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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Sereina Schmidt (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 04.04.2024 • Zuerst veröffentlicht am 25.05.2020 • Bisher 6446 Leser, 2792 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Der Grat zwischen Erfolg und Misserfolg in der Krise ist schmal. Kommunikation im Team und mit Kunden muss sein, aber es ist stets wichtig, auch den richtigen Ton zu treffen. Auf Emotionen kommt es an.
Leider „vergessen“ viele Unternehmen in für sie überraschenden und ungewohnten Krisen-Situationen, wie wichtig Kommunikation – intern und extern – ist. Sie sind so sehr mit sich und den unmittelbar akuten Problemen beschäftigt, dass sie nicht darauf achten, durch Informationen nach außen weiterhin sichtbar zu sein sowie Nähe und Verbundenheit zu vermitteln. Denn auch wenn es auf Fakten ankommen, sind es am Ende, die Emotionen, die zählen.
Beispiel Corona-Krise, ein Thema das über Monate wirtschaftlich und gesellschaftlich die Welt-Nachrichten dominierte. Die Nachrichten, die Unternehmen dabei aussenden, sind von besonderer Bedeutung. Doch die Crux: Wenn Unternehmen jetzt Zahlen, Daten, Fakten verkünden, werden sie im besten Fall ignoriert, sehr wahrscheinlich aber sogar kritisiert.
Dabei wäre gerade das wichtig, um den Merkmalen eine Krise (ob durch Corona oder einen anderen Auslöser bedingt) gemeinsam zu begegnen:
Unternehmen und Selbständigen wird momentan zurecht viel Solidarität entgegengebracht. Man weiß, die Krise betrifft uns alle. Zücken Unternehmen jetzt die Standard-Werbekampagne, wird das allerdings oft nicht gutgeheißen. Übrigens vor allem dann nicht, wenn es sich um eine Branche handelt, die von der Situation profitiert. Kein Wunder also, dass sich gerade viele, wenn nicht alle Unternehmen die Frage stellen: Was sollen wir in dieser außerordentlichen Situation kommunikativ machen?
Unternehmen sind verunsichert, was sie kommunizieren sollen, wenn Marketing kaum mehr oder nur noch teilweise geht. Was sie überhaupt noch zu kommunizieren haben, wenn das Geschäft oder auch das Dienstleistungsunternehmen nicht mehr funktionieren können wie gewphnt? Aber auch in der ersten Phase nach der Krise wird es nicht einfacher. Hier ist Kreativität gefragt, auch wenn die Zeit manchmal knapp ist.
Fakt ist: Es gibt kaum eine bessere Zeit für Öffentlichkeitsarbeit! Die Aufmerksamkeit ist selten höher. Eine Krise bedeutet für alle im Bereich Kommunikation eine Chance. Die Chance, Neues auszuprobieren und auf uns aufmerksam zu machen, andere Wege zu gehen und teilweise Dienstleistungen anzupassen oder sogar komplett neu zu erfinden.
Unternehmern und Selbständigen muss klar sein: Man kann mit Krisenkommunikation nicht alles verändern. Aber man kann in vielen Fällen zumindest Kunden zu Verbündeten machen. Gerade das ist in dieser Zeit enorm wertvoll. Vermeintlich „tolle Ideen“, wie eine „Corona-Rabatt-Aktion“ können sich dabei jedoch schnell als schmerzhafter Bumerang herausstellen. Erzählen Sie doch lieber über sich. Erzählen Sie, was Sie und Ihre Mitarbeiter tun. Erzählen Sie, was Sie planen oder wie ein Alltag im Normalfall und wie er jetzt aussieht.
Wie das aussehen könnte, dafür habe ich Ihnen hier 7 Tipps aufgelistet:
Öffentlichkeitsarbeit hat immer das Ziel, Verständnis zu generieren, etwas zu erklären, zu informieren, das Image zu optimieren oder zu stärken. Krisenkommunikation ist die höchste der Kommunikationsdisziplinen. Sind Unternehmen und Unternehmer jetzt offen, zeigen vor allem jedoch Haltung, wird sich das langfristig auszahlen. Kommunizieren Sie also unbedingt weiter – aber bitte richtig! Folgende Regeln helfen dabei:
Diese Regeln gelten übrigens sowohl für die externe als auch die interne Kommunikation.
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Sereina Schmidt ist Unternehmerin, Beraterin, Sparringspartnerin und Rednerin.Sereina Schmidt, MSc. com, hat ihren Master in Kommunikationswissenschaften in Lugano absolviert. Sie war u.a. als Kommunikationsbeauftragte im Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartement EVD (Bundesrätin Doris Leuthard) oder als Krisenkommunikatorin einer Grossunternehmung tätig. Parallel hat sie sich zum Thema Change Management und Organisationsentwicklung an der Fachhochschule Nordwestschweiz weitergebildet. Mit Übernahme des Familienunternehmens, einer Kommunikationsagentur, entschied sie 2012 selbst Unternehmerin zu werden. Alle Texte von Sereina Schmidt.
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