Return to parental leave: 5 tips for preparing mothers and companies


We are moved by the idea to make the world of work more human - without constant pressure for efficiency, stress and fear. As Publisher Best of HR - Berufebilder.de® with podcast, eLearning-on-demand offers and news service we share 15 years of experience with our customers (Samsung, Otto, state institutions). By the Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Copyright: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

Many Company give away the potential of highly qualified professionals because they continue to provide insufficient support to young mothers when they return to work. But you too can do something to promote the growth of a good relationship with the employer.

Return to Parental Leave: 5 Preparation Tips for Mothers and Enterprises Getting Back into Parental Leave: 5 Preparation Tips for Mothers and Businesses

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Here writes for you: Eva-Maria Kraus is the trainer and CEO of NewView. Profile

Our books

Read


Read


Best of HR Berufebilder

Read


Read


Best of HR Berufebilder

Read


Parental leave in Company: The actual situation

Overview

After parental leave is before parental leave, right? Not correct. If it was always that easy, we would have already taken a huge step towards the perfect working world. Unfortunately, the opposite is often the case:

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Young mothers do not think with anticipation about their planned return after parental leave, but with concern, accompanied by such nice symptoms as stomach rumbling, insomnia and simply fear. The dual responsibility - mother and working people - is already in the lead like lead in the stomach. And she is by far not the only concern.

Typical worries of mothers after parental leave

Overview

Typical questions that, unfortunately, most mothers tend to struggle with, rather than just saying, "Yeah, finally getting back into business. I'm looking forward to it! "Are:

  • What happens if I can not do justice to one of the two areas?
  • Maybe I missed too much and can not keep up with my job?
  • What do I do if these two areas of life can not be reconciled?

Not only for the mothers themselves, this means a high stress burden, it also harms the company in a sustainable way, if their mothers are driven only by driving forces. The good news: As a company, you can actively do something to ensure that you can re-enter the business and thus have the valuable potential that many other companies give away.

Business and parents: hand in hand in the new situation

Overview

One thing is clear: the mother who returns to the company is no longer the woman who left it a year or two ago. As well as your company itself probably is not the same anymore. Maybe there was a change or two or three.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

The mother definitely had at least one significant one. And not only is it perfectly okay, it's even very good. Change and change are the only constants in our world. Therefore, it is not crucial that there was a change - but how the stakeholders handle it.

5 tips to prepare for getting back after parental leave

Overview

In order to make it easier to get started after parental leave, parents should also prepare the company for it: These 5 tips help:

1. Preparing for Change: Checking Goals and Values

Overview

First of all, be aware that the worker has changed, has new goals, maybe new values, and now sets her priorities differently. As a company, you can actively support your employee to reposition herself. It starts with the fact that it is best to contact her a few months before the planned return and to ask her questions that she should answer for herself.

Many mothers feel left alone on the way to re-entry and are unsure of what to do for good preparation. But it is also important that the young mother reconsiders her time resources, which also protects you as an employer from short-circuit reactions and spontaneous failures of your employee.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

2. Have Plan B and communicate clearly

Overview

For a child can do a lot differently. The mother should then prepare herself organisationally and emotionally, because only then can she communicate clearly and return relaxed to the workplace, since all eventualities are provided with a plan. For example, she should ask the following questions:

  • Is full time still possible?
  • Is the childcare secured?
  • What happens when the children's birthday collides with the meeting?

It's easier to live with a Plan B in your pocket!

3. Using new skills and strengths in a meaningful way

Overview

A child and a changed family conception challenge new people - and this challenge often develops strengths that are also valuable in the professional environment and need only be properly salvaged and used. Studies even prove that the skills one would want for managers are often found in mothers.

But instead of being motivated to do so, young mothers often experience something quite different back at work: they would rather not be too much at first, who knows if they can even cope with a new task ?! Mothers are at best treated with kid gloves, in the worst case they are actually downgraded and given additional side blows when they express the desire for job adjustments in the form of hours reduction or the like due to the new private situation.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

4. Signal that you are up to new tasks

Overview

This can happen unconsciously and without evil intention. The colleague, who used to sit in an office with her mother, secretly worries that she's always the one closing the store in the evening. But she does not think that the work for the young mother goes on after work, while she can go to sports herself.

The boss really wants to do something good for the young mother and not put too much pressure on her, thus denying her a promotion or a new position within the company. That is an honorable intention, but it does the opposite. Instead, encourage your mothers to consciously prioritize and treat them with respect when they do. Give more responsibility to a mother when she signals that she is ready to do so - the managerial skills that she has in her everyday life can also benefit your company. Because if a person finds his suitable task, that is quite a win-win situation for all.

5. Think about possible changes

Overview

Perhaps in the course of the first few weeks, it becomes increasingly clear that the young mother is no longer comfortable with her job. Remember, their priorities and values ​​have most likely changed.

She may have previously worked in human resources, but now she no longer feels able to truly do justice to people and could have more potential in marketing. This is where communication helps. In the first few months, make regular appointments in which you discuss your employee and specifically ask if and how you can assist. Important here: It must not come across as if you wanted to control them additionally.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Conclusion: Companies should fully exploit the potential of parents

Overview

Many companies give away the potential because they still leave young mothers alone in their situation. After parental leave is before parental leave, right? Not correct.

Instead, try to understand, understand, promote, and challenge the situation of the young mother. In this way, you not only create real added value for the company and employee loyalty, you also create a unique selling point on the job market, which unfortunately still lags behind in many places.


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Listen to Podcast & Download MP3: You can listen to this text for free, as member even without annoying popup, or download the MP3 for a fee - Read usage rights, After the purchase page refresh, then you will find the download link here. Because we do not automatically submit the title of this podcast for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed.

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Zum Artikel

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 

Hier schreibt für Sie:

Best of HR – Berufebilder.de®Eva-Maria Kraus ist Trainerin und Geschäftsführerin von NewView.Das Unternehmen NewView mit Sitz in Wien wird von Eva-Maria Kraus, die als selbständige Trainerin und zertifizierte Planspiel-, Simulations- und DiSG®-Trainerin aktiv ist, als Ein-Personen-Unternehmen geführt. Ihre Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Mitarbeiterbindung, Leadership sowie Wiedereinstieg nach der Elternzeit.Bis 2010 war Eva-Maria Kraus als Etat Direktorin in Österreichs bedeutendsten Werbeagenturen tätig, im Anschluss arbeitete sie mehrere Jahre bei Österreichs führendem Telekommunikationsanbieter als Trainerin mit den Schwerpunkten Führungskräfte- und Persönlichkeitsentwicklung sowie als Projektleiterin für Personalentwicklungsmaßnahmen.Als Dozentin für Präsentationstechnik an der Werbeakademie Wien sowie als Vortragende in Fachausbildungen weitete sie in der Folge ihr Leistungsspektrum aus. Die Kernkompetenzen von Eva-Maria Kraus liegen in den Fachbereichen Mitarbeiterbindung/Employalty, Expertenausbildung, Leadership und Führungskräfteentwicklung sowie Karenz-Wiedereinstieg, Planspiel-Seminare und Simulationstrainings zu den Themen Leadership, Führung, Kommunikation, Burn-out-Prävention und Team. NewView ist außerdem eine ISO-zertifizierte Ausbildungsorganisation für den Bereich “FachtrainerIn”. Mehr Informationen unter www.newview.at

Wiedereinstieg nach der Elternzeit: 5 Tipps zur Vorbereitung für Mütter und Unternehmen

Viele Unternehmen verschenken das Potenzial hochqualifizierter Fachkräfte, weil sie junge Mütter bei ihrem Wiedereinstieg in den Beruf nach wie vor unzureichend unterstützen. Aber auch Sie können etwas tun, um das Wachstum der guten Beziehung zum Arbeitgeber zu fördern.

Best of HR – Berufebilder.de®

Elternzeit in Unternehmen: Die Ist-Situation

Nach der Elternzeit ist vor der Elternzeit, oder? Falsch. Wenn es immer so einfach wäre, hätten wir uns der perfekten Arbeitswelt bereits einen enorm großen Schritt genähert. Leider ist oft eher das Gegenteil der Fall:

Junge Mütter denken nicht mit Vorfreude an ihren geplanten Wiedereinstieg nach der Elternzeit, sondern mit Sorge, begleitet von solch netten Symptomen wie Magengrummeln, Schlaflosigkeit und schlicht Angst. Die Doppelverantwortung – Mutter und Berufstätige – liegt schon vor dem Startschuss wie Blei im Magen. Und sie ist bei Weitem nicht die einzige Sorge.

Typische Sorgen von Müttern nach der Elternzeit

Typische Fragen, mit denen sich leider in der Regel meist Mütter herumschlagen, statt einfach zu sagen: “Yeah, endlich wieder in meinem Business-Umfeld durchstarten. Ich freu mich drauf!” sind:

  • Was passiert, wenn ich einem der beiden Bereiche nicht mehr gerecht werden kann?
  • Vielleicht habe ich zu viel verpasst und komme fachlich nicht mehr hinterher?
  • Was mache ich, wenn sich diese beiden Lebensbereiche nicht vereinbaren lassen?

Nicht nur für die Mütter selbst bedeutet das eine hohe Stressbelastung, auch den Unternehmen schadet es nachhaltig, wenn ihre Mütter statt treibenden Kräften nur noch Getriebene sind. Die gute Nachricht: Sie als Unternehmen können ganz aktiv etwas dafür tun, dass der Wiedereinstieg gelingt und damit ein wertvolles Potenzial bergen, das viele andere Unternehmen verschenken.

Unternehmenund Eltern: Hand in Hand in die neue Situation

Eines ist ganz klar: die Mutter, die in das Unternehmen zurückkehrt, ist nicht mehr die Frau, die es ein oder zwei Jahre zuvor verlassen hat. Sowie Ihr Unternehmen selbst vermutlich nicht mehr das selbe ist. Vielleicht gab es einen Change oder zwei oder drei.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Bei der Mutter gab es definitiv mindestens einen bedeutenden. Und das ist nicht nur vollkommen in Ordnung so, es ist sogar sehr gut. Wandel und Veränderung sind die einzigen Konstanten in unserer Welt. Daher ist es nicht entscheidend, dass es einen Change gab – sondern wie die Beteiligten damit umgehen.

5 Tipps zur Vorbereitung auf den Widereinstieg nach der Elternzeit

Damit der Widereinstieg nach der Elternzeit reibungslos funktioniert, sollten sich die Eltern aber auch das Unternehmen darauf vorbereiten: Diese 5 Tipps helfen:

1. Vorbereitung auf die Veränderung: Ziele und Werte checken

Machen Sie sich zunächst ganz bewusst: die Arbeitnehmerin hat sich verändert, hat neue Ziele, vielleicht neue Wertevorstellungen und setzt ihre Prioritäten jetzt anders. Als Unternehmen können Sie Ihre Mitarbeiterin aktiv dabei unterstützen, sich neu zu positionieren. Das fängt schon damit an, dass Sie sich am besten schon einige Monate vor dem geplanten Wiedereinstieg mit ihr in Verbindung setzen und ihr Fragen an die Hand geben, die sie für sich beantworten soll.

Viele Mütter fühlen sich auf dem Weg zum Wiedereinstieg alleingelassen und sind unsicher, was sie für eine gute Vorbereitung tun können. Wichtig ist aber auch, dass die junge Mutter ihre Zeit-Ressourcen überdenkt, das schützt auch Sie als Arbeitgeber vor Kurzschlussreaktionen und Spontan-Ausfällen Ihrer Mitarbeiterin.

2. Plan B haben und klar kommunizieren

Denn mit Kind kann vieles anders laufen. Darauf sollte sich die Mutter organisatorisch und emotional vorbereiten, denn nur dann kann sie klar kommunizieren und auch entspannt an den Arbeitsplatz zurückkehren, da alle Eventualitäten mit einem Plan versehen sind. Zum Beispiel sollte sie sich folgende Fragen stellen:

  • Ist Vollzeit weiterhin möglich?
  • Ist die Kinderbetreuung gesichert?
  • Was passiert, wenn der Kindergeburtstag mit dem Meeting kollidiert?

Mit einem Plan B in der Tasche lebt es sich leichter!

3. Neue Fähigkeiten und Stärken sinnvoll nutzen

Ein Kind und eine veränderte Familienkonzeption fordern neu heraus – und aus dieser Herausforderung entwickeln sich oftmals Stärken, die auch im beruflichen Umfeld wertvoll sind und nur richtig geborgen und genutzt werden müssen. Studien beweisen sogar, dass gerade die Fähigkeiten, die man sich für Manager wünschen würde, oftmals bei Müttern zu finden sind.

Statt aber dahingehend motiviert zu werden, erleben junge Mütter zurück im Beruf oft etwas ganz anderes: Ihnen wird lieber erst mal nicht zu viel zugemutet, wer weiß, ob sie einer neuen Aufgabe überhaupt gewachsen sind?! Mütter werden bestenfalls mit Samthandschuhen angefasst, schlimmstenfalls werden sie sogar regelrecht degradiert und bekommen zusätzliche Seitenhiebe verpasst, wenn sie aufgrund der neuen privaten Situation den Wunsch nach beruflichen Anpassungen in Form von Stundenreduzierung oder ähnlichem äußern.

4. Signalisieren Sie, dass Sie neuen Aufgaben gewachsen sind

Das kann durchaus unbewusst und ohne böse Absicht passieren. Die Kollegin, die früher mit der Mutter in einem Büro saß, ärgert sich insgeheim darüber, dass sie nun immer diejenige ist, die den Laden abends abschließt. Sie denkt aber nicht daran, dass die Arbeit für die junge Mutter nach Feierabend weitergeht, während sie selbst zum Sport fahren kann.

Der Chef möchte der jungen Mutter eigentlich etwas Gutes tun und sie nicht zu sehr unter Druck setzen, verwehrt ihr daher eine Beförderung oder neue Position innerhalb des Unternehmens. Das ist eine ehrbare Absicht, bewirkt aber das genaue Gegenteil. Ermutigen Sie Ihre Mütter stattdessen dazu, bewusst Prioritäten zu setzen und begegnen Sie ihnen mit Respekt, wenn sie es tun. Geben Sie einer Mutter mehr Verantwortung, wenn sie signalisiert, dass sie dazu bereit ist – die Manager-Fähigkeiten, die sie in ihrem Alltag lebt, können so auch Ihrem Unternehmen zugutekommen. Denn wenn ein Mensch seine passende Aufgabe findet, ist das durchaus eine Win-win-Situation für alle.

5. Denken Sie über mögliche Veränderungen nach

Vielleicht wird im Laufe der ersten Wochen auch immer deutlicher, dass die junge Mutter sich auf ihrem Arbeitsplatz nicht mehr wohlfühlt. Denken Sie daran, ihre Prioritäten und Wertevorstellungen haben sich mit großer Wahrscheinlichkeit geändert.

Vielleicht war sie früher im Personalwesen tätig, fühlt sich nun aber nicht mehr im Stande, den Menschen wirklich gerecht zu werden und könnte im Marketing mehr Potenzial entfalten. Hier hilft Kommunikation. Vereinbaren Sie in den ersten Monaten regelmäßige Gesprächstermine, in denen Sie auf Ihre Mitarbeiterin eingehen und konkret nachfragen, ob und wie Sie unterstützen können. Wichtig hier: Es darf nicht so rüberkommen, als wollten Sie sie zusätzlich kontrollieren.

Fazit: Unternehmen sollten das Potenzial von Eltern voll nutzen

Vielen Unternehmen verschenken das Potenzial, weil sie junge Mütter in ihrer Situation nach wie vor alleine lassen. Nach der Elternzeit ist vor der Elternzeit, oder? Falsch.

Versuchen Sie stattdessen, die Situation der jungen Mutter zu verstehen, nachzuvollziehen, an den richtigen Stellen zu fördern und zu fordern. So schaffen Sie nicht nur echten Unternehmensmehrwert und Mitarbeiterbindung, Sie kreieren auch ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Arbeitsmarkt, der in diesem Punkt leider noch vielerorts hinterherhinkt.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben: Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu.

3,99 Jetzt buchen

Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

3 Antworten zu “Wiedereinstieg nach der Elternzeit: 5 Tipps zur Vorbereitung für Mütter und Unternehmen”

  1. Laura sagt:

    Sehr guter Beitrag zu dem wichtigen Thema Elternzeit – nach wie vor ein Karrierekiller!

  2. Caroline sagt:

    Irrsinnig gut geschriebener Beitrag!

  3. Anja sagt:

    Mir hängt langsam zum Hals raus, dass wir über das Thema Elternzeit überhaupt noch diskutieren müssen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch
error: Warnung Der Inhalt ist geschützt!