Inspiration Strategie Marketing
Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir bieten Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns mit dem Bundesbildungsministerium als Partner für mehr Nachhaltigkeit. Unser Verlag gibt Print/Online Bücher, Magazine, eKurse heraus – mit über 20 Jahren Erfahrung im Corporate Publishing sowie Kunden wie Samsung, Otto, staatliche Institutionen. Dahinter steht Simone Janson, deutsche Top10 Bloggerin, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Unser Ratgeber bietet Infos nach Wunsch farblich markiert passend zu unseren vier Kernzielgruppe Manager (Rot), Leader (Blau), Aufsteiger (Grün) & Einsteiger (Orange) – mehr dazu hier. Viele weitere Job- & Karriere-Themen bieten unser Karriere-Lexikon & Archiv. Hier finden Sie alles über Marketing-Strategien und spannende Business-Inspirationen.
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Kommunikation im Unternehmens-Alltag: Flurfunk vs. Digitales
Der “Flurfunk” ist In vielen Unternehmen ein bedeutender Faktor der Informationslogistik. Quasi im Vorbeigehen werden in dieser inoffiziellen Nachrichtenszentrale wichtige Informationen ausgetauscht, weitergegeben oder eingeholt. Kommunikation im Alltag: Ganz-normal-und-einfach-so Der Alltag bestimmt unser Leben, auch im Geschäft. Im Umgang mit Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden stellt sich immer wieder die Frage: Wie kommuniziere ich richtig? Kommt […]
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Ängste & Widerstände gegen Veränderungen überwinden
Da Sie überall mit Menschen zu tun haben, sind die Widerstände und die Ansätze zu ihrer Überwindung und Umgehung sehr ähnlich. Wie geht man nun damit um bzw. wie macht man Veränderung für sich und andere einfacher? Eigene Widerstände überwinden Zuerst geht es darum, die eigenen Widerstände zu überwinden: Wie schon gesagt, ist die Entscheidung, […]
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Ziele erreichen im Team: Gemeinsam Großes vollbringen
Ein starkes “Wir-Gefühl” entwickelt sich durch gemeinsame Erlebnisse, durch erzielte Ergebnisse und durch Stolz auf die Firma. Wohl nichts motiviert auf Dauer so sehr, wie Teil einer erfolgreichen Gemeinschaft zu sein. Dies trägt der Mitarbeiter durch positive Erzählungen auch nach draußen. Wie Gruppenzugehörigkeit entsteht Beobachten Sie das mal bei einem Event: Sobald mehrere Menschen zusammenkommen, werden […]
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Definieren Sie genau, was Ihr Problem ist: Die CIA-Checkliste
Wenn wir zielgerichtet denken und ein Problem bzw. dessen Lösung fokussieren wollen, hilft vor allem eines: Visualisieren. Eine gute Methode dabei ist die CIA-Checkliste. Woher der Name kommt Während meines Studiums war ich als Werkstudent im Qualitätswesen eines kleinen Unternehmens aus der Chemiebranche beschäftigt. Meine Aufgabe damals bestand darin, ein Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001 einzuführen. […]
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Verführung im Business: Menschen mit Zahlen & Fakten betören?
Wenn das die verkopften, zahlenfixierten Manager nur endlich verstehen würden: Menschen lassen sich lieber durch Emotionen verführen als durch sachliche Darstellungen, Zahlensalat und nüchterne Fakten. Erst gute Gefühle bringen unser Wollen so richtig in Fahrt. Gefühle zeigen ist wie Blinker setzen “Nun werden Sie nicht gleich so emotional. Gefühle können wir uns hier nicht leisten”, […]
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Regelmäßiger Umsatz & Gewinn im Verkauf: 8 Tipps [+ 4 Mal Checkliste]
Der Umsatz bestimmt den Erfolg jedes Unternehmens. Ob das Geschäftsjahr am 1. Januar oder am 1. Juli beginnt. Reflexion und Analyse des abgeschlossenen Zeitraumes sind eine gute Basis, um professionell in eine noch erfolgreichere Phase zu starten. Vor dem Umsatz kommt die Inventur Alle Verkäufer wünschen sich ein umsatzstarkes neues Geschäftsjahr. War das zurückliegende erfolgreich, […]
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Besser verkaufen durch Networking: Andere begeistern mit klaren Zielen
Nicht nur Führungskräfte brauchen Durchsetzungsvermögen. Wem es gelingt, andere für seine Ziele zu begeistern, kann diese schneller und leichter erreichen. Wichtiger Erfolgsfaktoren dafür sind Vertrauen und klare Spielregeln. Bedürfnisse erkennen Jeder Mensch hat eigene Bedürfnisse, Wünsche und Ziele. Manche von ihnen setzen ihre besser durch, als andere. Für Führungskräfte ist es normaler Alltag, dass nicht […]
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Vom Kleinen Fehler zum großen Erfolg: Das Fail-Forward-Prinzip
Mit der Wutrede von FDP-Parteichef Lindner im Landtag NRW hat die Diskussion um eine Kultur des Scheiterns bzw. dessen Fehlen in der letzten Woche auch die Politik und damit die breite Öffentlichkeit in Deutschland erreicht. Welche Schlüsse können wir daraus ziehen? Spott und Häme für die Gescheiterten Lindner bemängelt in seiner Rede, dass sich Unternehmer […]
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Frei & fit werden für eine neue Businesswelt: Das Internet hat keinen Boss
Skype, Wikis, Blogs, Apps, Activity-Streams und Dokumenten-Sharing: Diese und viele weitere Webtools haben die Zusammenarbeit von realen Orten entkoppelt und ein virtuelles Ausschwärmen möglich gemacht. Allerdings wird zunehmend erkannt, dass Menschen am allerbesten zusammenwirken, wenn sie sich sehen können. Warum Gestik und Mimik wichtig sind Warum das so ist? Die wahre Gesinnung zeigt sich in […]
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Wie Medien unser Schönheitsideal prägen: Marketing & Schönheitswahn
Wie viel Prozent der Frauen finden sich heutzutage eigentlich hübsch? Gibt es Frauen, die nicht abnehmen möchten oder noch nie eine Diät gemacht haben? Es wird leider ein erschreckend geringer Prozentsatz sein. Denn: Medien und Marketing prägen unser Schönheitsideal – und das viel unbewusster, als viele glauben. Warum Biene Maja dünner wurde Die berühmte Zeichentrickfigur […]
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ASAP? Nein, weil Kundenbegeisterung etwas (mehr) Zeit braucht!
Zeit ist Geld! In unserer Leistungsgesellschaft ist Schnelligkeit ein Leistungsmerkmal. Immer mitdenken und vorausplanen, agieren statt reagieren – das ist das Spiel, in dem wir von einer Aufgabe zur nächsten hetzen. Wer hat die Macht? Fragt sich nur, wer dabei der Schachspieler und wer die Figur auf dem Spielfeld ist. Wer Bauer oder Turm, wer […]
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Führungstools für die neue Arbeitswelt: Das Collaborator Touchpoint Management
Unternehmen können in Zukunft nur dann überleben, wenn sie die Intelligenz und die volle Schaffenskraft von Toptalenten für sich gewinnen. Denn der Markt ist gnadenlos. Und die Kunden kennen kein Pardon. In jedem “Moment der Wahrheit” muss deshalb Großes passieren. Kunden betrachten ein Unternehmen immer als Einheit Kunden nehmen ein Unternehmen ganzheitlich wahr. Wenn es […]
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Authentisch & gut verkaufen: Vertrauen zählt!
Vertrauen ist wichtig, gerade beim Verkauf. Denn Menschen kaufen von Menschen. Und ohne Vertrauen werden andere Menschen nichts von Ihnen kaufen. Die Persönlichkeit entscheidet! Was machen Sie eigentlich als erstes, wenn Sie eine neue Anschaffung planen, zum Beispiel einen neuen Fernseher? “Googeln” Sie dann auch zunächst die neuesten Modelle und werden dann vom Angebot regelrecht […]
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Nachhaltig verhandeln, besser verkaufen: Kein Abschluss um jeden Preis
Nicht wenige Unternehmen bemühen sich äußerst angestrengt, mit ausgeklügelten Strategien neue Kunden zu gewinnen. Es zählt der Abschluss um jeden Preis. Hängt der Fisch bzw. der Kunde erst einmal am Haken, wird sich nicht mehr gekümmert – der Abschluss ist ja gemacht. Die falsche Strategie. Abschluss-Geilheit vs. Vertrag mit Rechten und Pflichten In vielen Unternehmen, […]
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Full-Service für Studierende ergänzt Hochschul-Angebot: Gründer-Report Mentorium
Studierende haben heute keine Zeit mehr, das wissenschaftliche Arbeiten grundlegend zu lernen, findet Georgia Trimceski und will mit Mentorium Abhilfe schaffen. Sein Unternehmen bietet einen Fullservice für Studenten – und GZSZ-Star Susan Sideropoulos wirbt als Testimonial dafür. Studierende: Einfach zu wenig Zeit Georgia Trimceski, Gründer und Geschäftsführer der Mentorium GmbH, hat selbst Maschinenenbau an der […]