Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Für Ihren beruflichen wie persönlichen Erfolg Informationen, die Sie wirklich brauchen: Staatlich geförderter Verlag, beteiligt an geförderten EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltige Wohnformen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Marc M. Galal (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 01.09.2023 • Zuerst veröffentlicht am 28.02.2017 • Bisher 4385 Leser, 2303 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Es gibt ebenso viele Definitionen von Erfolg wie es Wege dorthin gibt. Immer zählt die Persönlichkeit des Einzelnen, dessen Bereitschaft, sich Ziele zu setzen und zu arbeiten. Genau das ist die Voraussetzung, um Träume Wirklichkeit werden zu lassen.
Geht es darum, eine Vision zum Leben zu erwecken, wird kaum ein Zitat so oft verwendet, wie das von Martin Luther King. “Ich habe einen Traum…”
Auch heute haben viele Menschen eine Vision, ein großes Ziel, oder manchmal auch nur einen kleinen Wunsch. Was ist die Voraussetzung, dass dieser Traum wahr werden kann?
Wer seine Träume verwirklichen und seine Ziele erreichen will, dem können diese 5 Tipps weiterhelfen:
Die entscheidende Frage lautet: Was will ich mehr als alles andere? Nur dann kann der nächste Schritt erfolgen, und zwar jetzt. Nicht morgen oder später. JETZT, denn das ist der einzige Moment, der zählt. Ich habe HEUTE einen Traum!
Träume weisen uns den Weg zum Erfolg. Nicht immer und automatisch besteht ein Zusammenhang zwischen der Quantität und Qualität der Arbeit und dem Ergebnis. Manch einer mag noch so hart arbeiten oder besser sein als alle anderen und doch bleibt der Erfolg aus. Der Erfolg eines anderen wird nur dem Glück zugeschrieben, obwohl auch dieser Faktor nicht ausschlaggebend ist. Ob ein Mensch erfolgreich ist oder gerade so über die Runden kommt, entscheiden drei Ursachen:
Fragt man zwei Menschen nach ihrer ganz persönlichen Definition von Erfolg, so wird es mit großer Wahrscheinlichkeit zwei völlig unterschiedliche Antworten geben. Bedeutet Erfolg für den einen möglichst große und deutlich sichtbare Zeichen (z. B ein teures Auto) zu setzen, schätzt der andere auch kleine Dinge als Erfolg: Zufrieden mit sich selbst sein oder wertschätzend mit anderen umgehen. So wie jeder andere Wurzeln, Ansichten, Ziele hat, fällt auch die Definition von Erfolg individuell aus.
Im Duden lautet die Erläuterung für Erfolg zusammenfassend: “ein positives Ergebnis einer Bemühung; Eintreten einer beabsichtigten, erstrebten Wirkung”. Wir als Individuum sollen uns also Mühe geben, um ein gutes Ergebnis zu erreichen. Stimmt: Leistung gehört dazu. Es gilt, Anstrengungen in Kauf zu nehmen. Doch bekanntlich belohnt das Glück den Tüchtigen!
Unserem Bemühen und dem Ergebnis voraus gehen Wünsche und Träume, die wir in Zielen konkretisieren. Einen Teil der Ziele setzen wir uns selbst. Ein anderer Teil wird uns vorgegeben – beispielsweise vom Chef. Erreichen wir die erstrebte Wirkung, ist das ein Erfolg – für uns, unseren Chef und vielleicht auch für unsere Gesprächspartner, Kunden oder unsere Familien.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services
5,00€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Marc M. Galal ist Experte für Verkaufspsychologie und Erfolgstrainer. Der lizenzierter Trainer der Society of NLP (USA) entwickelte auf dieser Basis das Verkaufskonzept nls® neuro linguistic selling. Zahlreiche Unternehmen wie Ikea, Toyota, Nike, Bang und Olufsen, Renault und Credit Suisse setzen ebenso auf die nls®-Strategie wie viele Selbstständige. Als professioneller Redner wurde Marc M. Galal mit dem Qualitätssiegel Top Speaker ausgezeichnet und ist Member der GSA General Speaker Association. Mehr Informationen unter www.marcgalal.comnolimits Alle Texte von Marc M. Galal.
Schreiben Sie einen Kommentar