Go to Article

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights: Image material was created with a smartphone provided free of charge by our sponsor HTC, which we checked as part of the test until it was unusable. The Jagdhof Glashütte supported our research on site with a free stay. Landidyll Hotels supported our research at various locations. Logis Hotels supported our research at various locations. Image material was created with a smartphone provided free of charge by our sponsor Mobilcom Debitel, which we checked as part of the test until it was unusable. Image material was created with a camera provided free of charge by our sponsor Olympus, which we checked as part of the test until it was unusable. Relais du Silence has paid for our hotel stays on some of our research trips. 

Further image rights at Le Manoir du Lys & Landidyll Hotel Zum alten Schloss_Kanu © Landidyll Hotel Zum alten Schloss michaelmeyer fotocom.

Here writes for you:

Simone Janson is publisherConsultant and one of the 10 most important German bloggers Blogger Relevance Index. She is also head of the Institute's job pictures Yourweb, with which she donates money for sustainable projects. According to ZEIT owns her trademarked blog Best of HR – Berufebilder.de® to the most important blogs for careers, professions and the world of work. More about her im Career.

The 5 Best Gourmet Hotels for Meetings and Conferences in the Green {Review}

Good, healthy food is particularly important for the success of meetings. But the gourmet highlights are not always to be found in the big metropolises - you are often in secluded places in the green. 5 unexpected culinary highlights in the countryside.

1. Regional, healthy cuisine and meetings in the country: Landidyll Hotel Zum Alten Schloss

Only half an hour away from the city of Nuremberg and yet in the complete tranquility of the Franconian Alb lies the Landidyll Hotel Zum Alten Schloss in Kirchensittenbach-Kleedorf near Hersbruck.

Home on your plate

The themes of home and nature play a major role in all areas of the hotel: As a member of the “Heimat aufm Teller” association, Hans Heberlein, as a diet cook and master chef, has dedicated himself entirely to local cuisine - and you can taste it. Accordingly, guests will find on the menu mainly products from their own confectionery and butcher's or from farmers in the area such as Franconian bread soup, Diepoltsdorf brown trout or game specialties from their own smokehouse.

That and the down-to-earth hospitality are also appreciated by many Company up to the management floors of large corporations: the hotel with 56 rooms and 105 beds is far enough away, but also close enough to be able to successfully hold seminars and conferences of all kinds in peace and quiet and with good concentration. A total of eight rooms are available for this, with up to 60
Participants are available who are adequately equipped with modern technology W-LAN, projector and digital equipment.

Nature as a direct component of seminars and conferences

The great peculiarity of the family business, however, is the direct proximity to nature. Hotel owner Hans Heberlein is convinced that the green lungs of Hersbrucker Switzerland have positive effects on everyone and their guests' activities. I experienced that myself on a slow-paced hike in the quiet and lonely Pegnitz Valley.

I was therefore enthusiastic that the surroundings are less distraction during the seminar breaks and are directly included in the events, for example during the veal sausage breakfast on the Bald Summit at sunrise or when the participants forge a nail for themselves that will enable them to reach their goals Symbolizes goals.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

Between team building and mini chefs

In general, in cooperation with the team building company Roots, the hotel offers numerous activities such as a Mohawk Walk, in which the team members have to conquer a rope course, or a window jump from the third floor with a zip line. The hotel can also count on the support of its neighbors if, for example, the village road is blocked during activities or the surrounding forest is used.

The Roots Training hygiene concept offers maximum security in face-to-face events during the Corona restrictions. This includes, for example, compliance with the distance rules, which are also built into events as practical exercise elements, supported by the division of the groups into different rooms according to size and seating, the provision of disinfectants, the disinfection of work surfaces and materials before and after use and regular Small hand washing breaks as well as good ventilation of the premises and regular ventilation breaks every 60-90 minutes. If the weather is right, workshop units can also be moved outside, without interactive exercises with body contact.

In addition to team building, another activity is very important to Hans Heberlein: The entrepreneur, himself the father of two daughters, wants to give children an interested and open attitude towards healthy and regional food and has therefore actively supported the association of "Europe Mini Chefs" for many years. by giving the children cooking and goods lessons together with colleagues from the region. The group CittaSlow “Europe Miniköche” Hersbruck currently consists of 16 children, the “training” lasts 2 years for the children.

2. Meetings and meals like in a noble country estate: Relais & Châteaux Hotel Jagdhof Glashütte

Far away from the hectic everyday life, embedded in the idyllic Wittgensteiner Bergland, not far from the town of Bad Laasphe, there is a jewel of deceleration and culinary delights: the Jagdhof Glashütte, which can look back on decades of family tradition. The familiar, cozy and yet luxurious atmosphere is what sets the Jagdhof apart from many other luxury hotels.

From tavern to gourmet restaurant

Since 1939 the building has been run as an inn by several generations of the Dornhöfer family and gradually expanded to become today's 5-star hotel: In 2000, the Jagdhof was awarded three crowns in the “Varta Hotel Guide”, making it one of the “Top Five” ”Heard in Germany.

The excellent gourmet restaurant “Ars Vivendi”, which opened in 1999, has also been awarded a Michelin star several times. It forms the center of the Jagdhof gastronomy and training center for young, talented cooks at the same time. The young “Soul Kitchen” team conjures up true culinary masterpieces on the plate. The ambience of the noble restaurant forms the perfect stage for a different gourmet experience from award-winning guest chefs.

Healthy eating in the forest and nature

Just like the current head chef, Stella Chatzimichailidou, who learned at the Jagdhof and who then went out into the world, from where she returned in 2019. Now and then she breaks through the traditional cuisine of the Jagdhof with modern elements. She would like to introduce a vegetarian day in the near future and also otherwise uses berries and plants that she collects on walks in the woods to refine her recipes.

In general, nature and the forest are the main themes of the hotel, which lies like an aristocratic country residence in the middle of the forest and hunting grounds of the Princes of Wittgenstein. The furnishing of the fireplace hall and the guest rooms are also dominated by this theme. The half-timbered house built in 1905 manages, which is rare, without any air conditioning, even in extremely hot weather.

Forest bathing and cooking classes

The large lawn right by the stream invites you to linger in the shade. A well-signposted network of trails, to which the Rothaarsteig also belongs, enables picturesque hikes, e.g. to the nearby springs of Lahn and Sieg, where hikers can refresh themselves.

The hotel also offers various activities from cooking courses to balloon and carriage rides to hiking, forest bathing, bike tours and relaxing in the hotel's own wellness area.

3. French cuisine in Bischofswerda

Those who appreciate excellent French cuisine are also recommended the Auberge Gutshof in Bischofswerda. The owner and cook Tina Weßollek, known from the MDR, completed her training in Alsace and serves the finest French cuisine here, which is varied with a lot of heart and soul.

Fresh and regional cuisine

Each portion is made here freshly, for example the Flammkuchenteig. Even the ice cream for the dessert, the yogurt and the jam for breakfast are made homemade.

Saxony031
Saxony1
Saxony025

Meetings in the rustic cellar

The service is also excellent. In the Auberge, which is also part of Logis, there are ten simple but comfortably furnished rooms, prices are 50 Euro per night in a single room and 78 Euro in a double room, including breakfast.

For events, the cozy cellar room can be rented, the price agreement is individually. Tina Weßollek also teaches cooking classes for groups up to a maximum of eight people.

Saxony
Saxony028

4. Culinary as a program: Le Frutier, Normandy, France

Speaking of France: The small Hotel Le Fruitier is located in the center of Villedieu les Poêles not far from the market square and with 48 rooms is already one of the medium-sized hotels. Since the town is very small with just under 4.000 inhabitants, it is not far into the countryside.

However, food is an important aspect: the hotel's range of events also includes cooking events and wine tastings. Much emphasis is placed on regional and seasonal cuisine, some of which are organic.

Normandy
Normandy

Room and service

The price range starts from 60 Euro per night. In addition, the hotel also features more expensive apartments with superior 4 star facilities and a spa.

The Fruitier impresses with its good service: The owner takes care of the concerns of her guests with a lot of energy. The rooms are lovingly decorated with pictures and colors, which the rather dark and old-fashioned corridor does not even suggest.

Meeting rooms

The three smaller meeting rooms as well as the 130-square-meter conference room are purposefully furnished and are partly also used for group events or as a breakfast room. They can accommodate up to 130 people. More information about the meeting rooms can be found here.

The room 101 can also be transformed into a meeting room. A package with morning coffee and two breaks costs eg 36,50 Euro per day / person. For smaller meetings, a lead time of three or four weeks is sufficient, larger meetings should be reserved half a year in advance.

Normandy
le-fruitier001

Equipment and catering

The necessary technical equipment, beamer, screen etc. is ready, further can be arranged on request. Wireless internet is available in the entire hotel free of charge, but in the rooms it weakens occasionally.

When it comes to catering, the small French hotel doesn't promise too much either: a special highlight for a 3-star hotel is the good and rich food.

Normandy
Normandy
Normandy

5. Cooking courses with the star chef

The Relais-des-Silence-Hotel Le Manoir du Lys in Bagnoles de l'Orne pursues a completely different concept, which is much more luxurious.

Learn to cook with a Michelin star

Located a good three hours west of Paris in Normandy, it offers its guests a little less extravagance, but a restaurant that has been awarded a Michelin star.

Chef Franck Quinton not only prefers to cook with regional ingredients, he also offers his guests a star cooking course.

Meeting rooms and time out

Two rooms with flipchart, projector, screen, TV and DVD player are available for meetings. The location is therefore ideal for a pleasant get-together for small groups of 20 people.

The spa and the unbelievably great surroundings of the forest-surrounded spa town of Bagnoles de l'Orne provide distraction.

Buy text as PDF

Acquire this text as a PDF: Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de, we will then send the PDF to you immediately.

3,99 Book now

Books on the topic

Or for a little more directly buy a whole book or eCourse on this topic, read on. Here you will find a suitable selection.

Buy eCourse on Demand

Up to 30 lessons with 4 learning tasks each + final lesson as a PDF download. Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de. Alternatively, we would be happy to put your course together for you or offer you a personal, regular one eMail-Course - all further information!

19,99 Book now

15 Responses to "The 5 Best Gourmet Hotels for Meetings and Conferences in the Green {Review}"

  1. Lisa says:

    Hello! Very nice interior and exterior pictures. Thanks for the report!

  2. sun wanderlust says:

    Architecture, design & Catherine the Great: 3 exciting conference hotels on the #Baltic Sea - Recommended contribution 8kdcRlvGPI via @ berufebilder

  3. sun wanderlust says:

    Architecture, design & Catherine the Great: 3 exciting conference hotels on the #Baltic Sea - Recommended contribution 8kdcRlvGPI via @ berufebilder

  4. Kerstin couple says:

    there are beautiful pictures hidden in the post - I like them right away :-)

    • Simone Janson says:

      I can only recommend the hotels ;-) - and it's definitely easier in the off-season. Yes, I wanted a neutral picture for the title ...

    • Kerstin couple says:

      But I also like your “writing”, it is such a harmoniously flowing “thought-flow-wave” on which the reader feels carried

    • Simone Janson says:

      Thank you, that's nice ... but it also depends on the topic, these were just beautiful hotels ...

    • Kerstin couple says:

      but can also be noticed in other texts of yours, I've read more by now, so I can “judge” that ;-)

  5. REGIS GMBH says:

    Architecture, design & Catherine the Great: 3 exciting conference hotels on the Baltic Sea from
    Simone ... via @ berufebilder
    - Recommended contribution HtFb52BoVc

  6. REGIS GMBH says:

    Architecture, design & Catherine the Great: 3 exciting conference hotels on the Baltic Sea from
    Simone ... via @ berufebilder
    - Recommended contribution HtFb52BoVc

  7. Thomas Eggert says:

    Architecture, design & Catherine the Great: 3 exciting conference hotels on the Baltic Sea from
    Simone ... via @ berufebilder
    - Recommended contribution sbOEOZTJiL

  8. Thomas Eggert says:

    Architecture, design & Catherine the Great: 3 exciting conference hotels on the Baltic Sea from
    Simone ... via @ berufebilder
    - Recommended contribution sbOEOZTJiL

  9. Job college says:

    Architecture, design & Catherine the Great: 3 exciting conference hotels on the Baltic Sea by Simone Janson ... - Recommended contribution tQW2e7glJK

  10. Job college says:

    Architecture, design & Catherine the Great: 3 exciting conference hotels on the Baltic Sea by Simone Janson ... - Recommended contribution tQW2e7glJK

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch
error: warning The content is protected!

Zum Artikel

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt mit einem kostenlos zur Verfügung gestellten Smartphone unseres Sponsors HTC, das wir im Rahmen des Tests bis zur Unbrauchbarkeit geprüft haben. Der Jagdhof Glashütte hat unsere Recherche vor Ort durch einen kostenlosen Aufenthalt unterstützt. Landidyll Hotels haben unsere Recherche an verschiedenen Orten unterstützt. Logis Hotels haben unsere Recherche an verschiedenen Orten unterstützt. Bildmaterial erstellt mit einem von unserem Sponsor Mobilcom Debitel kostenlos zur Verfügung gestellten Smartphone, das wir im Rahmen des Tests bis zur Unbrauchbarkeit geprüft haben. Bildmaterial erstellt mit einer kostenlos zur Verfügung gestellten Kamera unseres Sponsors Olympus, die wir im Rahmen des Tests bis zur Unbrauchbarkeit geprüft haben. Relais du Silence hat bei einigen unserer Recherchereisen die Kosten für unsere Hotelaufenthalte übernommen. 

Außerdem weitere Bildrechte bei Le Manoir du Lys & Landidyll Hotel Zum alten Schloss_Kanu©Landidyll Hotel Zum alten Schloss michaelmeyer fotocom.

Hier schreibt für Sie:

Simone Janson ist VerlegerinBeraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang.

Die 5 Besten Gourmet-Hotels für Meetings und Tagungen im Grünen {Review}

PGutes, gesundes Essen ist für den Erfolg von Tagungen besonders wichtig. Doch nicht immer finden sich die Gourmet-Highlights in den großen Metropolen – oft sind Sie an abgeschiedenen Orten im grünen. 5 unerwartete Genießer-Highlights im Grünen.

1. Regionale, gesunde Küche und Meetings im Grünen: Landidyll Hotel Zum Alten Schloss

Nur eine halbe Stunde von der Großstadt Nürnberg entfernt und dennoch in der völligen Ruhe der fränkischen Alb liegt in Kirchensittenbach-Kleedorf bei Hersbruck das Landidyll Hotel Zum Alten Schloss, das als Dreisterne Superior klassifiziert wurde und als eine der 100 besten Heimatwirtschaften Bayerns ausgezeichnet wurde.

Heimat auf dem Teller

Die Themen Heimat und Natur spielen in allen Bereichen des Hotels eine große Rolle: Als Mitglied im Verein “Heimat aufm Teller“ hat sich Hans Heberlein als Diätkoch und Küchenmeister ganz der einheimischen Kulinarik verschrieben – und das schmeckt man. Dementsprechend finden Gäste auf der Speisekarte vor allem Produkte aus der eigenen Konditorei und Metzgerei oder von Landwirten der Umgebung wie Fränkische Brotsuppe, Diepoltsdorfer Bachforelle oder Wildspezialitäten aus dem eigenen Räucherschrank.

Das und die bodenständige Gastfreundlichkeit schätzen mittlerweile auch viele Unternehmen bis hin zu den Führungsetagen großer Konzerne: Das Hotel mit 56 Zimmern und 105 Betten ist weit genug weg, aber auch nah genug dran, um in aller Ruhe und mit guter Konzentration, Seminare und Tagungen aller Art erfolgreich abhalten zu können. Dafür stehen insgesamt acht Räume, die bis zu 60
Teilnehmer beherbergen könne, zur Verfügung, die mit moderner Technologie W-LAN, Beamer und digitales Equipment ausreichend ausgestattet sind.

Die Natur als unmittelbarer Bestandteil von Seminaren und Tagungen

Die große Besonderheit des Familienbetriebes ist allerdings die direkte Nähe zur Natur. Hotelinhaber Hans Heberlein ist überzeugt, dass die grüne Lunge der Hersbrucker Schweiz bei allen und Aktivitäten ihrer Gäste positive Effekte hervorbringt. Das habe bei einer entschleunigenden Wanderung im ruhigen und einsamen Pegnitz-Tal selbst erlebt.

Begeistert hat mich daher, dass die Umgebung weniger Zerstreuung in den Seminarpausen ist sondern direkt in die Veranstaltungen mit einbezogen werden, zum Beispiel beim Weißwurst-Frühstück auf dem Glatzen-Gipfel bei Sonnenaufgang oder wenn sich die Teilnehmer selbst einen Nagel schmieden, der das Erreichen ihrer Ziele symbolisiert.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Zwischen Teambuilding und Mini-Köchen

Überhaupt bietet das Hotel in Zusammenarbeit mit dem Teambuilding-Unternehmen Roots zahlreiche Aktivitäten wie einen Mohawk Walk, bei dem die Teammitglieder einen Seilparcours bewältigen müssen, oder einen Fenstersprung aus dem dritten Stock mit einer Seilrutsche an. Dabei kann das Hotel auch auf die Unterstützung seiner Nachbarn zählen wenn z.B. bei Aktivitäten die Dorfstraße blockiert oder der umliegende Wald genutzt wird.

Dabei bietet das Roots Trainings Hygienekonzept maximale Sicherheit in Präsenzveranstaltungen während der Corona-Einschränkungen. Dazu gehören z.B. die Einhaltung der Abstandsregeln, die als praktische Übungselemente auch in Veranstaltungen eingebaut werden, unterstützt durch die Aufteilung der Gruppen auf verschiedenen Räume nach Größe und Bestuhlung, die Bereitstellung von Desinfektionsmitteln, die Desinfektion von Arbeitsflächen und Materialien vor und nach der Benutzung  und regelmäßige kleine Handwasch-Pausen sowie die gute Belüftung von Räumlichkeiten und regelmäßige Belüftungspausen im Abstand von 60-90 Minuten. Bei passender Wetterlage können  Workshop Einheiten auch nach draußen verlegt werden, wobei auf interaktive Übungen mit Körperkontakt verzichtet wird.

Neben dem Teambuilding liegt Hans Heberlein auch eine andere Aktivität sehr am Herzen: Der Unternehmer, selbst Vater zweier Töchter, will Kindern eine eine interessierte und offene Einstellung zu gesundem und regionalem Essen vermitteln und unterstützt daher seit vielen Jahren aktiv die Vereinigung der”Europa Miniköche”, indem er gemeinsam mit Kollegen aus der Region den Kindern Koch- und Warenunterricht gibt. Der Gruppe CittaSlow “Europa Miniköche” Hersbruck gehören derzeit 16 Kinder an, die “Ausbildung” dauert für die Kinder 2 Jahre.

2. Tagen und Essen wie auf einem adligen Landsitz: Relais & Châteaux Hotel Jagdhof Glashütte

Weitab vom hektischen Alltag, eingebettet in das idyllische Wittgensteiner Bergland, unweit des Städtchens Bad Laasphe, findet sich ein Juwel der Entschleunigung und Kulinarik: der Jagdhof Glashütte, das auf eine Jahrzehnte alte Familientradition zurückblicken kann. Die familäre, gemütliche und dennoch luxuriöse Atmosphäre ist denn auch das, was den Jagdhof von vielen anderen Luxus-Hotels unterscheidet.

Vom Wirtshaus zum Gourmet-Restaurant

Seit 1939 als Wirtshaus betrieben wurde das Gebäude durch mehrere Generationen der Familie Dornhöfer nach und nach zum heutigen 5-Sterne-Hotel ausgebaut: Im Jahr 2000 wurde der Jagdhof mit drei Kronen im “Varta Hotel Guide” ausgezeichnet, womit er zu den “Top Five” in Deutschland gehört.

Auch das 1999 eröffnete ausgezeichnete Gourmetrestaurant “Ars Vivendi” wurde mehrmals mit einem Michelin Stern ausgezeichnet. Es bildet den Mittelpunkt der Jagdhof-Gastronomie und Kaderschmiede für junge, begabte Köche zugleich. Das junge “Soul Kitchen” Team zaubert wahre kulinarische Meisterwerke auf den Teller. Das Ambiente des edlen Restaurants bildet dabei die perfekte Bühne für ein immer wieder anderes Gourmeterlebnis von preisgekrönten wechselnden Gastköchen.

Gesund Essen in Wald und Natur

So wie die aktuelle Küchenchefin Stella Chatzimichailidou, die im Jagdhof gelernt hat und die es dann in die Welt hinauszog, von wo sie 2019 zurückgekehrt ist. Nun durchbricht sie die traditionelle Küche des Jagdhofs immer mal wieder mit modernen Elementen. So möchte sie demnächst einen vegetarischen Tag einführen und setzt auch sonst auch sonst bei der Veredelung ihrer Rezepte auf Beeren und Pflanzen, die sie bei Waldspaziergängen sammelt.

Überhaupt ist Natur und Wald das große Thema des Hotels, das wie ein adeliger Landsitz inmitten des Wald- und Jagdreviers der Fürsten zu Wittgenstein liegt. Auch die Einrichtung der Kaminhalle und der Gästezimmer wird von diesem Thema dominiert. Das 1905 erbaute Fachwerkhaus kommt, was selten ist, auch bei größter Hitze ganz ohne Klimaanlage aus.

Waldbaden und Kochkurse

Die große Liegewiese direkt am Bach lädt zum Verweilen im Schatten ein. Ein gut ausgeschildertes Wegenetz, zu dem auch der Rothaarsteig gehört, ermöglich pittoresken Wanderungen, z.B. zu den naheliegenden Quellen von Lahn und Sieg, an denen sich Wanderer erfrischen können.

Das Hotel bietet zudem diverse  Aktivitäten von Kochkursen über Ballon- und Kutschfahrten bis hin zu Wanderungen, Waldbaden, Fahrradtouren und Entspannen im hoteleigenen Wellnessbereich.

3. Französische Kulinarik in Bischofswerda

Wer hervorragend französische Küche schätzt, dem sei außerdem die Auberge Gutshof in Bischofswerda empfohlen. Die aus dem MDR bekannte Besitzerin und Köchin Tina Weßollek hat ihre Ausbildung im Elsaß gemacht und kredenzt hier feinste französische Küche, die mit viel Herz und Pfiff individuell variiert wird.

Frische und regionale Küche

Jede Portion wird hier extra frisch gemacht, z.B. auch der Flammkuchenteig. Sogar das Eis zum Nachtisch, der Joghurt und die Marmelade zum Frühstück sind selbstgemacht hausgemacht.

Sachsen031
Sachsen1
Sachsen025

Meetings im urigen Keller

Auch der Service ist hervorragend. In der ebenfalls zu Logis gehörenden Auberge stehen zehn einfache, doch gemütlich eingerichtete Zimmer zur Verfügung, die Preise liegen bei 50 Euro pro Nacht im Einzelzimmer und 78 Euro im Doppelzimmer, inklusive Frühstück.

Für Veranstaltungen kann der gemütliche Kellerraum gemietet werden, die Preisabsprache erfolgt individuell. Für Gruppen bis maximal acht Personen gibt Tina Weßollek auch Kochkurse.

Sachsen
Sachsen028

4. Kulinarik als Programm: Le Frutier, Normandie, Frankreich

Apropos Frankreich: Das kleine Hotel Le Fruitier liegt mitten im Ortskern Villedieu les Poêles unweit des Marktplatzes und gehört mit 48 Zimmern schon zu den Mittelgroßen Hotels. Da das Städtchen mit knapp 4.000 Einwohnern sehr klein ist, ist es nicht weit ins Grüne.

Essen allerdings ist ein wichtiger Aspekt: Zum Veranstaltugsangebot des Hotels gehören auch Kochveranstaltungen und Weinproben. Dabei wird viel Wert auf regionale und saisonale Küche mit teilweise biologischem Anspruch gelegt.

Normandie
Normandie

Zimmer und Service

Die Preisspanne beginnt ab 60 Euro pro Nacht. Daneben verfügt das Hotel seperat auch über teuerere Appartments mit gehobenerer 4-Sterne-Ausstattung und Spa.

Das Fruitier besticht durch seinen guten Service: Die Inhaberin kümmert sich mit sehr viel Energie um das Anliegen ihrer Gäste. Die Zimmer sind liebevoll mit Bildern und Farben individuell gestaltet, was der eher dunkel und altmodisch erscheinende Korridor gar nicht vermuten lässt.

Meeting-Räume

Die drei kleineren Meetingräume sowie der 130 Quadratmeter große Konferenzsaal sind zweckdienlich eingerichtet und werden teilweise auch für Gruppenveranstaltungen oder als Frühstücksraum genutzt. Sie bieten Platz für bis zu 130 Personen. Mehr Infos zu den Meeting-Räumen finden sich hier.

Auch das Zimmer 101 kann zusätzlich in einen Meeting-Raum transformiert werden. Ein Package mit Morgenkaffee und zwei Pausen kostet z.B. 36,50 Euro pro Tag/Person. Bei kleineren Meetings genügt eine Vorlaufzeit von drei oder vier Wochen, größere Meetings sollten ein halbes Jahr im Voraus reserviert werden.

Normandie
le-fruitier001

Ausstattung und Catering

Das notwendige technische Equipment, Beamer, Leinwand usw. steht bereit, weiteres kann auf Wunsch besorgt werden. WLAN steht im ganzen Haus kostenlos zur Verfügung, auf den Zimmern schwächelt es jedoch gelegentlich.

Auch was das Catering angeht, verspricht das kleine französische Hotel nicht zu viel: Ein besonderes Highlight für ein 3-Sterne-Haus ist das gute und reichhaltige Essen.

Normandie
Normandie
Normandie

5. Kochkurse mit dem Sternekoch

Ein ganz anderes Konzept, das deutlich luxuriöser ist, verfolgt das Relais-des-Silence-Hotel Le Manoir du Lys in Bagnoles de l’Orne.

Kochen lernen mit Michelin-Stern

Gut drei Stunden westlich von Paris in der Normandie gelegen, bietet es seinen Gästen zwar etwas weniger Extravaganz, dafür aber ein mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant.Originell:

Küchen-Chef Franck Quinton kocht nicht nur bevorzugt mit regionalen Zutaten, er bietet seinen Gästen auch einen Sterne-Kochkurs an.

Meeting-Räume und Auszeiten

Für Meetings stehen zwei Räume mit Flipchart, Projekor, Screen, TV und DVD-Player zur Verfügung. Die Location ist somit ideal für ein angenehmes Beisamensein für kleiner Gruppen 20 Personen.

Für Ablenkung sorgt der Spa sowie die unglaublich tolle Umgebung des von Wald umgebenen Kurortes Bagnoles de l’Orne.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben: Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu.

3,99 Jetzt buchen

Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

15 Antworten zu “Die 5 Besten Gourmet-Hotels für Meetings und Tagungen im Grünen {Review}”

  1. Lisa sagt:

    Hallo! Sehr schöne Interior- und Exteriorbilder. Danke für den Bericht!

  2. Sonnenfernweh sagt:

    Architektur, Design & Katharina die Große: 3 spannende Tagungs-Hotels an der #Ostsee – Empfehlenswerter Beitrag 8kdcRlvGPI via @berufebilder

  3. Sonnenfernweh sagt:

    Architektur, Design & Katharina die Große: 3 spannende Tagungs-Hotels an der #Ostsee – Empfehlenswerter Beitrag 8kdcRlvGPI via @berufebilder

  4. Kerstin Paar sagt:

    da sind schöne Bilder versteckt im Beitrag – mag ich gleich hin :-)

    • Simone Janson sagt:

      ich kann die Hotels nur empfehlen ;-) – und ist in der Nebensaison sicher einfacher. Ja ich wollte für den Titel ein neutrales Bild…

    • Kerstin Paar sagt:

      ich mag aber auch deine “Schreibe”, das ist so eine harmonisch fliessende “Gedanken-Fluss-Welle”, auf der man sich als Leser getragen fühlt

    • Simone Janson sagt:

      Danke, das ist nett… hängt hier aber auch vom Thema ab, das waren einfach schöne Hotels…

    • Kerstin Paar sagt:

      ist aber auch bei anderen Texten von dir zu bemerken, ich hab mittlerweile mehr gelesen, also kann ich das “beurteilen” ;-)

  5. BEGIS GmbH sagt:

    Architektur, Design & Katharina die Große: 3 spannende Tagungs-Hotels an der Ostsee von
    Simone… via @berufebilder
    – Empfehlenswerter Beitrag HtFb52BoVc

  6. BEGIS GmbH sagt:

    Architektur, Design & Katharina die Große: 3 spannende Tagungs-Hotels an der Ostsee von
    Simone… via @berufebilder
    – Empfehlenswerter Beitrag HtFb52BoVc

  7. Thomas Eggert sagt:

    Architektur, Design & Katharina die Große: 3 spannende Tagungs-Hotels an der Ostsee von
    Simone… via @berufebilder
    – Empfehlenswerter Beitrag sbOEOZTJiL

  8. Thomas Eggert sagt:

    Architektur, Design & Katharina die Große: 3 spannende Tagungs-Hotels an der Ostsee von
    Simone… via @berufebilder
    – Empfehlenswerter Beitrag sbOEOZTJiL

  9. Jobcollege sagt:

    Architektur, Design & Katharina die Große: 3 spannende Tagungs-Hotels an der Ostsee von Simone Janson… – Empfehlenswerter Beitrag tQW2e7glJK

  10. Jobcollege sagt:

    Architektur, Design & Katharina die Große: 3 spannende Tagungs-Hotels an der Ostsee von Simone Janson… – Empfehlenswerter Beitrag tQW2e7glJK

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch
error: Warnung Der Inhalt ist geschützt!