Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine, eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


Oliver SchumacherHier schreibt für Sie: Oliver Schumacher ist Verkaufstrainer und Speaker.Der Sprechwissenschaftler (M.A.) und Betriebswirt (FH) arbeitete 10 Jahre im B2B-Außendienst für die Markenartikelindustrie. Heute gibt der fünffache Buchautor praxiserprobte Tipps und Strategien zu den Themen Neukundengewinnung, Angebotsmanagement und Preisverhandlung. Seine Hauptklientel sind klein- und mittelständische Unternehmen, die einen eigenen Außendienst haben. Mehr Informationen unter www.oliver-schumacher.de Alle Texte von Oliver Schumacher.

  • Wahrheit Kür Pflicht. Souverän leben & arbeiten zwischen Anpassung & Freiheit {+AddOn nach Wunsch}
  • Danke! Ziele erreichen mit dem Zauberwort {+AddOn nach Wunsch}
  • Wege zur Beförderung {+AddOn nach Wunsch}
  • Karriere ohne Ellenbogen {+AddOn nach Wunsch}
  • Umsatz steigern & mehr Geld im Verkauf {+AddOn nach Wunsch}
  • Prinzip Hoffnung. Hochsensibel Introvertiert Emotional {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolg – Sichern Sie Ihre Position im Unternehmen für mehr Macht {+AddOn nach Wunsch}
  • Krisen bewältigen – wenn sich das Leben plötzlich ändert {+AddOn nach Wunsch}
  • Schlaf dich erfolgreich. Gelassenheit als Karriere-Strategie {+AddOn nach Wunsch}
  • Mythos Motivation. Neue Wege zum Ziel {+AddOn nach Wunsch}
  • Tschüss Bullshit Jobs {+AddOn nach Wunsch}
  • Mehr Verkaufen mit Körpersprache {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Kunst der Business-Verführung {+AddOn nach Wunsch}
  • Meetings mit Erfolg planen & moderieren {+AddOn nach Wunsch}
  • Perfekte Bewerbung {+AddOn nach Wunsch}
  • Macht & Willenskraft {+AddOn nach Wunsch}
  • Tiny Changes! Kleine Schritte Großer Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Entscheide Dich Jetzt! Unter Stress die richtige Wahl treffen {+AddOn nach Wunsch}
  • Einstieg in die Führungsrolle {+AddOn nach Wunsch}
  • Digital Detox {+AddOn nach Wunsch}

Langfristige Kundenbindung mit der richtigen Strategie: 5 Grundsätze für Verkaufs-Erfolg

Bisher 5182 Leser, 1106 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Verkäufer sollen immer mehr verkaufen. Doch der schnelle Abschluss allein bringt nicht den dauerhaften Erfolg. Wer sich vom abschlussstarken Verkäufer zu einem exzellenten Verkäufer entwickeln will, sollte folgende fünf Grundsätze beherzigen.

Best of HR – Berufebilder.de®

Grundsatz 1: Ungeteilte Aufmerksamkeit

Reizüberflutung belastet uns alle. Umso wichtiger ist es für Verkäufer – trotz Informationsflut – die für ihre Kunden wichtigen Informationen nicht zu übersehen. Je aufmerksamer sie sind, umso leichter können sie genau die Tipps herausfiltern, die nützlich sein könnten, z. B. Marktanalysen, Artikel über Mitbewerber, neue Produkte oder Werbeideen.

Exzellente Verkäufer sind engagierte Ideenlieferanten. Sie sammeln Pluspunkte, indem sie ihrem Kunden signalisieren, dass sie mit ihm in einem Boot sitzen. Ein Verkäufer kann sich dadurch ganz schnell positiv oder negativ in der Wahrnehmung des Kunden positionieren.

Grundsatz 2: Individualität akzeptieren

Verkäufer sollten immer daran denken, dass Menschen von Menschen kaufen und jeder Mensch unterschiedliche Vorstellungen und Bedürfnisse hat.

Der eine Kunde möchte alle Details wissen, ein anderer nur die Überschriften, einer möchte regelmäßig Vertreterbesuche, ein anderer nur dann, wenn es wirklich wichtig ist. Jeder reagiert aufgrund seiner persönlichen Erfahrung individuell, was sich auch auf die Kommunikation auswirkt. Der jeweilige Maßstab muss deshalb immer wieder individuell angelegt werden.

Grundsatz 3: Den Kunden würdigen

Geld wird in eine Gegenleistung getauscht. Es ist selbstverständlich, für einen gewissen Preis eine bestimmte Leistung zu erhalten oder zu geben.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Daher werden Geschäftsbeziehungen von den Beteiligten gerne als normal und üblich angesehen, schließlich wurde ja getauscht. Der Mensch allerdings wird bei diesem Tausch nicht immer ausreichend gewürdigt. Deshalb handelt der gute Verkäufer nach dem Motto: “Behandle jeden Kunden so, wie dieser behandelt werden möchte!”.

Grundsatz 4: Positive Emotionen erzeugen

Wer mehr bekommt als erwartet, erlebt eine positive Überraschung. Das löst gute Emotionen aus. Manche Kunden sind schon positiv überrascht, wenn eine Geschäftsbeziehung von Anfang an gut läuft, wenn der Verkäufer Wünsche und Erwartungen erfasst und umsetzt. Genaues und präzises Arbeiten kann einen Verkäufer bereits von vielen seiner Mitbewerber abheben.

Natürlich ist hier Gespür gefragt. Kunden sollen sich nicht an Zusatzleistungen gewöhnen, sondern sie als außergewöhnliche Zugabe empfinden. Verkäufer haben also durchaus das Recht, auch einmal “Nein” zu sagen. Allein schon aus betriebswirtschaftlicher Sicht müssen sie darauf achten, dass die Gegenleistung in Form von Aufträgen stimmt.

Grundsatz 5: Als Verkäufer unverwechselbar auftreten

Mit der Unterschrift auf dem Kaufvertrag ist die Arbeit noch nicht getan. Die Hilfe und Erfahrung des Anbieters nach dem Kauf kann für den Kunden sehr wertvoll sein.

Exzellente Verkäufer zeigen ihren Kunden, dass es nicht nur das Verkaufen an sich ist, was sie miteinander verbindet. Sie versuchen, spontan nützlich für den Kunden zu sein: Sie sortieren auch einmal Ware ein oder zeichnen diese aus, führen kostenlos eine Mitarbeiterschulung durch oder tauschen ohne großen Aufhebens Ware aus, die nicht mehr gebraucht wird.

Fazit: Langeweile und fehlende Aufmerksamkeit als Gefahr für gute Kundenbeziehungen

Eine stabile Geschäftsbeziehung ist kein Selbstläufer. Kunden gewöhnen sich schnell an gute Leistung und setzen diese über kurz oder lang voraus. Exzellente Verkäufer überlegen deshalb, wie sie ihre Kunden immer wieder positiv überraschen können, z. B. mit einer kleinen Aufmerksamkeit.

Wertschätzung darf aber nicht mit “Schleimerei” verwechselt werden. Im Idealfall wirkt der Verkäufer nicht nur als Lieferant von Produkten und Dienstleistungen, sondern in gewissem Maße auch als Ideenlieferant, indem er dem Kunden hilft, seine unternehmerischen Ziele zu erreichen. Kunden brauchen keine Reinverkäufer, sondern Rausverkäufer!


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

3 Antworten zu „Langfristige Kundenbindung mit der richtigen Strategie: 5 Grundsätze für Verkaufs-Erfolg“

  1. Ich arbeite im Online-Marketing und lese regelmäßig Ihre sehr hilfreichen Artikel. Ein großes Dankeschön!

  2. Michael Michalczik

    Irsinnig guter Beitrag!

  3. Roni Blagg

    Viele Kunden erwarten einfach zu viel von Unternehmen – und als Resultat werden die Anforderungen an Mitarbeiter in den Unternehmen immer höher: Aber klar, bei einem so massiven Überangebot -sämtliche Arbeit ist längst nach China ausgelagert, auch die Enticklungstätigkeit- darf man sich das auch leisten, meinen die Firmen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch