Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine, eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


Stefan Häseli Portrait 1_quadrHier schreibt für Sie: Stefan Häseli ist Berater für Organisationsentwicklung. Seit über 10 Jahren begleitet der von der Universität St. Gallen zertifizierte Coach und Trainer für Führungs-, Kommunikations- und Marketingthemen u. a. namhafte Unternehmen wie Omega, Swatch, Reader’s Digest und die Schweizerische Post. Ausgezeichnet mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis in Gold ist der ehemalige Kabarettist und Buchautor auch als Moderator und Keynot-Speaker im deutschsprachigen Raum gefragt. Mehr Informationen unter www.atelier-ct.ch und www.stefanhaeseli.ch Alle Texte von Stefan Häseli.

  • Unbesiegbar mit Erfolgsmindset {+AddOn nach Wunsch}
  • Hingucker-Bewerbungen für die Jobsuche in schwierigen Fällen {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Macht der Wünsche nutzen {+AddOn nach Wunsch}
  • Körpersprache & Geheimnisse nonverbaler Kommunikation {+AddOn nach Wunsch}
  • Fuck Up & Go! Scheitern lernen Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Denk dir die Welt schön & gib die Schuld den andern {+AddOn nach Wunsch}
  • Mindset Shift! Entdecken Sie Ihre Stärken jetzt {+AddOn nach Wunsch}
  • Gut organisieren Minimalismus leben {+AddOn nach Wunsch}
  • Was will ich & wenn ja wie Viel {+AddOn nach Wunsch}
  • Spannend! Präsentieren wie in Hollywood {+AddOn nach Wunsch}
  • Einsamkeit & Isolation überwinden {+AddOn nach Wunsch}
  • Aufmerksamkeit bekommen {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolg im Verkauf & Beruf durch gute Texte {+AddOn nach Wunsch}
  • Wie Psychopathen Faulenzer & Angeber Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Führungskraft – was jetzt? {+AddOn nach Wunsch}
  • Small Talk – Lerne schnell & effektiv besseres Networking durch Kommunikation {+AddOn nach Wunsch}
  • Stresskiller Extrem {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Bewerbung des Drachen {+AddOn nach Wunsch}
  • Konzentration steigern fokussieren & gewinnen {+AddOn nach Wunsch}
  • Self Lobbying {+AddOn nach Wunsch}

Situationsbezogen führen: 5 Tipps für die Führung der Generation Y

Bisher 4389 Leser, 1302 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Situationen, in denen Führungskräfte richtig handeln und entscheiden sollen, sind so vielfältig wie die davon betroffenen Mitarbeiter. Neben den Rahmenbedingungen des Unternehmens ist der zwischenmenschliche Aspekt ein entscheidender Faktor.

Best of HR – Berufebilder.de®

Generation Y!

Dem X folgt das Y – nicht nur im Alphabet. Auch in der Generationenfolge. Emanzipation, wachsender Wohlstand, Ersetzbarkeit des Einzelnen formten die Babyboomer (geboren 1950 bis 1965). Bei Generation X (1965 bis 1980) dominierten Umbruch, fehlende Sicherheit und wachsende Individualität.

Optimismus und Selbstbewusstsein prägen die Generation Y (1980 bis 1995). Die Millennials definieren Führung neu. In den Unternehmen halten sich die Vorurteile mit den Herausforderungen und Chancen die Waage. Sowohl die vorausgehende als auch die nachfolgende Generation sollte sich damit auseinanderzusetzen.

Keine Selbstverständlichkeit

Das Y steht für (WH)Y, für WARUM – das Hinterfragen von Althergebrachtem. Damit fordert die Generation Y nicht nur die Arbeitswelt, sondern vor allem die Führungswelt ihrer Vorgesetzten heraus.

Die oft andere Vorstellung von dem, was Arbeit ausmacht (Spaß contra Pflicht) und wie Arbeit abläuft (selbstbestimmt statt Stechuhr) führt zu Konflikten – im Team und in der Führung.

Vielfältige Vorurteile

Verwöhnt, selbstgefällig und viel zu hohe Ansprüche – so die Aussagen älterer Mitarbeitern, wenn es um die Generation Y geht. Umgekehrt hält diese die Generation X für nicht flexibel, nicht belastbar und unfähig, das Leben zu genießen.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Dem Wunsch, sich eigenverantwortlich einzubringen und sich selbst zu verwirklichen, stehen formeller Umgang, geringe Kommunikation und für sich behaltenes Wissen gegenüber.

Grenzen einreißen

Offenes und faires Miteinander ist wichtig, um allen die Grenzen im Kopf einzureißen und nach gangbaren Wegen in der täglichen gemeinsamen Arbeit zu suchen. Schließlich müssen die Millennials bald die Lücken schließen, wenn die letzten Babyboomer in Rente gehen.

Das Y-Lebensbild

Die heimlichen Revolutionäre wissen, dass sie als Fachkräfte ein knappes Gut und deshalb heiß begehrt sind. Durchaus Ich-bezogen oder zu selbstbewusst können Millennials vor allem mit Unsicherheiten gut umgehen.

Als Improvisationskünstler sind sie für jedes Unternehmen wertvoll. Vorausgesetzt dieses bietet ihnen Optionen und die Unabhängigkeit, die sie brauchen, um Spaß zu haben und glücklich zu sein. Von dieser Work-Life-Balance können, vom Burnout bedrohte, ältere Führungskräfte lernen.

Das war schon immer so

Auf Aussagen wie “hier macht man…” reagieren junge Mitarbeiter misstrauisch. Kritisch betrachten sie hierarchische Strukturen. “Ich bin hier der Chef!” ist eher kontraproduktiv.

Die bedingungslose Hingabe für den Beruf der Generation X ist ihnen ebenso fremd, wie demütiges Arbeiten nach Vertrag, Überstunden zu schieben und Arbeitsbedingungen zu akzeptieren, die nicht passen.

Fünf Tipps für die Führung der Generation Y

  1. Regelmäßiges Feedback (like/dis-like): Die Trennung on-/offline existiert für Millennials nicht. So wie jede Facebook-Nachricht innerhalb von Minuten kommentiert wird, erwarten sie permanentes Feedback. Geben Sie es gleich – nicht erst beim Jahresgespräch.
  2. Sinn und Lebensqualität: Der Beruf steht nicht über allem. Engagement setzt voraus, den Sinn der Arbeit zu erkennen. Auch für die Familie soll Zeit sein. Verweigern Sie diese Balance nicht, nur weil Sie sie selbst nicht hatten.
  3. Die etwas andere Karriere: Nicht immer ist die große Karriere direkt nach oben das Ziel. Aber Karriere im Sinne von verschiedenen Arbeitsbereichen ist durchaus gefragt. Eine “Seitwärtskarriere” ist für viele in gewissen Phasen sehr erstrebenswert.
  4. Freiraum lassen: Ganz entscheidend ist, dass Sie den jungen Mitarbeitern Freiraum in der detaillierten Ausgestaltung der eigenen Arbeit lassen. Die Generation Y mag klare Ziele, fühlt sich aber erst gefordert und glücklich, wenn sie den Weg dazu selbst bestimmen kann.
  5. Gar nicht so anders: Die Generation Y ist im Endeffekt “gar nicht so anders” als wir es waren oder gerne gewesen wären. Mit dem Unterschied, dass sie es konsequenter einfordern. Darum der Tipp an Führungskräfte: Bleiben Sie sich selbst treu, verdrehen Sie sich nicht und machen Sie das, was allen Mitarbeitern gut tut. Schenken Sie aufrichtige Wertschätzung, ehrliches Feedback und genau die Menge an Freiraum, den jeder Einzelne – unabhängig seiner Generation – braucht!

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

3 Antworten zu „Situationsbezogen führen: 5 Tipps für die Führung der Generation Y“

  1. Jobcollege

    Situationsbezogen führen – 1/3: 5 Tipps für die Führung der Generation Y von Stefan Häseli – Empfehlenswerter Beitrag UpTYWR5D2a

  2. BEGIS GmbH

    Situationsbezogen führen – 1/3: 5 Tipps für die Führung der Generation Y von Stefan… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag YKijf1nWSf

  3. Thomas Eggert

    Situationsbezogen führen – 1/3: 5 Tipps für die Führung der Generation Y von Stefan… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag 5fHajnXbgO

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch