Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 10.07.2024 • Zuerst veröffentlicht am 28.11.2020 • Bisher 6141 Leser, 3287 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Unter Fakturierung versteht man den Prozess, durch den eine Rechnung in die gesetzlich vorgeschriebene Form gebracht wird. Was müssen Sie dabei beachten?
Über die Fakturierung ist bereits viel gesprochen und geschrieben worden. Doch immer wieder passieren doch Fehler, wenn es um dieses Thema geht. Dies hängt oft mit mangelnden Kenntnissen der Beteiligten zusammen.
Häufig wird so zum Beispiel der Begriff Fakturierung mit dem Ausdruck “Rechnungslegung” gleichgesetzt. Dies ist nicht falsch, greift aber doch etwas zu kurz. Unter Fakturierung versteht man den Prozess, durch den eine Rechnung in die gesetzlich vorgeschriebene Form gebracht wird. Die Rechnungsstellung ist dabei der Vorgang, einem Kunden eine Rechnung zu schicken, in der in der Regel die gelieferten oder erhaltenen Produkte oder Dienstleistungen sowie der Preis aufgeführt sind.
Die Fakturierung wird traditionell von einem externen Zahlungsdienstleister oder von der Abteilung eines Mitarbeiters durchgeführt und ist in der Regel mit der Kreditorenbuchhaltung des Kunden verbunden. Unternehmen nutzen die Rechnungsstellung, um ihre Ausgaben zu verfolgen und Kundenrechnungen zu erstellen.
Doch mit dem Aufkommen des Cloud Computing nimmt die Bedeutung von digitalen Systemen zu. Cloud-Abrechnungssysteme spielen in Unternehmen zunehmend eine Rolle, da sie die Einnahmen erfassen, die Ausgaben verwalten und den Beteiligten Informationen zur Verfügung stellen. Außerdem ermöglichen sie eine automatisierte Abrechnung und Fehlerbehebung, was zur Rationalisierung von Prozessen und zur Kostensenkung beitragen kann.
Es ist wichtig, alle Daten auf der Rechnung zu vermerken, die zwingend vorgeschrieben sind. Diese Mindestanforderungen sind:
In der Literatur stößt man inzwischen häufig auf die Begriffe “Vorfakturierung” und “Nachfakturierung”. Im E-Commerce ist beispielsweise die “Vorfakturierung” an der Tagesordnung.
Damit wird der Vorgang beschrieben, dass die Rechnung vor der eigentlichen Bearbeitung des Kundenauftrags gelegt wird. Ein Kunde hat beispielsweise zehn Paar Schuhe bestellt.
Bei der Vorfakturierung wird zuerst die Rechnung geschrieben, erst anschließend packt der Shopmitarbeiter das Paket und schickt es auf die Reise. Bei der Nachfakturierung ist es genau umgekehrt.
Bei Standardaufträgen ist die Vorfakturierung dabei empfehlenswert, weil sie eine Art Anleitung für die anschließende Bearbeitung des Auftrags ist. Sie gibt an, wer was erhält und vereinfacht somit die Durchführung.
Handelt es sich bei einem Auftrag jedoch um eine maßgeschneiderte Dienstleistung oder erfordert sie mehrere Arbeitsschritte, die (zumindest teilweise) nicht standardisiert sind, so ist die Nachfakturierung ratsam, um wirklich alle erbrachten Leistungen erfassen und berechnen zu können.
Die Nachfakturierung erfordert deshalb eine Protokollierung der Arbeitsschritte: Was wurde gemacht? Wie lange haben die einzelnen Schritte gedauert? Welche Materialien wurden dabei verbraucht?
Die meisten Unternehmen vertrauen mittlerweile auf Software-Lösungen, um Rechnungen zu verfassen. Der Fall, dass ein leeres Office-Dokument als Grundlage für die Fakturierung dient, und anschließend individuell beschrieben wird, ist zur absoluten Ausnahme geworden.
Der Griff zur spezialisierten Software ist schon deshalb ratsam, weil diese mit Masken arbeitet, bei denen die gesetzlichen Anforderungen schon ausgefüllt sind oder automatisch abgefragt werden (z.B. Adressen).
Dazu kommt, dass die Arbeit der Fakturierung zum Beispiel mit einem Programm wie Haufe Lexoffice von jedem Rechner der Welt aus möglich ist, wenn nur ein Internetanschluss vorhanden ist. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Eine Automatisierte Online-Buchhaltungs-Software ist ein hilfreicher Begleiter im Arbeitsalltag, die gerade in kleineren und mittelständischen Unternehmen unendlich viel Zeit spart.
Zudem kann man auf diese Weise relativ problemlos verschiedene Musterrechnungen erstellen: Gerade Shops müssen in der Regel nur Adresse, Produktbezeichnung und Preis tauschen, können aber ansonsten die gleiche Rechnung immer wieder verwenden.
Hochwertige Software-Lösungen machen ein solch schnelles “Hin- und herschieben” der Daten ganz einfach.
Bei der Auswahl des richtigen Programms sind allerdings zwei Punkte von besonderer Bedeutung: Erst einmal sollte sich dieses personalisieren lassen. Dies meint das vorher Angesprochene:
Es müssen problemlos bestimmte Musterrechnungen erstellt und gespeichert werden können. Zudem ist es wichtig, dass eine solche Software-Lösung intuitiv funktioniert. Dies meint, dass die Mitarbeiter sie beim Verwenden erlernen können, damit keine (langwierigen und kostspieligen) Schulungsprozesse nötig sind.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
Danke für den Beitrag. Interessant, dass Musterrechnungen den Workflow vereinfachen.
Ich suche aktuell einen guten Fachmann für die Buchhaltung in meinem Unternehmen. Hoffentlich finde ich bald jemanden.
Schreiben Sie einen Kommentar