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Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine, eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial selbst erstellt von Verlag Best of HR – Berufebilder.de​®. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


51Hier schreibt für Sie: Lars Schäfer ist Speaker, Trainer und gilt als führender Experte zum Thema “Emotionales Verkaufen”. Nach Ausbildungen zum Industrie-Kaufmann und Fachkaufmann Marketing war er 15 Jahre im Innen- und Außendienst tätig. Seit 2004 ist er selbständiger Verkaufs- und Kommunikationstrainer mit dem Spezialthema “Kundenbindung durch Emotionales Verkaufen”. Er bietet Verkaufstrainings für den Außendienst, Shopmitarbeiter und Vertriebsingenieure. Mehr Informationen unter www.emotionalesverkaufen.de Alle Texte von Lars Schäfer.

  • Entscheide Dich Jetzt! Unter Stress die richtige Wahl treffen {+AddOn nach Wunsch}
  • Profiling & Körpersprache im Beruf {+AddOn nach Wunsch}
  • Karriere im Umbruch {+AddOn nach Wunsch}
  • Sag Nein zur Mental Load Falle {+AddOn nach Wunsch}
  • Macht & Willenskraft {+AddOn nach Wunsch}
  • Nachhaltig leben & arbeiten {+AddOn nach Wunsch}
  • Gemeinsam im Team erfolgreich {+AddOn nach Wunsch}
  • Selbstliebe lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Kontrolle behalten in unsicheren Zeiten {+AddOn nach Wunsch}
  • Nein sagen mit Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Digital Detox {+AddOn nach Wunsch}
  • Kill den Chef! Miese Vorgesetzte loswerden {+AddOn nach Wunsch}
  • Oscarreif sprechen {+AddOn nach Wunsch}
  • Aufmerksamkeit bekommen {+AddOn nach Wunsch}
  • Rush Hour. Mach keinen Stress nur eins nach dem anderen {+AddOn nach Wunsch}
  • Bewusste Kommunikation {+AddOn nach Wunsch}
  • Agiles Projektmanagement {+AddOn nach Wunsch}
  • Best Practice: Disruptive Innovation {+AddOn nach Wunsch}
  • Glaub an dich {+AddOn nach Wunsch}
  • Reit den Bullen {+AddOn nach Wunsch}

Authentisch & gut verkaufen: 7 Tipps für Storytelling & Körpersprache im Verkauf

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Wer will, dass die Kasse klingelt, muss auf die Wünsche seiner Kunden eingehen. Doch das sagt sich immer so leicht. 7 schnelle Tipps für mehr Empathie im Verkauf.

Best of HR – Berufebilder.de®

Empathie zählt: Auf Kunden eingehen

Wichtig beim Emotionalen Verkaufen bedeutet auch, wahrzunehmen, wie Ihr Gegenüber wirklich tickt. Das können Kunden in der Regel an folgenden Aspekten festmachen:

  •  Was sagt er Ihnen gerade, verbal und non-verbal?
  • Wie ist seine Körpersprache: eher Ihnen zugewandt und offen oder doch verschlossen und Ihnen abgewandt?
  • Spricht er laut oder leise, schnell oder langsam, rhetorisch geschliffen oder doch eher einfach in der Wortwahl
  • Und vor allen Dingen: Was will er Ihnen zwischen den Zeilen mitteilen?

Zwischen den Zeilen lesen

Dort nämlich sind die meisten Informationen versteckt, dort finden sich die wirklichen emotionalen Beweggründe wieder.

Was uns als Verkäufer also dabei hilft, empathisch auf andere Menschen einzugehen, ist Fragen zu stellen und dann aktiv HINzuhören.

Wie Sie das Vertrauen anderer Menschen gewinnen

Stellen Sie sich das einmal vor: Wie würden Sie sich fühlen, wenn Ihnen als Kunde ein Verkäufer gegenüber säße, der die nachfolgenden Punke alle erfüllt:

  • Er konzentriert sich vollkommen auf Sie
  • Er stellt Ihnen erst Fragen und hört dann sogar auch noch richtig hinhört.
  • Ihnen sitzt jemand gegenüber, dem Sie am Blick und an seiner Körpersprache ansehen können, dass er sich wirklich für Sie interessiert.

Besser verkaufen: Hinhören ist der erste Schritt

Würden Sie sich dabei gut und sogar endlich mal verstanden fühlen? So geht es jedenfalls den meisten Kunden, die so etwas erfahren dürfen. Das Hinhören ist einer der ersten Schritte, das Vertrauen des Kunden zu gewinnen.


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Leider bleibt das für viele Kunden nur ein schöner Traum. Damit dieser für Ihre Kunden wahr wird, sollten Sie weiter lesen.

7 Tipps, um Kundenwünsche zu erkennen

Wer etwas verkaufen will, tut gut daran, seine Kunden richtig einzuschätzen. Denn nur wenn Sie die Wünsche Ihres Kunden wahrnehmen, werden Sie den Handel auch zu einem guten Abschluss bringen. Das Mittel um die Kunden an sich zu binden: Storytelling. 7 schnelle Tipps:

  1. Achten Sie darauf, dass Ihre Körpersprache offen ist, d.h., dem Kunden zugewandt, Hände ins Sichtfeld des Kunden, Arme locker am Körper (nicht verschränken).
  2. Halten Sie den Blickkontakt zu Ihrem Kunden und zwar auf natürliche Art und Weise (kennen Sie diese “Stierblick-Verkäufer”?). Lassen Sie den Kunden ausreden.
  3. Auch wenn es manchmal schwerfällt: bleiben Sie konzentriert im Gespräch und lassen sich bitte nicht ablenken: Sie könnten etwas Wichtiges nicht mitbekommen.
  4. Bleiben Sie bei sogenannten Vielrednern bitte geduldig: durch geschicktes Zwischenfragen können Sie die Sache auf den Punkt bringen.
  5. Arbeiten Sie mit Zustimmungssignalen beziehungsweise Geräuschen wie zum Beispiel “mhm” (Verehrte weibliche Leser, Sie kennen das doch bestimmt vom Telefonieren…). Das signalisiert dem Kunden, – vor allen Dingen am Telefon, wenn er Sie nicht sehen kann – dass Sie noch “bei der Sache” sind. Aber bitte setzen Sie diese Laute portioniert ein: ein “mhm” alle 2 Sekunden wirkt unglaubwürdig und verwirrt nur.
  6. Wiederholen Sie zwischendurch immer mal wieder das Gesagte mit eigenen Worten, damit Sie sicher sein können, auf dem richtigen Weg zu sein. Man nennt es auch paraphrasieren.
  7. Wenn Sie etwas nicht richtig verstanden haben: fragen Sie nach, stellen Sie Zwischenfragen. Versuchen Sie immer, richtig zu erfassen, was das Gegenüber wirklich meint, teilen Sie Ihrem Kunden mit, was Sie zwischen den Zeilen gehört haben.

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14 Antworten zu „Authentisch & gut verkaufen: 7 Tipps für Storytelling & Körpersprache im Verkauf“

  1. Jobcollege

    Authentisch & gut verkaufen 2/4: Mache Träume wahr! von Lars Schäfer – Empfehlenswerter Beitrag 9asmisGP4r – Empfehlenswerter Beitrag IYw938t2Rf

  2. BEGIS GmbH

    Authentisch & gut verkaufen 2/4: Mache Träume wahr! von
    Lars Schäfer

    via @berufebilder – Empfehlenswerter Beitrag WJdbk45MT3

  3. Thomas Eggert

    Authentisch & gut verkaufen 2/4: Mache Träume wahr! von
    Lars Schäfer

    via @berufebilder – Empfehlenswerter Beitrag QqPZewy6w3

  4. Stefan

    Sorry, aber ein Geheimtipp war das jetzt aber nun wirklich nicht. Das steht doch in jedem Frauenmagazin! *kopfschüttel*

    1. Simone Janson

      Hallo Stefan,
      interessant, dass Sie Frauenmagazine lesen ;-) Im Gegensatzu zum Blog kosten diese aber Geld. Vielleicht teilen Sie uns einfach etwas genauer mit, was Sie interessieren würde, dann könnte man das in einen neuen Artikel einfließen lassen.
      Danke

  5. Monika Paitl

    Fortsetzung der Serie von @LarsSchaefer zum Thema "Emotionales Verkaufen". – Sehr interessant!53Pix Auf Kunden eingehen! #EmotionalesVerkaufen

  6. Michael Blochberger

    Entscheidend! RT @Communications9: Wer seine Kunden überzeugen will, muss in erster Linie sich selber treu bleiben: – Spannender BeitragHkEZQfx”

  7. Günter Schweinehund

    RT @Communications9: Wer seine Kunden überzeugen will, muss in erster Linie sich selber treu bleiben: – Sehr interessant!53P82

  8. Lars Schäfer

    Hallo liebe Leser,

    vielen Dank für Ihr großes Interesse, meine Freude ist groß! :-)
    Mehr über mich und weitere Verkaufstipps finden Sie auf meiner Website: Einfach oben den Namen anklicken.
    Allen ein tolles Wochenende,
    Lars Schäfer

  9. Alma Mater

    Die Tricks guter Verkäufer: Authentisch sein & auf Wünsche eingehen!

  10. Joachim Golob

    Wer seine Kunden überzeugen will, muss in erster Linie sich selber treu bleiben: – Sehr interessant!53P82

  11. Monika Paitl

    Wer seine Kunden überzeugen will, muss in erster Linie sich selber treu bleiben: – Sehr interessant!53P82

  12. Kurt-Georg Scheible

    2.Teil meiner Serie auf berufebilder.de: Authentisch sein und auf Wünsche der Kunden eingehen #EmotionalesVerkaufen

  13. Lars Schäfer

    2.Teil meiner Serie auf berufebilder.de: Authentisch sein und auf Wünsche der Kunden eingehen #EmotionalesVerkaufen

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