Go to Article

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. 

Here writes for you:

susanne beckmann job picturesSusanne Beckmann is a trained trainer for style and etiquette. In seminars and lectures, she shows the current trends and developments so that trainees, employees and managers can be more successful in dealing with other people.

Dress code and gender clichés: This is how clothes work in the job

Basically, the choice of clothes and / or shoes is always about how you would like to work in a professional context. For, above all, the exterior is decisive for the first impression which one has of a man. But: You can also deliberately break clichés.

business-man-in-skirt

Why are there dress codes?

Customers have clear ideas regarding the dress code of employees from many professions. In the bank this is above all the correct business clothes, with craftsmen the professional clothes, with the fitness coach sportswear etc.

Therefore, they react irritated to disapproving, if this picture is not fulfilled. An investment adviser in the bank with a certainly fashionable but tattered jeans and casual sweatshirt is perceived differently than in a classic suit.

Women want to radiate competence

Above all women want to radiate competence in the profession. Therefore, exaggerated female garments are a no-go. These include high heels, because high heels are a symbol of femininity and eroticism, instead of expertise. Because still applies: If women dress too feminine and erotic, they are perceived as less competent.

Reasonable shoes for women at work should not be higher than 6 cm and be closed at the front (also in summer!). For a pair of trousers, the lady can wear a well-groomed, flat leather shoe. For dresses and skirts a shoe with small heel is chic.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

Always the right shoe?

Of course it can be - depending on the industry - sports shoes or sneakers, in classical professions, as eg as an auto-buyer or as a bank employee, these shoes are not suitable. Nevertheless: If you are wearing flat dark leather shoes to a trouser on the measuring stand, this does not detract from your career and your competence in any way.

To the costume, choose low-top pumps. Tip: take a second pair of shoes to change with. It is always important, however, that the shoes are in a faultless condition: cleaned, no worn heels, shoe bands not frayed.

How do I want to work?

We have clear ideas about the dress code of many occupations and of men and women and are irritated to disapproving if this picture is not fulfilled. For example, a bank employee with fashion-tattered jeans and a casual sweatshirt is perceived differently than in a classic suit.

The same applies to the sexes: With too much style of the opposite sex, you can quickly embarrass yourself or even “make a fool”. On the other hand, such border crossings can also be used as a “provocation” or trademark. For example, the likeable catwalk trainer George always appears in high heels in Germany`s next top model - his trademark.

What happens if men or women wear typical garments of the opposite sex?

But there are "uniforms", for example in hotels, restaurants or service companies, but also in the police or train, where the women wear ties. This looks very masculine and can be used consciously as a control instrument and to underline authority.

Conclusion: This untypical occurrence irritates us as an observer at the first moment, since we have stored in our brain a common concept of the clothes for men and women. All the more so, however, one can get the most attention with changing the untypical garments of the opposite sex - if you want it!

Books on the topic

2 responses to "Dress code and gender clichés: This is how clothes work at work"

  1. Thomas Eggert says:

    Dress code & gender clichés: This is how clothes work in Susanne Beckmann's job via BERUFEBILDER - Recommended contribution 3EyknENEHx

  2. REGIS GMBH says:

    Dress code & gender clichés: This is how clothes work in Susanne Beckmann's job via BERUFEBILDER - Recommended contribution aIDmctnyBW

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch
error: warning The content is protected!

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

susanne beckmann berufebilderHier schreibt für Sie: Susanne Beckmann ist ausgebildete Trainerin für Stil und Etikette. In Seminaren und Vorträgen zeigt sie die aktuellen Trends und Entwicklungen auf, damit Auszubildende, Mitarbeiter und Führungskräfte mehr Erfolg im Umgang mit anderen Menschen haben können. Alle Texte von Susanne Beckmann.

Dresscode & Geschlechter-Klischees: So wirkt Kleidung im Job

  • Letzte Chance! Tu es jetzt oder nie {+AddOn nach Wunsch}
  • Zeitdiebe Effizient Bekämpfen {+AddOn nach Wunsch}
  • The Boss Factor! Manche Menschen gewinnen immer {+AddOn nach Wunsch}
  • Richtig Lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Führen ohne Hierarchie – das Ende eines Erfolgsrezepts {+AddOn nach Wunsch}
  • Besser Führen Fördern Coachen {+AddOn nach Wunsch}
  • Sexy! Beliebt mit Charisma {+AddOn nach Wunsch}
  • Sabotage Betrug & Lügen entlarven {+AddOn nach Wunsch}
  • Influencer werden {+AddOn nach Wunsch}
  • Charisma! Auftreten & Wirkung zum Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Gesunde Ernährung – gut essen bei der Arbeit auf Geschäftsreise {+AddOn nach Wunsch}
  • Leichter Einfacher Besser Leben & Arbeiten {+AddOn nach Wunsch}
  • Agiles Projektmanagement {+AddOn nach Wunsch}
  • Effizient Arbeiten im Homeoffice {+AddOn nach Wunsch}
  • Gewohnheiten ändern {+AddOn nach Wunsch}
  • Körpersprache & Geheimnisse nonverbaler Kommunikation {+AddOn nach Wunsch}
  • Erstmals Chef! {+AddOn nach Wunsch}
  • Manipulationstechniken – Psychologie des Überzeugens {+AddOn nach Wunsch}
  • Agenda Setting {+AddOn nach Wunsch}
  • Lust & Leiden im Büro {+AddOn nach Wunsch}

Grundsätzlich geht es bei der Kleider- bzw. Schuhwahl immer darum, wie man im beruflichen Kontext wirken möchte. Denn: Über den ersten Eindruck, den man von einem Menschen hat, entscheidet vor allem das Äußere. Aber: Man kann Klischees auch gezielt brechen.

business-man-in-skirt

Warum gibt es Dresscodes?

Kunden haben von vielen Berufen klare Vorstellungen bezüglich des Dresscodes der Mitarbeiter. In der Bank ist das vor allem die korrekte Businesskleidung, bei Handwerkern die Berufskleidung, beim Fitness-Trainer Sportkleidung usw.

Daher reagieren sie irritiert bis ablehnend, wenn dieses Bild nicht erfüllt wird. Ein Anlageberater in der Bank mit einer sicherlich modischen, aber zerschlissenen Jeans und legerem Sweat-Shirt wird anders wahrgenommen als im klassischen Anzug.

Frauen wollen Kompetenz ausstrahlen

Vor allem Frauen wollen im Beruf Kompetenz ausstrahlen. Deshalb gilt: Übertriebene weibliche Kleidungsstücke sind ein No-Go. Dazu gehören auch High Heels, denn hohe Absätze sind ein Symbol von Weiblichkeit und Erotik, statt von Sachverstand. Denn noch immer gilt: Kleiden sich Frauen zu weiblich und erotisch, werden sie als weniger kompetent wahrgenommen.

Angemessene Schuhe für Damen im Beruf sollten nicht höher als 6 cm und vorne geschlossen sein (auch im Sommer!). Zu einer Hose kann die Dame durchaus einen gepflegten, flachen Lederschuh tragen. Zu Kleidern und Röcken ist ein Schuh mit kleinem Absatz schick.

Stets der passende Schuh?

Natürlich können es – in Abhängigkeit von der Branche – auch Sportschuhe oder Sneaker sein, in klassischen Berufen, wie z.B. als Autoverkäuferin oder als Bankangestellte, sind diese Schuhe ein nicht passend. Dennoch: Wenn Sie mit flachen dunklen Lederschuhen zu einer Hose auf dem Messestand stehen, tut das Ihrer Karriere und Ihrer Kompetenz in keiner Weise einen Abbruch.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Zum Kostüm wählen Sie idealerweise niedrigen Pumps. Tipp: nehmen Sie ein zweites Paar Schuhe zum Wechseln mit. Wichtig ist jedoch immer, dass die Schuhe in einem tadellosen Zustand sind: geputzt, keine abgelaufene Absätze, Schuhbänder nicht ausgefranst.

Wie will ich wirken?

Wir haben von vielen Berufen und von Männern und Frauen klare Vorstellungen bezüglich des Dress-Codes und reagieren irritiert bis ablehnend, wenn dieses Bild nicht erfüllt wird. Beispielsweise wird ein Bankmitarbeiter mit modisch-zerschlissene Jeans und legerem Sweat-Shirt anders wahrgenommen als im klassischen Anzug.

Auch bei den Geschlechtern gilt: Mit zu viel Style des anderen Geschlechtes kann man sich schnell blamieren oder gar “zum Affen machen”. Andererseits können solche Grenzüberschreitungen auch als “Provokation” oder Markenzeichen eingesetzt werden. Beispielsweise tritt der sympathische Catwalk-Trainer George bei Germany`s next Top Modell immer in High Heels auf – sein Markenzeichen.

Was passiert, wenn Männer oder Frauen typische Kleidungsstücke des anderen Geschlechts anziehen?

Aber es gibt “Uniformen”, beispielsweise in Hotels, Restaurants oder Dienstleistungsunternehmen, aber auch bei Polizei oder Bahn, bei denen die Frauen Krawatten tragen. Das wirkt sehr maskulin und kann bewusst als Steuerungsinstrument und zum Unterstreichen von Autorität eingesetzt werden.

Fazit: Dieses jeweils untypische Auftreten irritiert uns als Beobachter im ersten Augenblick, da wir in unserem Gehirn eine übliche Vorstellung der Kleidung für Männer und Frauen abgespeichert haben. Umso mehr kann man jedoch mit dem Wechseln der untypischen Kleidungsstücke des anderen Geschlechts größte Aufmerksamkeit erzeugen – wenn man es denn möchte!

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

2 Antworten zu “Dresscode & Geschlechter-Klischees: So wirkt Kleidung im Job”

  1. Dresscode & Geschlechter-Klischees: So wirkt Kleidung im Job von Susanne Beckmann via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag 3EyknENEHx

  2. Dresscode & Geschlechter-Klischees: So wirkt Kleidung im Job von Susanne Beckmann via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag aIDmctnyBW

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch