Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 06.02.2024 • Zuerst veröffentlicht am 20.04.2021 • Bisher 4380 Leser, 2775 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Vor einiger Zeit wohnte ich in der ersten Klasse eines ICE’s mehr oder minder unfreiwillig einem Meeting bei, das einmal mehr zeigte, wie tief die Gräben zwischen Content-Marketeern auf der einen und Vertrieblern alter Schule noch sind. Wie aber lassen sie sich schließen?
Vier Herren aus Süddeutschland waren auf dem Weg in Richtung Ruhrgebiet. Und während sie von den DB-Mitarbeitern ständig mit Leckerli versorgt worden, ging es im Gespräch wenig süß her.
Das Thema war nämlich: Wie lässt sich der Erfolg der Vertriebsabteilung noch deutlich steigern, aber möglichst ohne mehr Mitarbeiter einzustellen?
Die favorisierte Lösung: Die Mitarbeiter gezielt so motivieren, so dass der Einzelne noch mehr Leistung bringt. Einer der Herren referierte dazu gleich eine halbe Stunde lang salbungsvoll über neue psychologische Methoden aus den USA…
Als jemand, der viel von nachhaltiger Markenbildung und wenig von solchen Psychotricks hält, möchte man aufjaulen:
Die Mitarbeiter mal eben zu mehr Leistung zu pimpen, statt langfristig die Bindung zwischen Kunden und Unternehmen zu fördern, erscheint doch etwas kurz gedacht. Und doch ist dieser Gedankengang zutiefst menschlich und begegnet einem im Marketing immer wieder.
Doch wie soll man potenzielle Kunden davon überzeugen, dass gute Inhalte das beste Marketing überhaupt sind, wenn sie das Ergebnis eben nicht sofort verwertbar schwarz auf weiß als ROI vor sich haben?
Erst kürzlich habe mit einem Anbieter für Management-Seminare über Veranstaltungen mit Fokus Bloggen, Social Media und Content-Marketing gesprochen. Die Reaktion war zögerlich verhalten. Man habe den Eindruck, das sei in Deutschland ein eher schwieriges und für viele schwammiges Thema.
Ein weiteres Problem ist, dass das Wissen um den Sinn und Nutzen von Content-Marketing nicht immer in dem Maße vorhanden ist, in dem man es voraussetzt. Das gilt sowohl für Publisher als auch für Werbewillige, die ihrerseits die Publisher gerne penetrant mit Anfragen übergießen.
Ich erinnere mich an einen Beratungs-Kunden, der ohne genaue Zielvorgabe an das Projekt herangegangen war, bei dem sich aber dann herausstellte, dass er sich beim Ego-Googeln am liebsten möglichst weit vorne finden wollte. Gleichzeitig sollten sich seine Investitionen am liebsten sofort in Heller und Pfennig auszahlen. Mein Einwurf, dass es vor allem darum ging, bei fachspezifischen Keywords weit vorne gelistet zu sein, ginge sowie der Hinweis auf die personalisierte Websuche bei Google, die immer wieder bestimmte Ergebnisse bevorzugt, schienen da eher für Verwirrung zu sorgen.
Umgekehrt greift der eine oder andere Publisher gerne auf automatisierte Angebote zurück, eben weil sie praktisch und bequem erscheinen. Um dann bei der Abrechnung oder auch beim Versuch sie wieder auszubauen die eine oder andere böse Überraschung zu erleben dahingehend, dass dies nicht so einfach möglich ist wie gedacht oder dass man sich bezüglich Preissetzung zu sehr von einem Anbieter abhängig macht.
Dabei sind gute Links essenziell für den Erfolg und die Auffindbarkeit der Website. Und es ist schließlich die Auffindbarkeit der eigenen Seite und Dienstleistung, die das schlagende Argument für Content-Marketing schlechthin darstellt. Ich mache selbst immer wieder die Erfahrung, dass ein gutes Ranking bei Google die Aufträge quasi von selbst herein spült.
Leider bzw. zum Glück sind nach diversen Google-Updates viele der liebgewonnenen SEO–Tricks folgenlos bzw. sogar schädlich – doch der Mythos, es käme hauptsächlich auf die Verlinkung an, hält sich hartnäckig in den Köpfen selbst der Anbieter, wie ich immer wieder bei Anfragen feststellen darf. So verlieren Links als Währung des Internets zunehmend an Gewicht – wenn sie auch fürs Erste wohl nicht völlig bedeutungslos werden. Offenbar war Google die Währung Links auf Dauer nicht fälschungssicher genug.
Ebenfalls vorsichtig sein sollte man mit gekauften Links: Diese sind beliebt, weil sie einfach umzusetzen sind und auch für Websitebetreiber einiges an Geld bringt. Man kann es dadurch z.B. auch mit einem kleineren bis mittleren Blog zu einigen hundert Euro Einnahmen im Monat bringen. Allerdings sind diese Einnahmen endlich: Bedauerlicherweise bergen ungekennzeichnete Textlinks einerseits zahlreiche juristische Schwierigkeiten. Und nicht nur das: Auch Google mag sie nicht und hat schon öfter Aktionen dagegen angekündigt. Das Paradoxe dabei: Wo die juristischen Probleme aufhören, fangen die Probleme mit Google erst an!
Das kann einen auch treffen, wenn man gar nichts Anstößiges gemacht hat, das habe ich am eigenen Leib erfahren: Als ich einmal aus dem Urlaub wiederkam, hatte Google meiner Seite einfach einen niedrigeren Page Rank verpasst. Offenbar war eine Sammlung von externen Links in der Sidebar ein Problem für Google gewesen – auch wenn ich diese nur zu Websites gesetzt hatte, die ich wirklich gut fand. Offenbar bewertet Google eine Ansammlung mehrerer Links als problematisch. Das gilt übrigens umso mehr, wenn diese nicht Themenrelevant sind.
Hingegen werden zunehmend Inhalte wichtig. Und zwar gute Inhalte. Hierzu einige meiner – rein subjektiven – Beobachtungen in der letzten Zeit:
Mein Fazit ist daher: Google und SEO sind DAS Argument für Content Marketing schlechthin – natürlich neben dem Thema Reputation und Markenbildung.
Allerdings: Um ROI-Fanatiker zu überzeugen, gibt es nichts Besseres als hervorragende Inhalte, die im besten Fall Kunden wie von selbst anlocken können.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
[…] 52. youtuber-relations.de: David Peter: Content Marketing – die Zukunft heißt Bewegtbild 51. Berufebilder: Google & SEO – das beste Argument für Content-Marketing: 10 Tipps zur #cmcb15 50. infobroker blog: Vom Corporate Blog zum Branchen Fixpunkt 49. Chemie-Azubi-Blog: Zwei Jahre […]
Die Kluft zwischen Content- Marketern und Vertrieblern der alten Schule ist gro – Spannender BeitragvjJDUsF7E3
[…] Weitere Links Social Media Doktor: Warum Corporate Blogs großes Potential für das Content Marketing haben SEO Trainee: SEO Trainee und Content Marketing #cmcb15 – warum bloggen wir? Sozial-PR: Corporate Blog: Ein Muss, kein Kann! #Blogparade Berufebilder: Google & SEO – das beste Argument für Content-Marketing: 10 Tipps zur #cmcb15 […]
lesenswert! RT @klauseck: Der Aufstieg der Inhalte & 10 Tipps zur #cmcb15 – Spannender BeitragNfTuLJfqwH #SEO #contentmarketing @david_caliesch
– Spannender Beitrag7BY8uVLqH2 #seo #contentmarketing
Google & SEO – – Spannender BeitragLhNsJKGXwT #seo
Google & SEO – – Spannender BeitragLhNsJKGXwT #seo
RT @KoefiSocial: Wie #ContentMarketing #SEO beeinflusst und warum dies das beste Argument für Inhalte ist. – Spannender Beitrag59g7EX3Hu0 via @beru…
RT @KoefiSocial: Wie #ContentMarketing #SEO beeinflusst und warum dies das beste Argument für Inhalte ist. – Spannender Beitrag59g7EX3Hu0 via @beru…
Wie #ContentMarketing #SEO beeinflusst und warum dies das beste Argument für Inhalte ist. – Spannender Beitrag59g7EX3Hu0 via @berufebilder #kmu
RT @byteflare_gmbh: Google und SEO sind DAS Argument für Content Marketing! #Google #SEO #Contentmarketing – Spannender BeitragcSIG9sk9Op
Google und SEO sind DAS Argument für Content Marketing! #Google #SEO #Contentmarketing – Spannender BeitragcSIG9sk9Op
RT @feynschliff: Und immer wieder #Content #Marketing! – Spannender BeitragsVfXqBfJjV
Google & SEO – – Spannender BeitragLhNsJKGXwT #seo
Und immer wieder #Content #Marketing! – Spannender BeitragsVfXqBfJjV
Google & SEO – das beste Argument für Content-Marketing: 10 Tipps zur #cmcb15 – Berufebild – Spannender Beitrag9jhHG7ToIx
Google & SEO – das beste Argument für Content-Marketing: 10 Tipps zur #cmcb15 – Berufebild – Spannender BeitraguLN5QdwTZs
Google & SEO – das beste Argument für Content-Marketing: 10 … – Berufebilder.de (Blog) – Spannender BeitragnnMfcjNvJQ
RT @thebestion: Google & SEO – das beste Argument für Content-Marketing: 10 Tipps zur #cmcb15 – – Spannender BeitragLhNsJKGXwT #seo
Google & SEO – das beste Argument für Content-Marketing: 10 Tipps zur #cmcb15 – – Spannender BeitragLhNsJKGXwT #seo
Google & <b>SEO</b> � das beste Argument f�r Content-Marketing: 10 Tipps zur #cmcb15: Leider… – Spannender BeitragIcEOGjXXSB
Google & SEO – das beste Argument für Content-Marketing: 10 Tipps zur #cmcb15
Berufebilder.de (Blog)
Ist ein Text… – Spannender BeitragmAnyejeqXh
Google & SEO – das beste Argument für Content-Marketing: 10 Tipps zur #cmcb15: Vergangene Woch… – Spannender BeitragMHjSyhXkhZ #Beruf #Bildung
Schreiben Sie einen Kommentar