Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Für Ihren beruflichen wie persönlichen Erfolg Informationen, die Sie wirklich brauchen: Staatlich geförderter Verlag, beteiligt an geförderten EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltige Wohnformen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Henryk Lüderitz (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 03.08.2024 • Zuerst veröffentlicht am 23.08.2021 • Bisher 5630 Leser, 2141 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Gerade Junge Führungskräfte müssen sich erst noch den Respekt ihrer älteren Kollegen verdienen. Wie das gelingt, zeigen diese Tipps.
“Na, gab es ein Chef–Coaching für Dich?” fragte mich ein ehemaliger Teamkollege dreist als wir uns vor dem Büro meiner Vorgesetzten begegneten. Ich war extrem angespannt und kurz davor, ihm gehörig die Meinung zu sagen. Da ich aber gerade erst zur Führungskraft befördert worden war – sicherlich nicht die beste Taktik.
Der Grund für meinen Beinahe-Ausraster: Besagter ehemaliger Teamkollege hatte sich bei meiner Chefin über mich beschwert. Das war mir allerdings bis zu jenem Aufeinandertreffen im Gang nicht bewusst. Wie sollte ich mich nun verhalten? Nachgeben und die Sache auf sich beruhen lassen oder in die Offensive gehen?
Wer führt, muss in jeder Situation die richtige Balance beherrschen – vor allem für junge Führungskräfte anfangs ungewohnt und heikel: Wann ist es sinnvoll, nachzugeben? An welchen Stellen ist hingegen eher autoritäres Durchgreifen zielführend? Junge Führungskräfte befinden sich permanent in einem inneren Konflikt.
Beschweren sich Kollegen hinter dem Rücken der Führungskraft bei ihrem Vorgesetzten, lässt das den nötigen Anstand und Respekt vermissen. Wenn schon Beschwerden, dann von Angesicht zu Angesicht. An dieser Stelle klein beigeben und den Rückzug antreten, würde das falsche Signal senden. Deshalb: ruhig aber bestimmt das Gespräch suchen.
Ziel der Unterhaltung sollte sein, das Problem auf fachlicher Ebene auszuräumen. Deshalb kurz und knapp nach dem fachlichen Grund für die Beschwerde fragen, dabei aber immer wertschätzend bleiben.
Zudem sollte man klar zu verstehen geben, dass diese Vorgehensweise in keinster Weise angemessen ist und auch nicht weiter geduldet wird. Im Anschluss ist es an der Führungskraft, den eigenen Vorgesetzten über das Gespräch zu informieren.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services
5,00€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Henryk Lüderitz war u.a. junge Führungskraft bei Vodafone und ist heute selbständiger Trainer.Lüderitz begann seine Karriere mit einem Chef, der als Lehrlingsschreck galt. Es folgten ein nachgeholtes Abitur, ein BWL Studium an einer privaten Hochschule und zeitgleich der Berufseinstieg bei Mannesmann Mobilfunk. Dann schnell der nächste Grenzgang: Projektleitung für internationale Ausschreibungen und Produkteinführungen. Ebenso rasant ging es weiter: Vodafone, Teilnahme am Talentprogramm und Einstieg als Gruppenleiter im Bereich Kundenbetreuungssysteme mit einem Innovationsbudget von rund 15 Millionen Euro pro Jahr; später die Verantwortung für die gesamte Briefkommunikation mit über 80 Millionen Briefsendungen pro Jahr. 2012 stieg Lüderitz bewusst aus und ist seitdem als Trainer für junge Fürhrungskräfte selbständig.Er kennt die Alltagsprobleme und Erwartungen von High Potenzials aus eigener Erfahrung und weiß, wie man geschickt mit ihnen umgeht und wie sie in den Unternehmensalltag integriert werden können. Henryk Lüderitz teilt sein Know-how in Vorträgen, Workshops und Trainings on the Job. Mehr Informationen unter luederitz.eu Alle Texte von Henryk Lüderitz.
Tolle Hilfe für junge Führungskräfte, danke für diesen Beitrag!
Junge Führungskräfte wird es bald keine mehr geben. Bei dem was in Deutschland so alles schief läuft, ist es kein Wunder dass immer mehr hochqualifizierte abwandern.
[…] Gradwanderung ist nicht einfach: Unser Autor Henryk Lüderitz beschreibt in seinem Beitrag Junge Führungskräfte auf dem steinigen Weg zum Respekt auch aus eigener Erfahrung, wie schwierig es gerade für angehende Chefs ist, den Respekt ihrer […]
Hallo Pia, danke für den Hinweis. Vor allem authentisch sollte Führung meiner Meinung nach sein.
Schreiben Sie einen Kommentar