Jobs für Flüchtlinge: Wir haben eine Flüchtlingschance

Von Felix Hartz & Robert Högler (Mehr) • Zuletzt IT-aktualisiert am • Zuerst veröffentlicht am 01.03.2016 • Bisher 4385 Leser, 2683 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben • Offenlegung & Urheberrechte: Bildrechte bei Janossy Gergely. Außerdem Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 

Initiativen für Flüchtlinge sprießen in Deutschland momentan fast täglich aus dem Boden. Kleidung für Flüchtlinge, Kochen für Flüchtlinge, Bücher für Flüchtlinge, Wohnraum für Flüchtlinge. Wer in Berlin in seinem Bekanntenkreis herumfragt, wird kaum jemanden finden, der sich nicht auf die eine oder andere Weise engagiert.

refugee-fluechtlinge-migration-integration

 Engagement, das beeindruckt

Manches davon ist elementar, einiges scheint trivial, aber jedes Engagement finden wir beeindruckend. Es hat uns stolz gemacht zu sehen, wie große Teile der Gesellschaft mit der Herausforderung der Flüchtlingsströme umgehen und es hat uns als Team bestärkt, auch etwas beizutragen. Für uns als Karriereplattform lag die Antwort natürlich nahe, denn Jobs sind eines der größten langfristigen Themen in der Flüchtlingsthematik.

Aktuell ist die Situation schwierig: Die meisten Ankömmlinge dürfen zunächst keinerlei sinnvoller Tätigkeit nachkommen. Sie sind zum Nichtstun verdammt. Bis der Asylstatus geklärt ist – und das kann dauern – ist Vieles verboten. Das ist nicht nur Zeitverschwendung, sondern auch höchst belastend für diese Menschen. Schon bei ansonsten sozial und wirtschaftlich abgesicherten Bürgern führt Arbeitslosigkeit häufig zu Stress, Krankheit oder gar Depression. Für Menschen, die alles zurücklassen mussten, die eine maßlos anstrengende und gefährliche Reise auf sich genommen haben und jetzt vor der Aufgabe stehen, sich eine komplett neue Existenz aufzubauen, potenziert sich das noch.

Politik und Bürokratie sind zu langsam

Politik und Bürokratie agieren hier viel zu langsam, auch wenn das Asylbeschleunigungsgesetz von Oktober schonmal ein begrüßenswerter Ansatz ist. Auf die rechtliche Lage können wir keinen Einfluss nehmen, wohl aber auf die Jobvermittlung zwischen Unternehmen und Flüchtlingen an sich. Daher haben wir im September eine deutsche Version unserer Jobplattform aufgesetzt, speziell für die Vermittlung von geflüchteten Menschen.

Wissen, das wirkt!

Laden Sie das PDF zum Text bzw. den eKurs herunter oder bestellen Sie das Buch zum Thema im Shop oder per Klick auf das Cover: [*Anzeige]

Das Angebot und die Funktionalität sind im Grunde die gleichen, die wir bereits erfolgreich in Asien und Afrika anbieten. Der entscheidende Vorteil ist aber, dass hier explizit der Fokus auf Nichtmuttersprachler und geflüchtete Menschen gelegt wird. Das schafft eine Transparenz, die bei anderen Jobvermittlungen so noch nicht gegeben ist – und es vermeidet unnötige Frustration in einer ohnehin schon schwierigen Lage.

Wenn die Deutschkenntnisse nicht reichen

Wenn beispielsweise alle Anforderungen erfüllt werden, nur die Deutschkenntnisse nicht ausreichen, ist es notwendig auf Beratungsangebote zurückzugreifen, die Unternehmen und Flüchtlingen dabei helfen, den passenden Deutschkurs zu finden.

Allerdings:  Dass die Deutschkurse nicht ausreichen, ist bei uns weniger wahrscheinlich, da Unternehmen von Vornherein nur solche Jobs anbieten, die auch für Flüchtlinge interessant sind. Dabei ist momentan vom Praktikant bis zum Manager alles vertreten, seit September sind knapp 500 Jobs eingestellt worden.

Dabei helfen uns unsere Erfahrungen aus den „emerging markets”, auch hier gibt es besondere Schwierigkeiten – angefangen von der Netzabdeckung bis hin zu Bildungsstandards. Mit Herausforderungen bei der Jobvermittlung kennen wir uns also aus. Rechtlich ist die Lage jetzt natürlich um einiges komplexer. Man muss Perfektion gegen Pragmatismus eintauschen, das ist in der Startup-welt häufig so und gilt hier mehr denn je. Wo man Lücken hat, kann eventuell jemand anderes helfen.

Reisen. Menschen. Erfolge.

Inspirierende Orte erleben und Erfolge gestalten dank unserem Shop, Rabatte dazu per Newsletter, mehr auf unseren Fokus-Seiten: [*Anzeige]

Kooperation mit Kiron Higher Education

Aus diesem Grund kooperieren wir jetzt mit Kiron Open Higher Education. Diese Initiative hat sich in kürzester Zeit ein umfassendes Kontaktnetzwerk unter den Flüchtlingen aufgebaut – etwas, das wir nicht haben. Kiron bietet ein gebührenfreies Onlinestudium und die anschließende Vermittlung an eine Partneruniversität.

Durch diesen Ansatz können die Bewerber schon mit dem Studium anfangen, bevor sie eventuelle Papiere und Nachweise haben. Es geht also um ein ganz ähnliches Problem wie bei den Jobs: Geflüchteten die Möglichkeit geben, wieder eine sinnvolle Beschäftigung aufzunehmen. Es ist sehr wichtig, dass sich die vielen einzelnen Initiativen jetzt untereinander helfen. Nur so bewegen wir etwas.

Chancen für Konzerne und Mittelstand

Wir in Deutschland haben die Kompetenzen, wir haben die Infrastruktur und wir haben die Wirtschaftskraft. Und wenn wir ehrlich sind, haben wir auch den Bedarf. Alleine der Fachkräftemangel im Bereich IT ist enorm und passt hervorragend zu den Skills vieler Ankömmlinge. Jetzt zu helfen ist nicht nur eine Frage der Moral, es ist auch eine sehr reale Chance für Wirtschaft und Gesellschaft.

Das begreifen auch immer mehr Unternehmen, die deutsche Telekom AG hat beispielsweise schon erfolgreich Flüchtlinge eingestellt und ist auch auf everjobs.de mit über 100 Jobs vertreten. Es freut uns zu sehen, dass das neben den großen Konzernen auch immer mehr Mittelständler so sehen.

Alte Fehler nicht wiederholen

Diese Sparte wird oft vergessen, obwohl sie für die deutsche Wirtschaft eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Hier wollen wir überzeugen und Flüchtlinge mit Unternehmen zusammenbringen, denn hier sehen wir auch das größte Potenzial. In unser Land kommt aktuell ein riesiger Pool an willigen, motivierten Menschen, viele mit guter Ausbildung und alle mit dem festen Vorsatz, sich hier ein neues Leben aufzubauen.

Wir dürfen die Fehler der letzten Migrationswelle nicht wiederholen. Dieses Mal müssen wir zusammenarbeiten, wir müssen offener sein und wir müssen diese Menschen besser integrieren. Ein entscheidender Punkt ist hierbei Bildung und Arbeit. Was für diese Menschen als Katastrophe begann, kann am Ende ungemein positiv für alle enden. Wenn wir das Thema konstruktiv angehen, haben wir kein Flüchtlingsproblem, dann haben wir eine Flüchtlingschance.

Mehr Wissen über Menschen und Orte

Für Ihren persönlichen Erfolg in der Post-KI-Welt bieten wir außerdem individuelle Beratung und viele, frei verfügbare Informationen, die Menschen und Orte wirkungsvoll verbinden: Unter , staatlich geförderter Partner des früheren Bundesbildungsministeriums, finden Sie alles über Business, Beruf und Erfolg, während , vorgestellt im Rahmen eines EU-geförderten Projekts, touristische Themen behandelt. Viel Erfolg! [*Anzeige]

Top Bücher zum Thema

Text als PDF lesen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

7,99Bezahlen

eKurs on Demand buchen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Bezahlen

Individuelles eBook nach Wunsch

Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de

79,99Bezahlen

Persönliche Beratung für Ihren Erfolg

Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Wir beraten Sie individuell rund um Ihren Erfolg in einer sich schnell wandelnden Post-KI-Welt.

199,99Bezahlen

8 Antworten zu „Jobs für Flüchtlinge: Wir haben eine Flüchtlingschance“

  1. Markus Sauerhammer

    RT @mar_mue: we don’t have a #refugee crisis, we have a refugee #chance – Empfehlenswerter Beitrag AC8j5oE3wT

  2. Fredrik Eriksson

    RT @KironUniversity: „We don´t have a problem, we have a chance“ Our cooperating partner Everjobs.de about their motivation to open a… ht…

  3. Mareike

    we don’t have a #refugee crisis, we have a refugee #chance – Empfehlenswerter Beitrag AC8j5oE3wT

  4. Kiron University

    „We don´t have a problem, we have a chance“ Our cooperating partner Everjobs.de about their motivation to open a… – Empfehlenswerter Beitrag LVgCgwJBZD

  5. kanzlei-job

    Jobs für Flüchtlinge: Wir haben eine Flüchtlingschance von Felix Hartz & Robert Högler: Initiativen für Flücht… – Empfehlenswerter Beitrag I8hd12xyfW

  6. KompetenzPartner

    Jobs für Flüchtlinge: Wir haben eine Flüchtlingschance von Felix Hartz & Robert Högler: Initia… – Empfehlenswerter Beitrag CewH6QA3ED #Beruf #Bildung

  7. Thomas Eggert

    Jobs für Flüchtlinge: Wir haben eine Flüchtlingschance von Felix Hartz & Robert Högler via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag jmijEvbxKR

  8. BEGIS GmbH

    Jobs für Flüchtlinge: Wir haben eine Flüchtlingschance von Felix Hartz & Robert Högler via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag jXw5ZOyVEX

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.