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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Sandra Schubert (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 24.03.2024 • Zuerst veröffentlicht am 07.08.2019 • Bisher 4389 Leser, 1476 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Im Verkaufsleben glücklich und in der Kundengewinnung erfolgreich sein! So einfach das klingt, so schwer ist es, beides zu bewerkstelligen. Das muss nicht sein, denn es gibt viele Akquise-Wege, die zum Ziel führen. So finden Sie den richtigen.
Auch in Zeiten von Internet und eCommerce, ist es noch immer meistens der Mensch, der den Impuls zum Kaufabschluss gibt. Vor allem dann, wenn dieser Mensch, nämlich der Verkäufer, glücklich ist und dies auch ausstrahlt.
Die Freude am Verkauf ist eine der Grundvoraussetzungen für den langfristigen Erfolg. Kommt zur Leidenschaft dann auch noch das Kalkül wird die Neukundengewinnung gelingen. Mit Charme und Strategie eröffnen sich viele Wege. Doch welcher ist der richtige?
Ganz eindeutig: Den einen Weg gibt es nicht. Die Antwort ist vielmehr ein zweideutiges „das kommt darauf an!“ Viele verschiedene Faktoren beeinflussen die einzuschlagende Richtung. Schon von Branche zu Branche gibt es Unterschiede.
Daran gekoppelt ist die Frage, wo und wann man die Zielgruppe am besten erreicht. Hält sie sich zum Beispiel viel in Social Media und im Internet auf oder ist sie klassisch am besten am Arbeitsplatz oder auf einschlägigen Business-Events erreichbar? Die Antwort auf diese Frage bestimmt, welcher Weg der Kontaktanbahnung sich anbietet.
Marketing– und Vertriebsaktivitäten sollten immer eng verknüpft sein. Deshalb muss die eigene Marketingstrategie und die dazu gehörigen Umsetzungsmittel auch der Neukundengewinnung zugrunde gelegt werden. Ein praktisches Beispiel hierfür: Ein von mir betreutes, mittelständisches Unternehmen hat eine starke Präsenz im Internet und hält auf seiner Homepage sehr nutzwertigen Content für potentielle Kunden bereit.
Daraus ergibt sich eine gute Möglichkeit, aus unbekannten Besuchern bekannte Leads zu generieren. Mein Kunde tritt so mit Hilfe von „Leadnurturing“ mit neuen Interessenten in Verbindung und kann diesen nach einer entsprechenden Phase des Kontakt– und Vertrauensaufbaus passgenaue Angebote machen. Durch eine gute SEO Strategie und eine laufende Optimierung seiner Webinhalte zieht er so stetig neue Interessenten an und füllt seinen Sales Funnel immer wieder auf.
Nicht unerheblich für den Erfolg ist, dass Vertriebskanäle und Wege in der Kundengewinnung zum Verkäufer oder Unternehmer selbst passen. Welche Vorgehensweisen machen am meisten Spaß? Welche entsprechen den eigenen Stärken am ehesten? Habe ich Lust darauf, Menschen und Unternehmen persönlich kennenzulernen, dann ist die Kontaktgewinnung über Netzwerke und Business-Meetings empfehlenswert. Zu bedenken ist, dass dafür etwas Geduld erforderlich ist.
Der Erfolg stellt sich meist erst langfristig ein, wenn die Beziehung gefestigt ist. Kann ich gut am Telefon? Warum nicht Entscheider übers Web recherchieren und direkt am Telefon von einem persönlichen Termin überzeugen? Oder habe ich viele begeisterte Stammkunden und auch entsprechende Onlinebewertungen? Dann kann ein gezieltes Empfehlungsmarketing der beste Weg zur Kundengewinnung sein.
Diese fünf Akquise-Hacks helfen, den persönlichen Erfolgsweg der Kundengewinnung im digitalen Zeitalter mit Lust statt Frust zu gehen:
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Sandra Schubert ist Vertriebsexpertin – u.a. für Mercedes, O2 o. VW.Ausgezeichnet als Senatorin von Junior Chamber International, dem weltweiten Verband der Wirtschaftsjunioren, ist die studierte Betriebswirtin Impulsgeberin für Positive Psychologie im Verkauf und als Professional Speaker GSA/SHB anerkannt. National und international einfach als “die SCHUBs” bekannt, entwickelt sie Vertriebskonzepte und maßgeschneiderte Verkaufstrainings, schult zum Thema Neukundenakquise, Empfehlungsmanagement und Kommunikation – unter anderem für Mercedes Benz, O2, Rodenstock, VW und RedBull. Mehr Informationen unter www.schubs.com Alle Texte von Sandra Schubert.
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