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Von Harald Smolak (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 22.06.2023 • Zuerst veröffentlicht am 02.05.2016 • Bisher 7147 Leser, 2793 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
“Wir leben in einer Übergangszeit mit tiefgreifenden Brüchen. Es geht nicht nur um eine technologische Transformation, sondern um eine soziale und kulturelle – und sie verändert unser Denken, die Führung und das Management”, sagt Prof. Dr. Bernhard von Mutius, ein Zukunftsdenker am HPI School of Design Thinking. Doch gerade die Veränderung in den Köpfen fällt oftmals schwer. Wie Interim Manager in diesem Kontext neue Impulse setzen können.
Cloud-Technologie, Internet der Dinge oder Big Data Analytics: Viele Unternehmen glauben noch immer, die digitale Transformation allein durch die Einführung moderner Tools bewältigen zu können. Doch Vernetzungstechnologien sowie neue Apps, Geräte und Systeme sind allenfalls ein Hilfsmittel im digitalen Wandel. In Wahrheit bedeutet die digitale Transformation für Unternehmen in erster Linie eine Veränderung ihrer gesamten Organisation, ihres Denkens und Arbeitens. Die flexible, oftmals nur noch projektbezogene Zusammenarbeit über Team-, Unternehmens– und Branchengrenzen hinweg stellt sie vor stetig wachsende Herausforderungen. Schließlich erfordert dies auch völlig neue Formen der Zusammenarbeit.
Viele Unternehmenslenker spüren intuitiv, dass traditionelle Führungsmodelle ausgedient haben. Dies gilt ganz besonders für alteingesessene, (noch) nach wie vor erfolgreiche Konzerne. Denn junge, agile Start-ups aus Silicon Valley oder Silicon Allee kapern als aggressive Wettbewerber mittlerweile fast alle Branchen – vom Telekommunikationsbereich über die Automobilindustrie bis hin zur immer härter umkämpften Healthcare-Branche. Der Vorteil der neuen digitalen Angreifer: Agiles, schlankes Arbeiten unter Nutzung moderner Methoden wie Design Thinking oder Rapid Prototyping gehört zu ihrer DNA. Eine Transformation brauchen sie schlicht und ergreifend nicht – denn digital waren sie schon immer.
Der Druck auf etablierte Unternehmen wird weiter zunehmen, weil wir in dieser instabilen Situation nicht wissen, was richtig ist. Das “Neue” ist noch nicht so weit – und das “Alte” ist immer noch da, weil wir uns in einer Übergangssituation befinden. Disruptives Denken wird für den zukünftigen Erfolg im Rahmen der neuen industriellen Revolution daher zum Überlebensfaktor – nicht nur als Methode, sondern vor allem auch in den Führungsetagen.
Doch was bedeutet das für Unternehmenslenker, die sich in der alten Welt bewiesen haben, jedoch merken, dass ihr Erfolg stagniert? Für klassische Restrukturierungen werden meist Interim Manager nachgefragt, die oftmals über Interim-Management-Anbieter sorgfältig für spezielle Kundenherausforderungen ausgewählt werden. Diese Experten haben in vielen verschiedenen Projekten immer wieder beweisen müssen, dass sie ein Unternehmen in Schieflage schnell und sicher ein Unternehmen wieder auf Kurs bringen können.
Um digitale Veränderungen in Unternehmen erfolgreich anzustoßen und umzusetzen, können Interim Manager diesen Transformationsprozess wirkungsvoll beschleunigen. Ihr Fokus liegt dabei nicht auf der Optimierung von Produktionsprozessen oder Portfolioanpassungen, einem Klischee, mit dem man Interim Manager häufig verbindet.
Vielmehr können sie dabei unterstützen, genau die disruptive Führungskultur zu etablieren, die für den erfolgreichen Wandel in der digitalen Transformation so notwendig ist. Wodurch zeichnen sich diese Manager aus, worauf ist zu achten und wie können sie Unternehmenslenker in der digitalen Welt unterstützen? Sechs Hypothesen, wie Interim Manager die digitale Transformation erfolgreich begleiten können.
Interim Manager sind qua ihrer Profession in ihren Einsätzen ständig neuen Marktveränderungen ausgesetzt. Sie sind Wissensarbeiter für die Herausforderungen der Zukunft und haben projektspezifisches Arbeiten in ständig wechselnden Unternehmenskontexten über viele Jahre verinnerlicht. Gerade Unternehmen, die im Rahmen der digitalen Transformation noch eine Frischzellenkur benötigen, sollten den Einsatz eines Interim Managers daher ernsthaft in Erwägung ziehen.
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Harald Smolak ist Client Director und HR-Director bei Atreus.Harald Smolak hat über 25 Jahre internationale Erfahrung in komplexen Transformationen in den Branchen Halbleiter, IT, Telekommunikation, Versicherungen, Beratung und in der Medizintechnik erlebt und als Führungskraft als General Manager, Marketing und Sales sowie im Human Resources Bereich gestaltet. Als Client Director und HR-Director bei Atreus für Interim Management und Executive Search ist er für die Akquisition von Mandaten und für die Selektion neuer Vertriebsdirektoren verantwortlich. Für eine erfolgreiche Besetzung von Führungskräften, hat er eine neue Form des gemeinschaftlichen Lernens in Führungsfragen für erfahrene Manager entwickelt und implementiert. Als langjähriger systemischer Berater begleitet er seine Kunden und Manager in Projekten auf bewährten Wegen Neues zu wagen. Alle Texte von Harald Smolak.
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