Richtig überzeugen mit Sympathie: Achtung nett!



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Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit Podcast, eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Abdruck: Dieser Text stammt aus dem Buch "Sag doch JA!: Wie Sie Menschen überzeugen und gewinnen (2015)" von Reiner Neumann, veröffentlicht bei BusinessVillage Verlag, und wurde uns zum Abdruck überlassen.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Menschen, die uns ähnlich sind, finden wir sympathischer. Und sympathische Menschen können uns besser überzeugen. Eine einfache Wahrheit – was können wir daraus lernen?

Richtig überzeugen mit Sympathie: Achtung nett! internet-love

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Hier schreibt für Sie: Reiner Neumann ist Diplom-Psychologe, Trainer, Coach und Buchautor. Profil

Das perfekte Matching?

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Das Netz ist voller toller Menschen, die nach anderen ähnlich attraktiven erfolgreichen Gleichgesinnten suchen, die wie sie den ebenso perfekten Partner fürs Leben finden wollen.Vielleicht ist es ein wenig erstaunlich, dass diese fantastischen Singles bei all ihren Vorzügen ihren Traummenschen noch nicht gefunden haben.

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Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Onlinepartnervermittlungen wie ›Parship‹, ›Friendscout24‹ oder ›Elitepartner.de‹ helfen gegen teilweise saftige monatliche Gebühren dabei. Sie versprechen, genau den passenden Partner zu finden.

Wie geht die Suche nach dem Ähnlichen im Netz?

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Kunden füllen als Erstes einen Fragebogen aus. Parship verwendet einen mit 74 Fragen und mehr als 400 Antwortalternativen. Dieser Fragebogen ist ein Ergebnis der Forschungen von Professor Hugo Schmale, emeritierter Professor der Psychologie aus Hamburg und Autor einer Reihe von Testverfahren.

Die Antworten auf die Fragen beschreiben vermutete Persönlichkeitsmerkmale der Kunden, Verhaltensweisen und mehr. Parship will diejenigen Menschen zusammenbringen, die sich möglichst ähnlich sind.

Je mehr Matching-Punkte, desto besser

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Bei Parship gibt es für viele Übereinstimmungen viele ›Matchingpunkte‹. Menschen mit vielen Matchingpunkten müssen demnach den anderen einfach toll finden, denn identische Profile sind die Basis für Sympathie und Nähe. So weit die Logik der Partnerbörsen im Internet.

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Hier wird der gewünschte Erfolg ›Liebe‹ eindeutig mit ausreichend viel Übereinstimmung und Nähe gleichgesetzt. Ob sich dabei tatsächlich Liebe im Sinne von Leidenschaft einstellt, bleibt abzuwarten. Doch eines hat die Psychologie valide in Untersuchungen ermitteln können: Ähnliche Menschen erscheinen uns als sympathisch und attraktiv.

Menschen haben ein starkes Bedürfnis nach Ähnlichkeit

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Weiterhin belegt die Popularität der Partnerschaftssuche im Internet eindrucksvoll, dass Menschen offenbar ein starkes Bedürfnis haben, Beziehungen einzugehen und Nähe herzustellen.

Beide Phänomene können wir wunderbar für unsere Überzeugungstrickkiste nutzen. Daher geht es grundsätzlich immer darum, zu verstehen, warum wir so reagieren, wie wir es eben tun, wenn wir auf uns ähnliche Menschen treffen.

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  1. Kompetenz.Persönlich.Gestalten.

    Nett sein, schafft Ähnlichkeit. Das ist bekannt, so wie es auch der Beitrag beschreibt. Das Prinzip gilt auch für den erfolgreichen Vertrieb/Verkauf. Denn dieser ist in erster Linie ein zwischenmenschlicher Prozeß.
    Gelingt es Ihnen, in kurzer Zeit eine persönliche Beziehung zum Kunden aufzubauen, dann wird dieser auch ein Ohr für Ihr Anliegen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung haben.

    • Simone Janson

      Danke für die Ergänzung dieses wichtigen Aspekts!

  2. DP_London_Love

    #Partnersuche – Das perfekte #Matching
    - Spannender Beitragg2viF1iQoc
    Mehr zu #Parship
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  3. KompetenzPartner

    Sympathie & Nähe als Überzeugungsmittel – Teil 1: Achtung nett!: Menschen, die uns ähnlich sin… - Spannender BeitragqOKYhOMO7c #Beruf #Bildung

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