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Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Stefan Häseli Portrait 1_quadrHier schreibt für Sie: Stefan Häseli ist Berater für Organisationsentwicklung. Seit über 10 Jahren begleitet der von der Universität St. Gallen zertifizierte Coach und Trainer für Führungs-, Kommunikations- und Marketingthemen u. a. namhafte Unternehmen wie Omega, Swatch, Reader’s Digest und die Schweizerische Post. Ausgezeichnet mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis in Gold ist der ehemalige Kabarettist und Buchautor auch als Moderator und Keynot-Speaker im deutschsprachigen Raum gefragt. Mehr Informationen unter www.atelier-ct.ch und www.stefanhaeseli.ch Alle Texte von Stefan Häseli.

Situationsbezogen führen: 5 Tipps für die Führung der Generation Y

  • Unersetzbar werden für den Chef {+AddOn nach Wunsch}
  • Schlaf dich erfolgreich. Gelassenheit als Karriere-Strategie {+AddOn nach Wunsch}
  • Zeitdiebe Effizient Bekämpfen {+AddOn nach Wunsch}
  • Digital Detox {+AddOn nach Wunsch}
  • Aufmerksamkeit bekommen {+AddOn nach Wunsch}
  • Regeln Brechen! Sag Nein ohne Skrupel {+AddOn nach Wunsch}
  • Manipulationstechniken – Psychologie des Überzeugens {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit der Angst {+AddOn nach Wunsch}
  • IT Recruiting & Fachkräftemangel {+AddOn nach Wunsch}
  • Reit den Bullen {+AddOn nach Wunsch}
  • Knigge Gutes Benehmen & Stil im Berufsalltag {+AddOn nach Wunsch}
  • Prioritäten setzen & Erfolg planen {+AddOn nach Wunsch}
  • Agenda Setting {+AddOn nach Wunsch}
  • Kreativ im Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Rede Laut {+AddOn nach Wunsch}
  • Gut organisieren Minimalismus leben {+AddOn nach Wunsch}
  • Power of Relax. Neu durchstarten dank Stresskiller Schlaf {+AddOn nach Wunsch}
  • Weise Führen Lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • GO DO! Projekte & Ideen gegen Widerstand umsetzen Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Wie Psychopathen Faulenzer & Angeber Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}

Situationen, in denen Führungskräfte richtig handeln und entscheiden sollen, sind so vielfältig wie die davon betroffenen Mitarbeiter. Neben den Rahmenbedingungen des Unternehmens ist der zwischenmenschliche Aspekt ein entscheidender Faktor.

Best of HR – Berufebilder.de®

Generation Y!

Dem X folgt das Y – nicht nur im Alphabet. Auch in der Generationenfolge. Emanzipation, wachsender Wohlstand, Ersetzbarkeit des Einzelnen formten die Babyboomer (geboren 1950 bis 1965). Bei Generation X (1965 bis 1980) dominierten Umbruch, fehlende Sicherheit und wachsende Individualität.

Optimismus und Selbstbewusstsein prägen die Generation Y (1980 bis 1995). Die Millennials definieren Führung neu. In den Unternehmen halten sich die Vorurteile mit den Herausforderungen und Chancen die Waage. Sowohl die vorausgehende als auch die nachfolgende Generation sollte sich damit auseinanderzusetzen.

Keine Selbstverständlichkeit

Das Y steht für (WH)Y, für WARUM – das Hinterfragen von Althergebrachtem. Damit fordert die Generation Y nicht nur die Arbeitswelt, sondern vor allem die Führungswelt ihrer Vorgesetzten heraus.

Die oft andere Vorstellung von dem, was Arbeit ausmacht (Spaß contra Pflicht) und wie Arbeit abläuft (selbstbestimmt statt Stechuhr) führt zu Konflikten – im Team und in der Führung.

Vielfältige Vorurteile

Verwöhnt, selbstgefällig und viel zu hohe Ansprüche – so die Aussagen älterer Mitarbeitern, wenn es um die Generation Y geht. Umgekehrt hält diese die Generation X für nicht flexibel, nicht belastbar und unfähig, das Leben zu genießen.

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Dem Wunsch, sich eigenverantwortlich einzubringen und sich selbst zu verwirklichen, stehen formeller Umgang, geringe Kommunikation und für sich behaltenes Wissen gegenüber.

Grenzen einreißen

Offenes und faires Miteinander ist wichtig, um allen die Grenzen im Kopf einzureißen und nach gangbaren Wegen in der täglichen gemeinsamen Arbeit zu suchen. Schließlich müssen die Millennials bald die Lücken schließen, wenn die letzten Babyboomer in Rente gehen.

Das Y-Lebensbild

Die heimlichen Revolutionäre wissen, dass sie als Fachkräfte ein knappes Gut und deshalb heiß begehrt sind. Durchaus Ich-bezogen oder zu selbstbewusst können Millennials vor allem mit Unsicherheiten gut umgehen.

Als Improvisationskünstler sind sie für jedes Unternehmen wertvoll. Vorausgesetzt dieses bietet ihnen Optionen und die Unabhängigkeit, die sie brauchen, um Spaß zu haben und glücklich zu sein. Von dieser Work-Life-Balance können, vom Burnout bedrohte, ältere Führungskräfte lernen.

Das war schon immer so

Auf Aussagen wie “hier macht man…” reagieren junge Mitarbeiter misstrauisch. Kritisch betrachten sie hierarchische Strukturen. “Ich bin hier der Chef!” ist eher kontraproduktiv.

Die bedingungslose Hingabe für den Beruf der Generation X ist ihnen ebenso fremd, wie demütiges Arbeiten nach Vertrag, Überstunden zu schieben und Arbeitsbedingungen zu akzeptieren, die nicht passen.

Fünf Tipps für die Führung der Generation Y

  1. Regelmäßiges Feedback (like/dis-like): Die Trennung on-/offline existiert für Millennials nicht. So wie jede Facebook-Nachricht innerhalb von Minuten kommentiert wird, erwarten sie permanentes Feedback. Geben Sie es gleich – nicht erst beim Jahresgespräch.
  2. Sinn und Lebensqualität: Der Beruf steht nicht über allem. Engagement setzt voraus, den Sinn der Arbeit zu erkennen. Auch für die Familie soll Zeit sein. Verweigern Sie diese Balance nicht, nur weil Sie sie selbst nicht hatten.
  3. Die etwas andere Karriere: Nicht immer ist die große Karriere direkt nach oben das Ziel. Aber Karriere im Sinne von verschiedenen Arbeitsbereichen ist durchaus gefragt. Eine “Seitwärtskarriere” ist für viele in gewissen Phasen sehr erstrebenswert.
  4. Freiraum lassen: Ganz entscheidend ist, dass Sie den jungen Mitarbeitern Freiraum in der detaillierten Ausgestaltung der eigenen Arbeit lassen. Die Generation Y mag klare Ziele, fühlt sich aber erst gefordert und glücklich, wenn sie den Weg dazu selbst bestimmen kann.
  5. Gar nicht so anders: Die Generation Y ist im Endeffekt “gar nicht so anders” als wir es waren oder gerne gewesen wären. Mit dem Unterschied, dass sie es konsequenter einfordern. Darum der Tipp an Führungskräfte: Bleiben Sie sich selbst treu, verdrehen Sie sich nicht und machen Sie das, was allen Mitarbeitern gut tut. Schenken Sie aufrichtige Wertschätzung, ehrliches Feedback und genau die Menge an Freiraum, den jeder Einzelne – unabhängig seiner Generation – braucht!

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3 Antworten zu “Situationsbezogen führen: 5 Tipps für die Führung der Generation Y”

  1. Situationsbezogen führen – 1/3: 5 Tipps für die Führung der Generation Y von Stefan Häseli – Empfehlenswerter Beitrag UpTYWR5D2a

  2. Situationsbezogen führen – 1/3: 5 Tipps für die Führung der Generation Y von Stefan… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag YKijf1nWSf

  3. Situationsbezogen führen – 1/3: 5 Tipps für die Führung der Generation Y von Stefan… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag 5fHajnXbgO

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