbewusstsein oder Frechheit?

Wie selbstbewusst dürfen Bewerber sein? Und würde jeder Bewerber, der sich so benimmt, achtkantig wieder zur Tür rausfliegen – oder nicht? Ich möchte an dieser Stelle nochmal ein älteres, aber immer noch sehr spannendes und passendes Beispiel aufgreifen, das einfach zu schön ist, um es in der Versenkung verschwinden zu lassen:

Ein Bewerbungsgespräch bei Springer, in dem ein Bewerber in seiner Dreistigkeit kaum zu überbieten ist. Er telefoniert, ignoriert die wartenden Personaler und haut ihnen am Ende noch ein eigenes Konzept mit militärischem Tonfall um die Ohren.

Video-Hinweis: Wenn Sie hier kein Video sehen, müssen Sie am Ende der Seite unter “Privacy und Cookies” die Option “Videos sehen” aktivieren!

Das Konzept zählt: Wie Bewerber mit Qualität überzeugen

Man ist im ersten Moment geneigt, das ganze als witzige, aber nicht ernst gemeint Werbung abzutun. Allerdings verfügt der Bewerber über gleich drei entscheidende Qualitäten:

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

  1. Er ist sehr selbstbewusst und alleine schon daher unglaublich überzeugend.
  2. Und er beherzigt eine alte Regel: Er zeigt den Herren und der Dame erstmal die kalte Schulter, was sie sichtlich irritiert. Doch Vorsicht, nicht wenige Menschen springen auf Desinteresse geradezu an.
  3. Schließlich hat er auch noch gleich ein fertiges Konzept in der Tasche, was seine Kompetenzen untermalt. Sprich: Er weiß was er will.

Selbstbewusstsein im Jobinterview: Was wäre wenn…

Ich gebe zu, natürlich ist so ein Benehmen in einer realen Jobinterview-Situation übertrieben. Dennoch lädt das doch mal zu einem interessanten Gedankenspiel ein – auch im Hinblick auf den zukünftig möglicherweise drohenden Fachkräftemangel: Was passiert, wenn Bewerber den Spieß einfach umdrehen?

Employer Branding und Fachkräftemangel stellt Unternehmen vor die Frage: Was passiert, wenn ein Bewerber im Vorstellungsgespräch sehr selbstbewusst auftritt? Ist das kreativ und realistisch? Und was passiert, wenn man, egal bei welchem Unternehmen, tatsächlich so im Vorstellungsgespräch auftritt? Will das mal jemand ausprobieren und dann darüber berichten? Stelle ich mir interessant vor.

Was suchen Unternehmen wirklich?

Einschränkend muss gesagt werden: Bei Springer suchte man seinerzeit indes keine Arbeitnehmer sondern junge Unternehmer, sogenannte Media Entepreneurs – das macht den Auftritt im Video logischer. Vielleicht hat man tatsächlich erkannt, dass man ohne wirklich kreative Köpfe nicht zukunftsfähig ist? In der Jobbeschreibung las sich das übrigens so:

MEDIA ENTREPRENEURS ist eine Initiative der Axel Springer AG für die Umsetzung von Geschäftsmodellen rund um digitale Medien. Hierfür suchen wir Talente, die so innovativ sind, dass man für sie nicht nur neue Jobs erfindet, sondern sogar ganze Unternehmen gründet. Sind Sie der kreative Macher mit Unternehmergeist, der die Medien von morgen gestalten möchte? Dann bieten wir Ihnen unsere Kompetenz und unser Know-how aus über sechs Jahrzehnten internationaler Medienerfahrung, ein großes Expertennetzwerk und die optimale Arbeitsumgebung – individuell und passend zu Ihnen und Ihren Plänen. Begeistern und überzeugen Sie uns von Ihren Ideen, wir sind gespannt.

Kreatives Personalmarketing von Unternehmen?

Als Unternehmen könnte man nun ebenso kreativ-selbstbewusst zurückschlagen. Wie etwa Jung von Matt vor einiger Zeit. Die machen nicht nur immer wieder mit geschmackloser Werbung, etwa beim Castor-Transport, von sich reden.

Sondern sie machen in diesem Beispiel auch Werbung in eigener Sache. Personalmarketing, um genauer zu sein. Denn die Werbeagentur suchte damals Verstärkung in der Art Direktion.

Video-Hinweis: Wenn Sie hier kein Video sehen, müssen Sie am Ende der Seite unter “Privacy und Cookies” die Option “Videos sehen” aktivieren!

Zielgruppenspezifisch statt difuses Social Media

Via Twitter bin ich auf die Idee aufmerksam geworden. Die Art und Weise ist wirklich kreativ, da kann man nicht meckern – und erreicht vor allem genau die Zielgruppe:

Wo andere Facebook-Seiten gestalten oder ein bisschen Twittern, sind die Werber bewusst einen ganz anderen Weg gegangen: Sie haben 15 Fotografen gebeten, ihnen zu helfen. Denn Fotografen reichen ihre Arbeiten regelmäßig in Kreativbüros herum. Die Mappen werden da von  den Art Direktoren durchgeblättert. Und so finden sie nun in den Fotos der besagten 15 Helfer-Fotografen kleine Hinweise auf die Jobangebote bei Jung von Matt.  Zielgruppenspezifische Ansprache eben!

Dreiste Abwerbe?

Doch es gibt auch Kritik an der kreativen Aktion – von Robert Voigt etwa, der die Detailverliebt vor allem die Umsetzung monierte:

“Die Ansätze sind zwar in Ordnung, aber dennoch wirken die Hinweise in den meisten Fotos lieblos dahingeklebt. Vielleicht muss das auch so sein, damit die Botschaft überhaupt auffällt.” Und hat gleich noch eine kreative Idee für weniger attraktive Jobs: “Was meint ihr? Wirbt die Müllabfuhr jetzt auch bald mit beschrifteten Müllsäcken für offene Stellen?”

Aber auch noch ein ganz anderer Aspekt ist bedenkenswert: Wie dürfte wohl die Konkurrenz reagieren, wenn Jung von Matt ihnen solcherart die Mitarbeiter ausspannt? Was so nett als trojanisches Recruiting umschrieben wird, ist in Wirklichkeit eine dreiste Abwerbe an der Grenze zum unlauteren Wettbewerb. Und auch wenn das seinerzeit nicht passiert ist: So eine Aktion könnte für Unternehmen, die diese Idee aufgreifen wollen, kräftig nach hinten losgehen – für Jung von Matt ebenso wie die beteiligten Fotografen und die Art Direktoren.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben: Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu.

3,99 Jetzt buchen

Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

13 Antworten zu “Selbstbewusste Bewerber im Jobinterview: So können Unternehmen kreativ reagieren”

  1. Vorstellungsgespräch: Tipps, Schwächen, Vorbereitung | B E R U F E B I L D E R sagt:

    […] legen möchte ich Ihnen noch ein lustiges Video, das den Spieß einmal umdreht: Alle Macht beim Vorstellungsgespräch dem Bewerber. Passend dazu mein Interview auf ZEIT ONLINE zum Thema Selbstsicher zum neuen […]

  2. Tanja Handl sagt:

    Von einem Konzept kann meines Erachtens keine Rede sein – genau dieser Punkt erzeugt ja die Schlusspointe (“Nicht reingucken, hab ich gesagt!”).

    Ich denke, Springer sucht genau so jemanden NICHT – allerdings sprechen sie Menschen an, die verstehen, was in dem Video passiert und worüber geredet wird. Wahrscheinlich ist, dass sie sich jemanden wünschen, der selbstbewusst ist, aber höflich – und der ein Konzept mitbringt, das man auch wirklich lesen darf.

  3. Oliver Springer sagt:

    Der Spot ist super und bringt die stärkere Stellung von Bewerbern bzw. Arbeitnehmern angesichts des Fachkräftemangels/demografischen Wandels gut rüber. Unternehmen werden sich künftig verstärkt bei potenziellen Angestellen “bewerben”.

    Wer das Netz zur Selbstdarstellung zu nutzen weiß – was auch völlig nüchtern in Form eines jahrelang privat geführten Fachblogs geschehen kann – wird von klugen Unternehmen schon bemerkt, ohne dass gezielt gesucht würde.

    So wie im Spot sollte allerdings niemand seine Gesprächspartner behandeln – völlig ungeachtet von Status und sonstigen Machtverhältnissen. Das ist so 20. Jahrhundert, nicht nachhaltig und nicht im Sinne des Unternehmens. Die Zukunft gehört einer stärker partnerschaftlichen und ehrlicheren Unternehmenskultur. Vielleicht regt der Spot ja auch zum Nachdenken darüber an.

    Das einzig Sympathische am Bewerber im Spot: Er hat ein Konzept. Daran gefällt mir, dass es sich dabei um eine inhaltliche Vorbereitung handelt. Und gerade nicht um die Art von Vorbereitung, die vor allem einen guten Eindruck vom Bewerber künstlich erzeugen soll.

  4. Leo Kaltenbach sagt:

    Suche f. Artikel in Welt Eure Meinungen: Was passiert, wenn Bewerber den Spieß einfach mal umdrehen wie hier im Bsp.

  5. jobboersenblogger sagt:

    Suche f. Artikel in Welt Eure Meinungen: Was passiert, wenn Bewerber den Spieß einfach mal umdrehen wie hier im Bsp.

  6. Simone Janson sagt:

    Suche f. Artikel in Welt Eure Meinungen: Was passiert, wenn Bewerber den Spieß einfach mal umdrehen wie hier im Bsp.

  7. Christoph Athanas sagt:

    Hallo,

    der Videoclip regt offenbar echt zur Diskussion an und was Reichweite angeht ist er auch wirklich spitze. Ob´s die richtigen Bewerber bringt – wird sich zeigen (oder auch nicht).

    Die Diskussion dazu übrigens an mehreren Stellen im Web geführt. Artikel dazu sind zu finden bei:
    Recrutainment-Blog, ausführlicher Artikel und versch. Kommentare: .
    – WollmilchsauTV 39: Muss Employer Branding verblüffen?!
    http://www.youtube.com/watch?v=-YZDFEyLPwQ

    Und in der HR BarCamp Gruppe auf Xing. Wer bei Xing angemeldet ist, kann´s verfolgen und sich gern einbringen:

    Beste Grüße,
    Christoph Athanas

    • Simone Janson sagt:

      Danke für die Hinweise! Was ich aber suche, sind Meinungen dazu, was mit so einem Bewerber passiert – nicht dazu, wie gut oder schlecht das Video nun ist!

  8. Simone Janson sagt:

    Suche f.Artikel i.Welt Meinungen/Zitate:Als Bewerber d.Spieß auch mal umdrehen? Bsp Bitte im Blog kommentieren! Danke!

  9. Holger Froese sagt:

    Kreatives Vorstellungs-Gespr äch: Den Spie ß einfach mal umdrehen – was mein Ihr? #Business

  10. Silke Loers sagt:

    RT @SimoneJanson Kreatives Vorstellungs-Gespräch: Den Spieß einfach mal umdrehen – was mein Ihr? #Bewerbung

  11. Liane Wolffgang sagt:

    Kreatives Vorstellungs-Gespräch: Den Spieß einfach mal umdrehen – was mein Ihr?: Die Frage, die sich mir beim An…

  12. KompetenzPartner sagt:

    Kreatives Vorstellungs-Gespräch: Den Spieß einfach mal umdrehen – was mein Ihr?: Die Frage, die …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.