Go to Article

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights: Image material was created with a camera provided free of charge by our sponsor Olympus, which we checked as part of the test until it was unusable. The Dutch tourism company TravelEssence covered our costs for flights, domestic flights and meals for a research trip to New Zealand.  

Here writes for you:

Simone Janson is publisherConsultant and head of the Institute's job pictures Yourweb. Under the registered trademark Best of HR – Berufebilder.de® you operate one Book publishing, an eLearning on Demand platform, a news service and is one of the 10 most important German bloggers loud Blogger Relevance Index and Wikipedia , Loud ZEIT it is one of the most important blogs on career, professional and working life. In addition, that leads Yourweb professional picture institute for cooperative & sustainable education, with which she awards scholarships and promotes sustainable projects. She also advises companies such as Samsung, OTTO and Randstad on HR communication and has worked for various universities and business schools.

Professional profile social entrepreneur: Eco-tourism in New Zealand - business plan in the rainforest

Joe Doherty of the Tūho tribe runs an eco-tourismCompany in the Te Urewera National Park near Roturura. He financed his studies with wild boar hunting. "If we want to save the future of the earth," he says, "ecological change is inevitable."

Video Note: If you don't see a video here, you have to activate the option “Watch videos” at the end of the page under “Privacy and Cookies”!

Study funding by boar hunting

Joe grew up here in the mountains of Te Urewera National Park - in modest conditions and without electricity. In 1973 he left his home country to study in Wellington. Life in the big city was a big change for him, he says. "But my parents always encouraged me to go to school."

He had financed his studies through government funding - but also partly through the hunting of wild boars, which he brought as a hitchhiker to Wellington and sold there for good money.

6 Years at the New Zealand National Museum

Following his studies, he spent 25 years working for the government, spending most of his time in Wellington. Joe worked hard at this time to become a government organization manager.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

Among other things, he worked for six years for the Te Papa Tongarewa, the New Zealand National Museum, in which the Maori culture plays a decisive role.

Money and career do not make you happy

But at some point I realized: "I had a job and a lot of money, but it didn't feel filled." Then he started to deal with climate change and environmental protection.

And soon realized: "I was part of the problem by using unnecessary resources and accumulating things." And he admitted to himself that he would rather start his own business and return to his homeland.

Best of HR – Berufebilder.de®

Businessplan according to Stammestradition

In close cooperation with his tribe, he developed the concept for his ecological tourism. The goal was that the tribe not only maintains its forest area, but also runs a afforestation project.

The company should also provide environmental protection jobs and income for young people. “The communities are very poor,” says Joe: “So there was hardly any headwind when I implemented my plans”

Hikes and bush camp

His company, Te Ureweratreks, now offers various hiking tours through the National Park where visitors can learn the local fauna and flora as well as the history and culture of the Tuhoe, a bushcamp and a tree planting project.

"We offer tours from 45 minutes to four or five days," explains Joe. “People sleep on the way in tents or huts that we have built. We take care of the food. Some tours are also done with horses. ”

Best of HR – Berufebilder.de®

Best of HR – Berufebilder.de®

Best of HR – Berufebilder.de®

Best of HR – Berufebilder.de®

Best of HR – Berufebilder.de®

Best of HR – Berufebilder.de®

Best of HR – Berufebilder.de®

Best of HR – Berufebilder.de®

Best of HR – Berufebilder.de®

An entrepreneur who does not want to become too big

Joe currently has about 500 guests a year. The Buschcemp can accommodate up to 20 guests at the same time. “If 1000 guests came a year, the company would go really well and also generate enough money for the regular and social-ecological projects.”

"We shouldn't get too big," says Joe: "Personal contact with customers should be maintained, that's an important part of the project."

More about the social entrepreneurial approach can be found in the second part of my article.

How sustainable is tourism?

Joe's customers come mainly from New Zealand, Europe and the USA. He has already tried to acquire in more distant regions such as China or India and talked to travel agents there. But they would have waved: "Indians and Chinese do not travel!" let the statement be true.

Finally, I ask Joe: How sustainable can tourism actually be that we have to fly halfway around the world? "A good question," says Joe. "I think we would have to slow things down a lot and travel with sailing ships, for example." He also has no real solution to this contradiction.

Video Note: If you don't see a video here, you have to activate the option “Watch videos” at the end of the page under “Privacy and Cookies”!

Reforestation of the rainforest as a target

Joe is committed to afforestation for the climate protection of the original rainforest. In New Zealand, 80% of them have disappeared - they were cut down for building houses or ships, for example, or simply burned down to make room for pastureland.

The problem is that the original rainforest grows very slowly and needs about 1.000 year, Joe tells me as we drive through seemingly endless North American coniferous forests that have been planted for wood production because they grow faster.

Maximum nature experience in the Busch-Camp

Together with members of his tribe, the head of Te Urewera Treks runs a bush camp in which guests spend the night in tents with sleeping bags on air mattresses and camp beds. Joe has deliberately foregone more comfort in the Busch Camp in order to offer visitors a maximum natural experience.

Therefore, there is also a compost-toilet, but surprisingly warm showers, which is good, because the next in the New Zealand rainforest can also be very cold in April, the late summer, and temperatures around the 0 degrees.

Hot shower, soon with green electricity

The power for the shower, says Joe, is currently being generated by a generator. For the future, however, he plans to generate electricity from hydroelectric power.

The Pelton turbine. which he wants to use, contains all the elements of a particular washing machine. Joe has suggestions for this http://www.ecoinnovation.co.nz.

Electricity win with old washing machines

His tribe already uses the technology in their houses, Joe tells me: The water coming from the mountain drives up old washing machines and thus generates electricity in an environmentally friendly way.

"The indigenous people have the solution to many problems," explains Joe. Our twenty-six year old guide Wiremu Nuku, for example, knows so well that he could survive alone in the wild.

Foundation for the rescue of the rainforest

To promote afforestation for climate protection in the rainforest, Joe founded the Rainforest Restoration Trust together with the Dutch travel company Travel Essence. Urewera National Park is home to some of New Zealand's oldest tree species, covering an area of ​​212,600 hectares.

On the one hand, it aims to create jobs for the Maori who are concerned with afforestation, and on the other, through the project, tourists have the opportunity to plant trees themselves - a trend that the public has repeatedly come up with through the so-called Tree Protester movement is moved, as Joe tells me.

How to plant Maori-style trees?

The tree planting is carried out according to a fixed ceremony: first a small hole is lifted with the spade. Then the small plant is placed. Then earth is dug thereon, and water is given to it.

They are usually planted with Rimu, Totara, Matai and Neuseland beeches. My three saplings are Totara. They look very small and fragile and could be 1.000 meters in 40 years.

During the planting, we solemnly speak the words "E tipu, e toro, e tu", which in Maori means "wax, stretch and stand". Everyone plants at least three trees: one for themselves, one for the others who were not so lucky and one to give something back to nature.

If the past is the future

For the future Joe plans a virtual forest on the Internet: "If you can't travel here, you can plant trees from all over the world," he explains his idea.

This also has a philosophical background: "We should orient ourselves to the traditions and the past in order to look into the future," reports Joe. Fittingly, both are the same word in Maori, “Mja”.

The tribal culture is always there

Therefore, the tribal culture also plays a major role on all hikes: “We tell our guests about the tribe and its history and see nature through the eyes of the tribe,” explains Joe. Each Maori tribe is assigned to a river, mountain or lake. “In this way, we want to make people live more sustainably and thus bring about ecological change.”

The Tūhoe are the only Maori tribe that did not sign the Treaty of Waitangi, which governed the relationship between Maori the White 1840. Currently, they have 90.000 ha forest under their administration, 270.000 more ha demand them from the government back.

Realistic view without transfiguration

But Joe does not gloss over the way of life of his tribe: his wife Joanna comes from England, the two lead a multicultural life and travel many.

Nevertheless, the two of them spent a long time living in the mountains in Te Urewera Park. As they wanted to give their children a better education, they finally moved closer to the town of Roturura, even though there is a school in the mountains. The social situation of the Maori as well as their education see the two rather critically. Many tribes, says Joanne, had almost lost their culture and would therefore have to demonstrate them all the more outwardly.

Best of HR – Berufebilder.de®

Best of HR – Berufebilder.de®Best of HR – Berufebilder.de®

Best of HR – Berufebilder.de®

Best of HR – Berufebilder.de®

Best of HR – Berufebilder.de®

Best of HR – Berufebilder.de®

Best of HR – Berufebilder.de®

Best of HR – Berufebilder.de®

Books on the topic

2 responses to “Job profile social entrepreneur: eco-tourism in New Zealand - business plan in the rainforest”

  1. Sven Menterich says:

    This is probably only possible in New Zealand.

  2. Maria A. says:

    Great post, keep it up.

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch
error: warning The content is protected!

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine sowie eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial selbst erstellt von Verlag Best of HR – Berufebilder.de​®. Das holländische Tourismus-Unternehmen TravelEssence unsere Kosten für Flug, Inlandsflüge und Verpflegung für eine Recherche-Reise nach Neuseeland übernommen. 


Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

  • Die 20%-Methode mit der Sie alle Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Gewinn die Rat Race {+AddOn nach Wunsch}
  • Digital Detox {+AddOn nach Wunsch}
  • Weg mit dem Stress {+AddOn nach Wunsch}
  • Ja Nein Vielleicht? Was tun wenn Sie nicht wissen was Sie wollen {+AddOn nach Wunsch}
  • Ziele richtig setzen & erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Karriereplan – Bewerben für Führungskräfte {+AddOn nach Wunsch}
  • Prinzip Hoffnung. Hochsensibel Introvertiert Emotional {+AddOn nach Wunsch}
  • Streiten. Konflikte lösen & vermeiden {+AddOn nach Wunsch}
  • Richtig Lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolg per Empfehlung {+AddOn nach Wunsch}
  • IT Recruiting & Fachkräftemangel {+AddOn nach Wunsch}
  • Produktivität planen & steigern {+AddOn nach Wunsch}
  • Stresskiller Extrem {+AddOn nach Wunsch}
  • Influencer werden {+AddOn nach Wunsch}
  • Digitale Manipulationstechniken durchschauen {+AddOn nach Wunsch}
  • Onboarding – Neu im Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Danke! Ziele erreichen mit dem Zauberwort {+AddOn nach Wunsch}
  • Besser Führen Fördern Coachen {+AddOn nach Wunsch}
  • Endlich Selbstbewusst {+AddOn nach Wunsch}

Berufsbild! Social Entrepreneur: Öko-Tourismus in Neuseeland – Businessplan im Regenwald

Bisher 4345 Leser, 1241 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Joe Doherty vom Stamm der Tūho betreibt ein Öko-Tourismus-Unternehmen im Te Urewera National Park in der Nähe von Roturura. Sein Studium finanzierte er mit Wildschweinjagd. “Wenn wir die Zukunft der Erde retten wollen”, sagt er “ist ein ökologischer Wandel unvermeidbar”.

Video-Hinweis: Wenn Sie hier kein Video sehen, müssen Sie am Ende der Seite unter “Privacy und Cookies” die Option “Videos sehen” aktivieren!


Studienfinanzierung durch Wildschweinjagd

Joe wuchs hier in den Bergen des Te Urewera Nationalparks auf – in bescheidenen Verhältnissen und ohne Elektrizität. 1973 verließ er seine Heimat, um in Wellington zu studieren. Das Leben in der großen Stadt sei eine große Veränderung für ihn gewesen, erzählt er. “Aber meine Eltern haben mich stets zur Bildung ermutigt”.

Finanziert habe er sein Studium durch staatliche Förderung – aber zum Teil auch durch die Jagd von Wildschweinen, die er als Tramper nach Wellington brachte und dort für gutes Geld verkaufte.

6 Jahre am neuseeländischen Nationalmuseum

Im Anschluss seines Studiums arbeitete er 25 Jahre lang für die Regierung und lebte den Großteil der Zeit in Wellington. Joe arbeitete in dieser Zeit hart mit dem Ziel, Manager einer Regierungsorganisation zu werden.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Unter anderem arbeitetete er sechs Jahre lange für das Te Papa Tongarewa, des neuseeländischen Nationalmuseums mit, in dem die Maori-Kultur einen entscheidenden Anteil hat.

Geld und Karriere machen nicht glücklich

Doch irgendwann stellte ich fest: “Ich hatte einen Job und viel Geld, doch er fühlte sich nicht ausgefüllt.” Dann fing er an, sich mit dem Klimawandel und dem Umweltschutz zu beschäftige.

Und merkte bald: “Ich war Teil des Problems, indem ich unnötig Resourcen verbrauchte und Dinge anhäufte.” Und er gestand sich ein, dass er lieber sein eigenes Unternehmen gründen und in seine Heimat zurückkehren wollte.

Best of HR – Berufebilder.de®

Businessplan nach Stammestradition

So entwickelte er in enger Kooperation mit seinem Stamm das Konzept für seinen ökologischen Tourismus. Das Ziel war dabei, dass der Stamm sein Waldgebiet nicht nur erhält, sondern auch ein Wiederaufforstungsprojekt betreibt.

Das Unternehmen sollte darüber hinaus Jobs und Einkünfte im Umweltschutz für junge Leute bieten. “Die Communities sind sehr arm,” sagt Joe: “Gegenwind gab es bei der Umsetzung meiner Pläne daher kaum”

Wanderungen und Busch-Camp

Seine Firma Te Ureweratreksbietet heute verschiedene Wandertouren durch den Nationalpark an, auf denen die Besucher die lokale Fauna und Flora sowie die Geschichte und Kultur der Tuhoe kennenlernen, ein Buschcamp und ein Baumpflanzungsprojekt.

“Wir bieten Touren von 45 Minuten länge bis zu vier oder fünf Tagen an” erklärt Joe. “Die Leute schlafen Unterwegs dann in Zelten oder Hütten, die wir gebaut haben. Für das Essen sorgen wir. Manche Touren werden auch mit Pferden durchgeführt.”

Best of HR – Berufebilder.de®
Best of HR – Berufebilder.de®
Best of HR – Berufebilder.de®
Best of HR – Berufebilder.de®
Best of HR – Berufebilder.de®
Best of HR – Berufebilder.de®
Best of HR – Berufebilder.de®
Best of HR – Berufebilder.de®
Best of HR – Berufebilder.de®

Ein Unternehmer, der nicht zu groß werden will

Zur Zeit hat Joe etwa 500 Gäste im Jahr. Das Buschcemp kann bis 20 Gäste gleichzeigt aufnehmen. “Würden 1000 Gäste im Jahr kommen, würde das Unternehmen richtig gut laufen und auch genügend Geld für den Stamm und sozial-ökologische Projekte abwerfen.”

“Zu groß dürfen wir auch nicht werden”, findet Joe: “Der persönliche Kontakt zu den Kunden soll ja erhalten bleiben, das ist ein wichtiger Bestandteil des Projekts.”

Mehr zum sozialunternehmerischen Ansatz gibt es im zweiten Teil meines Artikels.

Wie nachhaltig ist Tourismus?

Joes Kunden kommen vor allem aus Neuseeland, aus Europa und den USA. Er schon versucht, in nahegelenere Regionen wie China oder Indien Acquise zu betreiben und mit dortigen Travel Agents gesprochen. Die aber hätten abgewunken: “Inder und Chinesen reisen nicht!” sei die Aussage gewsen.

Zum Abschluss frage ich Joe: Wie nachhaltig kann eigentlich Tourismus sein, bei dem wir um die halbe Welt fliegen müssen? “Eine gute Frage”, sagt Joe. “Ich denke, wir müssten alles viel langsamer machen und z.B. mit Segelschiffen reisen.” Eine wirkliche Lösung für diesen Widerspruch hat er auch nicht parat.

Video-Hinweis: Wenn Sie hier kein Video sehen, müssen Sie am Ende der Seite unter “Privacy und Cookies” die Option “Videos sehen” aktivieren!


Wiedaufforstung des Regenwaldes als Ziel

Joe hat sich der Aufforstung für den Klimaschutz des ursprünglichen Regenwaldes verschrieben. In Neuseeland sind 80% davon verschwunden – sie wurden z.B. für Haus- oder Schiffsbau abgeholzt oder einfach heruntergbrannt, um Platz für Weideland zu schaffen.

Das Problem sei, dass der ursprüngliche Regenwald sehr langsam wächst und ca. 1.000 Jahr braucht, erklärt mir Joe, während wir durch endlos scheinende Nadelwälder nordamerikanischer Prägung fahren, die zur Holzproduktion angepflanzt wurden, weil sie schneller wachsen.

Maximales Natur-Erlebnis im Busch-Camp

Gemeinsam mit Angehörigen seines Stammes betreibt der Chef von Te Urewera Treks ein Busch-Camp, in dem die Gäste in Zelten mit Schlafsäcken auf Luftmatrazen und Feldbetten übernachten. Joe hat im Busch-Camp bewusst auf mehr Comfort verzichtet, um den Besuchern ein maximales Natur-Erlebnis zu bieten.

Daher gibt es auch eine Kompost-Toilette, allerdings überraschenderweise warme Duschen, was gut tut, denn die Nächste im neuseeländischen Regenwald können auch im April, dem Spätsommer, sehr kalt sein und Temperaturen um die 0 Grad erreichen.

Heiße Dusche, bald mit Ökostrom

Der Strom für die Dusche, sagt Joe, werde zur Zeit noch mit einem Generator erzeugt. Für die Zukunft plant er allerdings, den Strom aus Wasserenergie zu gewinnen.

Die Peltonturbine. die er dafür nutzen will, enthält alle Elemente einer bestimmten Waschmaschine. Anregungen dazu hat Joe zum Beispiel auf http://www.ecoinnovation.co.nz.

Strom gewinnen mit alten Waschmaschinen

Sein Stamm nutzt in seinen Häusern die Technik bereits, erzählt mir Joe: Das vom Berg kommende Wasser treibt alte Waschmaschinen an erzeugt so umweltfreundlich Strom.

“Die Ureinwohner haben dabei für so manche Probleme die Lösung,” erklärt mir Joe. Unser sechsundzwanzigjähriger Führer Wiremu Nuku beispielsweise kennt sich so gut aus, dass er alleine in der Wildnis überleben könnte.

Stiftung zur Rettung des Regenwaldes

Um die Aufforstung für den Klimaschutz des Regenwaldes zu fördern, hat Joe gemeinsam mit dem niederländischen Reiseunternehmen Travel Essence den Rainforest Restoration Trust gegründet.  Der Urewera National Park beheimatet auf einer Fläche von 212,600 Hektar einige von Neuseelands ältesten Baumarten.

Einerseits sollen dadurch Arbeitsplätze für die Maori geschaffen werden, die sich um die Aufforstung kümmern, anderseits haben durch das Projekt Touristen die Möglichkeit, selbst Bäume zu pflanzen – ein Trend, der durch die sogenannte Tree-Protester-Bewegung auch immer wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt wird, wie Joe mir erzählt.

Wie pflanzt man Bäume auf Maori-Art?

Die Baumpflanzung läuft dabei nach einer festgelegten Zeromonie ab: Zuerst wird mit dem Spaten ein kleines Loch ausgehoben. Dann wird die kleine Pflanze gesetzt. Dann wird Erde darauf geschaufelt und Wasser daruf gegeben.

Gepflanzt werden gewöhnlich Rimu, Totara, Matai and neusäländische Buchen. Meine drei Bäumchen sind Totara. Sie sehen sehr klein und Fragil aus und könnten in 1.000 Jahren doch 40 Meter hoch werden.

Während der Pflanzung sprechen wir feierlich die Worte “E tipu, e toro, e tu”, was in der Maori-Sprache so viel heißt wie “Wachse, dehne dich aus und stehe”. Mindestens drei Bäume pflanzt jeder: Einen für sich, einen für die anderen, die nicht so viel Glück hatten und einen, um der Natur etwas zurückzugeben.

Wenn die Vergangenheit die Zukunft ist

Für die Zukunft plant Joe eine virtuellen Wald im Internet: “Wer nicht hierher reisen kann, kann dann aus der ganzen Welt kommend Bäume pflanzen,” erklärt er seine Idee.

Das hat auch einen philosophischen Hintergrund: “Wir sollten uns an den Traditionen und der Vergangenheit orientieren, um in die Zukunft zu schauen”, berichtet Joe. Passenderweise ist beides in der Maori-Sprache das selbe Wort, “Mja”.

Die Stammeskultur ist immer dabei

Daher spielt die Stammeskultur auf allen Wanderungen auch ein große Rolle: “Wir erzählen unseren Gästen vom Stamm und seiner Geschichte und sehen die Natur durch die Augen des Stammes,” erklärt mir Joe. So sei jeder Maori-Stamm einem Fluß, Berg oder See zugeordnet. “Wir wollen die Menschen auf diese Weise dazu bringen, nachhaltiger zu leben und so einen ökologischen Wandel herbeizuführen.”

Die Tūhoe sind der einzige Maori-Stamm, die den Vertrag von Waitangi, der das Verhältnis zwischen Maori den Weißen 1840 regelte, nicht unterzeichnet haben. Momentan haben sie 90.000 ha Wald unter ihrer Verwaltung, 270.000 weitere ha fordern sie von der Regierung zurück.

Realistischer Blick ohne Verklärung

Doch Joe beschönigt oder verklärt die Lebensweise seines Stammes nicht: Seine Frau Joanna stammt aus England, die beiden führen ein multikulturelles Leben und reisen viele.

Dennoch haben die beiden mit ihren Kindern lange in den Bergen im Te Urewera Park gelebt. Da sie ihren Kindern aber ein besser Schulbildung ermöglichen wollten, zogen sie schließlich näher an die Stadt Roturura, auch wenn es in den Bergen eine Schule gibt. Die soziale Situation der Maori sowie ihre Bildung sehen die beiden eher kritisch. Viele Stämme, sagt Joanne, hätten ihre Kultur quasi verloren und müssten sie daher umso stärker nach außen demonstrieren.

Best of HR – Berufebilder.de®
Best of HR – Berufebilder.de®
Best of HR – Berufebilder.de®
Best of HR – Berufebilder.de®
Best of HR – Berufebilder.de®
Best of HR – Berufebilder.de®
Best of HR – Berufebilder.de®
Best of HR – Berufebilder.de®
Best of HR – Berufebilder.de®

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

2 Antworten zu „Berufsbild! Social Entrepreneur: Öko-Tourismus in Neuseeland – Businessplan im Regenwald“

  1. So etwas geht wahrscheinlich nur in Neuseeland.

  2. Toller Beitrag, weiter so.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch