Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine sowie eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


S. LinzHier schreibt für Sie: Sabine Linz ist Diplom Kommunikationswirtin und Marketing/PR Managerin. Sie arbeitete Siemens oder Frauenhofer, bevor sie den Online-Juwelier Amoonìc gründete. Bei der Firma Siemens hat sie als Marketing Communication Consultant im Bereich Mobility in der Kommunikationsabteilung hauptsächlich für die Vorstandsebene gearbeitet. Sie war eigenverantwortlich für den Aufbau des Themas “Speakers Placement”. “Speaker Placement” beinhaltete die Identifizierung und Aufbereitung potenzieller Veranstaltungen zur Positionierung des Top‐Managements des Geschäftsbereichs hinsichtlich der Botschaften der Siemens AG. Sie hat eine Marketingstrategie für die Positionierung der Top Manager im Markt bei Siemens Mobility entwickelt, zentral gesteuert und erfolgreich im Bereich Siemens Mobility aufgebaut.Beim Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen war Sie als Marketing- und Eventmanagerin im Bereich Audio und Multimedia tätig. Sie hat neben der Verantwortung für die Messeorganisation neuste Technologien weltweit präsentiert sowie vermarktet. Alle Texte von Sabine Linz.

  • Besser verhandeln & richtig gut verkaufen lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Digitale Manipulationstechniken durchschauen {+AddOn nach Wunsch}
  • Kompromisslos Leben {+AddOn nach Wunsch}
  • Richtig geben statt nehmen {+AddOn nach Wunsch}
  • Mehr Geld sofort {+AddOn nach Wunsch}
  • eLearning – virtuell eigenständig lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • StartUp Exit vom Gründen zum Verkauf {+AddOn nach Wunsch}
  • Umsatz steigern & mehr Geld im Verkauf {+AddOn nach Wunsch}
  • 15 Regeln für besseres Verhandeln & Verkaufen {+AddOn nach Wunsch}
  • Strategien gegen Mobbing {+AddOn nach Wunsch}
  • Kontrolle behalten in unsicheren Zeiten {+AddOn nach Wunsch}
  • Schlechte Arbeitgeber erkennen & vermeiden {+AddOn nach Wunsch}
  • Unbesiegbar mit Erfolgsmindset {+AddOn nach Wunsch}
  • Die 007 Strategie {+AddOn nach Wunsch}
  • Selbstliebe lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Achtsamkeit & Team-Konflikte lösen {+AddOn nach Wunsch}
  • Sag dem Chef die Meinung & behalte den Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Positive Energie {+AddOn nach Wunsch}
  • Effizienter Arbeiten & Gewinnen {+AddOn nach Wunsch}
  • Krisen bewältigen – wenn sich das Leben plötzlich ändert {+AddOn nach Wunsch}

Wie Medien unser Schönheitsideal prägen: Marketing & Schönheitswahn

Bisher 19016 Leser, 2686 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Wie viel Prozent der Frauen finden sich heutzutage eigentlich hübsch? Gibt es Frauen, die nicht abnehmen möchten oder noch nie eine Diät gemacht haben? Es wird leider ein erschreckend geringer Prozentsatz sein. Denn: Medien und Marketing prägen unser Schönheitsideal – und das viel unbewusster, als viele glauben.

Schönjheit

Warum Biene Maja dünner wurde

Die berühmte Zeichentrickfigur Biene Maja ist sicherlich allen Generationen ein Begriff. Aber ist Ihnen auch bekannt, dass die wohlgeformt und heiß geliebte Biene Maja in der Neuauflage dünner gestaltet wurde?

Was Medien bewirken und wir unscheinbar die Prägung erfolgt ist erstaunlich. Die Frauenkonferenz DLD women, die am 15./16. Juli im München stattfand und die ich auch besuchte, lieferte überraschende Ergebnisse, die mich persönlich sehr erschreckt haben:

Nur 4 Prozent aller Frauen findet sich hübsch

Laut der Psychologin Susie Orbach finden sich gerade mal 4% aller Frauen wirklich hübsch. Marie Furtwängler, Schauspielerin und DLD Chairwoman stellte auf der Konferenz die Frage ins Publikum welche Frauen sich wirklich hübsch finden. Wer sich meldet ist eingebildet, denkt man im ersten Moment.

Ist das so? Nein! Von eingebildet sein herrschte keine Spur. Alle dort anwesenden Frauen, die zu den “Meldern” gehörten, waren lediglich mutig. Denn tatsächlich scheinen es die Medien zu schaffen das Selbstbild der Frauen maßgeblich zu manipulieren.

Schon vierzenjährige lassen sich Botox spritzen

Susie Orbach erzählte, dass bereits junge Mädchen im Vorschulalter mit Ihrem Äußeren unzufrieden sind und sich in Amerika bereits jugendliche Frauen im Alter von 14 Jahren Botox spritzen lassen. Eine Entwicklung, die kaum zu glauben ist.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Erika Hoholick von Ogilvy und Mather stellte die neue “Dove – Real Beauty” Kampagne vor, die dem Schönheitswahn entgegen wirken soll. Eine interessante Studie, die uns zu denken geben sollte.

Viele sind mit sich selbst unzufrieden

Frauen wurden von einem Maler anhand Ihrer mündlichen Beschreibung über Ihr Äußeres gezeichnet. Im Anschluss wurde die beste Freundin oder eine enge Bekannte gebeten die Person zu beschreiben und eine neue Zeichnung entstand.

Die Bilder wurden ausgestellt und das Ergebnis war fatal. Zu sehen waren auf zwei Bildern zwei völlig unterschiedliche Frauen. Ein weiteres Indiz für Unzufriedenheit bezüglich des eigenen Aussehens?

Mit der neuen Kampagne von Dove wird eine Botschaft in die Welt getragen und diese sollte weitergetragen werden. Es ist die junge Generation, die es noch viel schwerer treffen wird und es wird Zeit dem durch die Medien vorgegebenen Schönheitsideal entgegenzuwirken.

Auf Authenzität kommt es an

Authentische Personen mit Charakter sind wahre Schönheiten. Die Entwicklung ist erschreckend, aber die Frauenwelt kann etwas dagegen tun. Betrachtet man sein Gegenüber so ist die Betrachtungsweise bei weitem unkritischer.

Das sollte uns zu denken geben und wir sollten Anfang uns mit anderen Augen zu sehen. Wir müssen keinem Schönheitsideal hinterher rennen. Es ist wichtig sich so zu akzeptieren wie man ist.

Was wäre eine Welt voller gleich aussehender Menschen? Wir würden uns darin nicht wohl fühlen und ein solches Leben ohne Individuen wäre schlichtweg uninteressant und langweilig.


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

2 Antworten zu „Wie Medien unser Schönheitsideal prägen: Marketing & Schönheitswahn“

  1. Schön gesagt. Witzigerweise hatte ich heute morgen die gleichen Gedanken als ich die Meldung über die dünnere Biene Maja las. Meiner Meinung nach ganz schlimm und leider sehr bezeichnend.

    Das Video der Dove-Kampagne mit den gezeichneten Frauen habe ich auch noch auf meinem Rechner, da es in die richtige Richtung geht.

    Lg

    1. Hallo,
      ich muss zugeben, dass die ich die die dünne Biene Maja auch ziemlich häßlich finde. Den Dove-Spot kenne ich hingegen gar nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch