Global Workforce Happiness Index: Where are young people most happily?


Best of HR Berufebilder.de® organizes your information according to your wishes: Whether as Business Media Verlag, eLearning on Demand Platform, news service or magazine. The publisher is the German Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Copyright: Rights .

Where are young professionals particularly happy? This question was answered by the employer branding consulting universe. The results summarized in the Global Workforce Happiness Index provide a worldwide benchmark for the satisfaction and willingness to change of young professionals.

Global Workforce Happiness Index: Where are young professionals happiest? Global Workforce Happiness Index: Where are young professionals happiest?

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice

Here writes for you: Stefan Lake was 2011 Country Manager Germany for the employer branding consulting firm Universum from February 2017 until March. Profile

Our books

Best of HR Berufebilder

Read


Read


Employees are the happiest in Denmark

Overview

The happiest young professionals live in Denmark, Norway and Costa Rica. The Western European countries are generally doing particularly well in the global ranking. Germany is ranked 11, right in front of Switzerland. The employees in Germany are the most satisfied in the automotive industry. 2 is followed by the pharmaceutical and biotech industry and 3 by the Public Service.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

These are the results of the Universe Global Workforce Happiness Index. It is based on data from the Universum's Xumux Young Professional study and summarizes the statements on satisfaction with the current job, the willingness to recommend the employer, and the willingness to change. Universum polled about 2016 "Young Professionals" from 200.000 countries worldwide: working academics up to 57 years, who have one to a maximum of eight years of work experience. The proportion of German young professionals surveyed between October 40 and July 2015 is 2016.

Satisfaction alone is not enough

Overview

If you are satisfied with your job, you remain loyal to your employer - you might think so. Ultimately, overall satisfaction with the current job is an essential aspect when it comes to recruiting employees Company to bind. However, high levels of satisfaction are no guarantee that the top talent will remain loyal to the company or recommend it to others. Exciting is therefore the view into the details. For example, Germany achieves 7 job satisfaction and willingness to recommend the employer 6,5 of a maximum of 10 points.

The proportion of those who want to change employers over the next two years is consistently above 50 percent: in Denmark, it is 54 percent - making it the country's most loyal employee by global standards. Young Professionals are least loyal in India: 84 percent are planning to change over the next two years. In Germany, the average share is almost 62 percent. It is particularly high with almost 66 percent among the German economists. On the other hand, those who have studied one of the MINT subjects (mathematics, computer science, natural sciences, technology) are a little less willing to change: 57 percent of them plan to change over the next two years. The willingness to recommend the current employer is similar for both.

Differences vary according to industry, gender and degree

Overview

It is also interesting to look at the industry, gender, and subject matter. For example, German young economists are the least likely to be intermittent in the automotive sector and would most likely recommend their current employer - but they are not the first to be satisfied with the current job.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Employees in the pharmaceutical and biotechnology sector with a degree in one of the MINT subjects (mathematics, computer science, natural sciences, engineering) are very satisfied with their current employer and would also recommend it. But almost two thirds of them plan to change the employer over the next two years.

Germany on a global average

Overview

The top interchanges are for each second German respondent a better remuneration and benefits. This is followed by better advancement opportunities (29 percent) and work-life balance (25 percent). Thus Germany is on a global average with regard to the main reasons for change. However, in countries where the young apprentices are less fortunate, the opportunities for further training tend to be more important than in countries with more fortunate employees.

The Global Workforce Happiness Index provides a global overview while providing detailed insight into your target audience, countries, companies and industries. Especially in connection with data on reasons for change or on the internal image of companies, specific data-based strategies can be developed for the retention of top talents.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. St_Hornung

    RT @teggert: Global Workforce Happiness Index: Where are young people most happily? from ... via BERUFEBILDER - Highly recommended h ...

  2. REGIS GMBH

    Global Workforce Happiness Index: Where are the youngest professionals most happily? from ... via BERUFEBILDER - Highly recommended aoQwM6m6T2

  3. Thomas Eggert

    Global Workforce Happiness Index: Where are the youngest professionals most happily? from ... via BERUFEBILDER - Highly recommended h8hMDV8pcW

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Global Workforce Happiness Index: Wo sind junge Berufstätige am glücklichsten?


Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit Podcast, eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildrechte bei .

Wo sind junge Berufstätige besonders glücklich? Dieser Frage ging die Employer-Branding-Beratung Universum nach. Die im Global Workforce Happiness Index zusammengefassten Ergebnisse bieten einen weltweiten Benchmark, was die Zufriedenheit und Wechselwilligkeit von Young Professionals betrifft.

Global Workforce Happiness Index: Wo sind junge Berufstätige am glücklichsten? Global Workforce Happiness Index: Wo sind junge Berufstätige am glücklichsten?

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Stefan Lake war von Februar 2011 bis März 2017 Country Manager Deutschland des Employer-Branding-Beratungsunternehmens Universum. Profil

In Dänemark sind die Angestellten am glücklichsten

Zur Übersicht

Die glücklichsten jungen Berufstätigen leben in Dänemark, Norwegen und Costa Rica. Die westeuropäischen Länder schneiden im weltweiten Ranking generell besonders gut ab. Deutschland liegt auf Platz 11, direkt vor der Schweiz. Am zufriedensten sind die Angestellten hierzulande in der Automobilindustrie. Auf Platz 2 folgen die pharmazeutische und biotechnische Industrie und auf Platz 3 der Öffentliche Dienst.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Das sind Ergebnisse des Global Workforce Happiness Index von Universum. Er basiert auf den Daten der Young-Professional-Studie 2016 von Universum und fasst die Aussagen zur Zufriedenheit mit dem aktuellen Job, die Bereitschaft, den Arbeitgeber weiterzuempfehlen und die Wechselwilligkeit zusammen. Universum befragte hierfür weltweit über 200.000 „Young Professionals“ aus 57 Ländern: berufstätige Akademiker bis 40 Jahre, die über ein bis maximal acht Jahre Arbeitserfahrung verfügen. Der Anteil der zwischen Oktober 2015 und Juli 2016 befragten deutschen jungen Berufstätigen beträgt 8.375.

Zufriedenheit allein ist nicht genug

Zur Übersicht

Wer zufrieden im Job ist, bleibt seinem Arbeitgeber treu – könnte man meinen. Definitiv ist die allgemeine Zufriedenheit mit dem aktuellen Job ein wesentlicher Aspekt, wenn es darum geht, Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden. Allerdings sind hohe Zufriedenheitswerte keine Garantie dafür, dass die Top-Talente dem Unternehmen treu bleiben oder es weiterempfehlen. Spannend ist deshalb der Blick in die Details. So erreicht Deutschland beispielsweise bei der Jobzufriedenheit 7 und bei der Bereitschaft, den Arbeitgeber weiterzuempfehlen 6,5 von maximal 10 Punkten.

Der Anteil derjenigen, die den Arbeitgeber in den nächsten zwei Jahren wechseln wollen, liegt durchgängig bei über 50 Prozent: In Dänemark sind es 54 Prozent – damit hat das Land im weltweiten Vergleich die loyalsten Arbeitnehmer. Am wenigsten loyal sind Young Professionals in Indien: 84 Prozent planen einen Wechsel in den nächsten zwei Jahren. In Deutschland beträgt der Anteil durchschnittlich knapp 62 Prozent. Besonders hoch ist er mit fast 66 Prozent unter den deutschen Wirtschaftswissenschaftlern. Etwas weniger wechselwillig sind dagegen diejenigen, die eines der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) studiert haben: 57 Prozent von ihnen planen einen Wechsel in den nächsten zwei Jahren. Die Bereitschaft, den aktuellen Arbeitgeber weiter zu empfehlen, ist bei beiden ähnlich.

Unterschiede je nach Branche, Geschlecht und Studienabschluss

Zur Übersicht

Interessant ist auch die Betrachtung je nach Branche, Geschlecht und fachlichem Hintergrund: So sind beispielsweise deutsche junge Wirtschaftswissenschaftler in der Automobilbranche am wenigsten wechselwillig und würden ihren aktuellen Arbeitgeber am ehesten weiterempfehlen – bei der Zufriedenheit mit dem aktuellen Job liegen sie jedoch nicht an erster Stelle.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Angestellte im pharmazeutischen und biotechnischen Bereich mit einem Studienabschluss in einem der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sind sehr zufrieden mit ihrem aktuellen Arbeitgeber und würden ihn auch weiterempfehlen. Doch fast zwei Drittel von ihnen planen, den Arbeitgeber in den nächsten zwei Jahren zu wechseln.

Deutschland bei Wechselgründen im globalen Durchschnitt

Zur Übersicht

Die Top-Wechselgründe sind für jeden zweiten deutschen Befragten eine bessere Vergütung und Zusatzleistungen. Es folgen bessere Aufstiegsmöglichkeiten (29 Prozent) und Work-Life-Balance (25 Prozent). Damit liegt Deutschland bezüglich der Hauptwechselgründe ganz im globalen Durchschnitt. Allerdings haben in Ländern, in denen die jungen Berufstätigen weniger glücklich sind, die Weiterbildungsmöglichkeiten tendenziell mehr Gewicht als in Ländern mit glücklicheren Angestellten.

Der Global Workforce Happiness Index bietet einen weltweiten Überblick und ermöglicht gleichzeitig einen detaillierten Einblick je nach Zielgruppe, Länder, Unternehmen und Branchen. Insbesondere in Verbindung mit Daten zu Wechselgründen oder zum internen Image von Unternehmen lassen sich spezifische datenbasierte Strategien zum Binden von Top-Talenten entwickeln.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Podcast hören & MP3 downloaden: Sie können diesen Text kostenlos anhören, als Mitglied auch ohne störendes Popup, oder das MP3 gegen Bezahlung herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Nach dem Kauf Seite aktualisieren, dann finden Sie hier den Downloadlink. Da wir den Titel dieses Podcast aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist.

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. St_Hornung

    RT @teggert: Global Workforce Happiness Index: Wo sind junge Berufstätige am glücklichsten? von… via B E R U F E B I L D E R - Empfehlenswerter Beitrag h…

  2. BEGIS GmbH

    Global Workforce Happiness Index: Wo sind junge Berufstätige am glücklichsten? von… via B E R U F E B I L D E R - Empfehlenswerter Beitrag aoQwM6m6T2

  3. Thomas Eggert

    Global Workforce Happiness Index: Wo sind junge Berufstätige am glücklichsten? von… via B E R U F E B I L D E R - Empfehlenswerter Beitrag h8hMDV8pcW

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.