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Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


Hier schreibt für Sie: Andreas Steinbeißer ist Geschäftsführer der sell & pick GmbH. Alle Texte von Andreas Steinbeißer.

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Gamification, Motivation & Retention Management: Gute Mitarbeiter finden & halten

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Gute Mitarbeiter zu finden ist schwer – gute Mitarbeiter zu halten auch. Mitentscheidend für eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit ist dabei vor allem die Motivation von innen heraus, die sogenannte intrinsische Motivation.

gamification-retention-management

Was macht einen guten Mitarbeiter aus?

Doch was macht einen guten Mitarbeiter überhaupt aus? Neben den Fähigkeiten, die je nach
Stellenanforderungen variieren, sind auch Durchhaltevermögen, Motivation und Biss
seitens des Mitarbeiters für den Unternehmenserfolg immanent.

Studien zeigen, dass Prämien und Geld nur bedingt für Motivation sorgen. Vielmehr
ist die Selbstmotivation der entscheidende und relevante Antrieb. Die erfolgreiche
Erfüllung einer Aufgabe hängt also von der Eigenmotivation, der intrinsischen
Motivation ab.

Gamification in der Mitarbeiter-Motivation

Der eigene Anspruch, eine bestimmte Arbeitsaufgabe bestens zu erledigen, muss permanent geweckt werden. Diese Erkenntnis wird zum Beispiel durch Gamification-Plattformen, die sich auf Mitarbeitermotivation spezialisiert haben, aufgegriffen.

Durch diese werden Mitarbeiter dazu angeregt, sich nicht nur eigene
Ziele zu setzen, sondern auch mit Elan an Unternehmenszielen mitzuarbeiten. Mittels
spielerischen Herausforderungen alleine oder mit Teammitgliedern wächst der
Mitarbeiter über sich hinaus. Dies trägt nicht nur zum langfristigen Erfolg des
Unternehmens bei, sondern gleichwohl zu einem positiven Betriebsklima, was auch
der Kunde wahrnimmt.

Wie funktioniert Gamification

Gamification ist ein Trend, der in den letzten Jahren in vielen Bereichen des
alltäglichen Lebens Einzug fand. Der Begriff Gamification leitet sich aus dem
englischen Wort “game” für “Spiel” ab und beinhaltet die Erweiterung von
spielfremden Kontext mit spielerischen Elementen.

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Das Prinzip wird bereits erfolgreich und intensiv im Sport- und eLearningbereich angewandt. Mit dem Streben danach, sich stets zu verbessern, steigt die intrinsische Motivation des
Anwenders: Der Ehrgeiz ist geweckt. Ein guter Grund diese spielerische Form des
Lernens auch im Berufsalltag einzusetzen.

Die 5 Säulen des Spiels

Die Basis der Gamification beruht auf insgesamt fünf Säulen:

  1. Informationstransparenz,
  2. Echtzeit-Feedback,
  3. klare Ziele und Regeln,
  4. Eigenverantwortung und
  5. Herausforderung.

Der Spieler erhält alle relevanten Informationen, die notwendig sind, um auf die nächste Spielstufe zu gelangen.

Feedback und Spaß bei der Arbeit

Unmittelbares Feedback motiviert den Spieler eine Aufgabe anzugehen und solange
am Ball zu bleiben, bis er diese erfüllt hat. Eine bestimmte Anzahl verkaufter Artikel,
eine gewisse Absatzhöhe oder eine Routineaufgabe, der Mitarbeiter sieht dank
Echtzeit-Feedback zu jeder Zeit auf einen Blick, worauf er hinarbeitet und welchen
Beitrag er zum Gesamtziel leistet. Anhand der Echtzeit-Auswertung erhält der
Anwender unmittelbares Feedback auf die eigene Leistung.

Mehr Spaß bei der Arbeit durch die Sinnhaftigkeit der Aufgaben ist die logische Konsequenz. Wer
arbeitet schon gerne ins Blaue hinein? Es liegt doch in unserer Natur, dass jeder
Aktion eine Reaktion folgt. Und genau das war unser Grundgedanke: Die Mitarbeiter sollen unmittelbar sehen, welchen Beitrag sie mit ihrer Arbeit leisten und welchen Mehrwert sie für das Unternehmen erwirtschaften.

Das Verantwortungsgefühl der Mitarbeiter stärken

Das Verantwortungsgefühl der Mitarbeiter wird dank eines freien Handlungsfreiraums
geweckt und resultiert in einer positiven Entwicklungssteigerung sowie der aktiven
Förderung von Kreativität und Teamgeist. Durch neue Herausforderungen wachsen
die Mitarbeiter stetig mit ihren Aufgaben.

Attraktive Arbeitskonditionen sind die Basis der Mitarbeitermotivation, doch ein
Bonus in materieller Form ist nur eine kurzfristige Methode, diese zu steigern.
Nachhaltig ist jedoch Anerkennung und auch die Sinnhaftigkeit der eigenen Tätigkeit
ist von großer Bedeutung. So sollte der Mitarbeiter das Gefühl haben, tatsächlich
gebraucht zu werden und einen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten zu können.

Motivierte Mitarbeiter sind engagiert und loyal

Dieser Beitrag, auch in kleinsten Teilaufgaben, gilt es anzuerkennen.
Empfehlenswert ist direktes Feedback, das das Wertschätzungsgefühl unmittelbar
positiv beeinflusst. Soziale Beziehungen wiederum und das Zugehörigkeitsgefühl
sind ein nicht zu unterschätzender Wohlfühlfaktor im Job. Gemeinsame Ziele stärken
darüber hinaus den Zusammenhalt im Team.

Motivierte Mitarbeiter sind engagierte und loyale Mitarbeiter und der Schlüssel zum Erfolg eines jeden Unternehmens. Dank gesteigerter Motivation wird der Teamgeist und dadurch auch der Service verbessert – bei gleichzeitiger Steigerung von Ab- und Umsatz.


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3 Antworten zu „Gamification, Motivation & Retention Management: Gute Mitarbeiter finden & halten“

  1. Gamification, Motivation & Retention Management: Gute Mitarbeiter finden & halten von Andreas Steinbeißer – Empfehlenswerter Beitrag W17ZnTcWzu

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