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Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine sowie eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Projekt-Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

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Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


luederitzHier schreibt für Sie: Henryk Lüderitz war u.a. junge Führungskraft bei Vodafone und ist heute selbständiger Trainer.Lüderitz begann seine Karriere mit einem Chef, der als Lehrlingsschreck galt. Es folgten ein nachgeholtes Abitur, ein BWL Studium an einer privaten Hochschule und zeitgleich der Berufseinstieg bei Mannesmann Mobilfunk. Dann schnell der nächste Grenzgang: Projektleitung für internationale Ausschreibungen und Produkteinführungen. Ebenso rasant ging es weiter: Vodafone, Teilnahme am Talentprogramm und Einstieg als Gruppenleiter im Bereich Kundenbetreuungssysteme mit einem Innovationsbudget von rund 15 Millionen Euro pro Jahr; später die Verantwortung für die gesamte Briefkommunikation mit über 80 Millionen Briefsendungen pro Jahr. 2012 stieg Lüderitz bewusst aus und ist seitdem als Trainer für junge Fürhrungskräfte selbständig.Er kennt die Alltagsprobleme und Erwartungen von High Potenzials aus eigener Erfahrung und weiß, wie man geschickt mit ihnen umgeht und wie sie in den Unternehmensalltag integriert werden können. Henryk Lüderitz teilt sein Know-how in Vorträgen, Workshops und Trainings on the Job. Mehr Informationen unter luederitz.eu Alle Texte von Henryk Lüderitz.

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Junge Führungskräfte ältere Mitarbeiter: 3 Respekt-Tipps für neue Chefs

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Gerade Junge Führungskräfte müssen sich erst noch den Respekt ihrer älteren Kollegen verdienen. Wie das gelingt, zeigen diese Tipps.

Junge Führungskräfte ältere Mitarbeiter: 3 Respekt-Tipps für neue Chefs

Nachgeben oder standfest bleiben?

“Na, gab es ein ChefCoaching für Dich?” fragte mich ein ehemaliger Teamkollege dreist als wir uns vor dem Büro meiner Vorgesetzten begegneten. Ich war extrem angespannt und kurz davor, ihm gehörig die Meinung zu sagen. Da ich aber gerade erst zur Führungskraft befördert worden war – sicherlich nicht die beste Taktik.

Der Grund für meinen Beinahe-Ausraster: Besagter ehemaliger Teamkollege hatte sich bei meiner Chefin über mich beschwert. Das war mir allerdings bis zu jenem Aufeinandertreffen im Gang nicht bewusst. Wie sollte ich mich nun verhalten? Nachgeben und die Sache auf sich beruhen lassen oder in die Offensive gehen?

Zwischen Durchsetzungsfähigkeit und Empathie

Wer führt, muss in jeder Situation die richtige Balance beherrschen – vor allem für junge Führungskräfte anfangs ungewohnt und heikel: Wann ist es sinnvoll, nachzugeben? An welchen Stellen ist hingegen eher autoritäres Durchgreifen zielführend? Junge Führungskräfte befinden sich permanent in einem inneren Konflikt.

Beschweren sich Kollegen hinter dem Rücken der Führungskraft bei ihrem Vorgesetzten, lässt das den nötigen Anstand und Respekt vermissen. Wenn schon Beschwerden, dann von Angesicht zu Angesicht. An dieser Stelle klein beigeben und den Rückzug antreten, würde das falsche Signal senden. Deshalb: ruhig aber bestimmt das Gespräch suchen.

Klare Grenzen ziehen

Ziel der Unterhaltung sollte sein, das Problem auf fachlicher Ebene auszuräumen. Deshalb kurz und knapp nach dem fachlichen Grund für die Beschwerde fragen, dabei aber immer wertschätzend bleiben.

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Zudem sollte man klar zu verstehen geben, dass diese Vorgehensweise in keinster Weise angemessen ist und auch nicht weiter geduldet wird. Im Anschluss ist es an der Führungskraft, den eigenen Vorgesetzten über das Gespräch zu informieren.

3 Tipps für angehende Führungskräfte

  1. Reagieren Sie emphatisch – solange die Beschwerden bei Ihnen bzw. beim Verantwortlichen persönlich vorgebracht werden. Sprechen Sie die Gefühle Ihres Gesprächspartners an und versetzen Sie sich in seine Lage: “Ich kann nachvollziehen, dass Sie jetzt enttäuscht oder verärgert sind.” Ihr Gegenüber fühlt sich verstanden und ist offener für eine sachliche Darstellung der Ereignisse und eine konstruktive Lösungssuche.
  2. Fahren Sie Ihre Ellbogen aus, wenn Sie über- oder hintergangen werden. In einem kurzen (!) Vier-Augen-Gespräch mit dem Kollegen sollten Sie sachlich Ihren Standpunkt verdeutlichen: Sie sind der erste Ansprechpartner für Probleme und Themen, die ihren Verantwortungsbereich betreffen. Ihre Körpersprache und Ihr Blickkontakt müssen dabei die Dringlichkeit unterstreichen, ohne bedrohlich zu wirken. Sollte sich Ihr Kollege zukünftig nicht an diesen Ablauf halten, werden Sie mit seinem Chef sprechen – auch dies sollten Sie klar kommunizieren.
  3. Reagieren Sie energisch, wenn Beschwerden oder Kritik öffentlich erfolgen. Sollten Sie in einem Meeting unsachlich oder überzogen kritisiert werden, verweisen Sie höflich aber bestimmt darauf, das Thema zu einem anderen Zeitpunkt zu zweit zu besprechen. Hitzige Diskussionen gehören nicht in die Öffentlichkeit!

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4 Antworten zu „Junge Führungskräfte ältere Mitarbeiter: 3 Respekt-Tipps für neue Chefs“

  1. Tolle Hilfe für junge Führungskräfte, danke für diesen Beitrag!

  2. Junge Führungskräfte wird es bald keine mehr geben. Bei dem was in Deutschland so alles schief läuft, ist es kein Wunder dass immer mehr hochqualifizierte abwandern.

  3. […] Gradwanderung ist nicht einfach: Unser Autor Henryk Lüderitz beschreibt in seinem Beitrag Junge Führungskräfte auf dem steinigen Weg zum Respekt auch aus eigener Erfahrung, wie schwierig es gerade für angehende Chefs ist, den Respekt ihrer […]

  4. Hallo Pia, danke für den Hinweis. Vor allem authentisch sollte Führung meiner Meinung nach sein.

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